Beiträge von Dr_Mabuse


    Hey.


    Ich habe seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten eine Phase, in der für mich ALLES was ich mache einfach nur furchtbar klingt. Ich meine nicht, dass der Mix nicht passt, oder die Sounds schlecht sind.


    Mir gefällt es schon musikalisch nicht, sodass ich gar nicht erst so weit komme mich mehr mit Auswahl der Sounds zu beschäftigen. Mein Problem ist, dass ich keinen richtigen Anfang finden kann. Die Akkordfolgen die ich spiele sind entweder einfach nur langweilig und klingen wie jeder der anderen Millionen von Songs in denen sie vorkommen oder derart absurd und komplex, dass sie einfach nicht schön klingen. Oftmals passt auch die Stimmung nicht. Ohne Akkordfolge fällt mir quasi nie eine Melodie ein. Ohne Melodie finde ich keine Akkorde die ich mag.


    hi,


    ich hatte das problem auch. Ich habe früher produziert und habe immer viel rumprobieren müssen ob die akkorde zur Melodie passen. Das hat mich immer sehr viel Zeit gekostet.
    Das Problem löst man mit dem Quintenzirkel: Schau dir am besten Tutorials darüber an, wenn du den Quintenzirkel verstanden hast, kannst du den Quintenzirkel als eine Art Hilfe benutzen. Seitdem ich ihn benutze komponiere ich jeden Tag eine kurze Melodie auf meinem Iphone, für den Fall, dass ich eine Phase habe in dermir nicht einfällt, kann ich einfach diese Melodien für FL Studio hernehmen.


    Ich würde sagen der Quintenzirkel ist der Schlüssel des Ganzen. Probier's aus. Kümmer dich erstmal ums komponieren. und kümmere dich noch nicht so stark um die Soundauswahl. Du brauchst für den Anfang nur 3-4 Spuren: Eine Strings, Ein Piano, Drums und eventuell einen Bass.
    Mach das ungefähr 20x, dann müsstest du das komponieren so halbwegs draufhaben und dann erst kannst du einen Schritt weitergehen. Nicht alles auf einmal. Immer erst step by step.
    Als nächsten Schritt kannst du dir 2-3 von deinen Fertigen Melodien aussuchen und dir überlegen, wie du sie miteinander verbindest.


    Das wäre die vorgehensweise die ich dir nahelegen würde.


    Achja: Benutze am Anfang Presets, mit Sounddesign würde ich mich erst am ende beschäftigen wenn du den Dreh raus hast. Es geht ja am Anfang nur ums komponieren, da ist der Klang und die Soundauswahl fast egal.

    danke für die hilfe, aber impex hat recht - ich kriegs irgendwie nicht hin. die copy paste befehle gibt es zwar, aber nur, wenn ich per rechtsklick auf das tempo klicke, aber da rührt sich nix...
    wenn ich per rechtsklick auf den punkt in der automation klicke, dann hab ich nur zur auswahl: 4 verschiedene curves, pulse, steairs, hold, smooth stairs, wave und half sine.

    Hi,


    ich nutze FL STUDIO 9 und wollte fragen, wie man die Tempoveränderung mitten im Song genau justieren kann.
    Ursprünglich war das Tempo bei 140 bpm. nach 3 minuten soll das Tempo auf 130 bpm gesenkt werden.


    Ich klicke mit der rechten maustaste auf das Tempo oben und wähle "create automation clip". dann sehe ich in der playlist, das orangene pattern "Tempo coarse envelope". ich versuchte per clicks auf die linie ein paar punkte zu erstellen aber dann verändert sich das ausgangstempo. wenn ich die punkte dann hoch und runter ziehe dann wird das viel zu stark verändert. mit einer kleinen mausbewegung von 134 auf 158. das ist alles viel zu ungenau.
    wie krieg ich das denn alles genauer hin?

    Tach,


    lllleut, ich wollt mal fragen, wie man diese grünen Streifen in der Piano Roll zum einrasten bringt. ich habe irgendwo irgendwas gedrückt und weiß nicht mehr wie ich das Rückgängig machen kann. zurzeit gibt es bei mir aus irgendeinem grund keine raster....(also rechts von der keyboardtastatur aus gesehen. ich kann Die einzelnen bars zwar sehen, aber die werden andauernd von den hellgrünen streifen übertretten.


    mfg

    Zitat

    Geprägt haben die musikalisch gar nichts.


    Unsinn! :eusa_naughty: 5 nummer Einsen in Folge! Das hat bis heute gar keiner geschafft.
    und noch sehr viele Nummer 1 Alben. Das 7. Album war sogar 1 ganzes Jahr in den Charts!

    HI,


    ist es möglich mit einem Synthesizer einen Formel 1 Sound zu basteln? wenn ja wie? ich stelle mir das vor, aus der cockpitperspektive und nicht aus der Streckenkameraansicht/Tribünenansicht nachzubasteln.


    Der Grundton eines Motors im Leerlauf ist G und B. das habe ich bereits. bloß wie bekomme ich den sound eines v8, v10 bzw. v12 motors hin?


    und wie bekomme ich den sound hin, wenn das f1-auto anfährt, also diese stufenlose tonfolge (tonleiter nach oben)


    wär coll wenn man das irgendwie hinkriegen könnte.

    aber wenn ich z.b einen fertigen sound aus der liste links nehme, der aus sytrus erstellt wurde, ihn hernehme dann muss es doch irgendwie möglich sein, diesen sound abzuspielen, da er nicht symmetrisch ist


    ursprünglich hatte ic hvor einen fertigen bass herzunehmen und ihn rückwärts abspielen zu lassen ;-) der von sytrus hat mir halt gut gefallen.

    Hi,


    mal ne frage und zwar: wo finde ich beim Plug-In "Sytrus" die Reverse-Funktion um einen sound rückwärts abspielen zu lassen. normalerweise ist das ja immer unter den channel-settings und SMP zu finden, aber bei sytrus hab ich das ja nicht, sondern es wird da nur das plug-in eingeblendet. und auch beim plug-in finde ich die reverse funktion nicht...

    nun bin ich schon ein jahr hier und befasse mich schon 1 ganzes jahr mit fl studio - und ich muss schon sagen. bin besser geworden, wenn ich mir überlege wie mein allererster song sich angehört hat (ich meine nicht little child, sondern einen den ich nicht veröffentlicht habe, weil er einfach nur grausam klang^^). ich habe in dem einen jahr gelernt songs aus samples, loops und plugins zusammenzubasteln. das mit dem eigene töne/eigenen sound basteln klappt nicht immer wie ich mir des vorstelle (manchmal schon - und das sogar überraschend gut), aber damit befasse ich mich dann im zweiten jahr verstärkt.


    also dann: frohes schafffen :-)

    danke für den tipp - ich werd ihn mir mal genauer ansehen.


    Zitat

    Ob Kopfhörer wirklich gut zum mischen und mastern sind, das ist eine schon lang geführte Diskussion.


    also ich hab das auch mal gehort, aber kopfhörer sind bei mir unausweichlich - da ich nicht allein wohne und meine eltern nicht unbedingt mithören müssen was ich da fabrizier unnd trotzdem möcht ich einigermaßen was hören. aber ich denk besser als alte pc-lautsprecher sind kopfhörer allemal. :-D


    Zitat

    Lieber einmal bisschen mehr bezahlen als später wieder neue kaufen.


    da hast recht

    Hallo zusammen,


    da ich mich mit dem thema Hardware mich so gut auskenne benötige ich eine kaufempfehlung von kopfhörern. meine alten pc-lautsprecher sind natürlich das letzte fürs musikmachen und nun hab ich mir gedacht, besorgste dir mal neue kopfhörer anstatt bessere lautsprecher (der grund: ich wohne nicht allein :D) nun suche ich einen kopfhörer, der vom preis-leistungsverhältnis hält was er verspricht. habe bisklang noch keine erfahrung mit kopfhörer sondern lediglich solche ohrstöpsel-dinger zum musikhören. ich brauch aber richtige kopfhörer. kann mir da jemand tipps geben?


    habe auch gehört/gelesen dass kopfhörer den sound verfälschen. gibt es auch gute kopfhörer, die den sound so wenig wie möglich verfälschen? wenn ja welche?


    Vielen dank!

    Hi!


    Ich hab mir neuerdings das Plugin GalactiX14 runtergeladen, hab die Dateien alle in einen Galactics14-Orner rein und diesen dann in den Generators Ordner gepackt.


    wenn ich allerdings dann unter "Tools" auf "More" gehe sehe ich GalactiX14 rot eingefärbt und wenn ich draufklicke dann kommt folgende Fehlermeldung:


    "Sorry but this plugin couldn't be found or opened. If the plugin has to be registered, please check that you registered it corectly."


    was mach ich falsch?? ich denke es ist freeware und man muss es nirgends registrieren...??

    midi-dateien sind weniger der hit bei mir...


    herontronic: Danke so eine Auflistung in der Art suche ich. nur hätte ich gehofft, dass du da auch beschreibst, welche sounds in welchem schlag verwendet werden.
    was sind eig. synkopierte triolen?


    Shuffle, Marsch, Polka, Jazz, Rhumba, Rock And Roll und Techno täten mich auch noch interessieren.

    Ich bin derzeit auf der Suche nach Anleitungen um Rhythmen nachzubasteln. perfekt wäre so eine tabelle wie hier in diesem wikipedia-artikel unter charakter und produktion http://de.wikipedia.org/wiki/House


    ich will keine beats kopieren, sondern ich brauche nur die anleitung um standardmäßig etwas zu basteln und dann etwas herumzuschrauben, da ich mich mit dem Aufbau verschiedener Rhythmen überhaupt nicht auskenne (z.b. Swing, Tango, Samba, Bossanova etc.). wikipedia bietet da leider nicht so viel. will mal ein bisschen was neues ausprobieren.


    im internet hab ich schon gesucht aber da war ich kaum fündig, eben nur was house betrifft auf wikipedia. magazine, zeitungen und bücher sind auch willkommen. wenn jemand ein gutes buch dazu kennt, dnur her mit der empfehlung - wäre auch bereit dafür geld auszugeben. ---> also für das buch - nicht die empfehlung^^

FL Studio Shop.de