Beiträge von jaros5

    Danke für eure Antworten :)


    Ja mir ist durchaus bewusst das es kein "Mittel" gibt um den Kunstteil zu überspringen.


    Ja das mit dem raushöhren hab ich auch schon so gemacht ich finds nur sehr schwierig und erstaunlich das es sowenige tutorials darüber gibt wie man ein Song analysiert...
    Vielleicht ist "Arrangement" auch der falsche Titel....


    Meiner Meinung nach gibt es eine Idee des Songes, den Sound den du erzeugen willst und das ist Kunst, das kann dir keiner bei bringen dein eigenen Song zu schreiben.
    Aber es gibt gewisse Tricks was man vor dem Mixing beachten sollte und auf die würde ich hier gerne eingehen.
    Ich denke auch, dass es manche Tricks gibt, die man durch reines höhren nicht erkennt.
    Lass mich mal ein Beispiel machen. Vieles beim Mixing hört man erst, wenn man es "ohne" hört und somit ein Vergleich hat.
    Nehmen wir ein Song auf dem im Hintergrund ganz leise ein Vinylsound hinzugefügt worden ist - dieser wurde aber nur hinzugefügt um dan in der darauf folgenden Strofe zu entfernen um ein umso grösseres "Loch" zu bekommen... (Wie soll man das bitte schön ohne Tutorial rausfinden? Und das hat auch nichts mit "Kunst" zu tun...)


    Die "extreme" Leere kann man bei der Pause 0:26 sehr gut feststellen.

    Ich glaube mit "breiter" meint er eher Frequenzen anstatt Panning.


    Naja ich glaub das Problem liegt darin, dass distortion und clipping (saturation) eigentlich das gleiche sind... kommt halt auf die Menge drauf an. (probier auch mal Fast Dist, und stell dort den "Mix-Regler" etwas zurück, sobald du mit dem Sound zufrieden bist.)


    http://www.delamar.de/video-wo…rundlagen-saturator-3086/
    http://www.delamar.de/musikpro…autsprecher-zaubert-3697/
    http://www.delamar.de/musikpro…ehoert-in-die-mitte-1760/


    Hi,
    ich kann evtl. etwas nachvollziehen welche Gedanken Du Dir machst, allerdings ist lediglich eine Deiner Fragen eine "echte" Arrangement Frage. Alle anderen sind so allgemein od. speziell für Genre/Künstler/Produzenten, dass ich Dir dann doch nicht folgen kann.
    An welches Material willst Du denn bezüglich Arrangement kommen - Tipps?


    Ja zugegen das Topic "Arrangement" war nicht 100%ig passend - während dem schreiben kamen dann immer mehr dinger hinzu...
    Ich sehe einfach das es auf Youtube 1000 Videos zum Recording / Mixing und Mastering gibt. Und eher eine kleine Anzahl zu dem was davor geschieht (sprich Arrangement, Sampling, Sounddesign ect.)
    Es wirkt auf mich manchmal wie ein "Geheimnis", dass jeder selbst rausfinden/ raushöhren muss...

    Es gibt gewisse Tricks, die ich z.B. in den Links oben gelernt habe. Ein Knistern dazunehmen um es dann in einer Pause um so "leerer" wirken zu lassen ect... (was man bei "Macklemore - Can't Hold us" z.b. so macht)


    Und es wäre ja egal wenn hier ganz spezifische Tipps kommen. Wenn man hier z.B. erklärt wie bei einem gewissen Radiohit so viel Spannung aufgebaut wird, dann kann man davon bestimmt auch in Electro oder Hip Hop profitieren...


    Und klar kann mir jetzt nimand sagen wie man ein guten Song schreibt, um das geht es hier eigentlich auch nicht, sondern um den Schritt zwischen der Idee und (Recording) Mixing.

    Hallo Zusammen


    Mir ist aufgefallen, dass es echt schwer ist an vernünftiges Material bezüglich Arrangement zu kommen.
    Und zwar nicht die üblichen Tipps "wieviel Bars hat ein Intro" oder "Intro dann Verse dann Chorus und am Schluss noch ne Bridge",
    diese Tipps sind zwar wichtig aber eher die Basics... für mich wäre aber eher intressant, wie diese Produzenten zu diesem "Vibe" ihres Songs gekommen sind.


    - Was ist an den Drums speziell? (Rhythmus, Klang, verschiedene Elemente...)
    - An den verwendeten Sounds? (Samples, spezielle Effekte, Instrumente)
    - Wurden Samples verwendet wenn ja wie? (z.B. Songs von Cro oder Marteria)
    - Wie wird spannung auf/ab-gebaut im Verlauf des Songs? (Pausen, unterschiedliche Elemente im Song usw.)
    - Auch Spannend wäre wie sich hierbei die verschiedenen Gener unterscheiden? (BPM ect.)
    - Generell verschiedene Rhythmische Elemente... (off Beat, double Timing, laid back ect.)
    - Vocals (Dopplungen, Addlips, Harmonien ect.)
    - Richtiges Layering für den richtigen Sound
    - Bässe (Kick bzw. Subkick als Bass, zweispurige Bässe)
    - Phasing


    Vielleicht könnt ihr von diesen Turotials profitieren oder habt vielleicht auch einige tolle Beitäge welche euch sehr geholfen haben und "shared" diese mit mir...
    Eine andere Idee wäre FLP's von euren Arrangements auszutauschen um so einen Einblick in eure Arrangements zu bekommen...


    Zum Thema Recording / Mixing / Mastering gibt es ja viele gute Quellen. z.B.:
    (http://www.delamar.de/tutorials/mixing-tutorial/)
    (http://therecordingrevolution.com/)
    (https://www.youtube.com/user/WarrenHuartRecording/videos)
    (https://www.youtube.com/user/RawTechniqueStudios)
    (http://www.bonedo.de/artikel/e…essten-mixing-fehler.html)


    Zum Thema Arrangement kenne ich nur wenige gute Posts...
    https://www.youtube.com/watch?v=t6bFAw0aVm0
    https://www.youtube.com/watch?v=tO4URkWnVho
    http://www.bonedo.de/artikel/e…roduce-alike-serie-1.html
    http://meinrap.de/2012/01/24/b…boy-q-hands-on-the-wheel/
    https://www.youtube.com/watch?v=qzgnt1d0Vlw

    vielen danke :)
    hab grad nachgeschaut und es ist alles schon auf aotomatisch eingestellt -
    demfall muss man halt manchmal einfach auf das phasing achten :///

    Hey an alle :)


    ich hab leider kein passenden Beitrag gefunden.



    Wenn man verschiedenen Effekte bei einem Sent nützt, dann haben sie ja eine verschiedene Latenz - Verzögerung. Dies führt zu Phasing (den einzigen Weg den ich in fl studio kenne, ist es die gleichen Plugins zu nehmen und manche zu "by passen")
    Gibt es nicht ein Weg, dass fl studio die Latenz automatisch gleichsetzt?
    (Bei anderen Plugins wie protools geht das...)


    Lg Nico

    Hi
    Ich heisse Nico und bin 14 Jahre alt.Ich wohne in der schweiz,
    in der nähe von Zürich. Ich habe Fl studio seit ca. 1 1/2 jahren.
    am anfang etwas unbeholfen inzwischen besser naja immer noch nicht
    voll profi ;)


    wenn noch irgendwelche fragen offen sind, hier schreiben
    oder pn schreiben. Ich werde es sicher beantworten.


    gruss Nico

FL Studio Shop.de