Beiträge von Calli

    Also anhand der Waveform wird man dir mutmaßlich nicht wirklich weiterhelfen können. Hast du ggf. ne Referenz, wie die Kick klingt? Song oder Ausschnitt daraus wäre hilfreich.

    Bzgl. des YT-Contents: Gibt natürlich ne Menge Aufnahmen dort. mal als Beispiel diese ganzen "Fail-videos" o.dgl. Ob die Creators für das Uploaden der Aufnahmen berechtigt sind oder es einfach so machen - keine Ahnung. Denke hier greift das Prinzip "wo kein Kläger, da kein Richter", soll heißen: so lange es niemanden stört bzw jmd. explizit dagegen vorgeht wird da auch nichts passieren. Meiner Ansicht nach ein überschaubares Risiko, das mutmaßlich erst kritisch wird, wenn der durch die Aufnahme erzeugte Content im größeren Stil monetarisiert werden kann.

    hab 200 euro referenzkopfhöhrer. also..auf die headphones klingts n1...spassbremsexD k dann halt ned...


    bei mir klingt nix schwammig. muss ich nochmal testen...

    Letzten Endes kannste es natürlich machen, wie du bock hast. Wollt nur darauf hinweisen, dass es uU gar keinen Sinn macht, in dem Fall halt der Lowcut bei 10Hz, da es aufs Hörempfinden keinen Einfluss hat weil die Frequenz eben gar nicht wahrnehmbar ist. Teste deine Songs mal auf nem Küchenradio, einem Bluetooth Lautsprecher oder auf anderen Systemen, die nur einen Speaker haben und somit nur Mono können. Da wird der in Mono abgemischte Bass sicher besser klingen als übertrieben breitgezogener Stereo-Bass.

    lol ne fledermausxD. ja damit der bass fetter klingt. die tiefen tun niemanden weh. die scheis kopfhöhren sollen vibrieren!

    Schonmal in die technischen Daten deines Kopfhörer geguckt, ob die überhaupt bis in den tiefen Frequenzbereich hineingehen?

    Und der Bass wird durch stereo-widening mutmaßlich nicht fetter klingen, sondern eher schwammiger und undefinierter. Deswegen das Lowend lieber in Mono belassen.

    Meiner persönlichen Einschätzung nach würde ich sagen, dass es mit solchen Aufnahmen keine größeren Probleme geben sollte, sofern durch die Tonaufnahmen keine persönlichen Informationen der aufgenommenen Personen veröffentlicht werden oder dadruch Rückschlüsse auf konkrete Personen möglich sind.

    Die Justiz scheint das Ganze aber anders zu sehe. Nach §201 StGB liegt der Fall wie folgt:

    Zitat

    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt 1.das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
    2.eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht. [...]

    In deiner konkreten Situation dürfte es sich genau um einen solchen Fall handeln, ergo wäre es meinem laienhaften juristischen Kenntnissen nach nicht erlaubt, deine Nachbarn ohne Zustimmung zu recorden.


    Aber wenn man mal ehrlich ist, wird sich sicher kein mensch daran stören, wenn du irgendwelchen Trash-Talk deiner Nachbarn aufnimmst und für irgendwelche Songs benutzt. Die Stimmen kann man ja im Zweifel etwas verfremden, so dass hier kein Rückschluss auf die Person anhand der Stimme möglich ist und solang der Inhalt nichts privates beinhaltet.

    Um mal nen bissl neue Verwirrung zu stiften. Ich mache bei der Kick auch nen Low cut da sie so mit dem Bass nicht ins Gehege kommt. Ist aber natürlich Mugge abhängig.


    Beste Grüße

    Kann man auch machen, aber wie du schon meinst sicher u.a. auch sehr genreabhängig. Ich regel das zumeist mit ner Sidechain und ducke bei einem Kick-Hit die Fundamentalfrequenzen der Kick beim Bass weg (Bsp: Kick hat die Fundamentale bei 42 HZ, also wird beim Bass der Bereich um 42 Hz bei jedem Hit abgesenkt).


    alles gecutet außer bass und kick, bass is imager drauf 200%. drums sind leider umsauber

    Wieso haust du einen Imager auf deinen Bass, welches Ziel willst du dadurch erreichen? Und wieso gleich komplett auf Anschlag? Lass zumindest die tiefen Frequenzen des Basses in Mono, sonst klingts unsauber. Stichwort: Frequency-Splitting.



    ja kommt drauf an wo du den low cut setzt. kann auch bei 10 hz nen low cut setzen^^ bis zu 50k geht nen low cut sonst ändert sich der wums aber kommt auf kick art drauf an. wo setzt du den dann? wenn ichf ragen darf?

    Lowcut bei 10 Hz setzen macht mMn wenig Sinn, da normal eh nicht mehr im hörbaren Frequenzspektrum. Und wie zur Hölle du nen Lowcut bei 50k (Hz?!) setzen willst, ist mir auch n rätsel. Bist du irgendwie ne Fledermaus und hörst im Ultraschallbereich? Wenn du bei 50Khz nen Lowcut setzt wirst du gar nix mehr hören. Über Wumms braucht man sich da nicht mehr unterhalten, den wirds nicht mehr geben.

    kann ich zb einfach nen high cut bei allen low und mid frequenzen machen und nen high cut bei high und mid frequenzen amchen? mann hört halt dann beim kick den knöppel nicht mehr. ich weiß leider ned wie die mastering/mixing studios oder generell die leute die auf dem geld hocken, die was musik machen die musik bearbeiten. der industrie sound klingt einfach brutal sauber ka wie die des machen.

    Halt deine Frequenzbereiche sauber. Ich mache eigentlich bei so gut wie allen Sounds außer Kick und Bass nen Lowcut, einfach um das Lowend clear zu halten. Gibt natürlich Ausnahmen (bspw. in einem Intro ein bassiger Drone/Padsound oder so), aber somit ists untenrum schon mal aufgeräumt. Bei ner Kick würd ich(sicher abhängig vom Genre und auch von der eigenen Vorstellung des individuellen sounds) die Mid-Highrange nicht wegcutten, da dort u.a. der Anschlag sitzt und ohne klingts dann halt dumpf. Patentrezept gibts, wie oben geschrieben, nich. Die entscheidung muss man bei jedem Sound individuell treffen, abhängig davon wie der Sound im Mix sitzen soll.

    was meinst du mit adapter????

    Erkläre das bitte genauer was du jetzt genau gemacht hast!

    Ich mutmaße, dass er sich einen solchen Adapter (3,5mm Klinke -> 6,5mm Klinke) gekauft hat, seine Kopfhörer reingesteckt hat und mittels dieses Adapters seine Kopfhörer mit dem Headphone-Ausgang des Interfaces verbunden hat.

    Habt ihr den Focusrite Treiber auch richtig installiert? Soweit ich mich erinnere ist es zumindest bei den Focusrite interfaces enorm wichtig, den Treiber zu installieren BEVOR das Interface das erste mal per USB an den Rechner angeschlossen wird. Ansonsten kann es da lt. Handbuch wohl zu irgendwelchen Problemen kommen.

    Ggf. hilft e, den Treiber mal runterzuwerfen und nochmal ne clean install des Treibers vorzunehmen.


    Bei mir mit meinem 2i4 hats damals und auch vor kurzem beim Rechnerwechsel ohne Probleme geklappt.


    @lilgarret:

    den Screens zufolge werden dir doch im Master die Outputs des Interfaces angezeigt. Steckst deine Lautsprecher bspw. in den SPDIF Ausgang und wählst dann den entsprechenden Output im Master aus und dann sollte es mMn klappen.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten

    Phil du hasts genau erkannt was mein Problem ist

    ich Nutze ein USB Audio interface für mein mic.

    und stinknormale 2,5 klinke um mein Headset zu betreiben

    Ich gehe davon aus, dass du mit Headset deine Kopfhörer meinst? Sind die denn am Ausgang deines Interfaces angeschlossen? Das müsste ja nen separaten Kopfhörerausgang haben, mutmaßlich allerdings als 6,5mm Klinkenbuchse. Da musste dein Kopfhörer natürlich anschließen. Ggf. musste dir da noch einen Adapter 6,5mm -> 3,5mm Klinke organisieren, damit du dein Headset einstöpseln kannst.

    Also für einen 4/4 Takt gilt das, was Phil oben bereits gesagt hat.

    Bei den Taktangaben gilt soweit ich weiß folgendes:

    Zähler (die 1. Zahl) entspricht der Anzahl der Grundschläge pro Takt. Bei nem 4/4 Takt eben 4 Schläge (Beats), bei nem 3/4 Takt 3, bei nem 5/6 Takt wären es 5 und so weiter.

    Der Nenner (2. Zahl) gibt den Grundwert deen Notenwert der Grundschläge an. Beim 4/4 Takt ist jeder Schlag also eine Viertelnote, beim 3/4 Takt ebenso, beim 5/6 Takt wäre der Notenwert eben ein sechstel und nicht ein Viertel.


    Hoffe, dass du damit bisschen was anfangen kannst. Ansonsten emphiehlt sich ggf. ein Blick in die Musiktheorie dahinter, denke da findet man hinreichend gute Erklärungen im Netz. Falls ich was falsches geschrieben haben sollte gerne korriegen.


    Cheers,

    Calli

    -Sehr oft, rutschen Effekte Vsts wie z.B: Soundgoodizer, Reverb1/2 etc., so in den Hintergrund, dass man erst unzählige andere VSTs verschieben muss um sein neu reingeladenes Plugin zu finden, oder es versteckt sich hinter dem Browser-Fenster, das erschwert oft den Workflow

    Also mit der Tabulator Taste kannst du zwischen offenen Plugins durch"swipen". Musst nicht immer allex extra zur Seite schieben.

    Moin! Klingt für mich, als hättest du den falschen Parameter automatisiert.


    Falls du den Fruity Balance verwendet hast, musst du zum Fade-In/Out den Volume Knob automatisieren, der Balance Knopf ist fürs Panning, d.h. für die Verteilung des Sounds auf den linken/rechten Speaker.

    HIer nochmal die Regler im Mixerchannel.


    Im Sampler findest du oben auch nochmal die EInstellungen zum Panning und Volume.


    Zitat

    2. Bei manchen Melodien vernehme ich, sobald die Akkorde (bzw. andere Noten gespielt werden) wechseln, immer so'n kurzes komisches ''Störgeräusch''. Keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben sollte. Vergleichsweise könnte man sagen, dass es dem Geräusch den Metronoms gleich, nur halt deutlich leiser. Weiß aber auch nicht, wie ich dieses weg bekomme. Die Cut Itself Funktion bringt da nichts, und wenn ich an der Lautstärke spiele, tut sich dahingehend auch nichts.

    Das Klickgeräusch kann verschiedene Ursachen haben. Wäre sicher hilfreich, wenn du hier etwas genauer werden könntest. Nutzt du ein Sample oder einen Synthesizer? Wenns ein Sample ist könnte der Klick daher kommen, dass das Sample nicht am Nulldurchgang beginnt, sondern irgendwo mitten in der Wellenform.


    Zitat

    3. Thema ''Sampling'': Hat man jetzt z.B kein vorgefertigtes Sample aus irgendwelchen Packs, sondern nimmt eins von YouTube, dann habe ich immer das Problem, dass es beim anpassen bzw. stretchen auch die Geschwindigkeit verändert. Wie kann ich also ein Sample, welches z.B drei Bars lang ist, auf zwei oder vier Bars ziehen, ohne dass sich die Originalgeschwindigkeit verändert

    Das kannste im Sampler bzw. im Audioclip einstellen. Du ziehst dein Sample in die entsprechende Länge und änderst den Mode auf auto (klingt mMn am besten, kannst ggf. auch die andern Modi mal ausprobieren).


    Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen :)

    Hast du möglicherweise versehentlich versucht ein Effect-Plugin in das Channel Rack zu ziehen? Das funktioniert nämlich nicht, da sollte meines WIssens aber eine Fehlermeldung seites FL kommen, dass du versucht hast einen Effekt dort hineinzuziehen.


    Um welche(s) PLugin(s) handelt es sich denn konkret? Oder betrifft das alle Plugins?

    Würde ggf. mal probieren, die unbearbeitet Originalstimme in nem separaten channel dazuzumischen.


    also (channel 1) die stimme + denoiser + (channel 2) die normale stimme? in channel 3 routen?


    also einfach 1 stimme bearbeitet und 2te stimme unbearbeitet in einen channel routen?

    genau, ch1 mit vocal + denoise, ch2 nur vocal und beides auf ch3 routen und nach gehör die anteile abstimmen, wie es am besten klingt. aber keine gewähr darauf, dass es gut klingen wird. war nur sone spontane idee, die mir kam

    wie krieg ich die stimme wieder am besten hoch? die stimme fängt an zu ruckeln.

    Was genau meinst du mit "wie krieg ichdie stimme wieder am besten hoch" Was an der Stimme willst du wie hochbekommen? Wenn du mit dem denoiser drüberbügelst und da klanganteile verloren gehen kriegst die nicht mehr hoch. Was hast du denn überhaupt fürn sample, dass da dermaßen hart mit dem Denoiser eingegriffen werden muss?

    Würde ggf. mal probieren, die unbearbeitet Originalstimme in nem separaten channel dazuzumischen. Oder VOcal austauschen / neue einsingen / anständig recorden, so dass du da nicht so hart mit dem Denoiser ran musst..


    Ohne konkrete Soundbeispiele wird dir hier niemand richtig weiterhelfen können, da wir alle nur Mutmaßungen anstellen können..

    hi und zwar würd ich gern die vocal mit nem denoiser bearbeiten.die vocals klingen dadurch "sauberer" teilweise verscheiden sogar interferenzen. aber eben nur bei max settings. der denoiser is zu stark für die vocals weil die stimme anfängt zu laggen zu stottern.erste frage: wollte fragen wo ich den denoiser also an welcher position( nach oder vor compressor eq)? einfügen soll. soll ich ihn da einfügen wo er am besten arbeitet oder gibs da ne fixe reihenfolge?


    2ten frage: wegen dem stottern von den vocals. die einfachsten variante wäre es die einstellungen zu minimieren aber... es klingt sehr gut mit max settings. aber es stottert halt.klingt wie unterwasser badezimmer sound XD. soll ich davor eq benutzen oder volume oder gain damit die vocals stabilisiert werden oder. wie mach i des am besten? lg

    kannst du deine Frage bitte etwas verständlicher formulieren? habe nicht ganz verstanden, was das problem ist.

    Ansonsten wäre es sicher hilfreich, mal n Soundbeispiel zu posten und vielleicht auch mal deine Mixereinstellungen / sonstigen Einstellungen des Denoisers etc. Bei dem kryptischen Geschreibe da oben weiß doch niemand was überhaupt Phase ist.

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