Beiträge von FL STUDIO Phil

    Moin Naise, willkommen!
    mal eben FL Studio gekauft, find ich gut! Nicht bei uns, schade :(
    harmonische Vocals, wo denn?
    Bist Du Busfahrer?
    Techno Truppe, wa?

    jedenfalls ist das sehr hilfreich ;-)




    • Pattern-Bezeichnung: Patterns nach Möglichkeit gleich aussagekräftig beschriften
    • evtl Gruppieren: ein Kanal kann zwar immer nur in einer Gruppe auftauchen. Wenn du aber für verschiedene Zwecke (Bass, Melodie, Arp, ...) unterschiedlich Kanäle einrichtest, kannst du dabei dennoch das gleiche Instrument verwenden.
    • Preview: (blödes Wort in Verbindung mit Sound...) im Step-Sequencer oder in der Paylist auf das kleine Dreieck neben dem Namen des Patterns klicken. Musst dann durch die Patterns blättern
    • oder: im Transport-Panel auf Pattern umschalten (rote Kontrolleuchte oben), auf Play klicken (es startet dann eine Endlosschleife bis du das stoppst), dann mit dem Mausrad im Pattern Selector (ganz rechts über PAT) über der Patternnummer rollen und das jew. Pattern abhören (ist bei 200 Patterns zugegebenermaßen etwas zeitintensiv ;-) )
    • Playlist:eine oder mehrer (stumme!) Spuren einrichten für "Sound-Notizen", dort alle Patterns einmal ablegen, Preview über das kleine Dreieck oben im Patternnamen (NICHT Rechtsklicken, das löscht das Pattern aus der Spur). Vorteil: Kannst das gesucht Pattern gleich per Copy/Paste übernehmen.


    hth ;-)


    So ein Frischling ist Xeed auch nicht :)


    Dein letzter Punkt ist gut, dafür kann man auch die "merge selected Clips" Funktion nutzen. Die Pattern bleiben bestehen und werden in einem neuem Pattern zusammengeführt, ergibt eine bessere Übersicht, wenn es sich zb. um ein Instrument handelt..


    Harmonischer wird's, wenn Du Dich an die Noten hältst die Du in den Akkorden verwendest und zb. jeweils die tiefste Note mitspielen lässt. Wenn es Dir eher ums Sounddesign geht sind Cjoes Presets hilfreich.

    Ich find Marcos Art eigentlich ganz angenehm. Den DAW Sound und Mac Beta Status (!) zu bemängeln finde ich dann auch etwas bescheiden.
    Aber man merkt, dass es den Leuten nicht so leicht fällt FL Studio mit anderen DAWs gleich zu setzen.


    Meinst Du sowas wie den Project Picker? (Maustaste 4 oder 5 in der Playlist drücken. Oder unter "view" in der Menüleiste oben.)


    Das ist jedenfalls das einzige, womit ich in größeren Projekten, bestimmte Patterns sofort finden kann.
    Aber wenn alle Patterns gleich aussehen und man nix beschriftet hat, findet man so natürlich auch nicht auf Anhieb das richtige. :D


    jepp: Project Picker! :)
    mit der Maus über die Clips fahren und FL spielt dir das Pattern ab..


    oder im Stepsequenzer (Channel Rack) auf dem Namen "Channel Rack" mit dem mittleren Mausrad scrollen..

    Kannst Dir ja die Drums von seinem Kollegen Abaz ( FL Studio Power User) laden:


    oder bei delamar.de nach Free Samples suchen, da wirst Du in Sachen Drums/Kicks und Percussion bestimmt fündig..

    mit alt+ckannstt du die farbe ändern.
    H66 Du meinst nicht die Ghostnotes aus anderen channels?
    denn in FL11 gibt es die "Mutenoten" noch gar nicht wie Syndroid schreibt. Da kann man sich zwar drüber streiten, aber die noten wweerden gemutet um evtl. pannig, velocity,.. werte beizubehalten - wie im FL Stepsequenzer früher auch. Die Noten werden jetzt halt dargestellt.. Kann man alles bei IL nachlesen


    FL 12 auf Lenovo Horizon 27" - natürlich klasse einen großen Bildschirm zu haben und die Skalierungs Funktionen von FL.
    FL 12 auf Lenovo Flex 2 15" - ebenfalls angenehm zu arbeiten, aber schon deutlich kleiner
    FL 12 auf HP Stream 7" - verblüffender weise kann man auch damit spaß haben. Mit FL 11 hat man andauernd daneben getoucht, selbstg mit Stift. Seit FL 12 treffe sogar ich mit meinen Wurstfingern. Natürlich fern von komfortabel, da kleine Darstellung, aber nutzbar.


    Sehr hilfreich sind die Toolbars! Dort Alt + Strg+ Tab aktivieren und man braucht keine Tastatur mehr..
    Zoomen geht zb. in der PR mit zwei Fingern gegen den Uhrzeiger drehen ( V - > ).
    Muss zum Kunden später mehr...


    danke, habs jetzt gesampelt und der bassbug ist weg aber die pattern, wo ich nichts anderes als das neue sample drin habe, wiederholt sich jetzt nonstop ob wenn ich die pattern in reihe geschaltet hätte obwohl ich nur einmal drin habe..


    kommt natürlich drauf an ob im Stepsequenzer ein step gesetzt ist und sich nur dieses Pattern wiederholt oder ob Du das Pattern in die Playlist hintereinander kopiert hast (oder gar looppoints gesetzt hast)
    Ob das ein "Bug" ist kann man mit einfachen Bildern sehen


    Vorzugsweise wollte ich Mixdown, Editing und Mastering anbieten mit DDP und eventuell auch CD Pressung in einem natürlich professionellen Studio mit top Akustik und analogem Outboard Euqipment (Eventuell auch Filmvertonung). Recording nicht unbedingt und wenn doch dann nur mobil. Laufen soll das ganze hauptsächlich über das www.


    Erwarten würde ich eine top Qualität zu einem guten Preis!
    Wenn das ganze hauptsächlich per WWW läuft, kann ich als Kunde nicht einschätzen ob Du da wirklich ein Studio mit top Equipment und Akustik betreibst. Also brauche ich Referenzen zum Einschätzen Deiner Arbeit. Wenn Du am Ende Ozone und Hofa nutzt ist das noch kein Merkmal - Es sei denn es kommt ein wirklich gutes Ergebnis dabei raus ;)


    Gerade im Online Mixing- und Mastering gibt es einen Preis und Qualitätskampf - und da als Kunde durchzusteigen ist jetzt schon schwierig - da würde ich auf Transparenz setzen... also dem Kunden einen Service bieten, den er nirgends sonst bekommt..

FL Studio Shop.de