Beiträge von ElektroStyle

    Tja DJ Weigang, ich habe vielleicht nicht so viel Zeit mir alle Fachbegriffe zu merken, weil ich nebenbei sehr viel zu tun habe, zudem bin ich mehr DJ als Produzent. Ich lege mindestens 2 mal in der Woche in sehr bekannten Zürcher Clubs auf. Des Weiteren bin ich mittlerweile auch selbst Veranstalter eines kleineren Clubs (welcher die erste Afterhours im betreffenden Kanton anbietet, nein nicht Zürich...).
    Ich behaupte jetzt auch mal, dass obwohl ich mich mit den ganzen Fachbegriffen nicht perfekt auskenne, ich immer noch besser Musik mache als du. Auch wenn es sehr unterschiedliche Genres sind, kann ich das anhand der Fans mal so in den Raum werfen. Ich meine man muss sich nur mal das hier (Lady Gabriel) anhören, und man merkt was für ein Spasti du bist...
    Des Weiteren habe ich noch nebst meiner Arbeit einen Onlineshop zu vertreten, welcher zurzeit auch sehr hohe Gewinne abwirft. Und nein ich habe noch lange nicht die 30 erreicht, was heissen soll das ich Musikalisch sicherlich noch hoch aufsteigen kann.
    Du solltest ja auch selbst wissen, dass wenn die Tracks bereits gut klingen, man sich nicht gross mit dem Mastering beschäftigen muss...
    Aber naja du hast wahrscheinlich schon viel mehr in deinem Leben erreicht das du glaubst du musst mich hier fertig machen, mit Sachen die mal überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben...Ich hatte mich immerhin noch aufs Thema bezogen, aber du bist einfach nur Arm...
    Ihr könnt mich auch weiter schön versuchen fertig zu machen, aber das ändert nichts daran dass ich ein sehr schönes und auch erfolgreiches Leben feiere...


    Peace and out, ich habe hierzu nichts mehr zu melden...


    Aber Danke denen die mir hier geholfen haben.


    omg ich weiß nicht was du "perfektionist" in fl machst aber bei mir wird nichts am ende weggeschnitten!! einfach nur lächerlich dann mach doch deine musik in logic...


    Ich glaube dir ist ÜBERHAUPT kein bisschen klar wie Professionell man überhaupt arbeiten muss, dass man heutzutage überhaupt noch etwas erreichen kann. Und wenn die Übergange nicht fliesend laufen, würde ich sagen dass nicht einmal das nötige minimum erreicht wurde.


    Ja dann Mastere auch mal! Und teste nicht bloss mit ein paar Snaredrums usw. Beim Limiter usw. hast du releasezeiten, die werden meiner vermutung nach am ende weggeschnitten!


    Lächerlich bist hier eigentlich nur du selbst.
    Halt dich bitte ab jetzt aus dem Thema raus!

    Ich habe alles mehrmals durchgelesen, aber ihr seid es die mich hier nicht versteht...


    Zudem auch bei wav gibt es ein ähnliches Problem, da wird dann einfach das Ende weggeschnitten...
    (Siehe Bild)


    32bit mit korrektem ende Importiert, gemastert, Exportiert und man merkt dass ein Teil vom Ende fehlt, und zur Verdeutlichung im Screenshot optisch sichtbar...


    [hr]


    Desweiteren (@ Feth und die anderen)



    Diese Pause ist kein Problem von Image-Line sondern ein "Problem" vom MP3 Codec ..die wird man immer haben.. (es gibt allerdings auch Codecs die das anders regeln)
    Bei Wave gibt es diese Lücke NICHT


    Warum kommt man überhaupt auf die Idee mit mp3-Dateien zu Arbeiten?!


    Schön, dann ist es halt ein Problem vom MP3 codec, was ändert das am Problem selbst?
    Spielt für mich auch keine Rolle, ich brauche das MP3, fertig.
    Ich nenne es einfach mal Professionalität, man macht einfach ein MP3, z.B. für Foren, YouTube, SoundCloud, Handys, Speicherverbrauch! Leuchtets endlich ein?!




    vielleicht solltest du dich dann einmal hiermit auseinandersetzten...



    EDIT: und auf dieses Problem wirst du auch bei Logic gestoßen...


    Hab ich durchgelesen, und es betrifft eigentlich auch überhaupt nicht mein Problem...
    Kollege hats gerade getestet, und das Problem taucht NICHT auf...




    Auf CD Brennen und Mastern erfolgt mit wav-Dateien, das Rendern als mp3 ist immer der letzte Schritt in der Fertigungskette.


    Außerdem wird beim mp3-Export mit lame immer ein Stück 0-Amplitude an den Anfang gesetzt. Hättest es einfach probieren können. Es liegt nicht am bösen unprofessionellen FL Studio.


    Ich glaube ich habe oft genug erwähnt dass ich am Ende deiner Fertigungskette bin und deshalb das MP3 brauche...


    Ähm ich habs ja ausprobiert...sonst wäre ich ja wohl nicht darauf gekommen...öhh


    Ja, wie gesagt schön dann liegts halt am Codec den Image Line verwendet. Image Line unternimmt aber nichts dagegen (die Auswahl für eine Einstellung usw.) somit ist Image Line ebenso unprofessionell...



    Ähm, wo genau in den Zitaten findest du denn die Lösung für mein Problem?!




    Naja, ich würde sagen dass das wohl in die Hose ging, das nächste Mal am besten aus der Diskussion raushalten...

    Also ich finde immer noch das hier die Intelligentesten Leute sind die ich bis jetzt in einem Forum angetroffen habe, dennoch kann ich eure Reaktionen überhaupt nicht nachvollziehen...
    Es sollte euch doch genauso nerven das es beim Abspeichern einer einfachen MP3 zu solchen Problemen kommt...
    Ich kann euch mein Problem echt nicht noch genauer erklären...so Leid es mir tut...

    Dieses Cut remainder bringts nicht...ich sehe schon das die meisten hier nur Fl verteidigen wollen und und und...
    Es geht aber darum das MP3 das beliebteste Format ist, ich mache immer eins mit wav und eins mit MP3. Und jetzt wo ich direkte Übergänge drin habe möchte ich das einfach so haben und fertig.
    Diese aussagen "Speicher als wav blah blah blah" könnt ihr euch echt sparen. Wer nicht zusätzlich eine MP3 Version seines Track zur Verfügung stellt ist hier derjenige aus meiner Sicht der nicht professionell arbeitet...ist so...

    Also ich habe z.B. 2 Tracks. Von Track 1 zu Track 2 ist ein direkter Übergang.
    Ich will Track 1 und 2 als MP3 abspeichern, der Übergang soll komplett fliesend sein.


    Sprich, ich kann also so etwas Einfaches nicht mit FL machen, ohne dass ich Zusatz Software laden muss, wobei ich dazu noch 100%ig Qualitätsverluste erleiden muss?!
    Das nennt ihr Professionell? Sorry aber das find ich einfach nur lachhaft...


    Und nein! Dazu gibt es keine Ausreden, nur weil dieser Fehler schon lange besteht, gehört es sich etwa so?!

    Also das ist jetzt mal wirklich etwas was Fl studio von Professioneller Software unterscheidet...Sorry aber Sequenzer mit solchen Fehlern sind definitiv nicht für die Professionelle Produktion geeignet, welche später dann mal eventuell auch in den Verkauf soll.
    Ich bereue es einfach immer mehr dass ich nicht mit Logic angefangen habe...


    Edit: Hier geht es bereits um die fertige MP3 Version, ist auch davor mit wav gemastert und dann eben als MP3 exportiert ;)


    PS: Von wegen Logic soll schlecht sein (Selbst Antoine und Mad Mark produzieren die Erflogreichsten Tracks damit)

    Hallo zusammen,


    ich habe wieder ein kleines Problem. Und zwar habe ich bemerkt das FL Studio beim Exportieren oder sonst irgendwo ganz kleine abstände am Anfang des Tracks macht.
    Sprich wenn ich ein Song als MP3 Exportiere und dann wieder Importiere merke ich dass da ein kleines Stück "leere" hinzugefügt wurde.
    Ich meine wie dämlich ist FL? Wieso macht es so was unsinniges? Neun Übergänge für mein neues Album sind am Arsch. Diese leere ruiniert denn Übergang, und es kommt zu einem (winzigen) unterbruch.
    (Hier im Bild sichtbar)
    Hmm da steht (For Export) :D Soll natürlich Vor Export heissen, da war ich wohl noch im Enlisch drin^^


    Dann noch was. Die Tracks haben teilweise nicht die exakte Lautstärke, kann ich das fertige MP3 in FL wieder importieren, dann leiser drehen, und mit denselben MP3 Einstellungen wieder exportieren ohne das der Track an Qualität verliert?



    Danke schon mal im Voraus :)

    oh man sorry ich habe das Tutorial komplett vergessen, dabei war es eine lange Zeit bereits geöffnet :D
    So ich habe mir jetzt das (Mastering TUT von DeBoo) Tutorial mehrmals durchgelesen. Wobei wieder 1-2 Fragen auftauchten.
    Ist die dort beschrieben Reihenfolge noch aktuell oder ist da allgemein was falsch dran? (Im bezug auf Elektro, House)


    1. EQ (high-lowcut)
    2. Multicomp
    3. EQ (für die Absenkung der Formanten)
    4. Exciter
    5. Stereoimager
    6. Hinzufügen von Wärme
    7. MultibandLimiter
    8. Analycer


    Des Weiteren wird immer überall wieder beschrieben wie wichtig ein Multibandkompressor ist, und das der von FL nicht gerade das Wahre ist. Deshalb möchte ich mir einen zulegen. Am besten einen sehr Hochqualitativen, der auch von Bekannten/Professionellen Künstlern verwendet wird :D Das teil soll echt was auf dem Kasten haben :D
    Wäre echt klasse wenn mir jemand einen Link darüber zur Herstellerseite posten könnte :)


    Edit: Zu schritt 6 (Hinzufügen von Wärme), gibt's da auch ein Professionelles hochwertiges Plugin? Von dem vorgeschlagenen Plugin habe ich die Herstellerseite besucht, und irgendwie habe ich das Gefühl dass es da auch sicherlich etwas qualitativeres auf dem Markt gibt :icon_confused:
    Edit 2: Warum macht man den DC-Offset weg, und für was ist der? Dazu hab ich auch nichts gefunden.


    Und nochmals Danke für alles, ihr seid alle echt Superfreundlich :eusa_clap:


    Könnten wir nochmals darauf zurückkommen? :D
    Bin mit diesen Problemen nämlich noch kein Stück weiter, obwohl ich wieder diverse sachen versucht habe :eusa_doh:


    (Auf dem Master habe ich ein Fruity Multiband Compressor (Preset: Mastering 2.4 dB), EQ2 und den Fruity Limiter in dieser Reihenfolge.)


    Macht diese Reihenfolge überhaupt sinn? Und kann ich bei dieser kombination überhaupt noch einen Fruity Compressor hinzufügen? Oder lohnt sich das aufgrund des Fruity Multiband Compressor überhaupt nicht mehr?


    Greetz und nochmals vielen vielen Dank im Voraus :)

    Ok vielen vielen Dank, soweit habe ich alles verstanden :)
    Das Problem ist aber nun das bei den Übergängen, der Song viel zu leise wird :icon_question:
    Sprich nach Mastering ist das Intro 0 dB - -8 dB, dann wenn der Track Aufbau anfängt fällt es auf -2 dB - -25 dB. Die Melodie hat einen Sidechain Effekt welcher hiermit viel stärker zur Geltung kommt, wie kann man das intelligent umgehen, oder besser gesagt was habe ich falsch gemacht?


    Den Track habe ich als 32bit abgespeichert (-5 dB Volume, ohne Limiter usw. auf dem Master), danach ein neues Projekt geöffnet und die wav Datei reingezogen. Auf dem Master habe ich ein Fruity Multiband Compressor (Preset: Mastering 2.4 dB), EQ2 und den Fruity Limiter in dieser Reihenfolge.
    Danach ist mir zudem noch aufgefallen das mein Track wirklich einiges leiser ist als andere Professionelle tracks :icon_question:
    Wo liegt das Problem :icon_question:

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ca. 2 Stunden lang versucht etwas intelligentes und aktuelles auf deutsch (das dazu noch zu FL passt) zu finden. Leider hab ich nur Müll gefunden :eusa_doh:


    Ich habe da ein paar kleine diverse Fragen zum Mixing/Mastering.
    Und zwar (falls ich das richtig verstanden habe) wird dass Mastering ja immer separat gemacht. Heisst das jetzt dass während der Produktion nichts auf dem Master Channel sein sollte? (Kein EQ, Limiter usw.)...
    Und wie sehen die exakten Einstellungen aus beim Abspeichern als wav? (16, 32bit, Dithering, Split mixer tracks?)
    Und man speichert den Track dann ja auch nicht auf 100% Lautstärke ab, wie viel sollte man da runter gehen? (ca. 5%?)
    Und wo muss ich mit den 5% dann runter gehen? Da gibts ja 2 Volume Regler? (Siehe Bild)


    Ähnlich bei den Instrumenten/Drums, da gibts ja auch 2 Regler, wo werden die leiser gemacht? (Im Channel oder gleich neben dem Instrument?) (Siehe Bild)


    Ich wäre sehr froh wenn mir das hier soweit jemand direkt hier erklären könnte und mich nicht auf eine andere Seite verweisen :)
    Für die folgenden Fragen kann man schon nen link zu einem sinnvollen Tutorial usw posten.



    Was versteht man unter Phasenverschiebung?
    Was versteht man unter Headroom?
    Wie setze in den Fruity Compressor richtig ein, wann wird er überhaupt eingesetzt?
    Wie schalte ich ein Instrument Mono? (z.B. Bass)




    Diese Sachen belästigen mich jetzt schon seit extrem langer Zeit, nun will ich mich mit diesen Sachen mal endlich richtig auseinandersetzen :)


    Ich wäre euch wirklich seeeeeehr dankbar wenn mir das jemand erklären könnte :)

    Moin und Hallo zusammen :D


    Bei meinen vorderen zwei Creative Monitorlautsprechern habe ich unter anderem zwei Einstellungen, einen für den Bass und bei einem steht Treble (der ja für die Höhen zuständig ist).


    Jetzt zu meiner Frage, welche Frequenzen im Parametric EQ 2 muss ich verstellen um den exakten Effekt zu erzielen? (Mehr höhen)


    Und wie sieht das mit dem MID aus (mittlere Frequenzen) welchen Frequenzbereich betrifft der?


    Und wie stark müssen eigentlich die Wellen im EQ geformt sein?



    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

FL Studio Shop.de