Beiträge von Killerherz


    Seamlessr

    In der Piano Roll gibt es oben links dieses Werkzeugsymbol direkt zwischen dem Pfeil und dem Hufeisen. Dort findest du dann mehrere sog. Quantize Funktionen, welche deine Noten vereinheitlichen werden.

    Hi


    Ich habe als Test ein aktuelles Projekt mal auf SC hochgeladen, um die Qualität zu prüfen. Was mich etwas verwirrt: Wenn ich den (halbfertigen) Song über meinen Computer auf Soundcloud höre, so ist alles normal, aber wenn ich ihn z.B. über mein iPad höre so verzerrt es wie verrückt. Offenbar hat es auf Soundcloud oder meinem iPad sone art Volume Boost, der dann über 0dB clippt, verzerrt, etc. 1. Wieso ist das so und kommt bei euch sowas auch mal vor? 2. Was soll ich jetzt tun? Einfach so lassen und davon ausgehen, dass es bei den meisten nicht clippen wird, oder meinen ganzen Master über den Haufen werfen und dann für die meisten anderen Geräte einen weniger lauten Track in Kauf nehmen?

    WOW DAAANKE DANKE DANKE DAAAAANKE!!!!!!!! Ich wusste nicht, dass es diese Funktion gibt.. Es funktioniert jetzt sooo viel besser! Du kannst dir nicht vorstellen, wie dankbar ich dir bin und wieviele Probleme du mir damit aus dem Weg geschafft hast!

    Ich besitze einen relativ neuen PC mit i7 Prozessor. Bei mir hat Fl manchmal einfach so das Gefühl, es müsse anfangen im Projekt rumzuspacken, obwohl ich nicht mal neue Plugins reinlade. Also z.B: ich habe eine bestimmte Anzahl Plugins geladen und alles funktioniert perfekt. Dann spiele ich den Song ein wenig ab und plötzlich, ohne Vorwarnung habe ich CPU auf 90 obwohl ich gar nichts neues ins projekt geladen habe.
    Bin gerade an einem Projekt mit nur 4 (!!!) Synths die allesamt wenig unison voices etc haben und schon fängt das Ding an zu knacksen wie gestört und ich kann nun nicht mehr wirklich daran arbeiten. Selbst wenn ich Sachen einfriere, ist das dem Fl völlig egal und CPU bleibt auf 90, auch wenn ich Plugins aus dem Projekt lösche. Hab davon langsam echt die Schnauze voll.
    Weiss jemand was ich machen könnte, um die Lebensdauer meiner Projekte zu verlängern?

    Haha das passt schon ;)
    Wenn du beim Startmenü in diesem Forum bist dann musst du (jenachdem welches device du gerade benutzt) etwas runterscrollen und dort siehst du dann verschiedene Themen (Musikstation, Fl Studio Hilfe und Tipps, Musikproduktion, etc.). Du solltest du dir zuerst überlegen, in welche Kategorie deine Frage am ehesten passen würde. Du kannst auch, bevor du die Frage überhaupt stellst, bei der Suchfunktion oben rechts das Forum nach deinem Thema durchsuchen - vlt hat jemand die selbe Frage bereits gestellt und du findest dann bei diesem Thread Antworten. Manche hier mögen es nicht so, wenn gewisse Fragen immer wieder doppelt und dreifach gestellt werden (was auch verständlich ist..). Also wenn du dann deine Kategorie ausgewählt hast, dann findest du direkt auf der rechten Seite den Button "Thema erstellen".
    Grüsse und viel Spass beim Producen lernen

    Bei diesem Thema kommt mir gerade eine eigene Frage in den Sinn: Ist es möglich, bei einem Sample eine Pitch Automation zu machen, ohne dass die Geschwindigkeit des Samples verändert wird? In Ableton geht das - in Fl hab ich noch keinen Weg gefunden.. Weiss jemand ob und wie das gehen könnte?

    Sorry für den etwas unübersichtlichen Text, ich wusste gar nicht recht wo genau anfangen...
    Also ich habe mittlerweile die Crash zum Mixer geroutet und das Problem, dass sie zu früh kommt, ist verschwunden (--> Ich habe keine Ahnung warum).
    Jedoch bleibt nach wie vor die Tatsache, dass mein Metronom nicht mit meinem Song im Takt ist. Es ist z.B. nicht möglich den Song mit Metronom abzuspielen (resp. sehr chaotisch).
    Ich wüsste nicht, wo ich hier verkackt haben sollte. Ich habe nichts an Einstellungen etc. verändert. Das kam einfach so während der Session von der einten auf die nächste Minute.
    Zu deiner womöglich Erklärung: Delay Compensation.. Davon hab ich noch nie was gehört. Was soll das sein? Bedeutet das, dass jeglicher Audio Input, der in den Mixer geht, zeitverschoben wieder rauskommt oder wie? Wenn ja, wieso? Und wieso ist das bei mir in den letzten ca. 1.5 Jahren seit ich produce noch nie vorgekommen? Ich bin etwas verwirrt...

    Fl ist ein GROSSARTIGER Meister, wenn es darum geht, dass einzelne Dinge, die bis anhin IMMER einwandfrei funktioniert haben, plötzlich einfach so, ohne dass man IRGENDETWAS verändert hat, nicht mehr funktionieren.
    So ist mir heute wieder etwas sehr lustiges widerfahren:
    Ich arbeite im Moment an einem ganz normalen Dubstep Song. Bin seit ein paar Stunden dran und alles läuft prima. Irgendwann bin ich dann soweit gekommen, dass ich eine Crash beim Drop als Impact platzieren wollte. Ich habe die Crash genau beim Impact platziert, einfach ganz normal, wie man sich sonst auch nichts dabei denken sollte. Als ich dann den buildup mit drop abgespielt habe, habe ich mit grosser Verwirrung feststellen müssen, dass die Crash aus einem mir unerklärlichen Grund EINFACH SO eine halbe Sekunde früher kommt, als sie eigentlich in der Playlist platziert ist. Ich habe das Sample dann durch ein anderes ersetzt - immer noch das selbe Problem. Bei den Sample Einstellung ist alles ganz normal. Ich habe dann sehr lange diverse Dinge ausprobiert usw. bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass das Metronom im ganzen Projekt plötzlich aus dem Takt ist. JA, IHR HABT RICHTIG GELESEN!! Das Metronom ist aus dem Takt. Stellt euch vor: Ihr habt eine Kick im normalen 4/4 Takt und lässt parallel dazu das Metronom laufen. Die Kick ertönt einfach so einen kurzen Moment früher als der Schlag des Metronoms und NEIN, es ist nicht out of grid oder so. Das ist alles ganz normal in der Playlist platziert so wie ich es schon immer mache.
    Wenn ich ein neues Projekt öffne, ist das Problem verschwunden - mein momentanes Projekt jedoch ist dadurch im Arsch. Und auf einer Skala von 1-10 habe ich haargenau NULL Bock darauf dass nun dieser Song verloren ist und ich nicht mehr daran weiterarbeiten kann.
    Ist mein Projekt noch zu retten? Was habe ich falsch gemacht? Lässt sich das in Zukunft verhindern? Für wen hält sich Fl Studio eigentlich?!?
    Für jegliche Hilfe wäre ich äusserst dankbar.

    Also das Problem ist im grunde genommen: Manchmal, wenn ich ein sample in das channel rack ziehe, ist die Loop Sektion verfügbar und manchmal (obwohl ich gar nichts anders mache) einfach nicht. Es scheint komplett willkürlich zu sein.

    Meint ihr mit Lautstärken Hüllkurve einfach das Volume envelope im sampler? Wenn ja; an dem liegt es nicht. Es liegt daran, dass die Loop Sektion nicht aktiviert ist (resp. gar nicht aktiviert werden kann, Bild anbei.

    Bilder

    • Unbenannt.PNG

    Naja auf diesen Thread bin ich bereits gestossen, leider geht es da nicht wirklich um meine Frage.. Ich suche nicht nach Tipps wie ich meine 808s am besten mixen kann, sondern wie ich audio Dateien aus dem "one shot" modus nehmen kann.

    Hi Leute, ich hab eine kurze Frage:
    Ich würde gerne eine Audio Datei in das Channel Rack nehmen (in meinem Falle ein 808), der anschliessend nur dann zu hören ist, wenn er auch gespielt wird. Also dass ich den reintheoretisch in der Piano Roll cutten könnte (bei 808s ist mir das besonders wichtig weil ich nicht will, dass sich dort mehrere Töne überlagern). So ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Nun zu meinem Problem: Manchmal kann ich einen 808 in das Channel Rack ziehen und ich habe diese Funktion direkt (dann ist jeweils im Sampler die Loop Sektion aktiviert) und manchmal funktioniert es auch einfach nicht (die Loop Sektion ist ausgeblendet und die Audi Datei wird immer ganz zu Ende gespielt, egal wie lange ich die Taste gedrückt halte).
    Beim Image Line support bin ich nicht fündig geworden.
    Könnte mir bitte jemand kurz sagen, wie ich das machen muss, so dass ich meine 808s richtig spielen kann, danke.

FL Studio Shop.de