Beiträge von TranceCore Rockaz

    mhh merkwürdig. Ich habs jetzt genau so gemacht wie du. Eigentlich hab ich immer das selbe gemacht wie du außer, dass ich in den Song mode gegangen bin. Aber es funzt. Merkwürdig.......:eusa_think:


    Das andere Problem hat sich auch gelöst. Wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen den Piano Roll zu öffnen? Wenn ich mich recht entsinne hatte ich den sogar beim 9er auch immer offen. :icon_redface:


    Sinnloses Thema. Könnte man sich wieder aufregen. :eusa_whistle:


    eure TCR

    Moin


    Seit sehr langer Zeit endlich wieder da. (obwohl ich kaum was gepostet hab^^)


    Da habe ich gleich ein kleines Problem mit dem neuen FL 10.


    Wenn ich einen Akkord oder doppelte Noten Live einspielen will. Werden diese drei/zwei Noten weder auf den Lautsprechern abgespielt noch werden diese "gespeichert"


    Außerdem werden die irgentwie nicht wie in FL 9 in den Piano Roll geladen. Sondern in die Blöcke da (Hab vergessen wie die heißen).


    Wo muss ich da was einstellen? Ich weiß gar nimmer was ich beim 9 da eingestellt hab und ob ich überhaupt was eingestellt hab.


    Eure TCR

    Moin


    Wichtig iss zu wissen, das der Mischvorgang nicht einfach aus dem zusammenklöppeln von Samples besteht, aber das ist klar denk ich.


    aber Grundsätzlich gehe ich so vor:


    Da wir (TCR) mehrere Leute sind hat jeder immer ein paar Ideen. Die werden ohne weiteres notiert.
    Wir machen immer einen bestimmten Zeitraum aus in dem heftig produziert wird. In dieser Zeit werden alle Ideen zusammengetragen und entschieden was gemacht wird. Kann man in deinem Fall auch alleine machen. Ideen sammeln und dan sagen: Jetzt mache ich aus meinen ganzen Ideen ein Song/Album (je nachdem). Dann wird alles was nötig ist aufgenommen/neuaufgenommen. Wir tuen grundsätzlich alles fertig aufnehmen bevor wir irgentwelche Mischungen vornehmen


    Dann gehts auch schon ans Mixen
    Zuerst mache ich das Arrangament ohne dabei irgentwelche Effekte zu verwenden. Dabei habe ich mir immer relativ gut überlegt welches Event wann kommt. Da spielt auch Erfahrung eine Rolle, die aber automatisch kommt. Erst wenn jedes Eent seinen platzt hat fange ich an die Dynamik usw. zu bearbeiten. Danach dann die Effekte bei Fills oder so.


    Wenn das erledigt ist, renne ich ins Studio vom Juze und gebs dem Juze Mensch zum Mastern.^^


    Ich hoffe ich konnte einen Einblick geben wie ich/wie das machen


    Gruß TranceCore Rockaz

    @Freeze: Stereospreading? öhm was meinst du damit.


    Also ich hab den EQ echt zu schätzen gelernt. Allerdings versuche ich immer erst eine andere Möglichkeit zu finden. Ich finde nur das Lautstärkerumgedrehe sich für mich nicht so toll anhöhrt. Klingt irgentwie Verwaschen manchmal.


    Ich hab irgentwo mal gelesen: "Man braucht mindestens so viele EQ's wie man Spuren hat".


    Gruß TranceCore Rockaz

    moin


    Achso ja okay. Soweit war mein Wissen nune auch. Ich hab die Erfahrung gemacht, das es irgentwie fast immer zu solchen Problemen kommt. Ich dachte nur du hast den Ultimativen Tipp zum vermeiden von sowas. Sozusagen ein Gottmodus für FL


    Musikus: ohh ja iss mir ehrlichgesagt nich aufgefallen.^^ Danke

    amperr: ja genau es ist so ie Freeze schon sagt. Dabei geht es um die Aufteilung.


    Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen wie WEIT nach Rechts oder so. Wenn man sich den Pannregler anschaut ungefähr auf 15 Uhr und 9 Uhr. Weiter nicht. Das allerdings führt dann zu Monoproblemen, wie ich jetzt weiß :lol:


    @En3my: Neija ich hab das durch probieren und Höhrensagen von jemanden erfahren der eig. auch nicht sooo weit ist.


    Er hat mir aber das Buch "Internal Mixing" als Tipp mitgegeben. Das werde ich mir warscheins hohlen.



    Offtopic: Mir ist dazu aufgefallen das kaum jemand hier Fachbücher auch nur ansatzweiße in den Mund nimmt. Das find ich sehr schade. ich alls Fachbuchmensch würde das sehr begrüßen. Neija vielleicht werde ich ein paar Threats dazu öffnen...

    moin


    okay ich hab das Problem nun weitgehend gelöst. Ich will hier mal reinschreiben wie ich das angestellt habe damit andere davon profitieren können.


    Panning
    Grundsätzlich kommt alles was nicht Bass, Bassdrum, Snare oder Leadvocal heißt raus aus dem Panorama-Center. Außerdem sollten Instrumente etc., die in der gleichen Frequenz lärmen gegenüberliegen. Das ist bei Layern sehr wichig. Dabei sollte man rechts und links auf gleiche Energieverteilung achten.


    Jetzt zum EQ:
    Die Snares, Hihat usw. sollten im Bassberreich gecutet werden. Sie haben meist noch einen unnötigen Bassberreich der Mitscheppert. Sie sollen ja nur im Hochfrequenten Berreich Klirren. Da kann man großzügig sein, sollt aber darauf achten, dass sie noch gut Klingen.


    Bei Bass aller art sollte man darauf achten das sich nicht zu viel Bass unter 50Hz aufhält. Hört man nicht und stört nur: Rauscutten.


    Wie es schon oben erwähnt wurde, kann man, auch die einzelnen Layerteile im Bassberreich absenken oder sogar Cutten. Hier ist stark mit den Ohren zu arbeiten und auf den Sound zu achten.


    Jo das sind so die sachen die ich gemacht habe. Verbessert mich bitte wenn ich totalen Stuß rede :-D


    Gruß TranceCore Rockaz

    moin


    danke schonmal für die Tipps.


    Mir ist da noch was anderes aufgefallen. Meine ganzen Samples sin in 16 Bit unterwegs. Das muss auf 32 Bit fließkoma (oder wie das heißt) gebracht werden.


    Kann davon das "nicht-funktionieren" der Leads auf dem Bass kommen?


    Gruß TranceCore Rockaz

    moin


    Vielen dank.^^


    Wir arbeiten momentan an ein HandsUp teil. Das soll erstma als "Test" fungieren. Der Song wird nicht Marktreif sein, aber ich werde ihn euch vorstellen, damit ich eure Meinung einhohlen kann.;-)


    Da hab ich üprigens auch ein Thema zu einem problem eröffnet. Aber egal.....


    Hardstyle fehlen mir die Leads und Bass Lines. Das macht aber die (liebevoll genannte) "Soundabteilung".


    @Deezed: Da hast du recht. Aber sie verstecken anstatt die Hemden die EQ's.
    xD nein nur ein scherz. Sie produzieren eig. nicht wirklich. Sie singen und können mit FL eigene Aufnahmen machen und diese auch auf hohe Quali bringen. Von Mix prozess wissen se net wirklich was.


    Gruß TranceCore Rockaz

    moin


    Diese Woche bin ich mal wieder dabei HandsUp zu basteln.


    Jetzt ist folgendes problem:


    Die Melo verdeckt den ganzen bass.


    Ich habs versucht die Drum mithilfe des EQ herrauszuheben. 120Hz hab ich im kleinen Maßstab angehoben. Und zwischen 4000 und 5000 hab ich eine Breite erhöhung gemacht.


    Desweiteren hab ich den Melo-layer auf die äußeren Seiten gepannt. Ich vermute mal das ich Limiter benutzen sollte. Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll(Magix Music Maker lässt grüßen). Auch NACH dem lesen der tut's, dies so gibt.


    Was kann ich sonst noch machen um die Bass Drum und auch die Bassline gut hervorzuheben?


    Gruß TranceCore Rockaz

    Mein Name ist Nils und bin 20 Jahre alt.


    Ich hab schon ein paar Beiträge geschrieben, aber trotzdem möchte ich (wir) uns vorstellen.


    Ich habe mich seit ich 16 bin mit Musik beschäftigt. Ich hab damals mit Music Maker gearbeitet und hab parallel eine art Selbststudium in sachen Harmonielehre angefangen. Ich spiele Keyboard und nutze das auch für die produktionen. Allerdings lag der schwerpunkt bis vor kurzen auf das auflegen. da ist mein eigentlicher name Dj Fachkraft. Die TranceCore Rockaz sind eine 5 mann/frau Gruppe, die ich gegründet habe.


    Vor zwei Monaten habe ich mir ein kleines auf DAW basierendes (war ja irgentwie klar) Studio zugelegt.


    Die Styles sind wegen der Gruppengröße recht vielfälltig: HandsUp, Hardtrance, Hardstyle, Ghettotec, Trance(progressiv, Tribal, Vocal, Melody)


    Gruß TranceCOre Rockaz


    PS: Wenn manche Beiträge etwas sinnlos wirken, liegt das nicht daran, das ich Altzheimer habe, sondern das eifach ein anderes Mitglied geschrieben hat ;-). Aber eigentlich übernehm ich die Aufgaben Promotion und Vertretung nach außen hin.

    achso also eigentlich ist das nur "gelaber" mit dem eigenen Label. Zumindest wenn mans genau nimmt. Man ist also mehr oder weniger sein eigener Boss.


    Und genau da seh ich das problem. Wenn du sch**** Baust und man gegen irgentwelche Lizenzen verstößt ist der Boss auch schuld. Also ist man selber schuld.
    Das Label wird ja ein bisschen darauf achten das sowas nicht passiert....


    Ich hab mir ernsthaft überlegt da was zu machen. Nicht weil ich denke das es einfacher und schneller geht (ich vermute sogar das man sich sehr tief ins Urheberrecht einarbeiten sollte), sondern weil ich mich nicht bis zur unendlichkeit verpflichten will.


    Hab grad noch ein Vertrieb gefunden.


    Also das höhrt sich ja alles toll an aber wie isses wirklich?
    Hat jemand Erfahrungen?


    Gruß TranceCore Rockaz

FL Studio Shop.de