Beiträge von Muz


    Kollege fragt ob man bei FL irgendwie wie bei Windows einfach irgendwo anders günstigere Serials kaufen kann um FL wesentlich günstiger zu kriegen? Oder irgenwelche anderen Möglichkeiten legal wesentlich weniger zu zahlen


    Bei thomann gibt es die Serial für die Producer Edition derzeit für immerhin 149€ https://www.thomann.de/de/imag…o_12_producer_edition.htm



    schade :/ was mach ichn jetz -.- kann ich wenigstens die MIDI irgendwie da raus bekommen? Es geht mir hauptsächlich um eine Melodie da drin


    Wenn ich in FL11 Projekte von FL12 lade, kommt bei mir zunächst auch gar nichts. Wenn ich dann allerdings ein Sample random-mäßig in die Playlist ziehe, erscheinen alle Midi-Daten und auch das Arrangment in der Playlist. Kannst du ja mal ausprobieren.

    hm stimmt -.-


    wie könnte man sich das Leben den noch anders einfacher machen=? ^^


    was Mixing angeht


    Sich weniger im Mixing zu verlieren, sondern sich erstmal mit Sounddesign beschäftigen und gute Songs machen ;)
    Wobei letzteres natürlich die Summe aus allem ist, aber wie schon zig mal geschrieben, schiebt man häufig zuviel aufs Mixing, was eigentlich Sounddesign ist.
    Was mich letztens ziemlich 'beeindruckt' hat bzw. mich diesbezüglich bestätigt hat, ist die Masterclass von Brooks:


    Wie der durch Layering auf seinen fetten Sound kommt, ist halt Sounddesign und nicht Mixing. Und die Details, die er der Bassline durch zusätzliche Dubstep-Sounds hinzufügt (
    ), bekommste halt auch nicht durchs Mixing darein, sondern durchs Sounddesign.

    Hat Ozone eigentlich gegenüber Maximus viele Vorteile, wenn man jetzt nicht mit den Ozone-Presets mastert, sondern halt mit der Ozone-Vollversion?


    'die futorial sachen find ich alle bullshit. aber das ist ansichtssache..'
    Ansichtssache ist das doch aber eigentlich nicht? :) Brauchen tut man es natürlich nicht (aber das ist ja z.B. bei jedem Compressor der neu auf den Markt kommt ja eigentlich nicht anders), aber es macht doch schon das, was es machen soll oder?

    Für ein schnelles und 'laienhaftes' Mastering kannst du natürlich sowohl die Mastering Patches von futorial, als auch Ozone - bei dem du dich auch durch Presets klicken kannst, bis etwas passt - verwenden.
    Braucht man halt aber auch nicht unbedingt. Ob es besser ist, wenn du selbst mit Maximus masterst, kann ich nicht beurteilen. Top-Niveau erreichst du aber ohnehin bei beiden Wegen nicht, da das wichtigste ein guter Mix ist. Einfaches (und imo gutes) Mastering Tutorial, welches mit EQ und Maximus arbeitet:

    Grad mal bei den FAQ von Image-Line nachgeschaut, ist definitiv nicht erlaubt:


    https://www.image-line.com/support/faq.php?


    Wie schon anfangs geschrieben: FL Studio kommt immer mit Lifetime Free Update, deshalb ist das verkaufen von Vorgängerversionen aufjedenfall schonmal nachvollziehbarerweise verboten. Und wieso das verkaufen von aktuellen Versionen ebenfalls nicht erlaubt ist, wird in der Erklärung eigentlich auch relativ verständlich.

    Zitat von "waldwagen" pid='240841' dateline='1417454144'


    Also ich hab schon öfters gelesen, dass Tropical House gerade im kommen ist, angeführt von Kygo. Der hat dieses Jahr auch schon auf Tomorrowland und Tomorrowworld aufgelegt.
    Ich feier Kygo ja schon ne Weile, deswegen bin ich echt mal gespannt, wie sich das so entwickelt :)


    [...]


    Zitat von "breakshooter" pid='240847' dateline='1417455701'


    Vielleicht wird es etwas in Richtung Trap?


    Eigentlich ganz spannend so ein Thread :D
    Die beiden Soundrichtungen sind inzwischen im Mainstream ja schon so Standard, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, wie man da 2014 noch drüber gedacht hat :)

    4) Du hast über image-line gekauft? Bei deutschen Shops sparst du dir die extra Steuern http://www.flstudioshop.de/8/f…o-12-signature-bundle-box oder bei thoman sogar nochmal extra reduziert https://www.thomann.de/de/imag…udio_signature_bundle.htm Aber ist jetzt wohl leider weng zu spät. Aber dann der Tipp schonmal für mögliche weitere Käufe, das es sich richtig lohnen kann zu schauen, wo man kauft und ggf. auf eine Rabattaktion wartet. Ich hab für ein Orchester-VST durch Kauf bei thomann + Rabattaktion statt 600 € nur 300 € bezahlt.
    2) Dann ist gut :)
    Dann wart halt jetzt nochmal ab, ob hier noch eine Antwort kommt und ansonsten frag halt vielleicht mal beim FL Support nach.

    Ich kann deine eigentliche Frage leider nicht beantworten, aber hätte ein paar Anmerkungen:
    1) Ableton Live 9 ist nicht die aktuellste Version, ein Upgrade zur aktuellen Version 10 kostet extra. FL Studio hat Lifetime Free Upgrades, deshalb wäre zumindest das Erwerben einer vergünstigten Vorgängerfassung aufjedenfall nicht erlaubt.
    2) Ableton Live hat auch verschiedene Ausgaben, also pass auf, dass du nicht die billigste angedreht bekommst (ist aber hoffentlich ohnehin klar).
    3) Bezüglich der enthaltenen Samples kannst du später oder auch jetzt schon auf Samplepacks zurückgreifen. Sollte also eher nebensächlich sein.
    4) FL Studio 12 kostet doch keine 330€? Signature Bundle kostet normal 289€, bei thomann bekommst du es sogar für 239€? Oder hast du direkt noch Plugins dazugekauft?


    Streng genommen ist Nexus nur eine überteuerte Library mit Samples.
    Da ist man mit der NI Komplete besser bedient.


    Nexus ist doch nie mehr gewesen als das? Ein Basis-Vst wie Kontakt mit der Möglichkeit immer weitere Sounds dazuzukaufen. Kontakt ist ja sogar teurer. Die Frage ist da eher, was man für Sounds will bzw. ob man nicht eher einen richtigen Synthie will.



    Ist das eigentlich Zufall das Xfer rückwärts gelesen reFX ergibt? Gehören die irgendwie zusammen?

    Wieso kannst du mit Newtone nicht in der Demo Version arbeiten?
    Was willst du denn machen?


    Wenn es nur um kleinere Korrekturen geht, kannst du das einfach in einer Instanz machen und dann mit einem nachgeschalteten Edison aufnehmen und ins Projekt integrieren.
    Solange du nicht bei größeren Arbeiten mit Newtone auch bei erneutem Öffnen des Projektes auf deine vorangegangenen Arbeiten im Plugin zugreifen können willst, sollte das eigentlich unproblematisch sein.

    Naja, ist jetzt auch bisschen die Frage, worauf du da hinaus willst. Wenn du wirklich bei einem seriösen Packhersteller kaufst und dir die Lizenzbedingungen durchliest und da alles passt, dann sollte man auch davon ausgehen können, das da alles passt (ist denke ich aber auch irgendwo klar).
    Wenn du jetzt allerdings von irgendeinem random XY Typ kaufst, der nicht besonders seriös unterwegs ist, dann würde ich da gar nicht über eine rechtliche Absicherung nachdenken, sondern es eher sein lassen, wenn du das Gefühl hast, dass könnte gerippt sein. Ist ja ein bisschen wie mit illegalen Raubkopien. Nur weils jmd im Internet anbietet, kannste die Schuld nicht unbedingt nur auf denjenigen schieben, der es anbietet.


    Und außerdem: Samples sind ja in Ordnung, aber Melodie-Samples zu verwenden ist doch eh bisschen lame oder produced du jetzt Hip-Hop-Beats? :D


    Das klingt etwas widersprüchlich.


    Ersteres klingt nach tatsächlichem Clippen durch Pegelübersteuerung und scheint ja nicht willkürlich zu sein, sondern eben genau dann, wenn die Pegel ihr Maximum haben, nämlich beim Überlappen von Kick und Bass bzw. wenn du die tiefen Frequenzen boostest natürlich noch stärker.


    Zweiteres klingt eher nach CPU-Knistern durch Überlastung oder ähnlichem.


    Was vielleicht noch wichtig zu wissen wäre, ob das Problem nur in FL auftritt oder auch bei einem gerenderten File.

    Danke dir, dass macht es aufjedenfall verständlicher.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mir die 'Boxed Version' über Thomann gekauft und die benötigten Daten für Rechnung und Lieferung dort hinterlegt habe und dementsprechend nicht nachvollziehen konnte, wieso die jetzt nochmal eine umfassende Datenangabe wollen.
    Aber stimmt natürlich, wenn man über IK Multimedia direkt kauft, sind diese Daten verständlich und vermutlich ist das dann halt das einheitliche Registrierungsformular... Bei Native Instruments langt zur einfachen Registrierung aber zum Beispiel nur die Angabe von Name und E-Mail und erst bei einem Kauf über den Account muss man noch weitere Daten angeben.


    Bei Freeware ist es halt dann eigentlich klar, dass wenn man da solche Daten angeben muss, diese auch zu Werbezwecken genutzt werden. Da ist man dann entweder bereit dazu oder kann halt die Software nicht nutzen. Das ist dann ja quasi die Bezahlung. Bei gekaufter Software will ich die ja aber eigentlich schon nutzen können, ohne an weitere Bedingungen gebunden zu sein. Ich hoffe jetzt dann einfach mal, dass ich nicht ständig Werbung von IK Multimedia bekomme :)

    Im Prinzip jetzt auch nicht sooo viel. Halt deinen Namen, deine Adresse und die Telefonnummer. Und dann halt noch eine E-Mail-Adresse. Aber selbst bei Freeware muss man ja meistens weniger angeben.


    In der Vereinbarung, der man vorher zustimmen muss, steht drinnen, dass die Daten als Bekräftigung des Vertrages benötigt werden - sie behalten sich auch vor, bei Falschangaben, die Lizenz zu entziehen. Aber dazu brauchen die ja nicht wirklich die Adresse und Telefonnummer. In die Richtung ging auch meine - ein bisschen rhetorische Frage -, wieso die dazu diese Daten benötigen. Im Prinzip steht dann auch noch im Anschluss, das die Daten halt auch noch für Werbung gebraucht werden.


    Wenn man schon Geld für bezahlt, sollte man nicht auch noch über alle Kanäle mit Werbung vollgespammt werden können, weil man für die Aktivierung noch zusätzlich Daten angeben muss - meiner Meinung nach. Ich weiß natürlich jetzt auch nicht, inwiefern da dann wirklich die Daten zu Werbezwecken genutzt werden.

    1. Externe Karte habe ich keine. Aber wieso gibts dann nicht einfach einen Gain-Regler für die virtuelle 'Soundkarte', die bei dem Asio-Treiber simuliert wird?


    2. Sind halt jetzt vielleicht echt dumme Fragen, aber wieso arbeitet der Windows-Treiber nicht mit Asio, wenn die CPU dadurch ein besseres Handling hat? Bzw. wieso kann Asio die CPU besser nutzen? :dontknow: :icon_scratch: Im Gegensatz zum normalen Treiber verzerrt da der Sound ja nicht, wenn die Buffer Length geringer eingestellt wird.
    Bzw. was haben denn die beiden Treiber ansonsten für Unterschiede, wenn man das irgendwie sinnvoll und kurz zusammenfassen kann, Wikipedia ist da nicht sehr aufschlussreich.


    3. Die Frage ging eher so in die Richtung, das ja mit dem Asio Treiber die Lautstärke anders eingestellt ist und ob es quasi noch andere Dinge gibt, die jetzt im Gegensatz zum vorherigen Treiber anders sind und ggf. noch eingestellt werden müssten/sollten, auch wenn ich sie - anders als bei der Lautstärke, die man nicht überhören konnte - bislang noch nicht wahrgenommen habe :D

    Habe jetzt den Asio4All heruntergeladen und die Latenz ist aufjedenfall jetzt nicht mehr wirklich wahrnehmbar, also schon einmal vielen Dank.


    Allerdings habe ich jetzt noch eine wichtige Frage und eine Frage, die eher mit Neugierde zu tun hat:
    1. Wieso ist der Asio4All so verdammt laut eingestellt? Das ist ja schon gefährlich für die Ohren, wenn man da vom dem normalen Treiber zum Asio4All switched.
    Wie kann man den leiser einstellen? Meine Windows-Lautstärke ist schon nur auf '5'. Im Programm oder auch in der Anleitung finde ich da nichts dazu, aber so kann man den ja nicht verwenden.
    2. Wenn ich beim normalen Treiber die Buffer-Length niedriger Stelle, verzerrt der Sound irgendwann extrem und es werden immer mehr Underruns gezählt. Beim Asio4All kann ich dagegen mit der Buffer-Length viel weiter nach unten gehen, weshalb dann vermutlich auch das Latenzproblem gelöst wird. Aber was macht der Asio4All da dann eigentlich anders bzw. wo liegt da das Problem des normalen Treibers?


    3. Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen usw. die im Zusammenhang mit dem Asio4All Treiber sinnvoll wären?

    Nachdem ich jetzt endlich dazu gekommen bin, das Miroslav Philharmonik2 mal in Betrieb zu nehmen, steht als nächstes noch die Registrierung des Produktes an.
    Was die da für Daten wollen, finde ich fast etwas übertrieben.
    Deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr das mit der Angabe der ganzen Daten bei Softwareregistrierung findet bzw. wie ihr es da mit der Richtigkeit der Angaben haltet.


    Wenn man schon ein Produkt kauft, sollte man nicht auch noch unzählige Daten preisgeben müssen. Sowas ist eher angebracht, wenn man was for free herunterladen möchte. Da ist dann auch klar, das es für Werbezwecke usw. genutzt wird.
    Für was benötigt denn eine Firma wie IK Multimedia diese Daten?

FL Studio Shop.de