Beiträge von FL STUDIO Tom


    bitte nur antworten wenn es mir hilft , DANKE


    shots fired.. xD


    du hast ALLES was du brauchst.


    klingt ein wenig wie "kann das jemand für mich mastern" und dann wenn dir jemand n tipp gibt dann "ne, es für mich mastern"


    wirkt ein wenig dreist.


    aber Manni, wie willst du denn beurteilen ob Max Mustermann scheiße mischt/mastert wenn du ihn nicht kennst. Nur weil er es für 50€ anbietet heißt es ja nicht dass es scheiße ist. Also ich will denjenigen nicht hochloben, aber muss man denn zwangsläufig einen hochprofessioneller Engineer anheuern? Andere Newcomer mixen auch selber und sind eben keine Profis, haben trotzdem Erfolg. Siehe Mainstream EDM Produzenten.


    weiß ich nich.. aber jemand der seine dienste bei fiverr anbietet für wenig geld.. macht 1. den markt kaputt.. und 2. wenn sie genug ahnung haben würden. dann würden sie es auch so anbieten können.


    willst du einen guten mix und master? oder einen okay mix und master?!.. wenn du auf sicher einen guten haben willst.. dann bezahlste mehr.... auf fiverr kanns gut sein das es dir garnicht gefällt und zack.. ich weiß nich wie das mit den rechten ist auf fiverr ob du das komplett zahlen musst. oder die person das solange anpassen muss bis es dir passt.. was allerdings sinnlos auf soner seite wäre.. da du 1. nich viel zahlst.. und 2. die auf masse aus sind.. also viel in wenig zeit abarbeiten.


    ich bin mir halt sicher das die nicht 15 mal den mix neu machen weil du z.b. sagst "das hier und das hier ist so find ich noch nich ganz okay.. und das hier".. das kannste allerdings bei nem studio bringen.. zahlste dementsprechend mehr :D


    musikalisch passt es ja mMn, sonst hätte ich ja nicht die Intension es zu releasen. Und das ist ja am Ende des Tages eh Geschmackssache.


    Nur ich möchte einfach wissen, welche Mix/Master Qualität "ausreicht" bzw. womit man sich nicht verstecken muss, was man zweifellos auf Itunes releasen kann.


    Ob da vielleicht schon das 50-100€ Mix/Master des Max Mustermann von Fiverr ausreicht?


    lass am besten die finger von sowas wie fiverr.
    das ist komplette ausbeutung in jeden bereichen. klar sind es leute die sagen "ich mach das für 5€ + 5€ für mix +5€ für wav +5€ für lautheit und bla.. so ist das da ja aufgebaut.


    geh in nen studio.. frag an was se haben wollen und go.


    ich hab z.b. in den dorian grey studios in münchen gelernt.. frag da doch mal an.. Dieter Pimiskern macht die masterings und ist n supernetter kerl.


    http://www.doriangraystudios.com/



    ob se auch mischen ist ne andere frage.


    wenn du sagen möchtest das du ein gutes produkt releast bzw als artist gemacht hast.. dann misch das bitte selber. ja du meintest man soll nicht mir "mach selber" kommen. aber wenn du das mischen und mastern lässt.. dann ist ja 50% garnicht von dir. was ansich nicht so schlimm ist.. aber nun gut.


    ich hab ne weile an so kleineren filmsets als recording engineer gearbeitet.. bzw stand das immer als tonmeister im abspann xD..
    wenn ich eine aufnahme gemacht habe.. und ich sage "da sind handys drauf zu hören".. die anderen dann sagen.. machen wir in der postproduktion weg. dann kannste davon ausgehen das der ton schlechter sein KANN als wenn wir das einfach nochmal aufgenommen hätten und alle auf ihre handys geachtet hätten das diese aus sind.
    das ist gemeint.. wenn die qualität schlecht ist. egal in welcher hinsicht. dann kann man da zwar viel verstecken und rumfummeln. aber aus scheisse kann man kein gold machen.. (also technisch gesehen). wenn du da n scheiss arrangement reinlieferst.. wird das scheisse rauskommen.. wenn du da scheisse samples benutzt hast.. werden die genausoscheisse (vlt noch schlechter da sie ja hochkomprimiert werden und somit auch die schlechten teile lauter werden).


    qualitativ soll einfach in jeder hinsicht heißen. obs von der soundauswahl, sounddesign, arragement, recording, musiktheorie und und und.. alles was vorher nicht passt abgesehen von lautstärkeunterschieden wird im nachhinein auch nicht passen.


    denn was macht jemand der dir was mischt?!.. du schickst ihm kein projekt.. denn da muss er ja alle plugins haben die du hast. und das ist unwahrscheinlich.
    du schickst ihm stems. also einzelspuren. und wenn du ihm einen lead schickst als WAV.. der aus 3 gelayerten sounds besteht.. dann kann er ja da nichts mehr ändern.. ein mixing engineer passt nur alles zusammen so an das es lautstärke und frequenztechnisch angepasst und so ausgewogen wie möglich ist.


    es gibt sogesehen keinen standard. nur das was andere gerade gerne machen und das in den trend gerutscht ist.
    wenn jemand sagt "ich mache heute einen highcut bei 12khz" und alle feiern das und bauen das nach.. ist das dann der standard in der genre? ansich nicht.. nein. solange es gut klingt. und für die leute die es sich anhören auch gut anhört. ist alles gut.
    es ist meiner meinung nach sogar viel besser nicht dem standard zu endsprechen. so schwimmst du nicht mit und machst genau das was 100000 andere machen. sondern versuchst dein eigenes ding da reinzubringen.

    kompressor sollte aber nichts voller in dem sinne machen.. wenns trocken ist muss da mehr hall, raum, reverb und co ran. oder meinste einfach das was generell trocken ist? nich zu trocken im mix?.


    ich hoffe nich den fruity multiband xD vlt kommen andere mit dem klar aber meiner meinung nach ist der komplett müll :'D.
    und limiter der FL Limiter mit den einstellungen wie er schon aufm master ist? wenn ja dann ist das auch nichts gutes.. limiter ansich is nich schlecht aber die standardsetting ist bullshit.


    meine mastering kette in der regel:
    Brainworx Meter (zum vorher, nacher vergleich)
    Voxengo SPAN (analyse vorher)
    Elysia Alpha (zum komprimieren. minimal softshaper, gain pushen.)
    Brainworx DynEQ (deess bzw andere frequenzgebundene EQ automationen)
    Elysia Museq (frequenzielles anpassen von tracks zueinander auf nem album)
    Brainworx Digital v2 (M/S EQ fürs weitere anpassen.. basspushen, stereobreite erweitern, elemente per stereoanteil rausfiltern bzw rausholen)
    Brainworx Limiter (pushen bis -0,3db)
    Voxengo SPAN (analyse nachher)
    Brainworx Meter (nacher vergleich)


    in der regel.. also natürlich nich immer so. und auch auf alles angepasst jeweils.


    damit bekomm ich mein zeug auf DR7-3 wie halt gewünscht.


    master das zeug in ableton wegen F1-F8 mute/unmute buttons.. für A/B vergleiche. unteranderem. und weil der limiter in FL n problem hat.
    problem in ableton war nur immer das es plugins die aus sind nicht aus der CPU läd und sie noch weiterhin berechnet.. ohne sinn und verstand.
    bei nem 17 track album mit einzelnen vocalspuren dazu ist das nicht gerade sehr einfach zu handeln. und hatte mit meiner altenn i7 extreme probleme.
    17 tracks x 2 (beat + vocals) = 34 x 2 (original, mastered) 68 channels.. wovon die hälfte mit effekten zugestopft sind. abfuck xD..


    wollte ich nur ma anmerken wie praktisch die smart disable funktion ist.



    wenn etwas zu leise ist.. dann muss man es komprimieren und hochziehen.. in theorie. komprimieren = weniger dynamik und leiser.. makeup gain hochziehen um die peaks wieder hoch an an die -0,3db zu bekommen.

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