Fl studio in der Praxis

  • Also ich werde es mir auch holen. Mal sehen, vielleicht schon jetzt
    gleich mal vorbestellen. Sonst vergesse ich das nur wieder ;)


    Zer0th

  • Moin!


    Habe mir auch ä¼berlegt das Buch zu kaufen. Ich kenne andere Bä¼cher aus dem verlag und finde sie recht gut. Bin mal gespannt, was da kommt.


    Zum Theme Kurse zu FL s.o.:
    Ich habe FL durch einen Kurs bei der VHS Dä¼sseldorf kennen gelernt. War so ein Wochenend-Kompaktkurs (wird z.Z. auch wieder angeboten http://www.duesseldorf.de/vhs/…mester/362005000_S5.shtml). Wollte mal was neues in Sachen Musik mit dem Computer machen und da gab es halt den Kurs zu FL. FL kannte ich vorher garnicht. Der Kurs reichte aber lediglich zum kennenlernen, aber das hat mir gereicht, um zu sagen "FL muss her". Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ja auch einfach genial und eine besseres Kreativtool hab ich noch nicht gefunden. Fä¼r alle, die aber eh schon mit FL basteln, ist der Kurs wahrscheinlich uninteressant.


    GruäŸ, Musikus

  • also ich glaube nicht, dass das nur fä¼r anfänger ist, obwohl "Einstieg..." da natä¼rlich verwirrt. kommt natä¼rlich auch immer drauf an, wie weit man "Einsteiger' definiert. aber es ist ja immerhin ein richtiges buch und keine broschä¼re, also denk ich mal das auch ihr freaks auf eure kosten kommen werdet. ich hols mir auf jedenfall. bin aber auch noch am ä¼berlegen mir folgendes buch gleich mitzubestellen:


    http://www.amazon.de/gp/produc…8-8083131-0694910?ie=UTF8


    was meint ihr?

  • Hatte ich mir auch schon ä¼berlegt das andere Buch mit zu bestellen. Aber ich denke mal ich werde mir erst mal das FL Buch kaufen und dann weiter sehen.

  • die ppv Medien Bä¼cher lohnen sich auf jeden fall.
    Sind zwar teuer (20 ä–cken fä¼r so ein buch find ich schon nicht schlecht) Lohnt sich aber.
    Hab mir da mal das Synthesizer Workshop buch gekauft.
    Sehr geil um die Funktion von Synths kennen zu lernen.


    In dem FL Buch wird wahrscheinlich nicht viel neues drin stehen fä¼r Leute die das program eh schon kennen. ich vermute es wird eher so ein einsteiger Ding sein.
    trotzdem bestimmt lohnenswert.

  • So, ich hab's gerade bestellt. Mal sehen, wann es geliefert wird.
    Amazon sagte "vorraussichtlich 29. September" was mich jetzt wundert,
    da es doch eigentlich am 1. 9. rauskommen soll.
    Das andere Buch, das filthy vorschlug, habe ich auch gleich dazu bestellt
    (das wiederum soll frä¼her kommen). Schaun mer mal.



    Zer0th

  • Nun ja ich halte von solchen Bä¼chern nicht viel, bin da eher der learning by doing mensch. Hab auch ma lbei null angefangen und hab mir alles wissenwerte selbst angeignet. Vor allem auf ein Programm alleine kann man sich heute garnicht fixieren, da es immer wieder neue möglichkeiten gibt, musik zu produzieren. mein tip an alle (neulinge) einfach drannsetzen, und einfach mal schrauben. tut gibts ja fä¼r fl eh ohne ende, und auf spezifische fragen wirdeuch gern geholfen.

  • Sicher kann man sich viel selber an eignen. Habe ich auch damals schon gemacht. Nun ich kenne FL schon so lange aber ich muäŸ immer mal wieder fest stellen man findet doch immer wieder kleinigkeiten raus die man doch vorher nicht so ganz kannte bzw nicht probiert hat.

  • Bä¼cher sind interessant zum lernen, jedoch ohne Bä¼cher kann man sein eigenes Wissen aufbauen.


    Edit: Nehme ich wieder zurä¼ck, man kann auch aus Bä¼chern Erweiterungen kennenlernen :D

  • Ich habe es mir bei uns im Buchladen eh schon bestellt. dann kann ich es dort gleich ab holen wenn es da ist. freue mich schon darauf.

  • ich bestell mir auch beide bä¼cher. nachdem ich jetzt ein ca. ein jahr learning by doing und learning by asking the forum betrieben habe und stolz bin auf das was ich somit schon alles gelernt habe, glaube ich das ich durch die bä¼cher bestimmt noch nen paar tipps und tricks erhalte.


    und statt die bä¼cher fä¼r den rest des forums einzuscannen hätt ich ne andere idee: wir machen an zwei abenden in der woche eine gute-nacht-geschichten-lesestunde ä¼ber skype und einer liest immer schön vor während die anderen gemä¼tlich im bett liegen und langsam vor sich hindösen:D:D:D

  • Zitat von HardBassBoy


    Nun ja ich halte von solchen Bä¼chern nicht viel, bin da eher der learning by doing mensch. Hab auch ma lbei null angefangen und hab mir alles wissenwerte selbst angeignet. Vor allem auf ein Programm alleine kann man sich heute garnicht fixieren, da es immer wieder neue möglichkeiten gibt, musik zu produzieren. mein tip an alle (neulinge) einfach drannsetzen, und einfach mal schrauben. tut gibts ja fä¼r fl eh ohne ende, und auf spezifische fragen wirdeuch gern geholfen.





    Sicher, learning by doing ist das beste, was man machen kann. Ist in meinem Job genau so,
    nur manchmal benötigt man (haja, oder ich) aber doch schon eine Doku, die einen auch erzählt,
    was denn technisch dahinter so abgeht.
    Ich kann mir in FLS Sachen angucken und probieren, was die machen, dann habe ich eine
    Ahnung, von dem was da abgeht ;) Aber 100% sicher wissen tu ich es dann noch nicht.
    Ja, sowas kann man auch durch Tutorials lernen, aber ich bin eben einer, der sich gerne
    mal mitem Buch auf dem Bett, Sofa etc rumlä¼mmelt und nicht alles am Display lesen möchte.


    Ja, man kann sich Tutorials auch ausdrucken und so, aber ich mag eben Bä¼cher ;)


    GruäŸ,


    Zer0th

  • Habe heute folgende mail vom PPV-Medien Verlag bekommen:




    Hallo Herr .....
    das Buch FL STUDIO IN DER PRAXIS erscheint Mitte September. Wenn Sie fä¼r das Buch vorgemerkt sind, wird es Ihnen automatisch ab Anlieferung der Bä¼cher bei zugeschickt.


    Viele Grä¼äŸe


    [size=1]Edit vom Admin: Bitte keine Namen von Mitarbeitern nennen, dieses steht unter Datenschutz. Danke.[/size]





    gruss onomato

  • Hola Leutz,


    habe das Buch so eben aus meinem Briefkasten geholt.
    Also meine erwartungen sind auf den ersten blick erfä¼llt ...


    ca 30 seiten ä¼ber den piano roll
    ca 20 seiten zum step sequenzer
    ca 20 ä¼ber mixer usw
    ca 20 ä¼ber die effekte
    und 20 ä¼ber die instrumente


    - weitere kapitel ä¼ber aufnahme midi bzw sound, instal + konfig, konzept + bedienung, schnittstellen, automation + controller
    - viele bilder zu step by step anleitungen (also idiotensicher)


    werd euch mehr berichten wenn ich es durch habe
    gruäŸ
    gorekee

  • Na toll, erst muäŸte ich letztens lange auf mein Game warten was ich bestellt habe bei Amazon. Einige anderen hatten es schon und jetzt muäŸ ich wieder warten und es hat wieder jemand was zu erst. Habe bei meinen örtlichen Buchladen angerufen die haben mir gesagt das meine Bestellung noch nicht da sein. Sie haben auch noch keinen Vermerk das es beim Lieferanten raus ist. Na tolles ding, jedesmal dieses warten.

  • hab das buch im April bestellt und gar nicht mehr damit gerechnet
    ... aber um so mehr freust du dich wenn du ä¼berraschend von deinem Buchhändler angerufen wirst :)

  • Ja das stimmt auch wieder. Aber ich finde das schon mal sehr gut wenn du sagst das sich der Kauf auf jedenfall lohnt.
    Dann habe ich ja viel zu lesen. Auch wenn ich sicher schon das meiste kenne. Aber bekanntlich ä¼berraschen solche Bä¼cher immer wieder. Habe ich schon oft gehabt. Dachte da gibts nichts neues mehr drinne was ich nicht kenne und siehe da. Wieder was neues dazu gelernt.

FL Studio Shop.de