Beiträge von wavedillner

    glaub schon, dass das der grund ist ;) Kenn mich zwar mit akkorden und harmonielehre in der theorie überhaupt nicht aus, aber definitiv meinst du die akkorde, die von moll auf dur auflösen. meistens funktioniert das so, dass eine akkordfolge von z.b. 4 akkorden komplett in moll ist und beim zweiten durchgang wird einfach der letzte akkord zu dur gemacht.
    wie man das genau nennt oder ob es da regeln gibt, keine ahnung, mache das selbst auch nur nach gehör.


    grüße, wave

    danke für die Antwort! Ich versuch mal mein Anliegen neu zu formulieren:
    Das Mixing ist für normale Lautstärken eigentlich ok. Es is also nicht so, dass mein Bass völlig raussticht, dröhnt oder am Ende sogar höheren Bändern die Energie wegnimmt^^


    Meine Abhöre sind die Yamaha HS8. Dazu muss ich sagen, dass ich die HS8 noch nicht so lange habe, also bin ich Referenztechnisch noch nicht so erfahren mit denen. Aber auf denen hört sich etwas mehr Bass eben auch nicht verkehrt an.


    Auf den HS8 feier ich meine Mixes auch aber mein Auto ist der ultimative Test, weils auch keine überkrasse Anlage ist, aber:
    Ich weiß genau, bei jedem kommerziellen Track kann ich die Lautstärke im Auto bis X fahren und die wahrgenommene Lautstärke ist perfekt und der Bass kommt auch extrem stark, wie kurz vorm Limit. Bei X+1 würde es verzerren.


    Wenn ich jetzt meine Tracks anhöre und aufgrund des schlechteren Mixings/Masterings natürlich die Lautstärke kompensiere(z.B. X+10), dann fängt es aber schon vor der entsprechenden wahrgenommenen Lautstärke an im Bassbereich zu übersteuern.


    Es geht also eher darum den Frequenzgang in Richtung kommerzielle Tracks zu optimieren.


    Grüße,
    Wave

    Hallo zusammen! Ich kämpfe schon lange damit mein Mixing im Bassbereich zu verbessern, aber langsam verzage ich.


    Es passiert mir oft, dass wenn ich einen fertigen Track in meinem Auto anhöre, er entweder zu wenig oder zu viel Bass hat, besonders wenn ich ihn versuche maximal Laut zu mastern. Darunter leidet natürlich indirekt auch die Loudness.


    Wie geht ihr dabei vor? Gebt ihr dem Subbass oder dem Bass bis zu einer best. Frequenz einen bestimmten Pegel? Oder macht ihr es rein nach Gehör?


    Ich habe auch mit verschiedenen Spectrum Analyzern kommerzielle Tracks mit meinem letzten Problemtrack verglichen und versucht Bässe herunterzuregeln, aber richtig erfolgreich bin ich damit nicht.


    Ich glaube langsam, dass ich beim Mixing nach Gehör im Auto die allerbesten Ergebnisse erzielen könnte, weil ich einfach perfekt weiß, wieviel Bass bei einer entsprechenden Lautstärke vorhanden sein muss um kommerziellen Tracks zu ähneln.
    Auf meinen HS8 tu ich mir da irgendwie richtig schwer. Im Nachhinein ist es dann immer zuviel Bass im Auto (oder zuwenig, wenn ich genau dieses Phänomen versuche zu berücksichtigen :D).


    Und außerdem, an die Electromusiker: Macht ihr für jeden einzelnen Bass/Patch einen OSC als Sub oder macht ihr alle ohne Sub und dafür einen extra blanken Sub-Patch bzw. simple Sinuswelle, die bei allen Basssounds extra mitläuft?


    Grüße,
    Wave

    Sub würde ich grundsätzlich abraten. Genelec sind zwar die Creme de la creme, aber 7 Zoll müssen es mindestens sein, am besten 8 und die kann man sich dann nicht leisten :D. Die Presonus fand ich im Hörvergleich zu den Yamaha scheiße, ebenso die Krk (versteh garnicht warum die jeder zweite hat, die klingen richtig mieß).
    Was mir aufjedenfall enorm aufgefallen ist nachdem ich so teure Monitore gekauft hab: Wenn der Raum nicht einigermaßen passt, dann sind 80 % vom Geld für die Katz :( Hab jetzt den Raum entsprechend umgestellt und es sind Welten!

    Find ich nicht nkn80, kenne DJs die durch ihr clubbing auf kleine (!) Festivals gekommen sind, der andere sogar auf rießige international und die können alle nix besonderes und das braucht man auch nicht fürs auflegen, da reicht ein billiger Controller undn Laptop. Ob du gefeiert wirst oder nicht hängt einfach von den Tracks ab die du spielst und in welcher Reihenfolge :D, aber ob du da nen Aufwand betreibst mit Analoger Hardware, Launchpad und co. intressiert erstmal keine Sau.

    Genauso sehe ich das auch. Um dein Ziel realistisch anzugehen musst du dich aufs Auflegen konzentrieren und zwar einfach mit - in meinen Worten - "Mainstream-Scheiße". Wenn man das ein bisschen übt und ein Mixtape macht kommt man eigentlich sehr einfach dazu in Clubs aufzulegen und dadurch ein bisschen Facebookfans zu sammeln. Vorallem wenn du umsonst oder für echt wenig Geld auflegst. Ab da musst du den richtigen Leuten in den Arsch kriechen um durch die Connections immer ein Stück weiter zu kommen, z.B. zu nem kleinen Open-Air in eurer Nähe.


    Ohne diese ersten Schritte wirst du glaube ich nie in die Richtung deines Ziels kommen, auch nicht über Contests oder so..

    Das ist ganz normal und kommt von Transistoren die sich beim ausschalten entladen. Ich hab das Problem so gelöst, dass ich für ein paar Euros einen USB-Hub mit Stromversorgung gekauft habe, somit passiert das dann nicht mehr.


    Die Yamaha HS hat glaube ich Schillerschule erst kürzlich sehr gelobt. :eusa_think:


    Aber rein aus dem Gefühl würde ich sagen, dass die mit 8'' Tieftöner etwas zu groß für meinen Raum sind.. und dass ich durch mehr Bass auch mehr Probleme bekomme.. Jedenfalls tendiere ich momentan eher zu den Yamahas..
    Aber zum Glück kann man bei Thomann 30 Tage lang testen. :)


    Vor paar Wochen hab ich mir die Yamaha HS8 gelassen und stand auch vor der Wahl: Hs7, Hs8 oder Presonus 8er..
    Die Presonus sind aber im Vergleich zu den Yamaha meines Erachtens deutlich schlechter und ich würde dir definitiv raten nicht die 7er HS zunehmen sondern die 8er.. Der Unterschied ist so gewaltig und dafür, dass die ewig halten und den Anforderungen immer entsprechen werden definitiv das Geld wert

    Hi,


    Studiomonitore lohnen sich immer! Bassfallen bringen meistens nicht viel.
    1. Das wichtigste ist einfach Symmetrie zwischen den Boxen und dir (gleichschenkliges Dreieck).
    2. Das zweitwichtigste ist Symmetrie im Raum. D.h. z.B. Tisch auf linker Seite = seeeehr schlecht
    Erst dann kommt Schaumstoff und wenn du so was machen willst, dann würde ich es wenn schon richtig machen, mit Impulsantwort vom Raum messen usw. weil du kannst den Klang damit genau so gut schlechter machen anstatt besser. aber das wird dann schon ordentlich teuer.

    Habs jetzt nicht angehört, aber grundsätzlich gilt grob:
    Ordentlich compression drauf !! Und wie gesagt nicht sparen mit reverb.
    Mit layern ist gemeint, dass man z.B. 3 (oder beliebig viele) synths gleichzeitig spielen lässt (z.B. gleiche Töne oder zumindest zur gleichen Zeit) und jedem Synth ein bestimmtes Frequenzband zuweist, z.B. 1. Synth nur untere Mitten, 2. Synth obere Mitten, 3. Synth Höhen... usw.
    Sidechain auf ALLES ist wichtig (aber z.B. Bass mehr als andere Instrumente)..
    Ebenso räumliche Aufteilung, also Instrumente verschieden im Stereopanorama verteilen. (alles unter ca. 150 Hz immer mono lassen).

    Hi Sam,


    das kann man pauschal nicht sagen, aber dazu gibts auch schon gefühlte 1000 Threads hier :D


    Ein Aspekt ist "wieviel Zeit investiere ich" und der andere natürlich Talent.


    Meiner Meinung nach ist es am effektivsten, wenn man versucht professionelle Songs nachzubauen. So bekommt man ein sehr gutes Gefühl für z.B. Instrumentenwahl bzw. wo nehm ich wann Pad+Arp oder wo + Lead und ganz wichtig, damit es professionell rüberkommt, sind zum einen so Sachen wie Aufbau und Details wie z.B. Upriser/Downriser usw.


    Ich sehe du hast noch keinen einzigen Song in die Musikstation geladen. Feedback einholen ist natürlich auch noch sehr wichtig um sich zu verbessern ;)


    Grüße

    Erstmal cool, dass du ein Video machst. Was bedeutet das nun? Ist das ein Preset, welches ich auf der App laden kann und dann dann diese Funktion habe und zwar für jedes Projekt? Dann müsste ich alle Spuren in ein Pattern legen, oder?
    Und sind die Potties nur für Lautstärke oder könnte man darauf auf Highcut bzw. irgendeinen anderen Midiparameter legen?
    Ansonsten wirklich cool, nur dein Finger beim drücken hat mich extrem verwirrt, das sah so lustig aus :D

FL Studio Shop.de