Beiträge von Calli

    also was funktioniert. habs getestest ihr nehmt 1 mono signal routet es 2 mal. in den ersten gerouteten channel pannt ihr alles nach links in den zweiten gerouteten channel pannt ihr alles nach rechts. die 2 gerouteten channel routet ihr dann wieder in den master. weiß ned wie man des nennt glaub fake stereo. es geht aber nur mit mit einem mono signal. das ergebnis mit kopfhöhrer man hat ein signal rechts und ein signal links. links und rechts is stereo fertig.^^ man kann auch reverb oder raum hinzufügen soviel man will es entstehn keine probleme.


    nachteil: seitenkanal is futschi/weg.


    vorteil: ihr braucht keinen imager.(der probleme versuchen kann)

    just sayin, wenn du das identische monosignal je hart nach links und rechts pannst ohne irgendwelche laufzeitverzögerungen zwischen beiden kanälen addieren sich die signale und es kommt raus: ein monosignal.

    https://www.youtube.com/user/Aries4Rce


    auf dem channel findest du mMn ganz gute beginner-tutorials. da wirst dich zu beginn wohl allein einarbeiten müssen, bei spezigischen fragen wird dir hier aber gern weitergeholfen.


    EDIT:

    Verstehe ich richtig, dass du via smartphone mit flstudio mobil produzierst? Ich denke wenn du das Ganze als Hobby vertiefen möchtest ist es seeeehr sinnvoll, sich die software für windows/mac zu organisieren. Mehr Möglichkeiten, besserer Workflow.

    Vielleicht wärs angebracht, dass du mal son Beispielprojekt inkl. samples hochlädst, dann kann man mal reinkieken und schauen, woran es evtl liegt. am imager mit sicherheit nicht, der ist gut. könnte höchstens sein, dass du ihn unpassend einstellst. deine vorgehensweise klingt auch irgendwie seltsam. erst alles auf mono, um dann im masterchannel alles mitm imager in die breite zu ziehen? hmm weiß ja nicht..

    für aolche stutter-und glitcheffekte bietet sich grossbeat ganz hervorragend an. musst mal ausprobieren, so schwer dürfte es nicht sein sowas zu machen.

    kannst aber das sample auch slicen und die cuts entsprechend arrangieren um diese stuttereffekte manuell zu erstellen.

    viel erfolg!

    ein eq sollte mMn nicht dazu genutzt werden, einen sound lauter zu machen, dagür gibts bessere optionen, wie du schon richtig erkannt hast. compressor z.b.

    alternativ kannst du auch ne volume automation erstellen und die leisen passagen lauter machen, die lauteren dann belassen oder leiser drehen.

    Ich würde das auf den jeweiligen Spuren machen und nicht auf dem Master Bus. Wenn du mehrere Spuren in der Stereobreite automatisieren möchtest bietet es sich mMn an, die jeweiligen Bus-Spuren zu automatisieren. Sprich bspw. die Drums, synthies, Instrumente je auf einen channel routen (vorher natürlich überlegen, welche Instrumente sinnvollerweise gruppiert werden) und dann die Automatisierung auf diese Channel legen. Das wäre mein Vorgehen und denke auch irgendwie sinnvoll. Den masterchannel lasse ich persönlich meist frei von Effekten.


    Edit: Bin mir unsicher aber war es nicht so, dass wenn der Stereoseparation knob voll auf linksanachlag gedreht ist die Ortung der jeweiligen Instrumente im Stereopanorama schwierig wird? Hier kann einer der anderen Forenuser sicher eine kompetente Antwort drauf geben.

    Die nehmen Samples oder kaufen sich nen Pack Melodien sag ich einfach mal xD

    Mag sein, dass es da einige gibt aber ich denke nicht, dass dadurch aufmal der große Kreativitätsaufschwung kommt. Hilft mir persönlich manchmal zwar auch sich einfach durch die Sample Library zu klicken oder mal ein neues Pack zuzulegen, da sich dort gerne mal der ein oder andere "Song-Starter" finden lässt, auf den ich dann gut aufbauen kann.

    Das Gegenteil kann meiner Erfahrung nach allerdings auch sehr hilfreich sein im Hinblick auf KReativität. Und zwar indem man sich limitiert und z.B: sagt "heute nur sounds aus dem 3xOSC", "heute nur diese zwei Loops nutzen" oder ähnliches.

    Ansonsten denke ich, dass auch Profi-Produzenten und Musiker ähnliche Probleme haben werden und es Tage/Wochen gibt, an denen der Output quasi 0 ist. Wenn ich solche Tage und trotzdem Lust auf Musik machen habe widme ich meistens dem Sounddesign. Schnappe mir dann irgendeinen meiner Synthies und schraube einfach drauf los. Da kommen dann meist auch ganz passable Sounds bei raus und wenns gut läuft dienen mir diese Sounds dann direkt als Songeinstieg und dann soll es schon häufiger mal vorgekommen sein, dass ein Song an einem Tag auch fertig wurde (ungemixt).


    Wenn dann keine Lust auf Musik vorhanden ist tue ich, wie eingangs bereits erwähnt, andere Dinge, um mich von dem ganzen Kram abzulenken. Bei mir ist mir in den letzten Monaten nämlich häufiger mal aufgefallen, dass ich mir selbst Druck erzeuge in dem ich sage, dass ich jetzt was machen muss und fertig kriegen muss und dann läuft bei mir meist gar nichts.

    Jo passiert mir auch häufig, stecke aktuell sogar in einer art kreativitätsloch, weshalb ich meine DAW seit Wochen auch nicht mehr ernsthaft angerührt habe. ich akzeptiere das für mich und beschäftige mich mit anderen dingen, die mir spaß machen und nichts mit musik am hut haben, die kreativität kommt meiner erfahrung nach irgendwann wieder. meist dann auch so, dass ich direkt mit einer neuen,freshen idee loslegen kann.

    also keine sorgen deswegen machen und abwarten, von anderen dingen inspirieren lassen und irgendwann wieder loslegen.

    "Es funktioniert allerdings nicht wie ein herkömmliches Plug-in, sondern eher wie ein Programm in der DAW, denn ihr müsst Audio darin aufnehmen (oder importieren), um es zu bearbeiten. Nicht ganz, wie von mit erhofft, aber immer noch besser als Variante Alt. Getestet wurde es vom Hersteller in Reaper und Ableton Live Lite 9, FL Studio und GarageBand. Es dürfte aber auch in allen anderen DAWs wie üblich funktionieren."


    Quelle: gearnews.de


    Scheint als gührt kein Weg daran vorbei, das intern einmal aufzunehmen und die Aufnahme in die FL-Playlist zu ziehen.

    Könnte u.a. mit dem X-Y-Controller von Fl-Studio funktionieren. Ich persönlich würde dafür jeweils den Pitch der 4 Layer auf den X-Controller routen und dann eine Automation des X-Controllers erstellen.

    Genauere Erklärung kann ich dir gerade leider nicht liefern, da aktuell noch auf der Arbeit bin.

    Kleine Idee meinerseits: Du könntest das Sample in den Harmor laden (falls du ihn besitzt) und via Automation die abspielgeschwindigkeit verlangsamen. Lässt den anschlag in normaler Geschwindigkeit spielen und das tail in verringerter Geschwindigkeit.

    Toms Aussage war glaube ich so zu verstehen, dass man den Fruity Limiter nicht mit den Standard-Voreinstellungen in den Masterchannel ziehen soll, da die Voreinstellungen kacke gewählt sind. Am FL Limiter gibts sonst glaube ich nichts auszusetzen.

    Was genau möchtest du uns jetzt mit diesem Text sagen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Intention des Textes sein soll. Sehr wirr alles und - unter anderem auch aufgrund deines Schreibstils - nicht besonders einfach zu verstehen bzw. ich verstehe nicht einen Satz dessen, was du hier von dir gegeben hast. Meinerseits auch nicht böse gemeint nur solltest dudich klarer Ausdrücken, damit hier verstanden wird, was du jetzt möchtest.

    das is alter account, hab da keinen zugriff mehr. weiß mein pw nimmerXD... mein gott leute chillt dochmal. in der ruhe liegt die kraft.

    Wir sind hier alle ganz gechillt und tiefenentspannt :) Aber gutes Stichwort. Beim Mixen verhält es sich doch genau so. Da hilft es nix auf Teufel komm raus mit unzähligen Plugins rumzuhantieren ohne zu wissen was man tut und in der Hoffnung, dadurch seinen Sound zu verbessern. Lern in Ruhe die Basics der Muskproduktion, dann kommt der Erfolg in Form gut klingender Mixe irgendwann von allein (sofern man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt).

    sind alles nur demo versionenXD "obertonreiche Saw-Wave" is für mich nur bahnhof. eh bin anfänger kein pro musiker!:>

    Zitat

    Nein, du warst schonmal hier.

    Du bietest mixing, restauration und co an.

    Das meint er.

    Wenn das tatsächlich der Fall ist wundert es mich, dass du als jemand, der solche Dienstleistungen anbietet, nicht weißt, was eine Saw-Wave ist. Dafür muss man nun beileibe kein Profi-Musiker sein ;)


    Zitat
    Professionalität
    sollte Voraussetzung sein wenn man ein derartiges Angebot schaltet. Empfohlen wurde schon vor zwei Jahren u.a. Effekte richtig anzuschauen um zu verstehen wann, warum, wie man sie einsetzt. Stattdessen stellst du weiterhin die selben Fragen was Codec, Mono, Zauber usw. angeht. Wirkt irgendwie wie eine Endlosschleife. Was soll ein "Restoration",- "Clean-Up",- "Mixing"- Serviceangebot unter SoundCloud!? Nur ein offensichtlicher
    Witz!?

    Schließe mich dem Ganzen an. Ohne dir zu nahe treten zu wollen scheint bei dir Realität und Anspruch Welten voneinander entfernt zu liegen.

    Wie bereits von mehreren Seiten empfohlen solltest du lieber ein paar Schritte zurück machen und dir die Basics aneignen. Das Web ist voll mit verständlichen und hilfreichen Tutorials. Schaff dir eine solide Basis und gehe dann Schritt für Schritt weiter, dann wird das auch was mit dem Mixing.

    Neee keine Ahnung. Wie gesagt, in der Dokumentation hab ich nichts finden können und fürs ausprobieren hab ich keine Zeit. Kannst du ja selbst testen. Schmeiß ne obertonreiche Saw-Wave rein, leg nen filter drüer und schau wie sich das Filter verhält. Dann setzt du es nach Gehör ein und fertig.


    Die Filterreihe von Arturia hat mich auch mal angelächelt, hab aber wegen des Preises dann doch erstmal die Finger davon gelassen. Da geht die Flankensteilheit definitiv von 6dB/Okt (1P) bis 36 dB/Okt (4P).

    Frage die sich mir bei Anblick deines Screens stellt ist folgende: Wieso legst du dir so einen riesen Haufen an Plugins an, wo du (zumindest den Fragen hier im Forum nach) bisher noch gar nicht so richtig weißt, wie man diese überhaupt effektiv einsetzt? Portmonee zu dick? :D

    Sorry aber aus dem, was du zuletzt geschrieben hast werd ich nicht schlau. Du willst deine Musik Dumpf aber hell zugleich?! Keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen soll.

    Dumpf wäre für mich die Höhen mitm EQ/Filter abzudämpfen, dadurch bekäme man "Dumpfheit" hin. Widerspräche sich dann meinem Verständnis nach allerdings mit der Forderung der Helligkeit. (mMn entspricht Helligkeit einem klaren sound in den Höhen).

    Ohne Soundbeispiel wird dir hier niemand weiterhelfen können. Auch die Auflistung deiner Plugins bringt uns hier nicht viel weiter. Zumal treble doch im Grunde nur ein Highshelf EQ ist (falls falsch bitte korrigieren).


    Und wie darf man deine Aussage, dass du mitm dynamik Kompressor ganz runter gefahren bist um "den Dreck nicht mehr zu hören" verstehen? Welchen Dreck meinst du? Vocals? Ohne zu wissen worum es geht wüede ich sagen, dass du dein sample (oder vocals, whatever) austauschen solltest, wenn da so viel "Dreck" mit bei ist bzw. es kacke klingt. Aus Scheiße kann man nunmal nicht immer Gold machen. Alternativ solltest du Störfrequenzen vorm komprimieren rausziehen, damit diese während der Kompression nicht auch verstärkt werden (deswegen wie im anderen Thread bereits angesprochen sollte vorm komprimieren subtraktiv eq'd werden).


    Lad am besten irgendwo n soundbeispiel hoch, dann kann dir auch geholfen werden.

    Mashallah jeder von euch Leleks der kein Koko zieht ist kein Mann!
    Tanzt Lan! Heute Dance Party unten ohne wie 1995!

    RKN aka Admiral Kahba aka Mr. President aka der Machredsch von Mossul regiert Rap mit Eisen Fasut !!

    War das back in the days '95 so, dass man standardmäßig unten ohne tanzen gegangen ist?

FL Studio Shop.de