Beiträge von FrutyTrancer

    Hey
    danke für den Thread, finde die Idee super!
    Wenn ich helfen kann trag ich auch gerne zum Gelingen des Threads bei, bei den Kicks muss ich zwar noch üben aber ich kenne mich mit Sylenth1 inzwischen gut aus, Leads und dergleichen erstellen, wenn es Bedarf dafür gibt kann ich gerne ein paar Tipps geben :p


    Danke nochmals openMind music,
    hoffe auf viel Aktivität in dem Thread!!

    Vielen Dank, sind ein paar Sachen dabei die ich nicht gewusst habe (zB dass Hardstyle Kicks gelayert werden) und das mit dem Resonanzen absenken hab ich mal auf nem Youtube tutorial gesehen aber mit der Zeit wieder vergessen.
    Ich werde mir mal das Video von Frontliner wenn ich Zeit habe in Ruhe anschauen (dauert ganze 2 Stunden) und versuchen ein paar Sachen abzuschauen.


    Wollte nebenbei noch erwähnen dass ich die Kicks mit Sylenth und den FL Plugins (BL Overdrive, Compressor, Parametric EQ) mache und ihn direkt ins Pianoroll lade (ohne samplen und dergleichen - was bringt das eigentlich?). Sollte ich mir noch was kaufen/runterladen? Für Hardcorekicks funktioniert mein Equipment bestens, werde dort immer besser, aber Hardstylekicks sind nun mal um einiges komplexer.


    Und die Idee fmit dem Hardstyler Thred finde ich auch sehr gut!!

    Hi,
    probier schon ewig lang rum aber schaffs nicht so richtig geile Hardstylekicks zu machen. Hier mein Neuester (ohne und mit Melodie):



    Die Kicks die ich anstrebe sind die von Zatox (wie zB bei "A New Dimension"), mein kick macht immer nur bamm-bamm-bamm und seiner DONG-DONG-DONG, versteht ihr was ich meine?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Hab den Kick nochmal ein bisschen verbessert und das Lied reingestellt. Nur um klar zu sein, ich versuche nicht den originalen Kick nachzubauen (hab dafür noch zu wenig erfahrung), sondern möchte lernen meine eigenen fetten Kicks zu bauen.



    Mehr Bass war leider nicht drin, sonst wäre es zu Verzerrung gekommen, und der Mix ist leider wieder etwas leise geraten, aber ich glaube hier klingts schon etwas besser :wink:


    Sorry, noch schnell ne kleine offtopic frage: wie kopiert man eigentlich das Lied so rein, dass man es direkt im post abspielen kann und nicht auf soundcloud geleitet wird?

    Hi, nach längerem Herumprobieren hab ich das erste mal einen halbwegs dezenten Kick hingekriegt. Dennoch bin ich noch nicht zufrieden und wäre froh über ein paar tipps, wie ich ihn besser machen könnte. Was mich stört ist dass er zu kurz dauert. Es macht irgendwie "bau-bau-bau-bau" statt "baau-baau-baau-baau" (weiß nicht wie ichs besser ausdrücken kann, hoffe ihr versteht was ich meine).
    Die Melodie ist von Zatox Song Kickin Ass, hab sie nur schnell nachgemacht, um etwas zu haben wo ich den Kick dazuspielen kann.



    Für den Kick hab ich Sylenth1, Fruity Blood Overdrive, Parametric EQ2, Fruity Bass boost und Fruty Compressor verwendet.[/align]

    Mach gerad ein Trance Track und hab ein kleines Problem: Wenn der Leadsound alleine spielt oder zumindest nicht in Kombination mit dem Subbass klingt er schön flüssig, aber kaum kommt der Subbass dazu verschluckt er an gewissen Stellen den Lead und so kommt es zu minimalen Volumensprüngen die den Lead unsauber mit so Zuckungen klingen lassen.
    Ich finde hier keine Lösung, denn wenn ich den Bass so weit runterdrehe, dass der Lead sauber klingt, hört (bzw spürt) man ihn nicht mehr so gut. Hab versucht den Filter Cutoff ein wenig zu öffnen, dass man ihn hört aber er nicht mehr so tief greift, den BassboostEQ (bei Sylenth1) auszuschalten, den Sound eine Oktave höherpitchen und Anderes, aber bei allen Versuchen verlor der Bass seine Kraft, die den höheren Bass ergänzt.
    Kann mir jemand, der sich womöglich besser mit Mixing und Mastering auskennt als ich, vielleicht einen Tipp geben wie ich den vollen Leadsound beibehalten kann, ohne den Subbass verlieren zu müssen?

    Habe verucht manuell die Noten aufzunehemn aber Fl Studio nimmt da immer das Metronom mit auf. Deshalb hab ich die Midi noten wieder per MIDI out zum Synth geschickt (exakte Zeit - kein Metronom benötigt), dann hab ich dem Audio Interface Kanal 5 zugewiesen und das Pattern mit den MIDInoten in die Playlist kopiert. Anschließend hab Record geklickt, record audio into the playlist gewählt und den "Song" abgespielt. Dannhab ich unter den MIDInoten den Audioclip gehabt, konnte die MIDInoten löschen und mit dem Audioclip weiterarbeiten, kopieren, FX in den Mixer geben usw.
    Ziemlich kompliziert, aber geht anscheinend nicht recht einfacher.

    Ja, irgndwie gehts schon den Sound in die Playlist zu bekommen, aber es ist sehr unflexibel und am Ende wird das alles eine schlampige pantscherei.
    Ich glaube, das sinnvollste ist, wenn ich das, was ich mit dem Computer machen kann in Fl Studio mache, und dann als audiodatei exportiere und in einen anderen Sequencer importiere und dort dann die zusätzlichzen Spuren aufneheme.

    Hatte die Kabel schon vorher so ähnlich stecken. Nur bei meinem Audio Interface ist das MIDI out kaputt, deshalb kann ich den kabel dort nicht reinstecken und muss mit einem billigen USB-MIDI-Interface arbeiten. Hab ein MIDI Out plugin (das von FL) geladen und dort per piano roll die noten eingegeben, die an den Synth geschickt werden sollen. Der Synth ist über Instrumentenkabel mit dem Audio Interface verbunden, das ich im FL Mixer als Soundquelle (wo IN steht) eingelesen habe. Anschließend hab ich im Mixer einen Edison aufgerufen, rec gedrückt und das Pattern mit dem MIDI out plugin abgespielt. Ist zwar ziemlich umständlich, aber ich glaube recht einfacher gehts nicht. Meine Frage ist jetzt: wie kriege ich jetzt irgendwie den Sound, den ich in Edison aufgenommen habe, als Audioclip in die Playlist??

    Hab bis jetzt nur Software benutzt um Musik zu produzieren, da das eben einfacher ging aber nun wollte ich meine Hardwaresynths aufnehmen und komme nicht gut zurecht.
    Auch die FL Studio Anleitung ist etwas unübersichtlich und kompliziert, deshalb möchte ich hier fragen, ob mir jemand Schritt für Schritt den einfachsten Weg erklärt, um Audio in Fl Studio aufzunehemen.


    Ich möchte es gern so haben, dass ich einfach den Record-Button drücken muss und zum Metronom auf dem Keyboard spiele und der Sound in Echtzeit ohne Metronom (wenn möglich auch mit MIDI-Noten für nachträgliches Bearbeiten) in die Playlist aufgenommen wird und ich ihn dann verwenden kann wie bei Sofstynths, kopieren, verschieben etc.


    Beispiel: die Drums in Fl im Step sequencer eingeben und dann in die Playlist einfügen, dann einen Kanal für den Bass machen, auf dem Hardwaresynth den Sound programmieren, die Noten zum Rhythmus spielen und in die Playlist aufnehmen, das gleiche dann mit dem Lead usw bis ich dann das ganze Lied in der Playlist habe und dann EQen, verbessern und editieren kann.


    Hoffe ich hab mich gut erklärt, bin technisch eben kein Ass, deswegen brauche ich ein wenig Hilfe um alles einzustellen.

FL Studio Shop.de