Beiträge von breakshooter

    Hi Leute


    Ich bin auf der Suche nach Einsteigermonitore / Lautsprecher zum (Hobby-) - Producen, aber auch normal Musikhören und auch zum Beatboxen.

    Momentan habe ich den Mackie CR4 bzw. CR5 im Blick. Die Tiefen gehen beim 4 Zöller bis 70 Hz und beim 5 Zöller bis 60 Hz, was natürlich keinen Subwoofer ersetzt, aber ich wollte wissen, ob es einigermassen ordentlich klingt, bei druckvollen, kräftigen Beats?


    Wenn nicht, wäre ich über andere Empfehlungen froh.


    Zum Beatboxen habe ich ein AKG D5 Mikrofon und ein Focusrite Interface.


    Um die MPC als Controller zu verwenden (Pads zum triggern von Sounds in FL-Studio) brauchts du einen Midi-Eingang am PC. Da dein Audiointerface keinen Midi-Eingang hat, kannst Du zu einem einfachen Midi-USB-Interface (https://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html?oa=pra). Kauf aber vielleicht nicht das allerbilligste.
    Die MPC100 hat zwar selber einen USB-Anschluss, aber dieser dient meiner Kenntnis nach nur dem Datentransfer und ist als Midi-Schnittstelle nicht zu nutzen.


    Für das Aufnehmen der MPC-internen Samples in FL musst Du, wie Red es schon schrieb, die Audio-Ausgänge der MPC mit den Audioeingängen deines Audiointerfaces verbinden.


    Vielen Dank


    Gibt es eine erhöhte Latenz bei der Verbindung mit einem Midi-USB Adapter im Vergleich zu einer Verbindung direkt über Midi?

    Guten Abend Leute


    Ich habe ein altes MPC im Blick das "Akai MPC 1000"; habe es gebraucht günstig gefunden und mir gedacht, wieso nicht.
    Ich habe dann wegen den Anschlüssmöglichkeiten überlegt. Um es als Controller brauchen zu können, braucht man ja einen MIDI Eingang. Leider hat es an meinem Interface keins (Focusrite Scarlett 2i2). Habe nie gedacht, dass ich eins brauchen würde.
    Hat es irgendwelche Nachteile (wie längere Latenz) wenn ich es direkt per USB anschliesse? (Also mit einem MIDI-USB Adapter)


    Dazu sollte ich ja die Möglichkeit haben, die MPC-internen Samples mit dem MPC zu spielen und diese quasi ans FL zu senden. Braucht es da zusätzlich eine Verbindung per USB oder wie soll das gehen? Soweit ich weiss, überträgt ja ein MIDI Ausgang keine Samples?


    Freundliche Grüsse


    also... meiner meinung nach sind die ideen von tambour und deniz mit vorsicht zu genießen, da musik und tontechnik nicht das selbe sind!!
    zum theoretischen teil zu beatboxing solltest du wirklich die musikalische theorie dahinter machen. also beispielsweise rhytmische analyse eines bekannten "stücks" indem du den vergleich zu schlagzeugnoten ziehst oder irgendwie sowas. mixing, mastering und aufnahme sind tontechnik und keine musiktheorie imo!


    das produzieren eines musikalbums mit elektronischen aber auch anderen elemente, was genau stellst du dir darunter vor? da gibts sicherlich tonnenweise, was du dazu machen kannst. ich würde mich dann außerdem dann wieder auf den kompositorischen aspekt vertiefen, wenn ich du wäre, da die tontechnische seite der produktion für das fach musik eigentlich nur nebensächlich ist. das heißt, du legst zum beispiel eine klassische rock-komposition dar (irgendnen älteren popsong mit verse-chorus-schema oder so) und vergleichst das mit nem heutigen, wie sich aus musiktheoretischer sicht die lieder verändert haben durch den verstärkten einfluss elektronisch erzeugter klangelemente. kp sind natürlich alles nur ideen, da ich weder anforderungen noch behandelten stoff, umfang etc. kenne. im zweifelsfall rede nochmal mit den lehrern, und frage, ob eine thematisch rein tontechnische arbeit auch in ordnung gehen würde.


    Danke Alrie für deinen Beitrag
    Also wo ich die Vorschläge/Ideen von tambour und deniz gelesen habe, dachte ich mir so: "Hey, das sind ja interessante und coole Themen, wieso ist mir das nicht in den Sinn gekommen".
    Ich werde mich jedenfalls bei den Musiklehrern informieren, wie es bei einer eher tontechnisch gestützten Arbeit aussähe.


    Die Maturaarbeit ist eine grössere Arbeit zum Abschluss des Gymnasiums. Bis zum Januar sollte man ein Thema finden, es erarbeiten und im Dezember sind dann die Präsentationen. Also etwa um die 10 Monate insgesamt. Zum Aufwand habe ich gehört so um die 100 Stunden, aber weiss nicht wie sehr das wirklich eingehalten wird.


    Zu meiner Idee das Produzieren eines Musikalbums: Mit "Ein Musikalbums mit elektronischen, aber auch anderen Elementen" wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich halt nicht dieses Mainstream EDM meine, sondern halt auch etwas "komplexer", wenn ich das so sagen darf. Damit meine ich gefühlvollere oder vielseitigere Musik. Zum Beispiel wie Crywolf. Wenn man seine neueren Produktionen ansieht, z.b seinem Album Cataclasm sieht man wie viel man mit elektronischer Musik machen kann, weil es so emotional und tiefgründiger wirkt. Er nimmt auch viele Sachen live auf und etc "Mit anderen Elementen/Einflüssen" ist vielleicht ein falscher Begriff, ich meinte halt nicht so dumpfes EDM.


    Könntest du mir noch weitere Ideen geben? Hast ja gesagt, dass es tonnenweise Sachen gibt.
    Zur Idee mit Beatboxen/Acapella und auch zur Produktion von elektronischer Musik.


    Die Idee mit der rhytmischen Analyse ist nicht schlecht, aber ich glaube ein bisschen zu wenig für diesen Umfang.
    Ich weiss wirklich nicht, was ich mit Beatboxing sonst noch machen kann, wäre dir deshalb sehr dankbar, wenn du paar Ideen hättest.


    Das gleiche gilt auch für das andere Thema. Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit etwas Musiktheoretisches zu machen ohne mit älteren Lieder zu vergleichen etc. ?


    Zum behandelten Stoff muss ich sagen, dass wir hier musiktheoretisch nicht viel mehr als Intervalle und Akkordbildung vermitteln bekommen haben, weil mir die meiste Zeit Chorlieder singen.


    Ich frage wie es wegen einer tontechnischen Arbeit aussähe, weil ich da Musik machen und über dies schreiben kann, und das gefällt mir schon.
    Ich glaube die Anforderung wegen der Musiktheorie ist auch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.
    Mit Beatboxen/Acapella habe ich zwar auch ziemlich Freude, aber ich glaube, das dies als Maturarbeit nicht so geeignet ist, oder irre ich mich da?


    Jedenfalls vielen Dank für diese Inputs. Es hilft mir weiter.

    Guten Tag Leute
    Ich weiss, dass es keine direkte Frage zur Musikproduktion ist, aber ich dachte hier sind viele Leute, die sich auskennen und mir helfen könnten.


    Also ich bin noch in der Sekunda und und das Thema Maturarbeit steht an. Ich will etwas im Bereich Musik machen, das ist schon mal klar.


    Ich hätte so etwa zwei Ideen:
    -Das Produzieren eines Musikalbum mit elektronischen Elementen, aber auch anderen Einflüssen
    -Etwas mehr in Richtung Beatboxing/Acapella; z.B produzieren von Liedern, welches ausschließlich mit dem Mund gemacht sind.


    Mein Problem ist, das ich nicht weiss, was im theoretischen Teil machen soll.


    Ich habe mit einem unseren Musiklehrern gesprochen, welcher eher altmodisch/konventionell eingestellt ist und er meinte, das ich für den theoretischen Teil Analysetechniken lernen muss und viel intensiver mich mit der Harmonielehre beschäftigen muss, dafür 10 Bücher lesen muss etc.
    Es ist jetzt nicht so, dass ich einfach zu faul bin, um das zu machen, weil Interesse an der Musik habe ich ziemlich, dazu gehört auch Harmonielehre etc. Aber ich verstehe den Sinn nicht, komplexe Analysetechniken zu lernen, damit ich andere Stücke analysieren kann, denn in meiner MA geht es um das selber produzieren von Stücken. Auch bin ich der Meinung, das mir die Basics der Harmonielehre genügen, weil die ausreicht bei der Musik, die ich höre/machen will. Ich will mich eher auf den Sound und die Möglichkeit verschiedene Geräusche mit dem Mund zu machen konzentrieren.
    Ich habe wahrscheinlich den falschen Musiklehrer gefragt, weil er sich auch nur in der Klassik zuhause ist.


    Nach den Ferien will eine andere Musiklehrerin fragen, welche so 20 Jahre jünger ist und auch ein wenig mit der neueren Musik auskennt. Aber ich sollte selber schon ein wenig wissen, was ich im theoretischen Teil machen will.


    Habt ihr da Ideen?


    Beschreiben des Arbeitsprozesses reicht anscheinend nicht und ja..ich bin da ein wenig ideenlos.



    PS: Ich besitze schon Vorkenntnisse im Bereich Beatboxing, also ich müsste nicht alles erlernen.


    Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.
    Lebe zwar in der Schweiz (deshalb Maturaarbeit), aber ich glaube ihr könnt euch etwa vorstellen, wie das ist.


    Also der Schwachpunkt ist an dem Setup definitiv der Prozessor. Aber ich denke, wenn das Mainboard aktuell ist, solltest du den in 3 Jahren auch nochmal Upgrade können, wenn er dir zu lahm wird. Auch mit nem i5 6500 lässt sich einiges machen. Rest klingt mMn gut



    Ah und hast du schonmal bei mindfactory geschaut? Die sind normal deutlich günstiger als alternate.
    (Hast ne dumme Zeit erwischt, vor 3 Monaten waren die CPUs 20% günstiger)


    Ist der i5-6500 so klar der Schwachpunkt? Das erstaunt mich ein wenig, denn ich ging aus das dieser CPU, von der 6. Generation genug Leistung mitbringt.
    Es ist aber schon nicht so, dass der Rest der Hardware überdimensioniert ist oder?

    Ich habe da auf Alternate einen PC zusammengestellt, welches hauptsächlich für die Musikproduktion genutzt werden soll.
    Was haltet ihr von dieser Konfiguration?



    Intel® Core™ i5-6500, Prozessor
    https://www.alternate.ch/Intel…ssor/html/product/1210169?


    GIGABYTE GA-B150-HD3P, Mainboard
    https://www.alternate.ch/GIGAB…oard/html/product/1224210?


    MS-TECH S1 Crow, Tower-Gehäuse
    https://www.alternate.ch/MS-TE…4use/html/product/1253145?


    G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
    https://www.alternate.ch/G-Ski…cher/html/product/1218141?


    Toshiba DT01ACA100 1 TB, Festplatte
    https://www.alternate.ch/Toshi…atte/html/product/1012454?


    ADATA SU800 256 GB, Solid State Drive
    https://www.alternate.ch/ADATA…rive/html/product/1295969?


    be quiet! System Power 8 400W, PC-Netzteil
    https://www.alternate.ch/be-qu…teil/html/product/1240820?


    Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler
    https://www.alternate.ch/Alpen…hler/html/product/1170255?


    Netgear WNA3100, WLAN-Adapter
    https://www.alternate.ch/Netge…apter/html/product/548344?


    Zusammen macht mit Porto CHF 689,60


    Auf eine Grafikkarte habe ich freiwillig verzichtet und ich werde mir noch ein Audio Interface von Focusrite anschaffen.


    Sehr ihr da irgendeine Inkompabilität oder Verbesserungspotenzial in diesem Budget?


    Freundliche Grüsse

    Guten Tag Leute,


    Ich habe neulich so Videos gesehen von Beatbox Battles und allgemein Beatbox Covers:




    Für dies brauchen die Artisten da so eine Loop Station, die RC-505
    https://de.boss.info/products/rc-505/
    Finde dieses Teil recht cool, aber es ist auch recht teuer (450 EUR).


    Deshalb dachte ich, dass ich so etwas auch mit meinem Launchkey 61 (Midi Keyboard mit 16 Pads, 8 Potis und 8 Volume Regler) erreichen kann.
    Natürlich bräuchte ich auch noch ein Mic und ein Audio Interface, aber eigentlich sollte es doch möglich sein?
    Ich meine hardwareseitig hat es doch alles benötigte, also kommt es auf die Software an.
    Ist es möglich dies mit FL Studio zu machen UND einen ähnlichen Workflow zu erzielen?
    Oder wären andere Programme besser dafür geeignet? (Ableton Live)
    Oder kostet die RC-505 nur so viel, weil man so etwas, so einfach nirgends machen kann?


    -breakshooter

    Hab' mir jetzt ein bisschen mehr Gedanken gemacht und habe noch folgende Fragen betreffend dem Audio Interface:
    Der Hauptgrund wieso ich momentan ein Audio Interface brauche ist ja wegen dem Latenz.
    Und die meisten (oder alle?) bringen ja einen eigen ASIO Treiber mit, die ja wesentlich kürzere Latenz ermöglichen sollen.
    Ein sehr gutes wäre ja das Focusrite Scarlett 2i2, welches Anschlüsse für Mikrofone, Instrumente, Kopfhörer, Monitore etc. bietet.
    Aber momentan brauche ich ja nur kürzere Latenzzeiten. Gibt es da keine Interfaces, die genau nur zu diesem Zweck da sind und daher
    auch nicht so viel kosten? Vllt. auch gebraucht.

    Also manchmal spiele ich etwas mit meinem MIDI Keyboard ein.
    Und habe ich das richtig verstanden:
    Auch wenn ich einen viel leistungsfähigeren PC habe, irgendwann kommen (ohne Audio Interface) trotzdem Probleme (knacksen, stottern), wenn ich die Buffersize nichterhöhen kann?
    Und dies wäre ja der Fall, wenn ich etwas mit meinem MIDI Keyboard einspielen will?

FL Studio Shop.de