Beiträge von resend

    Ich weis schon was er damit meinte, die posts klangen aber wie die typische "öhh schafft eh niemand" Mentalität. Najut, meine Posts dazu waren aber auch etwas kurz gehalten. :D
    Also selbstveständlich ist es unwahrscheinlich ohne weitere promo, NUR durch das reine Anbieten in den Stores, das Geld wieder rein zu bekommen, da gebe ich euch Recht.
    Wenn man aber Ehrgeiz rein steckt und sich eben schon vorher darum kümmert höhere Klickzahlen generieren zu können, durch Kontakte, Netzwerke usw.. lohnt sich ein Distributor absolut, da bin ich fest von überzeugt, eben alleine schon wegen dem Content-ID-System bezüglich monetarisieren usw. Genau das meinte ich im Post vorher. Wenn man schafft mehr klicks zu generieren, dann muss man die Möglichkeit für das ID System haben, es wirkt ja wohl sonst völlig unprofessionell, wenn man dann mal einen YT Kanal findet der etwas größer ist, der den Track hochlädt und dann kann ein Fremder das eigene Zeug claimen. DAS war der Hintergedanke dabei, ich hoffe das es deine Fragen beantwortet hat, Muz. Macht man es nur im kleinen Rahmen und hat nicht vor seine Tracks über größere Kanäle zu veröffentlichen ist das ID System natürlich schon eher überflüssig, das Geld kann man sich dann wohl tatsächlich sparen.


    Edit: "Guck mal ab 17:07

    " - Guter Link, ist ja quasi genau das was ich gerade geschrieben habe.


    Back2topic, gibt es hier denn aktuell jemanden der einen Distributor für EDM nutzt?


    naja die nachricht von vorhin sollte übersetzt bedeuten: keiner wird unsere musik reuploaden, also bringt eine einbindung ins content-ID-system nix :D


    Brauchst das ja nicht machen, zwingt dich ja auch keiner zu. :D Man geht damit eben schon vorab möglichen Stress direkt aus dem Weg, falls doch mal jemand auf die dumme Idee kommen sollte den Track zu klauen, wenn derjenige sieht das da nichts geschützt ist. Zudem geht es nicht nur um das claimen an sich, das ganze ermöglicht halt noch viel mehr Möglichkeiten.



    Onauc, ich kann dir nur sagen das es auch günstige Distributoren gibt wie z.B Distrokid (soll aber leider nicht soo gut sein.., aber wie auch, wenn es so günstig ist).
    Alternativen? Keine Ahnung. Kenne nur die Möglichkeit der Distributoren oder Labels, wenn es in die bekannten Stores soll.

    Genau das war ja die Frage, WIE funktioniert es genau mit dem Youtube Content-ID-System? Ich weis es nämlich nicht.


    Also pflicht ist einen eigenen Kanal zu besitzen in dem der gleiche Song vorhanden ist wie der der dann vom Distributor vertrieben wird? Der Distributor ist ja in diesem Fall dann der Youtubepartner der die Möglichkeit mit dem Content-ID-System hat.
    Feiyr z.B schreibt vor man MUSS deren Youtube Netzwerk beitreten um die Einnahmen zu bekommen und man kommt bei denen auch erst nach 3 Jahren wieder raus laut AGBs, wenn nicht anders vereinbart. Sowas z.B wäre ein absolutes nogo.


    Hat das schonmal jemand gemacht mit dem Content-ID-System und kann es mal ganz genau erklären? Und weis jemand ob CDBaby und/oder Tunecore Vertragslaufzeiten hat was das Thema Netzwerk-Beitritt bei Youtube angeht, um seine Singles bei YT schützen zu können?


    http://www.uniqueopia.com ist aus DE und scheint einen jederzeit raus zu lassen was YT angeht, werde mich dort auch nochmal genauer schlau machen.

    Es kommt auf den Anbieter an. Manche Haben z.B ein Jahresabo pro Single. Meistens um die 9 €, oder ohne Abo zwischen 9-15 € pro Single.
    Wie lange die Kündigungsfristen für eine Single bei diesem Abogedöns sind habe ich noch nicht geschaut, muss ja einen Nachteil haben wenn es eine ganze Ecke günstiger ist, heißt ja auch nicht umsonst Abo.


    Wenn du das Abo nicht mehr zahlst verschwindet auch der Track aus den Stores.


    Mir geht es hautptsächlich um 2 Dinge. Das sich ein Anbieter gebündelt darum kümmert das die Tracks in alle gängigen Stores gelangt und vorallem auch das diese in das Youtube-ID-Content System gelangen. Denn dann kann man Videos sperren lassen und/oder das Geld für die Klicks erhalten, wenn Fremde die eigene Musik in ihren Videos benutzen.


    Weis jemand ob es spezielle Anbieter gibt die sich NUR um das Youtube Content-ID-System kümmern? Recordyet.com sieht super aus, aber bieten genau das scheinbar nicht mit an?! Habe denen mal eine Mail geschickt. Wäre dann nämlich ein top Anbieter dafür.


    Zu den Labels.. mit Labels habe ich mich bisher noch garnicht beschäftigt.. sind kleinere Labels denn immernoch besser als solch ein Anbieter? Wenn ja warum und wie findet man ein solches?

    Hey zusammen,


    mich würde mal interessieren mit welchen der genannten Online-Labels bzw. Online-Distributoren ihr so welche Erfahrung/en gemacht habt?


    Ich finde CDBaby, Tunecore und Distrokid am interessantesten.
    CDBaby & Tunecore bieten nicht nur den Musikvertrieb, sondern auch den Musikverlag an, Stichwort „Sync licensing“.
    Bei Distrokid hat man zwar nicht den Musikverlag, aber es ist insgesamt günstiger (bei mehr als 2 Singles pro Jahr) und man muss keinerlei Verträge akzeptieren, so wie es wohl bei den anderen beiden genannten der Fall ist.



    CDBaby
    -9,95 $ pro Single und 9% vom Gewinn, inkl. Musikverlag („Sync licensing“)
    -Werden mir ebenfalls ohne Aufpreis Umsätze durch Youtube-Klicks, die durch fremde YT User oder Musikkanäle generiert werden, ausgezahlt?


    Tunecore
    -9,99 € pro Single im Jahr (ist ein Abo).
    -Musikverlag („Sync licensing“) einmalig pro Künstler 69 $ extra
    -9 $ pro Single extra, wenn mir der Umsatz der durch fremde YT User generiert wird, ausgezahlt werden soll
    -Je Musikstore pro Single 2 $ extra, oder 10 $ pro Single für alle Musikstores


    Distrokid
    -Einmalig 19,99 $ für ein Jahr unbegrenzt Singles und/oder Alben veröffentlichen
    -Contra: Derzeit kein Musikverlag („Sync licensing“) möglich. Was geschieht mit Umsätzen aus Youtube-Klicks?


    Feiyr
    -Einrichtungsgebühr für den Account 9,90 €
    -2,36 € je Musikstore pro Single und behält zusätzlich 20% vom Umsatz
    -Contra: Derzeit kein Musikverlag („Sync licensing“) möglich.



    Frage 1:
    Ist ein Youtube claim bei allen möglich? Wie funktionert das? Claimt CDBaby, Distrokid bzw. Tunecore grundsätzlich erstmal jeden und der User der es hochgeladen hat kann dann entscheiden ob ich bzw. der Distributor weiterhin das Geld für die Klicks kassiert, oder der User sein Video mit meiner Musik löscht?


    Frage 2:
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann Distrokid zwar User bei YT claimen, jedoch wird mir bei Distrokid das Geld, wenn fremde meinen Track monetarisieren, nicht ausbezahlt, auch nicht gegen Aufpreis?


    Frage 3:
    Hat sich mal jemand mit den Verträgen von CDBaby und Tunecore näher auseinandergesetzt, ob man wirklich keine Rechte am eigenen Material abgibt o.ä und es tatsächlich keine Probleme gibt wenn man seine Single gleichzeitig noch free anbietet?


    Frage 4:
    Lohnt sich bei CDBaby und Tunecore die Möglichkeit mit dem Musikverlag („Sync licensing“)? Ist es ein echter Mehrwert gegenüber Distrokid, der dies nicht anbietet?


    Frage 4b:
    Wenn dem so sein sollte, ist dann der Musikverlag-Dienst von CDBaby oder von Tunecore besser? Der von Tunecore kostet dem Künstler nämlich nochmal extra einmalig 69 $ (wenn man dies nutzen möchte) und ist dann für immer gültig.
    Bei CDBaby ist dies bereits im Single-Preis enthalten. Die Frage ist ob es dadurch einen Qualitätsunterschied gibt? Vielleicht hat da schon jemand beide testen, oder durch befreundete Künstler etwas erfahren können?


    Frage 5:
    Zu Tunecore. Kann man das Abo einer Single jederzeit ohne Probleme kündigen?
    Und kann man direkt nachdem man eine Single zum verkauf angeboten hat eine Kündigung des Abo’s zu einem festen Termin einreichen, sodass die Single z.B maximal 1 Jahr zum verkauf steht?


    Frage 6:
    Zu Feiyr. Feiyr ist scheinbar der einzige bekannte deutsche Distributor, jedoch findet man im Netz überwiegend negative Meinungen. Könnt ihr etwas zu Feiyr sagen?


    Frage7:
    Worüber und wie oft zahlt CDBaby, Tunecore und Distrokid aus?


    Frage 7b:
    Ist dafür ein Gewerbe nötig?


    Frage8:
    Angenommen man ist bei CDBaby oder Tunecore und es meldet sich ein Major-Label (auch wenn es unwahrscheinlich ist), könnte man dann ohne weiteres bei diesem unterzeichnen und auch die bereits veröffentlichten Singles dürften dann über das Major-Label vertrieben werden?

    Was bezweckt denn genau "Restore previous state after solo option" unter General Settings > Miscellaneous?


    Edit: Wenn ich bei einem Sample "Realtime Stretch" auswähle und dann wieder Play drücke stürzt FL ab. Ohne "Realtime Stretch" stürzt garnichts ab. Hat das noch jemand und weis eine Lösung?

    Pachakuti, wähle einen Kanal aus der den Effekt vom Sendkanal bekommen soll. Und dann einfach bei einem anderen beliebigen leeren Kanal ganz unten auf den Send Knob drücken. Wenn du mit der Maus über den Knob fährst steht oben links bei FL auch sowas wie "Enable Send from..", dann weist du du bist richtig. Zum Schluss diesen Kanal einfach wieder zum Masterkanal schicken.



    "..aber Mastern macht man auch nicht im selben Projekt.... das macht wenig Sinn ...Mastern macht man nach dem Export in eine Wave Datai gemacht und dort kannst du dann die Send auch normal nutzen..."


    Kurz OT, warum macht es denn deiner Meinung nach wenig Sinn wenn man sein eigenes Projekt Mastern will dieses direkt zu mastern?

    Wenn man schon einen Lowcut setzen will/muss, dann sollte man das im Mastering machen, da dann die erwähnte Phasenverschiebung "global" stattfindet. Setzt man im Mix den Lowcut z.B. nur auf den Bass, aber nicht auf die Kick, dann haut man sich Phasenschmiererei in den Mix. ;)


    Alternativ kann man natürlich auch einfach phasenlineare EQs verwenden, dann hat man dieses Problem zumindest nicht.


    Ein phasenlinearer EQ (z.B der FabFilter Q2) auf dem Master ist für einen globalen Lowcut doch auch deutlich besser als ein normaler EQ, oder?


    das macht 0 sinn... RMS hin oder her...dein Song wird eh verfälscht.


    Was macht null Sinn? Auf die RMS zu achten meinst Du?


    Ladet ihr bei Soundcloud, YT usw. überall unverändert den gleichen Track hoch? Oder ändert ihr beim Mastering für die jeweiligen Seiten irgendetwas, Höhen z.B?

    Hey zusammen,


    Youtube hat doch irgendwann dem Lautheitswahn ein Ende gesetzt und ich würde gerne wissen ob das Producer überhaupt interessiert? Man findet auch aktuell noch auf YT von "bekannteren" Producern wie z.B Vicetone Tracks mit -6,5 RMS und einer Dr von 4. Scheint den Leuten ja komplett egal zu sein?! Wie viel RMS sollte der eigene Track denn beim Mixing bzw. Mastering maximal für YT haben, eurer Meinung nach? Bin gespannt.

    Hi zusammen,


    gibt es im Pianoroll bei FL12 unter den Optionen -> "Stamp" garkeine Natural minor Tonleiter? Finde nur Harmonic minor und Melodic minor. :icon_confused:


    Und gibt es einen Trick das wenn ich z.B einen Akkord im Pianoroll kopiere, dieser sofort an die gewünschte Stelle z.B hinter den aktuellen eingefügt wird?
    Bisher fügt er den kopieren Akkord immer irgendwo ein und dann muss er zurecht geschoben werden, kann ja kein Dauerzustand sein. :D

FL Studio Shop.de