Beiträge von Way of Ludi

    Ja ist doch prima... suchen brauchste die Latenz nicht. Ggf. merkst Du sowas erst, wenn Du in einer Songstruktur 'liev' einspielst (ohne Quantisierung), und die neuen Events dann doch leicht hinterherhinken.


    Hast ggf . auch schon ASIO4all installiert? Das hat bei mir auch völlig ausgereicht, um unter keinen Latenzen zu leiden (arbeite auch mit Onboard Sound).

    Ja, das Thema ging nämlich nicht um Klangerzeugung (trotzdem danke ich theclash dafür, das Mülltonnenthema nicht einfach so stehen gelassen zu haben, weil man sich so deifnitiv dequalifiziert).


    Also - Klangqualität im Homeproducing: Dass man für ein Basic Setup 'ne passable Soundkarte braucht, hat ja keiner bestritten (dazu wird ja auch in diversen Threads immer wieder ausgeführt, dass die Soundkarte in den seltensten Fällen die "Schwachstelle" ist). Frage ist, ob man, bevor man seinen ersten Track erstellt hat, erst mal losrennen muss und den ganzen Krempel, der eingangs von einigen als Grundausrüstung für's Homeproducing aufgezählt wurde. Eine sukzessive Erweiterung des Equipments halte ich für wesentlich vernünftiger, weil man sieht, wie Anadune schrieb, welchen Workflow man überhaupt etabliert. Und genau DA passt das Wort "Evolution" - und zwar konkret auf die eigenen Verhältnisse zugeschnitten.

    Na klar, die klingen wie aus der Mülltonne. Insbesondere Pink Floyd... kümmere Dich mal um die Roots, bevor Du MonitorboCKsen schreibst.


    ...ich arbeite auch noch mit nem billigen logitech system...


    Ach komm, Du auch :eusa_think: Ich hab' auch "nur" das Logitech Z4. Ansonsten reicht mir ein Dual Core 3,2 GHz. Und an VST brauche ich bislang nicht mehr als das, was FL 10 mitliefert. OK, ich werkel auch erst ca. 'nen Monat. Aber wenn man an Grenzen stößt, dann kauft mal halt was zu... alles andere ist Dekadenz.


    Und, lieber line2000, Du kannst ja mal im Unterforum Musikstation schauen, was Anadune (oder auch ich :icon_redface:) hier bisher abliefern. Ist sicher kein Hiphop, aber unsere Logitech-Abhöre scheint soweit eine konsensfähige Mische zu ermöglichen.


    Und dann sollte noch eine Frage erlaubt sein: wenn Du bereits das hast, was Du gelistet hast, warum fragst Du dann? Du müsstest doch in der Lage sein, festzustellen, dass Dir nichts (!!!) fehlt, um einen Hiphoptrack abzuliefern !!! Die Jungs aus der Bronx in den 80ern, die hätten eine Spontanejakulation bekommen, wenn die mit Deinem System ihre Ideen hätten rausballern können.


    Man, vergesst nicht: vor 20 Jahren wurden fantastische Tracks auf 4 Audiospuren fabriziert. Und wo ich schon so in Fahrt bin: the art of production is reduction!


    Also hau' erst mal rein und such' nicht nach Wegen, Geld auszugeben, bevor Du Dich bewiesen hast!

    ...wie, was, wo? In beiden Fällen gehst Du über USB in den Rechner - also wäre der angebliche "Umweg über USB zur Soundkarte" in beiden Fällen gegeben. Im übrigen ist das absoluter Blödsinn. Es gibt auf Amazon durchaus die Diskussion, welcher Midi-USB-Adapter die bessere Performance - also weniger Latenz - hat. Aber alle Verbraucherbewertungen haben letztlich den Tenor, dass die billigsten MIDI-USB-Adapter (z.B. http://www.amazon.de/LOGILINK-…TF8&qid=1308555204&sr=8-1) überhaupt keine Probleme mit Latenzen haben. Die Leute, die das Gegenteil behaupten, geben irgendwann kleinlaut zu, dass sie keine ASIO-Treiber verwendet haben.


    Alle besseren Keyboards werden Ihre Signale als MIDI ausgeben, ob das USB nun im Gehäuse verbaut ist, oder dies ein externer Adapter erledigt, ist wurscht. Mach' Dir echt lieber über andere Sachen Gedanken... es gibt soviel Setup-bezogene Überlegungen, die mehr Sinn machen.

    Echt, Ihr werdet verstehen, wie ich mich GERADE fühle, wenn ich das Ding demnächst hier uppe:


    ES IST WIEDER DA !!!
    ICH HABE ES WIEDER !!!


    Ich bin echt total happy. Der Track hat soviel Automatisierung, das hätte ich nicht nochmal hinbekommen. Jippiiiee!!!


    DANKE DANKE

    Also, bald werde ich heimfahren und nachschauen können. Uiuiuiiiiii...


    Und ich habe natürlich auch draus gelernt. Ich habe dann naürlich irgendwie zur Kompensation meines Verlustes schnell was neues, geiles machen wollen (nach 2, 3 Stündchen hatte ich gleich mal drei Versionen gespeichert, obwohl nur Kickdrum, Bass und 'ne rudimentäre Melo drauf war. Habe quasi nun eine Verlustneurose und speichere neue Versionen, sobald ich auch nur einen neuen Event eingespielt habe...

    Oh mann, das wäre ja was... und nun muss ich bis abends warten, um das zu checken - argghhh!!! Aber die Zeit kann ich ja nutzen, um zu beten, dass es so ist!

    Oh Mann, ich könnte mir in den Arsch beißen. Habe gestern einen riesen Fehler gemacht (wie kann man so blöd sein). Der Track war im Prinzip fertig. Habe aber vier Strophen, die von meiner Tochter eingesungen waren, mit dem Slicex schön jeweils auf einem Pattern verteilt. Dann kam ich irgendwie auf die irre Idee, dass ich diese Vocal-Patterns von den anderen Kanälen 'cleane' so dass ich sie in der Playlist auf einer separaten Spur setzen kann, ohne den ansonsten final arrangierten Song nochmal anzufasen. Und was mache ich: ich lösche die KANÄLE in Pattern 7, 8, 9 und 10 und WUNDERE mich, dass diese Kanäle dann leider auch in den instrumentalen Pattern 1 - 6 auf einmal fehlen (dabei sagt FL ja sogar, dass das Löschen von Kanälen unwiderruflich ist). Voll in Panik gehe ich auf "Song laden", um zur Vorversion zurückzukehren (mein ganzer Song war ja quasi verschwunden). Und da fragt FL ja "Wollen Sie vorher speichern" und ich klicke "Ja" :icon_confused:... ich bin ziemlich traurig!!!


    Hat FL irgendwo Backups, von denen ich nichts weiß???

    Ach Du Kagge... jetzt ist hier aber alles verloren !!! Ich sitze doch tagtäglich in meinem Einzelbüro. War ja fast ein Selbstschutz, dass ich hier mangels Adminrechten nicht irgendwelche Audioanwendungen installieren kann. Und nun sowas - arrggghhhh !!!


    Is' aber schon interessant, um mal eben ein paar Ideen zu skizzieren, und es ist geil zu sehen, was technisch alles geht! Respekt an die Anbieter der beiden Solutions!

    Hallo,


    habe gestern endlich mal wieder schön mit'm FL Lärm gemacht und richtig schön in den Soundparametern von Harmless-Presets rumgeschraubt. Ich hatte schon ein Pattern eingespielt und es in der Song Loop laufen lassen, während ich an Cutoff, Lfos, Resoance etc. etc. rumschraubte, bis es mir gefiel. Dann stoppte ich den Song, aber als ich ihn wieder startete, waren die Sound-Parameter wieder auf Preset Default zurück. Ich hatte bislang immer die Wahrnehmung, dass Parameterveränderungen in Sound Presets stabil sind/beibehalten werden, und auch bei Speichern des Projekts mitgespeichert werden. Auch letzteres war nicht der Fall...


    Habe dann noch versucht, den veränderten Sound als neues/eigenes Preset zu speichern. Doch auch dieses Preset behielt nicht meine Cutoff/Reso/LFO-Einstellungen. WTF? :icon_confused:


    Ideen?

    Ich starte gerne mit 'ner Bass-Spur oder 'nem Synthilauf, anstatt mich an der Kick und Hat abzuarbeiten (und dabei noch zu versuchen, besonders raffinierte Innovationen zu erfinden). Deshalb arbeite ich gerne zu Beginn mit Drumloops. Später dann komme ich doch zu eigenen Drumpatterns, so dass ich die Loop entweder nur noch temporär und eher leise zuschalte oder teils auch wieder ganz lösche.


    Andere Loops habe ich früher sehr gerne genutzt (als AWDs noch nicht die pralle Welt der VSTs mitbrachten), aber seit FL noch nicht (dazu sind die Möglichkeiten unter FL zu reichhaltig...). Aber ich freue mich schon auf den Zeitpunkt, wo ich mich endlich mal an Peter Gabriels "Passion" ranmache. Das wird wunderbar ;-)

    Ja, da haste recht. Vieles ist bei FL sooo dermaßen einfach, dass man von alleine gar nicht drauf käme. Ich bin immer wieder begeistert. Nach den Mühen in meinen früheren Cubase-Jahren jetzt sowas intuitives wie FL, doll!

    Na, Rechtsklick Maus direkt auf den Regler im Plugin, den Du regeln möchtest und "Link to Controller" auswählen. Da gibt es dann sogar die Funktion "Autodetect", so dass der Controller Deines MIDI-Controllers zugeordnet wird, den Du dann als nächstes manipulierst (wer sich zuerst bewegt, hat gewonnen...)

    Ich würde das ganze Vorhaben anders aufziehen!!! Du solltest die Lautstärke-Regler des internen FL-Mixers auf externe MIDI-Controller patchen, dann kannst Du Deinen Mixdown auch schön recorden.


    Ich habe noch'ne Roland MC-505 zu Hause mit acht Partreglern. Damit plane ich genau dieses Vorgehen - hab's aber noch nicht ausprobiert, ob diese Part-Volumeregler auch MIDI-Cotnrollerdaten senden. Ich hoffe mal, dann wird's lässig mit'nem Mixdown. Acht Spuren sollten reichen.


    PS: Huch, raffe eben erst, dass Du mit Deinem letzten Post wohl schon diese Richtung gedanklich eingeschlagen hast. Sorry!

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