Beiträge von Mithrax

    Zu diesem Thema möchte ich mich auch mal zu Wort melden.


    Ich bin jetzt 20 und fummel mit FL Studio rum, seit ich 13 bin, also rund 7 Jahre. Ebenfalls nur sporadisch. In den letzten Monaten habe ich kaum Projekte begonnen, und in der Vergangenheit war es nie anders. Ich habe nie zielführend produziert, nur experimentiert. Es missfällt mir sogar das Wort "produzieren" zu benutzen. Wenn ich etwas produziere, dann Schrott. Und wenn ich nicht an virtuellen Knöppen rumdrehe, dann liege ich in meiner Wohnung, starre die Decke an und höre Musik. Oder ich sitze bei Freunden, damit ich mir nicht vorwerfen muss, dass ich mich alleine besaufe, weil es mir gerade scheiße geht.



    Tut mir wirklich Leid für dich. Viel investiert in eins der schönsten Hobbys, bei dem nichts zählbares rumkommen muss, solange man Spaß hat. [...] Wenn nicht, dann gestehe dir ein, dass es nicht dein Ding ist.




    ... so bitter das ist.. aber für manche Menschen ist Musik machen das einfach nichts....


    Wenn Du nicht den unbedingten Anspruch hast deine komplette Freizeit in die Musik zu stecken dann wird das, meiner Meinung nach, auch nichts.... gerade am anfang.. wars bei mir wie frisch verliebt sein, ich konnte die finger nicht von der Maus lassen...


    Wenn Du das schon nicht so fühlst.. wird es ein sehr zäher und steiniger Weg... vielliecht reicht Musik hören und dazu feiern in deinem Fall ja auch aus... muss ja nicht jeder Musik machen...


    +1. Lässt sich allgemein auf alle Hobbies übertragen. Wenn du das nicht freiwillig machst, dann ist das nichts für dich. Musste das selbst feststellen als ich mal versucht hab, Zeichnen zu lernen.


    Man fängt nicht an, Musik zu machen und findet 6 Jahre lang immer wieder dahin zurück, wenn man es überhaupt nicht abkann und es nicht wenigstens ein bisschen Spaß macht. Dann fängt man einmal damit und und lässt es nach einem Monat wieder bleiben. Vor allen Dingen wenn man 13 oder 14 ist. Ich hatte auch 1, 2 Leute in meiner Klasse, die sich in der Zeit mit FL auseinandergesetzt haben, sogar intensiver als ich, aber ich bin der einzige, der das immer noch macht.


    Und auch das lässt sich auf andere Hobbies übertragen. Ich zeichne und nähe zB genauso sporadisch, wie ich FL Studio nutze. Ab und zu häng ich im Image Modification Thread auf /wg/ und versuche mich am Bearbeiten von Bildern für die noch Unbegabteren. Früher habe ich mit Deckadance, Maus, Zettel und Stift Mixe gemacht, dann kleinere Animationen mit After Effects für sie erstellt und das ganze auf YouTube hochgeladen. Die Grundlagen von so 3D-Zeug kann ich auch runterrattern, da ich mich eine Zeit lang mit Blender beschäftigt habe.


    All das könnte ich nicht die ganze Zeit, es macht mir nicht die ganze Zeit Spaß, und ich bin dementsprechend kacke. Aber wenn ich mal ne Phase abpasse, in der es funktioniert, sitze ich tagelang an solchen Projekten und bin währenddessen und anschließend für einige Zeit höchst befriedigt.


    Lass dir bitte nicht einreden, dass das Rumdudeln mit FL kein Teil von dir sei, dass es nicht zu dir gehört. Das soll kein Vorwurf an all jene sein, die ich zitiert habe. Es gibt nur einfach keine klare Linie zwischen Nicht-Producer und Producer. Es gibt Leute wie mich, Leute wie Onauc, Leute wie dich, die in der Grauzone dazwischen feststecken. Wichtig ist zu erkennen, dass es besagte Grauzone gibt, und dass es genauso okay ist, sich irgendwo in ihr aufzuhalten, wie mit seinem Schaffen Geld zu verdienen oder halt gar nichts zu kreieren.



    Kann es vielleicht sein dass deine Ansprüche an dich selbst viel zu hoch sind? Wenn ich mich jedesmal mit den Showgrössen messen würde dann würde ich auch eingehen wie eine Primel. Die Jungs machen das beruflich. Auf einem Level das für uns Hobbyisten in den meisten Fällen schon allein wegen dem Equipment nicht zu erreichen ist. Die fressen, atmen und sch ... Musik. Die leben nichts anderes. 24 Stunden am Tag. Nicht im Monat.


    Dann sind deine Melodien halt primitiv. Und? Die geilsten Lieder sind meist super einfach gestrickt. Muss da nur an die White Stripes mit ihrem Song Seven Nation Army denken ;)


    Ich danke dir, Tiles :) Irgendwie sind alle hier so negativ...

    Mit einem Chorus kann man beschriebenen Effekt erzielen. Und die "Breite" dann vielleicht noch mit einem Stereo Enhancer erhöhen (den Regler ganz links nach links drehen), was erfahrungsgemäß aber nicht immer so geil klingt :D


    Ich hab gerade nochmal geguckt und denke, der MSED (ich rede von dem hier, falls wichtig: http://www.voxengo.com/product/msed/) könnte nach nem Chorus auch ganz interessant sein... Das Ding ist, der Sound muss ja überhaupt erstmal geweitet werden, bevor man die "Seiten" boosten kann oder nicht.
    Ich probier das kurz mal aus und editier meinen Beitrag anschließend.


    Okay, Stereo Enhancer und MSED nach den Chorus zu schalten sehe ich als optional. Aber n Chorus tut's auf jeden Fall - und gibt's sogar schon in FL! :) Wenn du den Sound nicht komplett über das Panorama ausgebreitet haben möchtest, dreh einfach am Knüppel oben rechts (heißt irgendwas mit stereo). Die anderen Werte... Nun ja, einfach mal ausprobieren, was am besten klingt.


    Hui, hab mir deinen Stuff grad mal angehört und hoffe, dir jetzt nicht irgendwelche Basics erklärt zu haben, die du sowieso schon weißt :icon_redface:

    Ich musste an die Intro- und Outromelodie von "Subsonic" denken. Ist aber auch nur mit ganz viel Fantasie das, was du da gebastelt hast :D



    Vielleicht ist es auch "Rock Civilization"?



    Keine Ahnung. Hast du noch mehr Hinweise? Dinge, an die du dich erinnerst? Wie die Kick klang, Sprachsegmente, sowas...?

    Hallo allerseits :tongue7:


    Ich weiß, dass ich sehr lang nicht aktiv war bzw nie wirklich mit dabei, und es tut mir außerordentlich Leid, dass ich hier so quer in den Thread meinen Beitrag reinwerfe - allerdings würde ich gern allen hier (insbesondere den Menschen, die gerade erst anfangen, Hardstyle zu produzieren oder sich daran versuchen) eine Entdeckung präsentieren, genauer gesagt einen Youtube-Channel, auf den ich bei meiner Suche nach Tutorials stieß.



    Der Typ nennt sich "Arey Creator" und hat ein paar exquisite Videos auf seinem Kanal, in denen er so paar Sachen zeigt. An sich ja nix besonderes, ich habe aber beim durchzappen durch die Tutorial-Playlist bemerkt, dass seine Videos so gut wie gar keine Dislikes haben - zu Recht. Die Videos sind nicht kommentiert und sehr kurz, geben aber einen grundlegenden Einblick in das Geschehen des Produzierens.
    Besonders angetan haben es mir die Lead-Tutorials. Ist man geduldig und schaut sich alle nacheinander an, werden einem die Grundprinzipien (etwas Vorwissen vorrausgesetzt) überraschend schnell klar - auch manch Fortgeschrittener kann sich hier sicher paar Sachen abglotzen.


    So, hier nu endlich der Link: http://www.youtube.com/user/areycreator :eusa_boohoo:


    Haute rein :la:

    Beatlancer
    Ohne zu wissen wie man n "guten" Hardstyle-Kick baut kann ich dir sagen dass sich das Ding extreeeem geil anhört :D
    Ich würde gar nicht mehr nach "Raw" und "Euphoric" oder irgendwas unterteilen. Mir sagt der neue Hardstyle sowieso nich zu. Das ganze Teil ist zwar verbesserungwürdig (höhö, kann man immer sagen), aber wenigstens ist es nicht son pseudoharter, moderner Hardstyle-Matsch. Ganz cool zu hören dass da noch wer Oldschool-Flair hat, ich meine nicht den Kick sondern das Gesamtergebnis :)

    Es sind ja nicht einfach nur Momente. Es ist eigentlich umgekehrt, dass ich nur ganz selten mal (einmal im Monat etwa) voll geflasht bin und am rumbasteln und versinken. Aber selbst dann kommt immer nur extrem eigenartiges Zeug bei raus, das man weder einem Genre noch irgendeiner Stilrichtung zuordnen kann. Ich such mal kurz raus was ich letztens so fabriziert hab... vielleicht versteht man es dann xD

    Hi Leute. Ich weiß nicht so recht wie es weitergehen soll mit mir und meinem FL-Studio. Ich bin ein verdammt kreativer aber auch verdammt ungeduldiger Mensch.


    Angefangen hat alles vor 3 (oder 4?) Jahren mit ner raubkopierten Version von FL 9. Das erste was ich damals versucht habe war ein "Remix" von (oder mit) der Melodie von "Freude schöner Götterfunken".
    Ich war am Anfang richtig schlecht, hab alle Fehler gemacht die man machen konnte (Limiter aufm Master, immer alles nur lauter geschraubt, konnte die Synths nicht kontrollieren/bedienen, Mixertrackrouting war mir nie ein Begriff und ich hatte nur komische Boxen, das Endergebnis war meist ein höhenlosen, übersteuertes/überlimitedes, fast nur bassiges Gematsche) und in meinem FL hab ich auch kaum durchgesehen.
    Mein großes "Ziel" war es immer, an meine Lieblings-Hardstyle-Producer ranzukommen, aber sowohl dieses Genre als auch mein Musikgeschmack haben sich in den letzten Jahren stark verändert.


    Jetzt steh ich vor dem Problem dass... was soll ich tun? Es ist so vepuffende Energie, Energie, die ins Leere geht. Ich bin zB nicht interessiert daran Songs nachzubauen. Und "normale" Musik finde ich öde. Aber zu dem was ich gerne machen würde fehlen mir die Skills, das Wissen zum Aufbau, Leute, mit denen ich das teilen kann, Tutorials - aber vor allem die Geduld. Ich will nicht immer Ritalin schlucken müssen nur um einigermaßen okaye Scheiße zustande bringen zu können.


    Ich hab auch echt keinen Plan ob mir hier irgendwer helfen kann :eusa_think: Weiß das "Problem" ja selber nicht.


    Verwirrte Greetz :icon_question:
    Mithrax

    So, besonderen Dank an tzui.
    An alle anderen:
    Ich werde das trotzdem ausprobieren. Auf einzelne Instrumentengruppen wohl eher jetzt. Als Stimittel. Mal sehen was bei rauskommt xD Softes, virtuelles Clipping kann man ja auch mit nem WaveShaper erreichen. Ich liiiieeebööö verzerrte Klänge.

    Hallo :)


    Ich habe da mal kurzfristig eine Idee gehabt und zwar... Lautstärke erhöhen durch Clipping (dem einfachen "abschneiden" einer Wave im Plus und Minus) - ist denke ich jedem ein Begriff. Dabei stößt man allerdings auf das Problem, dass ja ein gewisser, manchmal erschreckender Qualitätsverlust vorliegt, weswegen im Allgemeinen von Clipping nicht so viel gehalten wird, besonders im Pro-Bereich. Auch an alle, die sich jetzt beschweren: Es geht NICHT um professionelles Mastern o.Ä., es geht nur um die Idee an sich und was ihr davon haltet.


    Clipping nämlich nur darauf anzuwenden, wo es nicht wirklich rauszuhören ist. Das geht natürlich nicht bei Genres (zum Beispiel Deep House oder ruhiges Ambient-Zeug), bei denen sogar bei den Mitten und Höhen bestimmte Artifakte übrig bleiben. Ich rede hier von Sachen wie HandsUp, Hardstyle, Hardcore, whatever, etwas, was sowieso nur "dröhnt".
    Wenn man also zum Beispiel mit Filtern das zu bearbeitende Stück in Höhen, Mitten und Bässe splittet, könnte man die Mitten etwas Clippen und die Höhen noch etwas mehr. Bei den Tiefen tobt man sich höchstens mit ein paar Kompressoren aus.
    Bei Abmischen dieser Kanäle bleibt mehr Luft in den Höhen und Mitten, diese muss man so nicht so laut machen und kann die Tiefen noch etwas mehr "drücken lassen". Soweit die Theorie.


    Was meint ihr dazu? Ist vielleicht einer von euch da schonmal drauf gekommen? Könnte man das vielleicht sogar richtig "benutzen", nicht nur als Experiment?


    So, das wars ersma. Ich muss jetz los, verzeiht mir, falls es wirkt, als würde ich euch ignorieren xD
    Internet - do your thing!

    Embrionyc


    Das ja ma der Hammer!!! :D Viele werden hier allergisch reagieren, für mich klingt der Kick und die ganze Aufmachung nämlich stark nach Rawstyle, mit den Snares und den Hats usw. sogar in Richtung (Industrial) Hardcore mit leichtem Hang zu Crossbreed, dann die trancigen Synths im Hintergrund... Die ansteigende Geschwindigkeit... Ich hab grad beschlossen ich versuch das Ding nachher mal n bissel zu pichen ;)
    Oh. Grad mal gesehen, dass Industrial HC auf deinem Profil als eigentliches Genre angegeben wurde xD Mir gefällt es wenn sich kreative Menschen verschiedener Elemente aus unterschiedlichen Genres bedienen.


    Noch eine letzte Frage: Deine Arbeit klingt sooo professionell, habe ich zufällig schon mal irgendwas auf Youtube von dir gesehen/gehört oder irgendwo anders? Dein Name kommt mir vertraut vor :icon_scratch:


    EditUndGleichzeitigPS/FrageBla: Embrionyc, weißt du zufällig wie man einen Kick a la "Ophidian - Harlequin" oder ähnlich wie von Switch Technique hinbekommt?

    Yo Leuts :D


    Melonman, der Kick ist echt geil. Und die Melo keineswegs "einfach". Ich meine einfach nur, dass dem Kick etwas WUMMS in den höheren Tonlagen fehlt und dem Lead etwas Energie, weil es mich nicht richtig anschreien tut so wie ich das mag xD
    :) :) :)


    DennisK13 - also dafür dass du nur ein bisschen im Maximus "rumgespielt" hast und sonst nichts, muss das abmischen vor dem Mastern dir schon ziemlich gut gelungen sein o___O
    Bei Sekunde 22 ist der Kick erst lauter und dann "unter" dem Synth auf einmal leiser, so kann man das zwar machen aber es fehlt dann halt die Energie, die man mit den 2 lauteren Kicks davor aufgebaut hat. Ich bin echt ne Niete im beschreiben xD
    Denk daran, dass es hier viiieele Menschen gibt die das Mastern (bei Fehlern der Begriffsdefinition bitte klugscheißen, mach ich auch immer) GRATIS für dich übernehmen würden, sei es nur als Übungszweck. Ich kann das zwar auch nicht, wäre aber trotzdem an ner rohen WAV interessiert OHNE Maximus und mit... 1/5 lauter? Nur an der Stelle? Menschenkinder ich blick dat irjendwie net. Flach den Kick einfach so ab dass der überall gleich laut is, gib deinem Projekt noch etwas Headroom, wenn dir dass einer gut mastert spielt das keine Rolle mehr, dann hört sich das alles gleich laut an, das heißt wenn es gut wird wäre der Kick ohne Synth am 0db-Bereich, mit Synth auch und wirkte zusammen aber insgesamt nicht leiser.
    Tut mir leid, das war wohl alles etwas unverständlich :icon_question:
    Oh, und das Ellie Goulding Ding klingt vorsichtig gesagt nich so gut. Die Melodie im Hintergrung ist soooo böööse und düster und der Gesang ist nicht böse und zusammen ist das eine hässliche Grausamkeit für meine Ohren :heul2: Fühlt sich auch so an, als wenn das ganze Ding nicht so richtig von irgendwas geleitet oder geführt wird, hört sich so an als wenn der Kick und die Synths einfach nur so hinterherhelchen, da fehlt es einfach massig an Struktur. Dafür ist halt die Einzelqualität deiner Sounds vergleichsweise ziemlich gut, ändert zwar nix daran dass ich nicht unbedingt empfehlen würde das Ding hochzuladen, aber ich schließe lieber mit was gutem ab als mit was schlechtem xD


    Lutz: Jaaaaa geil *-* Aber war nur ein kurzer Test oder? Mir fehlen da so ein paar Rechts-Links-Stereoschwappeffekte bei dem Synth, und ein kurzer extra Kick am Ende, der 4 oder 5 Halbtonschritte höher ist. Ansonsten wäre da noch der Einfall, vielleicht schneller zu werden, den Pitch vom Synth langsam runtergehen zu lassen, während der Kick zusammen mit ein paar Snares auf n zweiten Climax vorbereitet oder so. Das wären so meine Ideen, Grundkonzept is erste Sahne Diggah :D


    Soooo das wars dann wohl für heute, ich schreibe gerne viel und rück gerne auf die Pelle, n schönen Abend wünsch ich euch trotzdem. Montage...

    Soooo, will auch mal wieder meinen Senf zu allem abgeben :D


    DennisK13 alias District13:
    Erstmal mag ich die 13 in deinem Namen, ich wurde Freitag den 13ten 13 Jahre alt und auch so begegnet mir diese Zahl irgendwie ungewöhnlich häufig auch in anderen Alltagssituationen, sei es nur, weil sie mir irgendwie immer sofort auffällt xD
    Aber zum Thema: Der Track ist sauber, richtig gute Arbeit. Habe schon viel Müll auf Youtube gefunden, der mehr Clicks hat, das sollte man ändern ;) Dann das Artwork, das Video, alles rundum ausgezeichnet!
    Sieh es einfach so, ich will nicht alles positive nochmal aufzählen, Melonman hat das ja sowieso schon großteilig übernommen - ich wäre nicht ich wenn ich nicht überall etwas auszusetzen hätte. Ab Sekunde 22 etwa wird der Kick unter dem kurzen Leadeinsatz etwas leiser. Auch beim Mainpart gefällt mir das Mastering (isses das Mastering?) irgendwie einfach nicht. Vielleicht soll es so, aber es kommt mir vor, als wenn ich den Kompressor/Limiter richtig raushöre, also RICHTIG raushöre. Manchmal schwächelt der Kick, der es ansonsten locker mit Kicks von den ganz großen aufnehmen könnte. Whatever, ich bin besser im Kritik üben als im Loben, aber mein Like und Abo hast du :notworthy: :D :D :D


    @Melonman
    Danke für dein Feedback :) Ich find voll klasse, dass mein Kick dir gefällt. Und dass der Rest viel zu wünschen übrig lässt weiß ich selber. Das, was ich da hochgeladen habe war niemals als "Song" gedacht, das ist ne Demo, die ich in 3 oder 4 Stunden ursprünglich fürn Kumpel zusammengeschraubt hab. Den Synth hab ich in 20 oder 30 Minuten aus nem Harmless-Preset gebaut, kurz effektiert mit nem Blood Overdrive, EQ und Compressor xD
    Zu deinem Ding: Musste etwas lauter machen bis die Preview ihr volles Potential enfalten konnte. Das heißt gesplittet: Geiles Teil, Melo klingt aber etwas... schief. Nicht von der Tonlage her, das Lead klingt etwas "billig", vergleichbar mit diesen auf- und abschwappenden, alten Low-Quality-Youtubevideos, bei dem die hohen Frequenzen manchmal so wirken, als würden sie unregelmäßig ab nem bestimmten Punkt abgeschnitten. Das soll nicht heißen, dass es schlecht ist! Ist einfach eher djjj djjj djjj als tschsch tsch tsch. Is ja auch egal xD Zum Kick: Schön, kickt, schmeichelt gleichzeitig dem Ohr - verliert aber irgendwie an Energie in höheren Tonlagen, das kann man bestimmt noch irgendwie beheben ;) Hab auf deiner Soundcloud schon bessere Kicks gefunden :eusa_think:


    So, Mithrax out, habt noch n schönen Nachmittag!

    Wenn du konkret nur bei den Kickdrums/der Kickdrum alles andere wegdrücken willst, würde ich an deiner stelle einfach den normalen kick und den gleichen kick nochmal gleichzeitig über n Layer laufen lassen, wobei du einen der kicks eben "lautlos" als deinen sidekick benutzt und den anderen als die RICHTIGE kick. Dann brauchst du dir nicht mehr unnötig Gedanken machen wo du wann den sidechain einsetzen lässt. Ist aber nur ne Idee ^^ :D

    @ Pavilon: hab auch schon Hardcore kicks gemacht, allerdings lässt sich speziell dieser kick maximal auf 160 bpm spielen (waren 155 bei diesem Beispiel). Ich stehe so oder so eher auf experimentelle Sachen, wenn die kick also für ne Mischung aus Hardstyle und Hardcore taugen würde, wäre das schon ein gewaltiger fortschritt ^^


    Öhm, is das Genre nich völlig latte?!
    Sauber und linar sollen sie klingen. Gute Raum und Stereopanoramaabbildung.


    Jaaaa... Jein. Latte ist das Genre sicher nicht. Basslastigen Deep House NUR mit offenen, neutralen Referenz-Kopfhörern zu produzieren könnte schon ein paar kleinere bis mittelgroße Probleme bereiten. Wenn man allerdings dazu noch Monitoring-Boxen hat, gleicht sich das wieder aus.


    Ich "produziere" (momentan ist es immer noch mehr oder weniger lernen und experimentieren) auch basslastige, "bombige" Musik OHNE Boxen NUR mit meinen absolut nüchtern klingenden AKG K601. Das ist sehr problematisch, denn besonders wenn man abwechselnd unterwegs oder beim Aufräumen, whatever, mit kleinen In-Ears hört, die viiiiel mehr Bass haben, kommt es einem so vor als wenn man mit den K601 fast komplett ohne Tiefen hört, es bedarf dann einer bis zwei Stunden Einhörzeit bis man auch die Tiefen richtig wahrnimmt.
    Dafür erkennt man von Beginn an zarte, kleine Klänge und Feinheiten im Spektrum, hört im Mitten- und Höhenbereich vergleichsweise einfach hässliche Resonanzen heraus und erkennt ob ein krasser, energetischer Sound wirklich energetisch klingt oder irgendwie doch nur billig, unausgereift und nicht auf das Gesamtbild abgestimmt.


    Fazit: Einfach testen, aber in Kopfhörer, besonders wenn man produziert, etwas mehr Geld zu investieren nachdem man sie getestet hat lohnt sich ;)
    ...kommt Zeit, kommt Geld, kommen AKG K702. Das ist z.B. mein Plan ^^


    So, das wars allerdings erstmal von mir. Greetz :D

    Hallo erstmal, ich bin so frisch in diesem Forum wie die Tautropfen, die in etwa 3 Stunden auf den ersten Blumen und den braunen Gräsern des sich anbahnenden Frühlings liegen werden.


    Ich bin hier noch recht unbeholfen was das uploaden oder zeigen von upgeloadetem Kram angeht, das tut hier allerdings ebenso wenig zur Sache wie mein krass unbeholfener Einstieg. Ich hoffe einfach mal, dass das, was da unten als Attachment steht von irgendwem gehört wird xD


    Kurze Beschreibung: Ich mag den neuen Hardstyle nicht. Hab viele Tutorials geguckt aber neige irgendwie dazu meine Sachen trotzdem sehr... hart zu machen. Klingt mittlerweile wie eine Mischung aus dem neuem Rawstyle (also dem richtigen, Radical Redemption und so, nich dem Pesudozeug was so gehypet wird) und altem Hardstyle, das alles vermischt mit der Ungeduld und der Nicht-viel-mehr-als-3-Jahren-FL-Erfahrung eines 17jährigen ergibt folgendes Resultat, was man hoffentlich hören kann: komischer Synth auf besonderen, andersartigen Kick geklatscht.


    Werde mich sicher noch zu dem einen oder anderen hier äußern, aber ich muss eben erst einmal reinfinden.


    Danke für eure Geduld, diesen unnötig langen Text gelesen zu haben yo :)


    Greetz

FL Studio Shop.de