Beiträge von AnimaRaver

    psytrance, hardcore und die schiene :D definitiv nicht herkömmlich lol


    ja klar hätt ich bock drauf, mal was neues!
    ich finde diese space amtosphere von psytrance etc. voll geil :D


    dann lad ma hoch


    ich denke das wichtigste ist erstmal n interessanter beat - drums, percussions und ne fette baseline =)

    hey leute, nach langer zeit mal wieder n thema von mir :)
    wollte mal ein komplett neues genre ausprobieren und zwar Psytrance-ambient etc.


    kennt sich wer da aus und kann mir für den anfang n paar tipps geben? die man in herkömmlichen genres nicht anwendet?

    Ich hab jetzt mal was versucht.. um zu erläutern was ich meine.


    Hier ein Beispiel:


    Es muss doch möglich sein, die simple und einfache Variante geil klingen zu lassen.. So ungefähr würd ich die beiden Sounds verpacken.. und trortzdem klingt es total scheiße, wenn ich es mit dem Beispiel aus dem anderen Track vergleiche..
    Und was mir auch aufällt ist, dass der Lead viel näher klingt als der von dem Track. Irgendwie schwer zu erklären.. Für mich kommt der Sound aus dem Track von weiter ferne auch mich zu und hat da hinten perfekt seinen Platz und kann sich dort verbreiten.. Wodurch Mein lead direkt vor meiner Nase lauert und einfach jegliche Entspannung verweigert :D


    Wenn wer Lust hat kann er gerne aus dem kleinen Beispiel was zaubern, was geil klingt und es hochladen..
    Ich hab nämlich nicht wirklich ne Ahnung wie man den Lead jetzt um welten verbessern kann.. :/

    Dateien

    • example.flp

      (1,11 MB, 385 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ab 2:30, z.B. so ein lead zb.. klingt einfach sau geil.. könnte dir 1000 Beispiele zeigen.. jedenfalls finde ich solche Leads nie als Preset in irgend n Synthesizer.. immer nur diese Schrott Sounds :D Und wenn ich mal n Pluck Sounds oder n ansich nicen Lead finde.. kann ich ihn nicht gut verpacken, wie in diesem Beispiel..
    Ich weiß auch nicht, was ich noch dazu lernen soll :/ Ich hab so viel schon ausprobiert

    Ich bin nicht ganz unerfahren mti dem Sounddesign aber wenn ich durchswitsche durch die presets und einfach kaum was finde was geiil klingt.. dann vergeht die motivation..
    fürs selberschrauben bin ich zu blöd und ehrlich gesagt weiß ich auch nie wirklich was ich genau für einen sound brauche bzw welcher sound passen würde.. da lass ich mich lieber durchs presetsswitchen übrrarschen..


    Wenn ich was komponiere und dann einen Part habe, dann ist das Problem, dass ich nie mit meiner Leistung bzw Arbeit zufrieden bin.. irgendwas stört mich Immer..


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, was ich noch lernen soll im Thema Sounddesign.. ich weiß, wie die ganzen Plugins funktionieren (Reverb, Compressor usw.) aber kp..
    ist halt alles ziemlich depreimierend :D
    Vill ist ja musikproduzieren doch nicht meine bestimmung.. ich find zwar meine komponiertes ganz nice.. aber ich scheiter bei dem Rest :/


    Was meinst du mit Sampler? ein Projekt von mir? Kann gerne was hochladen.

    Okay, aktuell arbeite ich immer noch mit Sylenth1, und das Problem ist, weswegen mir das Layern immer so schwer fällt, dass ich jeden einzelnen Sound ansich ziemlich scheise finde.. Es gibt kein einzigen Lead, Key oder Pluck-Sound in Sylenth1 der mir gefällt.. Alles klingt billig, schlecht und löst nach 2min hören schon schmerzen in den Ohren aus..
    Da find ich die fertigen Sounds von Nexus wesentlich angenehmer, aber mir gefällt Nexus nicht wirklich..


    Das Problem ist halt.. wie soll ich was zusammen layern.. wenn mir die einzelnen Sounds nicht gefallen..?


    Ich schau mir MS20 mal an

    Hey,
    was braucht eig ein geiler fetter Lead überhaupt alles?


    Aus wie vielen detunten und nicht detunten Sounds?
    Wie viele Low, Mid und High Töne braucht er? Ist ein Gleichgewicht dabei wichtig?


    Ich probiere jetzt schon ziemlich viel rum aber irgendwie klingt das endresultat immer scheise :D
    Ist es einfacher wenn man z.b. erstmal nur mit Saw Sounds arbeitet und die anderen Wavearten auslässt?


    Und wie siehts mit dem anderen gelayerten Teilen aus, zb den Chords und Basssounds.. Da wird ja auch immer wieder empfohlen, dass man da viel Layern soll..


    Wer hat Ahnung? :)

    Man sagt ja, dass es viele Jahre, durchaus auch Jahrzehnte brauch, bis man wirklich weiß, wie man einen Song perfekt klingen lassen kann.


    Wie kann es sein, dass junge Produzenten, wie z.B. Martin Garrix, die laut eigenen Angaben, auch selbst nicht wirklich wissen, wie man richtig gutklingenede Musik produziert, dann plötzlich nach so kurzer Zeit auf ein Niveau kommen, dass den Profis gleicht.


    Werden die "komponierten" Tracks dann an Profis weiteregreicht, die dann die Arbeit übernehmen?
    Oder gibt es doch ganz essentielle und geheime Tricks und Tipps die einem jahrelanges Training ersparen? ..Die aber auch wirklich so geheim sind, dass nur bekannte Leute davon Wind abbekommen?


    Was denkt ihr?

    Hey, habe mal wieder ein typisches problem.. ich habe einen sound, der eigentlich ziemlich geil klingt, und wenn ich versuche ihn sauberer klingen zu lassen, dann endet das immer in verzweiflung..
    ich nehme mir dann den eq 2 und cutte die resonanzfrequenzen.. und cutte und cutte.. 20 min später finde ich immer noch resonanzfrequenzen die mich stören.. und dann dann bin ich schon bei 7 geöffneten eqs.. und bin immer noch nicht mit dem ergebnis zufrieden?
    ist das ganz normal, dass man ab und zu so viel cuttet? oder sprengt das total den rahmen?


    kennt ihr das problem?
    habt ihr rat?
    ich bin am verzweifeln.. hier ein beispiel, was ich meine.. könnt ja mal mit den eqs und ohne den eqs hören..

    Dateien

    • god cal 2.flp

      (1,12 MB, 299 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
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