Beiträge von e Bora

    Wenn ich abmische nutze ich alles was ich zur Verfügung habe. Kopfhörer, meine aktiven Monitore, meine Stereoanlage. Zwischendurch mal rendern und nur über die Soundkarte vom Lappi hören und ganz wichtig immer mal eine Pause einlegen. Das Gehör übermüdet bei so vielen Eindrücken schnell, Dadurch stechen scheinbar die einen Instrumente dann auch hervor und mann macht sie zu leise und andere sind zu leise und man macht sie dann zu laut. Deshalb mische ich meine Songs auch über einen längeren Zeitraum ab. Ich lasse sie dann auch immer wieder liegen und hole sie dann wieder hervor. Haste dir mal von deinen Lieblingsinterpreten die Lieder angeschaut und analysiert wie Bässe, Mitten und Höhen verteilt sind? Welche instrumente stechen hervor, was passiert usw.

    Dann ist halt auch noch die Frage was für ein Equipment du hast. Seitdem ich meine aktiven Lautsprecher habe hat sich extrem viel getan. Wenn ich die "alten" Sachen vom letzten Jahr höre und die Jetzigen liegen Welten dazwischen.


    Mastern würde ich auf jeden Fall extern machen lassen. Hab bei meinem ersten Album den Fehler gemacht und es selbst mit nem Kumpel gemacht. Jetzt ärgere ich mich darüber. Hab jetzt das zweite so gut wie fertig, höre aber immer wieder alle Songs durch da mir noch immer kleine Sachen auffallen. Also immer mit der Ruhe, nicht verzweifel und einfach dran bleiben.

    Hab schon öfter gehört das es beim Behringer öfter Probleme gibt. Sei es Treiber oder technischer Natur. Ich selbst hab das Scarlett seit 1 1/2 Jahren und es gab noch nie irgendwelche Probleme. Kann es deshalb nur empfehlen.

    Ok, jetzt bin ich verwirrt. Ich habe meine Presets in Fl bisher immer über save preset as abgespeichert. Da werden sie dann unter Benutzer ... image line...plugin presets im jeweiligen plugin Ordner als fst abgespeichert. Gibt es denn noch einen anderen Ort? Ok, ich kann im Serum direkt abspeichern und dann wird es tatsächlich auch in Ableton erkannt. Aber beim Massive funktioniert das leider nicht.

    Sowohl als auch. Es geht ausschliesslich um meine selbst erstellten Presets. Die die schon bei den Plugins von Haus aus dabei sind sind natürlich alle da. Aber ich benutze nur noch eigene Presets und würde die halt gerne auch bei Ableton nutzen. Ich dachte FLP ist das Format in welchem die Lieder gespeichert werden. Das hat doch mit den Presets nix zu tun. Die Presets haben bei mir das Format fst und sind im Wrapper gespeichert.

    Wie meinst du das? Presets die ich in FL erstellt habe werden doch normalerweise im Wrapper als fst gespeichert. Oder gibt es da noch einen anderen Ort bzw. Format? Wäre schön, da fst ja FL Studio ist und ich das leider nicht in Ableton öffnen kann. Oder doch?


    Grüße

    Hallo ihr lieben. Ich beschäftige mich gerade damit, einige von mir neu produzierte Tracks live umzusetzen. Da mir das in FL Studio zu umständlich war habe ich von nem Freund eine Lizens für Ableton 10 zum Geburtstag bekommen. Ich würde jetzt gerne die von mir in FL erstellten Presets einiger Plugins laden. Ableton erkennt aber das Format nicht wenn ich versuche sie aus dem Wrapper zu laden. Hat irgendjemand ne Idee wie und ob das geht? Wäre doch blöd wenn ich jedes einzelne Preset noch mal nachbauen müsste. Auch erkennt Ableton nicht alle Plugins. Davon kann ich aber absehen, solange ich meinen Massive und Serum habe^^


    Danke schon mal für die Hilfe

    Genau deshalb kann ich mit dem Hip Hop gedöns nix anfangen. Ist häufig geklaut, klingt alles gleich und textlich (zumindest beim Mainstream) auch immer das selbe. Aber ich glaube das sagen die anderen auch über meine mugge :D

    Da gibt es kein Rezept in welcher Reihenfolge man was wann anwendet. Viel eher steht die Frage im Raum was du für einen Sound erreichen möchtest. Und dafür kann man nicht pauschal sagen ich nehme den Grossbeat für den Anfang. Wobei ich persönlich den nicht für den Anfang nehme :)Ich fange meist mit nem EQ an. Kommt aber auch drauf an ob ich nen Sample hab oder einen Synthsound oder oder oder. Probiere einfach verschiedene Sachen aus. Kannst ja die Plugins im Mixer nach oben oder unten verschieben und dann hörst du wie der Sound sich verändert. Manchmal nehme ich auch z.B. nen Eq mehrmals an verschiedenen Stellen da durch die Verwendung von Distortion oder Delay oder Reverb Frequenzen sich verstärken und dann stören.


    Grüße

    Also wenn ich mehrere Projekte offen habe bekomme ich auch Probleme. Ist ja klar das du da nen crackeln hast. Warum speicherst du nicht die Presets der Synths und deine Mixereinstellungen für die Kanäle ab um sie dann wieder in anderen Liedern zu nutzen?

FL Studio Shop.de