beim mastern würd ich das ja sogar verstehen... sogar zum teil richtig finden..
du meinst weil es eher n handwerk ist als nur was nachklicken?
beim mastern würd ich das ja sogar verstehen... sogar zum teil richtig finden..
du meinst weil es eher n handwerk ist als nur was nachklicken?
bitte nur antworten wenn es mir hilft , DANKE
shots fired.. xD
du hast ALLES was du brauchst.
klingt ein wenig wie "kann das jemand für mich mastern" und dann wenn dir jemand n tipp gibt dann "ne, es für mich mastern"
wirkt ein wenig dreist.
wenn Ich mit Rechtsklick auf den Aufnahmeknopf drücke dann Steht da der Reiter "Recording filter" und da drunter 3 Begriffe. Ich hab aber bei allen einen Haken. Bin mir aber nicht sicher ob du den meinst.
Und Ja ich hab echt einen tremor. Und Ka warum sich der Bass so Beschi... anhört auf dem Video xD.
Oh sorry^^.. ich schau nachher nochmal. bin gerade beschäftigt.
einfach mal an maarten vorwerk wenden. der hat soweit ich weiß dvbbs schon mehrmals ghostproduced.
rechtsklick auf den aufnahmeknopf -> notes.
und iich weiß nich was mit deiner kamera abgeht entweder haste n tremor, bass von nebenan geht voll ab oder du wohnst in chille.. xD..
aber Manni, wie willst du denn beurteilen ob Max Mustermann scheiße mischt/mastert wenn du ihn nicht kennst. Nur weil er es für 50€ anbietet heißt es ja nicht dass es scheiße ist. Also ich will denjenigen nicht hochloben, aber muss man denn zwangsläufig einen hochprofessioneller Engineer anheuern? Andere Newcomer mixen auch selber und sind eben keine Profis, haben trotzdem Erfolg. Siehe Mainstream EDM Produzenten.
weiß ich nich.. aber jemand der seine dienste bei fiverr anbietet für wenig geld.. macht 1. den markt kaputt.. und 2. wenn sie genug ahnung haben würden. dann würden sie es auch so anbieten können.
willst du einen guten mix und master? oder einen okay mix und master?!.. wenn du auf sicher einen guten haben willst.. dann bezahlste mehr.... auf fiverr kanns gut sein das es dir garnicht gefällt und zack.. ich weiß nich wie das mit den rechten ist auf fiverr ob du das komplett zahlen musst. oder die person das solange anpassen muss bis es dir passt.. was allerdings sinnlos auf soner seite wäre.. da du 1. nich viel zahlst.. und 2. die auf masse aus sind.. also viel in wenig zeit abarbeiten.
ich bin mir halt sicher das die nicht 15 mal den mix neu machen weil du z.b. sagst "das hier und das hier ist so find ich noch nich ganz okay.. und das hier".. das kannste allerdings bei nem studio bringen.. zahlste dementsprechend mehr
musikalisch passt es ja mMn, sonst hätte ich ja nicht die Intension es zu releasen. Und das ist ja am Ende des Tages eh Geschmackssache.
Nur ich möchte einfach wissen, welche Mix/Master Qualität "ausreicht" bzw. womit man sich nicht verstecken muss, was man zweifellos auf Itunes releasen kann.
Ob da vielleicht schon das 50-100€ Mix/Master des Max Mustermann von Fiverr ausreicht?
lass am besten die finger von sowas wie fiverr.
das ist komplette ausbeutung in jeden bereichen. klar sind es leute die sagen "ich mach das für 5€ + 5€ für mix +5€ für wav +5€ für lautheit und bla.. so ist das da ja aufgebaut.
geh in nen studio.. frag an was se haben wollen und go.
ich hab z.b. in den dorian grey studios in münchen gelernt.. frag da doch mal an.. Dieter Pimiskern macht die masterings und ist n supernetter kerl.
http://www.doriangraystudios.com/
ob se auch mischen ist ne andere frage.
Alles anzeigenselbst wenn ich damit keinen Cent verdien. Ich mach das einfach für mich. Dass ich einfach sagen kann ich bin Artist und habe ein gutes Produkt released.
@drop: meinst du damit den Song an sich, also das Arrangement, die Soundauswahl usw., oder beziehst du dich auf Qualität? Auf Soundqualität der Sounds o.ä.?
Beispiel: Gute Sängerin nimmt guten Gesang auf dem Handy auf statt auf einem Mic -> scheiß Quali -> nach Mix/Master immernoch scheiße
Beispiel 2: Gutes Mic, qualitativ hochwertige Audiospur, scheiß Gesang, Sängerin trifft Töne nicht usw. -> nach Mix/Master super Qualität, klingt aber musikalisch trotzdem scheiße
meinst du das?
Nebenbei noch eine Frage: Inwiefern ist es denn "schlecht" nicht dem Standard zu entsprechen? Benutzt der Standard einfach nur gewisse Grundelemente, die aber nicht zwangsläufig der Schlüssel zum Erfolg sind? Also ich mein wenn mein Song anders klingt als der Standard, aber trotzdem GUT klingt, ist der dann trotzdem "schlechter" als Standardmixes?
wenn du sagen möchtest das du ein gutes produkt releast bzw als artist gemacht hast.. dann misch das bitte selber. ja du meintest man soll nicht mir "mach selber" kommen. aber wenn du das mischen und mastern lässt.. dann ist ja 50% garnicht von dir. was ansich nicht so schlimm ist.. aber nun gut.
ich hab ne weile an so kleineren filmsets als recording engineer gearbeitet.. bzw stand das immer als tonmeister im abspann xD..
wenn ich eine aufnahme gemacht habe.. und ich sage "da sind handys drauf zu hören".. die anderen dann sagen.. machen wir in der postproduktion weg. dann kannste davon ausgehen das der ton schlechter sein KANN als wenn wir das einfach nochmal aufgenommen hätten und alle auf ihre handys geachtet hätten das diese aus sind.
das ist gemeint.. wenn die qualität schlecht ist. egal in welcher hinsicht. dann kann man da zwar viel verstecken und rumfummeln. aber aus scheisse kann man kein gold machen.. (also technisch gesehen). wenn du da n scheiss arrangement reinlieferst.. wird das scheisse rauskommen.. wenn du da scheisse samples benutzt hast.. werden die genausoscheisse (vlt noch schlechter da sie ja hochkomprimiert werden und somit auch die schlechten teile lauter werden).
qualitativ soll einfach in jeder hinsicht heißen. obs von der soundauswahl, sounddesign, arragement, recording, musiktheorie und und und.. alles was vorher nicht passt abgesehen von lautstärkeunterschieden wird im nachhinein auch nicht passen.
denn was macht jemand der dir was mischt?!.. du schickst ihm kein projekt.. denn da muss er ja alle plugins haben die du hast. und das ist unwahrscheinlich.
du schickst ihm stems. also einzelspuren. und wenn du ihm einen lead schickst als WAV.. der aus 3 gelayerten sounds besteht.. dann kann er ja da nichts mehr ändern.. ein mixing engineer passt nur alles zusammen so an das es lautstärke und frequenztechnisch angepasst und so ausgewogen wie möglich ist.
es gibt sogesehen keinen standard. nur das was andere gerade gerne machen und das in den trend gerutscht ist.
wenn jemand sagt "ich mache heute einen highcut bei 12khz" und alle feiern das und bauen das nach.. ist das dann der standard in der genre? ansich nicht.. nein. solange es gut klingt. und für die leute die es sich anhören auch gut anhört. ist alles gut.
es ist meiner meinung nach sogar viel besser nicht dem standard zu endsprechen. so schwimmst du nicht mit und machst genau das was 100000 andere machen. sondern versuchst dein eigenes ding da reinzubringen.
... der tomess macht sowas... kostet aber auch.. Qualität hat seinen preis
echt? auch so edmzeugs?
wenn er irgend nem standard entsprechen soll wirds teuer.. vorallem sonem EDM ding.. dann auch noch mixing. da wirste dich todbezahlen.
wenn du sagst das es viele anbieten.. ich kenne jetzt direkt keinen der mix und mastering anbietet.. ich master hier und da was. auch für labels. aber joa.. nenn doch mal n paar.
kompressor sollte aber nichts voller in dem sinne machen.. wenns trocken ist muss da mehr hall, raum, reverb und co ran. oder meinste einfach das was generell trocken ist? nich zu trocken im mix?.
ich hoffe nich den fruity multiband xD vlt kommen andere mit dem klar aber meiner meinung nach ist der komplett müll :'D.
und limiter der FL Limiter mit den einstellungen wie er schon aufm master ist? wenn ja dann ist das auch nichts gutes.. limiter ansich is nich schlecht aber die standardsetting ist bullshit.
meine mastering kette in der regel:
Brainworx Meter (zum vorher, nacher vergleich)
Voxengo SPAN (analyse vorher)
Elysia Alpha (zum komprimieren. minimal softshaper, gain pushen.)
Brainworx DynEQ (deess bzw andere frequenzgebundene EQ automationen)
Elysia Museq (frequenzielles anpassen von tracks zueinander auf nem album)
Brainworx Digital v2 (M/S EQ fürs weitere anpassen.. basspushen, stereobreite erweitern, elemente per stereoanteil rausfiltern bzw rausholen)
Brainworx Limiter (pushen bis -0,3db)
Voxengo SPAN (analyse nachher)
Brainworx Meter (nacher vergleich)
in der regel.. also natürlich nich immer so. und auch auf alles angepasst jeweils.
damit bekomm ich mein zeug auf DR7-3 wie halt gewünscht.
master das zeug in ableton wegen F1-F8 mute/unmute buttons.. für A/B vergleiche. unteranderem. und weil der limiter in FL n problem hat.
problem in ableton war nur immer das es plugins die aus sind nicht aus der CPU läd und sie noch weiterhin berechnet.. ohne sinn und verstand.
bei nem 17 track album mit einzelnen vocalspuren dazu ist das nicht gerade sehr einfach zu handeln. und hatte mit meiner altenn i7 extreme probleme.
17 tracks x 2 (beat + vocals) = 34 x 2 (original, mastered) 68 channels.. wovon die hälfte mit effekten zugestopft sind. abfuck xD..
wollte ich nur ma anmerken wie praktisch die smart disable funktion ist.
wenn etwas zu leise ist.. dann muss man es komprimieren und hochziehen.. in theorie. komprimieren = weniger dynamik und leiser.. makeup gain hochziehen um die peaks wieder hoch an an die -0,3db zu bekommen.
Meiner erfahrung nach liegt es meist daran wie du deine CPU vollknallst.
Hatte vor ASIO mega die Underuns aufem i4, nach kauf externer Soundkarte und ASIO läuft das ganze sauber. Auch bei mords anspruchvollen dingen für die CPU. Grad bei Toxic Biohazard gabs vorher bei mir mords die Probleme..
Intel Pentium 4? xD oder i5?
nich interessiert.. aber was willste denn haben^^
welche kontakt version!?
bei 4 musste auf den channel achten der bei midi ausgewählt ist im kontakt. wenn man das auf omni umstellt.. werden alle genommen.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Ax97yqh.png]
500 reichen. und i7 plz.
am besten irgend n i7k
Das ist doch für MP3 garnicht möglich, soweit ich weiß :? Dachte das geht nur für Videos
mp3s sind auch nur stereo. klar geht das. macht ja nix anderes als für hinten spezielle frequenzen rauszufiltern und vorne halt nicht.. also kombiniert mit stereo.
hatte da mal was.. da hatteste aber nur 3 regler.. x, y, z
+1 ich mag das tourette
es ist einfach nicht so klar und scharf wie heutige produktionen was ist denn daran so schwer zu verstehen verdammtnochmal
na so alt mit 8.12.2014 ist das garnicht.
und nein^^ es klingt ausgewogen und klar bzw so scharf wie es halt zu klingen haben soll.. mehr würde es kaputt machen.
Troll confirmed 140% :'D.
@FL-Phil hau ma pls per nochma deine nummer her oder ruf mal durch. Hab die iwie nichtmehr.
mit superscharf sind aber nicht höhen gemeint ne?.
das ist auch n richtiger guter mix.