Synchronisieren einer Acapella auf einen Beat

  • Den Anreiz hierfür gab mir das englische Tutorial von http://www.warbeats.com auf YouTube, welches ich aber durch meine wenigen Englisch Kenntnisse nicht sonderbar gut verstanden habe.
    Siehe Sync Acapella to your beat - Warbeats Tutorial.


    Der Grund warum ich nun (noch einmal) dieses kleine Tut erstelle ist einfach. Um Fl-Usern, die nicht so bewand im Englischen sind, auch eine Möglichkeit zu geben diesen kleinen Teil des original Tutorials zu verstehen und ausführen zu können.


    Trotz sorgfältiger Prüfung garantiere ich nicht für perfekte Rechtschreibung ;). Anregungen und Feedback sind ebenfals erwünscht.


    Greez Rooky



    edit by Junic: Habe den Link zu "warbeats" berichtigt. (vorher warebeats)

  • Ja. Ich finde es auch sehr gut beschrieben. Sehr gute arbeit Kollege :)


    Was man noch machen konnte:


    Wenn man das bereits ermittelte Tempo in Eigenschaften der Akapella in Edison eingibt und bestätigt, kann man die akapella nun als .wav speichern. Dabei bleibt die Tempoangabe erhalten. Somit muss man bei einer anderen Arbeit, wenn man die gleiche Akapella benutzt, das Tempo nicht mehr ermitteln und man kann den Sample sofort in Playlist eintragen. Die Sache mit Autodetekt und Resample müsste man nur noch erledigen.

  • Hey danke euch beiden.


    kgbex
    Wennsch dich net gehabt hätte hätt ich das wohl nie verstanden ;).
    Dein Hinweis is auch noch super. Ja hatte des vergessen noch zu erwähnen.


    greez

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Ehrlich xeed?


    Ohh mann und da hab ich das ding bestimmt 25 mal an 3 Tagen korrektur gelesen oder meinste den Ausdruck. Ich kann das auch noch ändern wenn du magst ;)


    greez

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • lol warum? das passt :)


    man kann echt was lernen, vor allem als acapella hartnoob wie ich :D


    für die hopper hier wirds natürlich hws nich so lesenswert sein.

  • Mhh aber ich denke auch für Neulinge is es echt interessant. Naja wenns Taktgefühl stimmt, denn davon hängt alles ab.


    Greez und gutts Nächtle bis morgen
    Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Yo war mein 1. Tut, was heute auch immer noch gefragt ist wie mann aus den Beiträgen erlesen kann. Nur schade das die Tut's nicht mal richtig durchsucht werden, um vielleicht ne antwort zu finden auf solche Fragen.


    In diesem Sinne danke für dein Lob.


    Greez

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • stimmt schon nfx ist eigentlich leicht zu verstehen auch wenn er in manchen tuts mir zulange vorredet bis es zum eigentlichen teil kommt


    aber es is doch auch so wer fl nutzt kann doch englisch oder gibts das auch auf deutsch also meins isses nicht


    aber dieses tut werd ich mir trozdem mal anschauen
    ist auch immer genial wie sich leute hinsetzen und sowas in angriff nehmen ich hätte glaub ich keinen nerv dazu

    Egal wie dicht du warst , Goethe war dichter

  • gut falsch ausgedrückt
    hast ja schon recht Junic


    man will sich ja jetzt nicht über was man können muss streiten und den tread niedermachen


    gut ich sag mal back to topic

    Egal wie dicht du warst , Goethe war dichter

  • genau so mach ich das auch immer und es funktioniert wunderbar :)


    hab noch nen kleinen tip. falls ihr das mit dem wasserhan nicht so im griff habt, könnt ihr auch einen ganz simplen trick nutzen.


    Voraussetzung ihr habt VirtualDJ oder sonst ein dj mix programm.


    dort lade ich immer meine acapella rein, und es zeigt dir schön die Bpm der acapella an ;) geht schnell und funktioniert für mich!


    gruss Dr.Electro

  • Kann ich das in einem bestehenden Projekt auch machen, oder muss man zuerst die acapella auf die richtige BPM bringen, bevor man das Project anfängt??

  • Moin,
    Du könntest das auch innerhalb deines Tracks machen. Allerdings benötigst du ja die Ausgangs BPM Zahl deines Accapellas, damit du ihn dann im nachhinhein an deinen song anpassen kannst. Irgendwas brauch Fl ja zum berechnen ;).


    Eine 2. Möglichkeit wäre den Fl-Slicer zu nutzen. Dort kannst du ebenfals Tempo und Tonhöhen anpassen. Allerdings habe ich grad keinen Link da, damit du mal rein schnuppern kannst. Schau einfach mal auf Youtube oder auf der Fl Seite unter den Tutorials. Dort findest auch einiges dazu.


    3. Möglichkeit (Teuer).
    Du nimmst das Programm Melodine um Tempo und Tonhöhen anzugleichen. In der Demo haste vollen Zugraiff.
    Der Nachteil: In der Demo kannste glaub nur 20s samples nutzen.


    4. Möglichkeit ist das neue NewTone von FL, welches ähnlich wie Melodine fungiert. Leider habe ich mich auch damit noch nicht richtig auseinander gesetzt. Aber auch hier gibts ein tolles Tut auf der FL Seite.


    Im Grunde ist doch aber dieses Tut ausreichend. Das Tempe deines Remixes haste ja und wie du das Accapella angleichst steht ja im Tut hier ;).


    Gruß Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • hey nice tut


    edit:ebend gesehen das es mit virtual dj schon erwähnt wurde


    für alle die nicht so ein gutes tagt gefühl haben
    gibt es ein tool "Virtual Dj home edition"
    es reicht die home edition die gibt es bereits für 9€
    dort die acapella einfach auf einen platten teller zihen
    und er spuckt euch die genaue bpm zahl aus.


    *hoffe das war jetzt keine fremd werbung"

FL Studio Shop.de