Guten Abend an alle FL Studio-Fans, ich brauche mal wieder euere Hilfe:
Mich stört von Zeit zu Zeit immer mehr, das der Asio4All-Soundtreiber bei mir scheinbar immer nur eine laufende Audio-Anwendung akzeptiert
Wenn ich FL Studio geöffnet habe und dann z.B schnell mal im Explorer einen MP3-Song oder ein Sample über den Windows-Media-Player abspielen will, dann wird anschließend kein Audiosignal von diesem ausgegeben!
Das selbe ist auch, wenn der Firefox geöffnet ist und dort das Flashplayer-Plugin aktiv ist - dann ist ebenfalls Stille...
(Wenn ich das Flash-Plugin danach über den Taskmanager abschieße, dann kommt auch wieder Sound aus FL-Studio)
Umgekehrt ist es das gleiche: Habe ich gerade den Firefox laufen und schaue mir z.B ein FL Studio-Tutorial auf Youtube an - starte dann anschließend FL Studio, um die Schritte zu wiederholen - kommt von FL Studio (das Asio4All als Soundtreiber verwendet) ebenfalls kein Audiosignal. Selbiges ist auch, wenn ich eine .mp3-Datei im Windows-MediaPlayer oder VLC laufen oder pausiert habe und danach FL-St. öffne.
Dieses Problem tritt immer nur auf, wenn FL Studio über Asio4All ins Spiel kommt. Alle anderen genannten Anwendungen "vertragen" sich
untereinander. Ich kann z.B über Firefox ein YT-Video schauen, dieses pausieren, dann über Winamp einen Song hören, den Player
geöffnet lassen, danach einen Film über VLC anschauen und im WMP noch irgendwas anderes öffnen - funktioniert alles tadellos...
Ich habe eine Vermutung über die Ursache für das Problem:
Mehrere Audioanwendungen in Kombination, funktionieren bei mir nur, wenn ich FL Studio über den primären "Standart-Treiber" der Soundkarte laufen lasse. Danach kommt es allerdings bei vielen Projekten in denen mehrere Vst-Instrumente im Einsatzt sind, zu deutlichen aufhängern beim Buffer... (Habe alle Samplerates von ganz niedrig bis ganz hoch durchprobiert), daher ist das keine wirkliche Lösung für mich und ich bin auf Asio4All angewiesen...
Hat irgendjemand von euch einen Tipp wie ich das Problem beheben kann, bzw. wie man den Asio4All-Treiber so konfigurieren kann das er wie der Standart-Treiber auch parallele Audiosignale ausgibt?