Beiträge von dOWNSTROKE

    Ich hab nur mal diesen ganz bekannten Remix von Blue Eyes oder so ähnlich auf UKF gehört, war gut! Achja, und irgendwann gabs mal nen' Free DL von ihm auf SC, den Track hab ich hart gefeiert, hab aber grade den Namen vergessen. :D

    Also bei mir klappt das immer so:
    Ich hau einfach irgend ne' Scheiße auf meinem Keyboard rum, dann find ich nen' Akkord der mir Gefällt und an dem orientier ich mich dann. :)


    EDIT: Die besten Melodien entstehen nunmal wenn man anfangs planlos ist. Ich hab auch immer Melodien im Kopf, aber konnte noch nie eine gut umsetzen.

    Klar, aber wenn von 60 Songs dir 40 gefallen...



    Achja, die GEMA hatte ich vergessen.


    Ich bin noch Vinyljunkie und bin stolz noch einer zu sein. Schade dass mittlerweile die gesamte Szene den Bach runtergeht, oder sagen wir mal: Schon in das Meer mündet.


    Ich bin DJ seit 3 Jahren, um genauer zu sagen Turntablist. Und ich habe mir damals die Fragen selbst gestellt:


    1. Das Build-up direkt kann nicht "erzeugt" werden, viele DJ's verwenden nur Effekte um es noch zu verstärken. Find ich persönlich nicht gut, interessiert ja aber auch keinen.


    2. Genaugenommen schon. Es gibt auch viele Artists die Tracks als Free Downloads anbieten, sonst wär ich nämlich auch auf der Straße und würde gerade Flaschen sammeln. Noch genauergenommen müsste man sich nicht nur die Tracks, sondern auch die License zum auflegen kaufen, wo dann nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Aber erstens macht das fast keiner, und zweitens sind die für Privatanwender unbezahlbar, zumindestens wenn man sie bei jedem Track mitkaufen würde. Manchmal gibts dann auch garkeine, ich hab jedenfalls nie eine gekauft.


    3. Da gibts nicht viel zu hören. Wenn er "am Laptop rumspielt" dann sucht er warscheinlich den nächsten Track oder ändert die Effekte. Das einzige was ein DJ hört was das Publikum nicht hört ist der Track, den er vorhört, dass er ihn reinmischen kann. Achja, die Leute die hinter der Bühne sind um zu kotzen, dat' hört er vielleicht auch noch. :D


    4. Dafür wird ge-Beatmatch'ed (Beatmatching). Das bedeutet, beide Tracks werden per Pitch so gepitcht, dass sie Synchron laufen. Aber nur nebenebei: Keiner mischt 100 BPM GlitchHop auf 155 BPM DnB oder ähnliches. Das würde sich nicht gesund anhören. :D


    Um dir grob zu erklären was dem DJ sein Job ist (MEINE Ansicht!): Seine Hauptaufgabe ist es, einen sauberen Mix zu schaffen. Das bedeutet nicht, 2 Stunden durch die 4x4 Kicks zu halten - im Gegenteil: Wenn ich mixe, versuche ich ihn auch ein bisschen wie einen Film zu gestalten. Das heißt: Es kann auch mal ruhig vom hektischen, ins plötzliche deepe gehen. Wenn man da mit der Zeit seinen eigenen Stiele entwickelt und perfektioniert, kann sich dass ganz gut anhören. Außerdem ist ein DJ auch ein gewisser Entertainer. Nicht ala Bülent Ceylan, sondern in dem Sinne, dass er irgendwann einen Punkt erreicht, wo er wirklich volle Kontrolle über der Crowd hat. Das ist auch der Punkt, wo es bei mir immer am meisten Spaß macht aufzulegen. Viele machen dann noch Ansagen übers Mic oder so, ich halte das immer für unnötig.


    Es gibt keine Goldregel, wie ein Mix sein muss, und was er beinhalten muss. Und das ist ja auch gut so, dass ist wie bei den verschiedenen Musikgenres. Jeder DJ hat so ein bisschen seinen eigenen Style, wie er mixt, und was er mixt. Aber 2 Stunden lang, nur Bigroom, Minimal & Co. mit durchgehend 126/128BPM zu mischen, ist keine Kunst. Die Styles machen es ersteinmal interessant!


    Hoffe ich konnte helfen, jetzt muss ich aber ganz dringend mein Kaffee leertrinken. Wenn du Hilfe brauchst oder noch Fragen hast, frag hier. :)


    ~ dOWNSTROKE


    Hört sich eher wie ein Brass oder ähnliches. Probier mal DSK Overture, damit ist dat' sehr einfach.

    Da dass hier gerne gemacht wird wie ich sehe, tu ich es auch mal. :D


    Mein Name ist Cedric aka "dOWNSTROKE", ich bin fast 17 und komme aus nähe Karlsruhe/Heidelberg/Mannheim. Mein Geschmack ist relativ breit gefächert, und ich bin sehr - sagen wir mal verwöhnt - was meinen Geschmack angeht. Ich hab vor 3 Jahren mit Turntablism angefangen und fange jetzt auch mit dem produzieren an. Hauptsächlich möchte ich mich auf Future-Zeug, House und Funkbeats konzentrieren. Mal sehen was drauß wird. :D


    Habt nen' schönen 33°C-Tag!


    ~ dOWNSTROKE

FL Studio Shop.de