zum einen ist es auch wichtig zu verstehen welche art der synthese ein synthi macht... ist es z.b. wirklich FM also frequenzmodulation... (z.b. wie bei modular systemen wenn man den output von nem osc in den pitch/coarse/tune wat auch immer.. cv input von nem anderen steckt) ..
oder ist es wie z.b. beim sytrus .. PM also phasenmodulation ....
bei frequenz modulation.. wird wie der name sagt.. die frequenz moduliert.... also z.b. höherer amplitude von osc a = höhere frequenz von osc b ... womit man dann z.b. bei einem dc signal immernoch eine änderung der tonhöhe hätte..
bei phase modulation .. wird die position der welle in und her geschoben... also z.b. höhere amplitude von osc a = position von osc b fährt schneller durch... dadurch würde bei einem dc signal z.b. keine veränderung der tonhöhe entstehen.. da nichts hin und her gefahren wird und dadurch die frequenz vom osc gleich bleibt..
das ist schon mal ein wichtiger aspekt den man beachten muss wenn man genau wissen will was da passiert... und somit zumindest eine grobe vorahnung zu bekommen was passiert wenn man jetzt dies oder jenes rum routed...
ich weiß nicht genau wie lange es bei mir gedauert hat bis ich wusste was da passiert... also bis ich wusste was passiert verging eigentlich garnicht so viel zeit... ich hab mich einfach damit auseinander gesetzt.. und wusste es dann...
aber wirklich einen sound um zu setzen den ich im kopf habe... das ist je nach sound immer noch schwer... und oftmals ist es auch eher frustrierend... deswegen bin ich eigentlich davon ab.... also klar hab ich immer noch eine grund idee für einen sound und weiß wie ich diese grund idee umsetzen kann.... aber dann wird auf die reise gegangen und geschraubt und geschaut wohin mich die reise trägt... also mitlerweile weiß ich zwar schon was passieren wird beim nächsten schritt.. also wenn ich dann z.b. dies oder jenes modulier habe ich schon eine vorstellung wie das klingen wird.. oder wie ich eben zu jener oder dieser modulation komme.... aber wirklich einen sound komplett aus dem kopf heraus ins programm zu bauen... kann ich zwar hin und wieder schaffen und habe das früher auch durchaus hin und wieder getan... aber das ist mir mitlerweile echt zuviel arbeit und zeit verschwendung... denn da sitzt man dann wirklich keine ahnung durchaus mal sehr sehr viele stunden dran bis man den sound so hat wie man ihn im kopf hatte...
mitlerweile hab ich einfach eine grund idee für eine art von sound.. und schaue dann was am ende aus dieser grund idee entsteht... das macht auch viel mehr spaß
aber einen wirklich komplexen sound... versuch ich nicht mehr aus dem kopf heraus zu bauen... sondern.. lass mich einfach zu den komplexen sounds führen...
ich nutze für die meisten sachen aber mitlerweile eh harmor... da es sound design technisch einfach dichter an dem ist wie eben sound entsteht... eben durch obetöne usw... und da hat man beim harmor eben volle kontrolle...
sytrus nutz ich eher wenn ich wirklich spezifisch diesen fm/pm sound haben will... und diese "schnurbseligen" modulationen etc
aber generell gilt um so länger man mit einer synthese form arbeitet um so mehr weiß man nachher wie man zum ziel kommt... und lustigerweise verlernt man manche dinge auch wieder... ich zumindest... ich war früher z.b. viel besser in subtractiver und fm/pm synthese... aber dadurch das ich seit jahren fast nur noch harmor nutze... hab ich zwar immernoch noch das wissen... aber bin aus der übung sozusagen...
wie lange das nun dauert.. ist denke ich von person zu person unterschiedlich... je nachdem wie die personen ticken... wie zugänglich die jeweilige synthese form für sie ist... und auch wie zugänglich das interface für die ist... ich kenne z.b. viele sagen sie steigen beim harmor nicht durch.. und finden auch das interface unübersichtlich oder unzugänglich... bei mir ist es genau anders rum... für mich ist es total logisch und das interface etc.. ist genau wie ich denke und ist mega komfortabel und logisch für mich ...
genau so mögen leute ja auch unterschiedliche DAWs ... für manche ist die eine einfach logischer aufgebaut als die andere und umgekehrt etc...
wichtig ist halt wenn man verstehen will wie etwas funktioniert um mehr kontrolle drüber zu bekommen.. sich damit auseinander zu setzen... also z.b. dinge im osciloskop zu beobachten und im analizer.. was passiert wenn ich dies und das mache... und ebenso auch nach lesen und dies dann aus probieren... usw ...
zudem.. ist es sinvoll bei so modualtionen etc.. wenn man sich das ganze in osciloskopen etc anschaut... das ganze auf tiefen noten zu machen... also auf niedriegen frequenezn... da man dann einfach besser sehen kann was denn da technisch/physikalisch gerade passiert... fürs lernen der technischen funktionsweise ist ja der klang erstmal egal...