Studiomonitore anschliessen - wie?

  • auch auf die gefahr hin, dass die frage total noob-mässig ist:


    wie schliesse ich studiomonitore an meinen pc an?


    zu meiner config:


    meine soundcard ist eine creative x-fi (ohne midi-anschluss)
    zusätzlich möchte ich an meinen pc diverse midi-controller und 1-2 keyboards anschließen.
    gibt es für sowas ein audio-interface? also an dem ich alle midi/usb-controller & die monitore anschließe?


    hab leider null plan von sowas, habe bislang ausschließlich mit kopfhörern musiziert.


    vielleicht hat jemand sogar einen kauftip, wäre klasse!

  • Also wenn du noch andere sachen anschließen willst, wie midi-controller oder Keyboards, würde ich dir ein kleines Mischpult empfehlen. Die meißten Boxen besitzen einen XLR beziehungsweise einen Klinken anschluss. Den schließt du dann beispielsweise am Mischpult an und dein Mischpult am Computer.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. (Ich kenn mich auch nicht sonderlich gut aus)


  • Also wenn du noch andere sachen anschließen willst, wie midi-controller oder Keyboards, würde ich dir ein kleines Mischpult empfehlen. Die meißten Boxen besitzen einen XLR beziehungsweise einen Klinken anschluss. Den schließt du dann beispielsweise am Mischpult an und dein Mischpult am Computer.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. (Ich kenn mich auch nicht sonderlich gut aus)



    Das hat aber alles nichts mit midi controller oder keyboards ( im sinne von midi eingabe) zu tun. Midi hat überhaupt nichts mit audio zu tun. Midi sind einfach nur daten, durch die z.b. ein synthi oder ein sampler oder was auch immer weis was er zu tun hat.

  • brauch man da unbedingt ein mischpult?


    gibt es sowas wie eine kleine schnittstelle, an die ich aktive monitore, sowie mein keyboard, drum-trigger, ein mikrofon, eine gitarre etc. anschliessen kann und dann darüber per usb an meinen pc kann?
    oder macht ein extra-gerät nur für die monitore sinn und wie heisst so ein gerät?

  • für aktive monitore, gitarre und mic brauchst du eigentlich schon ein interface...allein schon damit du richtig abhören kannst und phantomspannung für ´s mic hast. du schließt einfach alle an das ding an und per usb an deinen pc...
    ein extra gerät für monitore lohnt sich nicht wirklich, möchtest du noch mehrere geräte anschließen...
    mit ca. 140 € bist du dabei...die wahl ist geschmackssache, deshalb will ich jetzt auch keinen tip geben...

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Audiointerfaces heissen diese Dinger:
    hier mal ne Übersicht der Geräte zwischen 100 und 200 €
    Kommt drauf an, ob Du ne Karte willst oder ne Kiste.
    Am beliebtesten in der einsteigerklasse sind sicher das Tascam US und das Alesis io...musst eben schauen, ob alle Eingänge und Funktionen vorhanden sind...

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • das ist schonmal super, in diese richtung habe ich auch gedacht.
    ich sehe bei diesen ganzen geräten immer XLR-eingänge, aber brauche ich nicht AUSgänge um die monitore daran anzuschließen??
    sorry bin was diese verkabelungsgeschichten angeht dümmer als brot....

  • Hi!


    Du brauchst nicht zwingend XLR-Ausgänge für die Monitore. In der Preisklasse findest Du selten Audiointerfaces mit symetrischen XLR-Ausgängen. Klinke tut ´s auch. XLR brauchst DU halt zwingend, wenn Kondensatormikrofone mit Phantomspeisung betrieben werden sollen.


    Gruß,
    Musikus

  • Signal geht vom PC ins Interface (ist dann praktisch die Soundkarte), die Boxen schließt Du, wie Musikus schon gesagt hat per Klinke an (kannste Dir wie ne normale Stereoanlage vorstellen - genauso hängen die Boxen am Interface) Ausgang oder Eingang ist egal...für Boxen gibts da eh nur 2x Klinke.
    XLR brauchst Du nur, wenn das Mic angeschlossen wird.
    Ich hab hier am Alesis ein Midikeyboard, einen Hardware Synth, Kopfhörer und die Lautsprecher hängen. Jetzt hab ich noch Platz für 2 Mics und 2 Gitarren...Von den Anschlussmöglichkeiten völlig ausreichend für 140€.
    Geh mal in nen Musikshop und schau Dir die Dinger an...wollte mir ursprünglich das Tascam holen, bin dann aber mit dem i|o wieder raus...reine Geschmackssache

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • das klingt schonmal alles super! bin jetzt auf jedenfall schlauer und das i|o sieht auch echt schick aus.
    ich weiss, dass folgende frage schon zig-mal hier gestellt wurde.


    welche monitore würdet ihr empfehlen? ich habe mir zuhause ein kleines studio eingerichtet, welches nicht größer als 12m ² ist, da müssten doch boxen unter 50watt locker reichen oder? würde bis 300€ für die monitore ausgeben.
    vorrangig wird elektro produziert, allerdings wirds wohl in zukunft verstärkt in richtung hiphop und balladen gehen, weil sich da einfach mehr/schneller geld machen lässt (in berlin). gibts da unterschiede mit den boxen, also welche die eher für elektro und welche die eher für (smoothen) hiphop geeignet sind oder is das total latte?

FL Studio Shop.de