Beiträge von Riptide

    Ja das stimmt , gerade auf dem Level wo ich bin braucht man sich jetzt auch nicht die größten Gedanken um das Mastering zu machen.


    Macht denn eine Saturation oder ein Clipper überhaupt Sinn bei einer Musikrichtung wo sowiso schon viel verzerrt wurde, oder kann es vielleicht sogar besser sein?


    Ich habe jetzt auch noch keine Saturation gefunden die mir gefallen hat.

    Er sagt bei 1 std 05 min zum beispiel das er das meiste vom Mastering beim Mixen macht und das er meist dann nur einen compressor drauf macht , das wars , weil es sonst nachher den Sound kaputt macht.


    1 std 06 sagt er das leute auch in großen Studios die Musikrichtung nicht verstehen und die Tracks kaputt machen würden, also muss er alles selbst mastern. Er will aber das es nach dem Mastern genauso klingt wie er es Produziert hat, sonst hätte er es schon im Vorhinein so Produziert.


    Generell hatte ich das gefühl das alles was der vorgänger stunden lang erklärt hat für Hardstyle garnicht so übernommen werden kann und das Wildstylez dem Vorgänger versucht zu erklären warum er es nicht wirklich geschafft hat seinen Track zu Mastern.


    Ich versuche dann mal den Compressor nur aufs Lead zu machen , für den Kick habe ich ja schonmal den Clipshifter benutzt.

    geile aussage haha :D wenn es nicht produziert ist, was ist es dann? :D


    Man ist halt bei der Musikrichtig sowiso schon immer am Limit und alles wird zusammengequetscht durch die distortions, wenn man da noch viel mehr versucht das ganze zu komprimieren hört es sich nachher nicht so an wie man es geplant hat, so meine ich das.

    Hi,


    Was findet ihr für das abmischen/Mastern von Hardstyle geeigneter, den Limiter oder einen Clipper? Ich benutze gerade
    den Clipper recht gerne und frage mich ob das so üblich sein könnte.


    Auch frage ich mich ob ich einen Kompressor verwenden soll oder vielleicht lieber eine Saturation, der Kompressor hört sich meistens recht scheisse an finde ich.


    So wie ich das am ende von https://www.youtube.com/watch?v=ny4AYoCl-M8 verstanden habe sagt auch wildstylez das man bei Hardstyle vorsichtig sein muss mit dem Mastern sonst hört es sich einfach nichtmehr an wie Produziert, wie seht ihr das?

    Hi,


    Ahh super ich habe nur bei alle Fruity Plugins bei den Effekten nach einer Lösung gesucht nicht bei den Instrumenten, ich werde dann jetzt mal den Envelope Controller ausprobieren.


    Den Peak Controller habe ich eben noch einmal ausprobiert der kennt anscheinend nicht die Länge einer Note nur wann sie gespielt wird.


    Ich habe zum Beispiel ein Projekt wo ich alle Sound Ideen pro Melodie immer in ein Pattern packe (eine blöde Angewohnheit von früher ) da ist dann in einem Pattern eine Kickline eine Leadline und eine Bassline, jetzt würde ich gerne den Pattern einfach in die Playlist packen und eine Ghostnote und dann ist die Kickline für einen Takt gemutet, oder so lange ich halt möchte.


    Oder ich wollte einen Sidechain für einen Reverb von einem Lead machen aber der Sidechain richtet sich nicht genau nach der Länge der Note .

    Hi


    Nach langem googlen habe ich leider keine Lösung gefunden wie ich die Piano Roll Noten als Trigger für jeden Parameter in einem beliebigen vst Effekt nehmen kann.


    Ich möchte folgendes : Beispielweise will ich die Noten im Pianoroll an Mequalizer Gain schicken das solange eine Note gespielt wird der Gain runtergedreht wird sozusagen wie ein Sidechain nur das er die Länge der Noten an nimmt.


    Ich habe es schon mit Midi Out probiert allerdings funktioniert das nur bei Plugins die eine Midi Note Retrigger funktion haben, und die machen den effekt halt auch nicht solange die Note gespielt wird.


    Ich weiss die feine Art wäre es einfach einen Sidechain zu benutzen oder die Automation selbst zu schreiben , würde ich in einem richtigen Song auch lieber machen , aber bei einigen "Sound- sammel Projekten" von mir wäre das echt eine geile funktion wenn es eine Fl studio lösung dafür gäbe.


    Ich habe noch Fl studio 9 also wenn es in neueren version so eine Funktion schon gibt weiß ich das leider nicht.


    Ich hoffe jemand hat eine Lösung oder einen guten schnellen workaround.


    Bis dann

    Hi,


    Ich bin vor kurzem auf das neue freeware plugin "D-stortion" gestoßen und ich finde es bis jetzt überraschend gut, es soll ähnlich sein wie die Clip distortion von Logic oder Venm. In dem Thread hier http://harderstate.com/post556287.html vergleicht jemand (Soundphase) die Asymmetrische Symmetrie von "D-stortion" mit der von Logic Clip distortion. Ich habe das mit dem Fruity Waveshaper und Melda Waveshaper (freeware) auch versucht zu erreichen und die Einstellungen findet man unten im Attachment. Ich würde gerne wissen ob ihr das so unterschreiben könntet, ob man mit den Einstellungen genau den selben Effekt hat wie bei der Logic Clip distortion.


    Die Logic Clip Distortion hat bei den Filtern eine Steilheit von 6 dB/octave was man auch ganz leicht mit einem Equalizer nachbauen kann.


    Der Waveshaper im Trash 2 Funktioniert genau so, allerdings muss man den Dc Filter ausschalten.



    Im Attachment sieht man die Einstellungen für +100 Symmetrie und -100 Symmetrie um etwas dazwischen zu nehmen kann man den Dry/Wet Regler benutzen oder den linken geraden Schenkel nach unten oder den rechten geraden Schenkel nach oben an der Seite verschieben.


    So sollte man sich auch als Fl studio Nutzer Kick Tutorials von Logic anschauen können und was damit anfangen.



    Und da wäre noch die frage in die Runde wann ihr beim Equalizer auf linear Phase stellt, momentan benutze ich hauptsächlich Zero Latency?

    hi


    Lutz jo der klingt ganz nice in die richtung will ich eig auch aber anscheinend bekomm ichs nit hin.


    hab hier mal 2 kicks vorbereitet wollte euch mal fragen ob die toks so ok sind, ich mache jetzt auch wieder einen neuen, der erste gefällt mir beim "screech" sehr gut aber finde der pitcht iwie scheisse. der spricht mir zusehr fals ihr versteht was ich meine dieses "woaau" ka wie ichs sonst schreiben soll. der 2te ist ein bisschen verkorkst generell.


    [sc][/sc]

    hi
    da gibs so viele möglichkeiten


    ich persönlich würde dafür ein audioeditor benutzen aber hab auch noch fl 9 ka ob die neueren versionen da was komfortabler sind.


    sonst halt tutorials anschauen die effekte kann ich jetzt auch nicht alle benennen aufjedenfall wird da mehr getimestreched und evt ein reversed reverb dann noch delay effekte und fliter sachen, musste mal nachschauen wird ja in vielen musikrichtungen gemacht sowas.


    im letzten video von headhunterz hat er ja gesagt das der typ von natur so eine tiefe stimme hat, brauch auch so einen :P

    ahh k das ist der song ich musste eben das original anhören muss zugeben hab den nur mal ganz kurz wo gehört. ja klingt nice kannste so raushauen :) ka was ich dazu noch sagen soll glaube da hab ich zuwenig plan für man kommt ja zu nix mit der scheiss kickschrauberei :/ ich werd schon neidisch auf eure kicks langsahm werd ich ungeduldig

    @melonman ja gefällt mir ganz gut


    Lutz ich mag die melodien und synths ausser der bassplug der ist echt aus dem letzem jahrhundert ^^ aber wenns so sein soll ok, sonst wenn mans genau nimmt ist wohl der songaufbau nicht ganz typisch. ist der kick von dir?

    ich muss mich da anschließen die sounds an sich find ich nit schlecht klingen halt nur etwas oldschool da musst du einfach mehr voices und distortion verwenden und das ganze wie auch immer breiter machen, dein cpu muss glühen ^^ den kick find ich aber vom klang ganz nice


    naja ich arbeite noch an 2 kicks.. momentan verzeifel ich etwas an den toks danach post ich es mal aber könnte schonwieder nen neuen machen, ich hasse es :(


    mfg

    hi


    k super jetzt versteh ich das im prinzip sind die gentle und steep filter nur namen für 12db zb, beim melda eq kann ich ja auch bis zu 120db einstellen und 6db wäre vielleicht für den bass eine alternative den zu benutzen. aber was ich schon gehört habe aber nochnicht wirklich konsequent umsetzen konnte ist die eqs liniear benutzen (beim sounddesign)


    aber verstehe nicht ganz was mit liniear phase eq gemeint ist ich dachte die eqs die wir benutzen auch der fl peq2 wären alle linear phase? wie würde der fl peq2 dann in dem kontext bezeichnet werden? warscheinlich gibt es noch einen unterschied zwischen linearen eqs und linear phase equalizern.


    ich hab hier mal ein bild vorbereitet als beispiel(sound-design):
    bei 1.) und 2.) hab ich einen 12db filter 3 mal verwendet wie ich es oft tuhe. bei 3.) einen steep 6


    müsste nicht dann 2.) und 3.) weniger phaseshifting haben? und du hast ja gesagt ein steep filter hat mehrere filter in reihe geschaltet gild das auch wenn man nicht so steile flanken hat wie in dem beispiel?


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140829/wur3axdi.jpg]


    danke schonmal für die hilfe


    mfg

    hi


    ja also schmutzig soll es ja sein aber wenn ich nervige frequenz delays in noch 20 distortions reinschicke dann hört sich das nicht so an wie es sein soll. deswegen bin ich auf der suche nach einem wo die probleme nicht so stark auftreten, aber vielleicht muss ich da besser drüber bescheid wissen.


    ok danke für den link tomess


    ich bin grad auf der suche nach einer ausführlichen erklärung vom equalizer bis jetzt finde ich nur elementare dinge, wenn ihr was kennt wo genau beschrieben wird was da passiert wär ich dankbar für einen link


    edit: okay ich glaub ich hab jetzt ein bisschen verstanden was musik magier meinte, das problem mit den delays bei hohen flankensteilheiten ist mir auch schon aufgefallen akustisch aber hatte noch nicht viel kontakt damit. und habe sonst noch nie mit dem steep filter gearbeitet jetzt weiss ich was du damit meinst ich benutze sonst immer den "2" ka wie der sonst heissen soll also der standartmäßige, der müsste ja dann am wenigsten filter haben? da blick ich noch nicht durch mit welchem man die geringste phasenverschiebung erzielt zwischen dem 2 und dem gentle seh ich wenig unterschied ausser das der gentle noch etwas liniarer erscheint.


    mfg

    super schonmal eine sehr umfangreiche antwort


    ja da muss ich wirklich noch ein paar dinge nachlesen, mir wird grad klar wie wichtig es ist den eq genau zu verstehen ich glaube das würde ein paar probleme lösen die mich momentan verzweifeln lassen immer wieder :)


    ja also bis jetzt hab ich auch noch keinen unterschied zu dem von melda eq gemerkt ausser das man halt extreme filter erstellen kann, aber vielleicht kann man ja die liniar phase ausschalten es könnte sein das das pre ringing was du meintest teilweise ein problem von mir lösen könnte beim verzerren da ich dort öfter mit frequenz delays zu kämpfen habe und pre ringing vielleicht wieder so ein art ausgleich wäre. muss ich mal nachschauen.


    sonst hab ich da glaubich etwas aufgeschnappt was ich noch nie gemacht habe zb steep filter werd ich mich mal reinlesen


    ja gut dann ist die hauptfrage ja schonmal beantwortet danke, die anderen eq kann ich mir ja mal anschauen


    mfg

    hi


    also ich frag mich schon etwas länger ob ich einen anderen eq benutzen soll als fruity parametic 2 zudem hab ich eben das gelesen:



    nun wollt ich dafür mal ein thema eröffnen, ich benutze den fruity eq eig recht gerne aber hab in letzter zeit auch oft mit dem freeware von melda gearbeitet. nun ist die frage: wenn ich genau die gleichen linien ziehe bzw frequenzen veränder unterscheidet sich das ergebnis da bei den equalizern?


    kann sein das es ne blöde frage ist aber will auch keinen nachteil haben, ich benutze den von fruity hauptsächlich weil der nicht so klobig ist und einfach gehalten und weil ich mir etwas besseren cpu erhoffe oder latenz (was eig nicht so das prob ist)


    ich mein gerade wenn ich sehr viele ketten von distortions hintereinander habe würde das ja einen großen unterschied machen wenn ein equalizer einfach "sauberer" ist oder so ähnlich, ihr merkt schon ich hab kaum plan von dem thema.


    also möchte nochmal betonen das es mir darum geht ob sich die qualität unterscheidet, die handhabung ist ja meistens geschmackssache oder gewohnheit.


    konnte nix zu dem thema finden wenn doch bitte ich um einen link :)


    mfg

    hi


    also hat mich mal intressiert wie das geht hab auch fl studio 9
    das copy pasten geht anscheinend wirklich nicht aber habs mal auf den x-y controller gelinkt,
    wenn man da die spanne zb min. 90 und max. 170 bpm macht kann man das recht genau festlegen(1 bpm pro % x achse). wenns schneller werden soll muss man denk ich mal dann auch das max von der x achse erhöhen kann man ja wieder ändern wenn man genauer einstellen will wie die bpm sein soll :)


    habs aber nur kurz ausprobiert


    mfg

    hm ok könnt ich versuchen
    ich frag mich nur gerade ob es daran liegt das der punch einfach dominiert oder ob ich das mit dist noch hinbekommen würde denn der grundkick ohne dist war vorne rum sehr kurz gepitcht deswegen läuft er so spitz an und ist vlt so kurz das sich nurnoch kratzen vervielfachen würde ^^ naja ich schau mal

FL Studio Shop.de