Beiträge von Pyrictus

    Hey Sai,


    das klingt, als ob ihr bei der Aufnahme Direct Monitoring genutzt habt, aber ne hohe Latenz in der DAW hattet. Wie hoch ist die Buffersize eingestellt? Ich bin mir gerade nicht 100%-ig sicher, wie FL das händelt, aber in Pro Tools kannst du außerdem noch den Latenzausgleich für Plugins aktivieren. Das ist für Aufnahmen natürlich gefährlich...



    Beste Grüße,
    Robin // Pyrictus

    DarkStar679 im Ansatz richtig, aber nicht ganz, wonach OP sucht. Die Fletcher-Munson-Kurven zeigen an, wie laut ein Sinuston sein muss, damit ihn die Versuchsperson für immer gleich laut hält. Für jeden Ausgangswert (in Phon) ergibt sich die gleiche Tendenz: Bässe müssen lauter sein, das Gehör ist größtenteils auf die Frequenzen der Sprachverständlichkeit fokussiert. Das kann umgekehrt beispielsweise mit der DB(A) Kurve (Frequenzbewertung) für 20 - 40 Phon beobachtet werden.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c8/Kurve_gleicher_lautst%C3%A4rke.svg/1920px-Kurve_gleicher_lautst%C3%A4rke.svg.png]

    Bei einer Senkung der Gesamtlautstärke erscheinen Bässe noch leiser als beispielsweise die Frequenzen der Sprachverständlichkeit. Warum das bei Miez also anders herum ist, ist kurios und bleibt noch ungeklärt... Hast du vielleicht ein Beispiel für uns?


    Beste Grüße,
    Robin // Pyrictus

    nkn80:


    Ich habe mir schon das hier dazu angesehen, doch das hilft mir nicht wirklich weiter.


    FL STUDIO Phil:


    nja, mit etwas suchen hätte man auf das (von Nico verlinkte) Video stoßen können ;)


    Ich hatte schonmal gesucht, daher auch der Link in meinem Post. Danke trotzdem für den Hilfeansatz.
    Logic kann ich schlecht nutzen, ich habe zu Hause einen PC auf den kein Mac kommt, und Logic 5 ist ja nun doch schon etwas alt. Für eine VM recht dann auch die Rechenleistung nicht, daher muss ich mich damit begnügen, im Studium-Studio den Logic-Freeze-Luxus zu gewinnen.




    nkn80:


    Brauchst ja nur den FX Knob im Mixer klicken (von der alten Spur).Dann ist alles aus


    Ich frage mich jedoch, ob das auch die Rechenleistung spart, oder ob nur einfach kein Signal ausgespielt wird. Ich probier das mal...





    ~ Pyrictus

    Erstmal danke für die vielen Antworten,



    nkn80: Ich wollte eigentlich nur an einzelnen Stellen freezen, vielleicht auch mehrere Mixer-Tracks in ein und dieselbe wave-file. Achja und das .zip-Package habe ich schon oben als Dateianhang angegeben, ich wäre dir für ein Beispiel von eben diesem, nämlich dass ich alle 4 Mixer-Tracks auf einer Wave-Spur habe, ohne den Master zu bouncen (weil in einem größeren Projekt da ja vielleicht in dem Moment auch noch was drauf liegt), sehr dankbar.


    FL STUDIO Phil: Das klappt erst mal recht gut. Auch wenn ich schätze, dass ich mich damit anfreunden werden muss, ist es allerdings nicht genau das, wonach ich suchte. Wonach ich eigentlich suche, und was auch meine Frage nkn80 nicht liefert ist, dass ich eine Spur freeze, nicht bounce. Ich kenne das von Logic Pro 9 so, dass ein Bypass auf das Plugin gelegt wird, eine wave-Spur intern verwendet wird, und somit Rechenleistung gespart bleibt. Ich kann dann natürlich nichts mehr an dem Plugin rumregeln, es sei denn, ich "taue die Spur wieder auf". Aus meiner gebouncten wave-File kann ich aber nicht wieder einen Plugin-Track machen!?


    FL STUDIO Tom: Ich verwurste Plugins in meinen Tracks eigentlich nur dann, wenn ich sie auch wirklich benötige. Daher bringt mir das leider eher wenig, weil halt nichts disabled werden kann, oder täusche ich mich in meinem Verständnis der Funktion?


    teebeat: Danke sehr, vor allem Beispiel 1 Schritt 4 kommt meiner Vorstellung eines Freeze schon sehr nahe, nur will ich sehen, ob man vielleicht noch besser an das, was ich vom Hause Logic gewohnt bin, ankommen kann.




    ~ Pyrictus

    Nabend,



    Musikproduktion ist wie wir alle wissen sehr aufwendig, was die Ressourcen eines Computers angeht. Daher wurde das sog. freezen erfunden. Spuren mit aufwendigen Plugins werden nur noch als Audio-Spur gesehen.


    Ich habe mir schon das hier dazu angesehen, doch das hilft mir nicht wirklich weiter.
    Damit man mir das gut erklären kann, habe ich ein kleines Beispiel gemacht. Anbei meine .flp. Bitte nicht weinen, ich mache kein Mastering und keine Kanalverteilung etc. für ein simples Beispiel. Und es ist auch nur ein einfaches Massive Preset.


    Also dann. In der Playlist habe ich 4x Pattern 1. Das hätte ich gerne als Audio-Spur gefreezet. Wie genau mache ich das im Sinne des Freezing?



    Hoffentlich habe ich keine zuuuu vage Frage gestellt, und mir kann jemand helfen.



    ~Pyrictus

    Dateien

    • Freeze.zip

      (421,61 kB, 311 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mhmm, ich denke mal, dies ist noch die passendste Kategorie für sowas...
    Ich habe eben einen Film gesehen und am Ende lief ein Stück auf dem Klavier, welches mir bekannt vorkam, von welchem ich aber den Namen nicht kenne. Ich würde das Werk gerne einmal auf meinem eigenen Klavier einüben, dafür macht es jedoch durchaus Sinn die Noten zu besitzen, und somit den Namen zu kennen.



    Die etwaige Melodie habe ich eben schnell in FL Keys nach"produziert", vielleicht erkennt sie ja einer von euch...




    LG

    Hey!



    Ich bin gerade auf der Suche nach nem Laptop, meinen Desktop würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf den Scheiterhaufen schmeißen und gerade in nächster Zeit muss ich mobil arbeiten (Dokumente, Programmieren, und natürlich auch Zocken ;D), daher muss ein Laptop her.


    Da er aber auch zu Hause als Ersatz zum Desktop dienen soll muss er gute Hardware aufweisen, sodass die Musikproduktion mit FL gut läuft. Das bedeutet mein Keyboard sowie mein Mikro (Rode NT2-A) sollen über mein MIDI-Interface (Alesis iO4) mit möglichst kleiner Verzögerung funktionieren.


    Generell soll FL keine Performance-Probleme haben. Rendern dauert ja eh nicht so lange wie bei Videos, wenn sich die Renderzeit verkürzt ist dies aber natürlich auch ein schöner Nebeneffekt.




    Ich habe mir für meine Ansprüche mal auf conrad.de einen Laptop zusammengestellt und habe als passendsten Laptop diesen hier angegeben bekommen. Meine Budget-Grenze liegt so um die 1.300,-€, daher liegt dieser total im grünen Bereich.


    Für's trockene Arbeiten, also das Erstellen von Dokumenten, hin und wieder Präsentationen, Programmieren etc. dürfte der auch ohne Probleme ausreichen, aber wie sieht's mit FL aus? Wenn sich noch wer im Bereich Gaming auskennt darf er / sie auch gerne dazu seinen / ihren Senf abgeben, ggf. werde ich aber dieselbe Frage nochmal für's Gaming in einem allgemeinen Computer-Forum stellen.




    Ich hoffe, ihr könnt mir da behilflich sein, und ich bin hier auf der Plattform richtig :)



    ~ Da Pyrictus

FL Studio Shop.de