Wenn ich zeit habe mache ich vielleicht mal eine Grafik was ich mir persönlich unter einem solchen Editor vorstellen würde. Einfach den Begriff "node editor" hier reinzuwerfen ohne das genauer zu spezifizieren war vielleicht etwas ungeschickt von mir, so kann man natürlich keine sinnvollen Diskussionen führen.
insgesamt würde es etwa in diese richtung gehen.
http://code.blender.org/wp-con…node_group_interface4.png
Jetzt denkt man natürlich nach einem flüchtigen blick sofort "das wird doch direkt viel unübersichtlicher als der bisherige mixer, wenn man erstmal 100 solcher nodes braucht". Der entscheidende unterschied zum Patcher ist hier allerdings, dass sich viele Nodes nach belieben zu einer Node gruppieren lassen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man Parameter auf die Außenansicht des Nodes legen kann, und sie somit direkt im Node-Editor verändern kann.
Man kann auch Inputs und Outputs von eigenen Node Gruppen (die am ende nurnoch Kompakt als einzelne Node angezeigt werden) selbst definieren und benennen. Außerdem kann man Node-Gruppen als Presets speichern etc etc...
Was alles davon für Audio Produktion sinnvoll ist muss man natürlich dann nochmal im detail anschauen. Am liebsten würde ich es selbst ausprobieren, jedoch kann man (bzw ich) das nicht mal eben runterprogrammieren.
Vielleicht kennt hier jemand auch eine DAW die das schon längst umgesetzt hat.