Beiträge von Muz

    Ohne Abwechslung würde ich jetzt nicht sagen. Die Spielweise(?)/Akzentuierung der Melodie wird ja geändert.
    Ich find allerdings, dass die orchestralen Parts irgendwie fetter klingen als die eigentlichen Drops, zumindest auf Kopfhörern. Hat aufjedenfall Ohrwurmpotenzial.

    Also so richtige Strings höre ich irgendwie nicht raus, meinst du diese wabernden Pads die zum Beispiel wie bei 5:38 bisschen aufgehen und dann wieder mehr in den Hintergrund rücken?


    Synthesizer Strings Basic Tutorial kannste dir hier mal anschauen, könnte schon in die Richtung gehen mit noch mehr Hall und bisschen besserer Ausarbeitung: https://www.delamar.de/produci…r-strings-kreieren-38247/
    Chorus ist da zum Beispiel noch als Effekt dabei, ggf. kannste auch mal ausprobieren, wie das mit einem Flanger-Effekt klingt, um noch mehr Bewegung reinzubekommen.

    Zu laut aufdrehen tue ich denk ich nicht, sondern bin eher zu vorsichtig und deshalb ja die Frage, ob es irgendwelche Tools gibt, die den Ausgangspegel von Kopfhörern messen und ob es da einen idealen Wert fürs Mischen usw. gibt. Bei Monitorboxen liegt der ja glaub ich irgendwie um die 85db, aber natürlich nur kurzzeitig um quasi probezuhören.
    Allerdings ist mir jetzt auch gekommen, dass ich im Prinzip lieber paar Kleinigkeiten überhöre, als mich dauerhaft an eine höhere Lautstärke zu gewöhnen, weil auch wenns doch noch theoretisch unproblematisch von dem Schalldruck wäre, ist ja weniger trotzdem besser.


    Aber hat niemand sonst etwas zum Thema Gehörschutz bzw. Pegel und deren Schädlichkeit bei Kopfhörern zu sagen? Auf dieser Seite gibt es zum Beispiel eine Tabelle zu schädlichen Pegelwerten und da ist auch das Musikhören über Kopfhörer mit drinnen: http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
    100 dBA Häufiger Pegel bei Musik über Kopfhörer, Presslufthammer in 10 m Entfernung
    95 dBA Lautes Schreien, Handkreissäge in 1 m Entfernung
    90 dBA Handschleifgerät im Freien in 1 m Entfernung
    Hörschaden bei Einwirkdauer von 40 Stunden pro Woche möglich


    Deshalb jetzt nochmal die konkrete Frage, wie könnte man das messen? Würde mich einfach mal interessieren. Und auch nochmal die Frage, ob jetzt eigentlich höhenlastige In-Ear-Kopfhörer mit weniger Schalldruck oder Studiokopfhörer mit mehr Druck schädlicher für die Ohren sind?

    Nachdem ich jetzt seit ein paar Monaten Studiokopfhörer - die Audio-Technica ATH-M50 X - besitze, wollte ich mal fragen, auf welcher Lautstärke ihr eigentlich produziert bzw. abmischt.
    Gibt es irgendein Tool oder ähnliches, mit dem man herausfinden kann, mit welcher Lautstärke man die Musik hört? Gerade auch in Bezug auf Gehörschutz, da die Studiokopfhörer ja auch etwas mehr Druck haben (ich weiß nicht, ob das eher schlechter oder besser für die Ohren ist, man sagt ja immer, dass insbesondere die höhenlastigen In-Ear-Kopfhörer schlecht für die Ohren wären).
    Da meines Wissens nach viele aus dem Forum die gleichen Kopfhörer verwenden, auch mal die direkte Frage, auf welcher Lautstärke ihr die Kopfhörer nutzt, wenn ihr sie direkt an den Laptop oder PC - also On-Board-Soundkarte - anschließt? Ich weiß jetzt nicht, ob es noch andere Faktoren gibt, die einen solchen Direktvergleich verfälschen würden? Ich hatte eigentlich mit Windows-Lautstärke von '5' begonnen und bin jetzt inzwischen hauptsächlich bei '10' angelangt, weil man dann doch noch feinere Nuancen raushört. Deshalb stellt sich mir auch die Frage, ob ich idealerweise bzw. zur Überprüfung stellenweise nicht noch lauter aufdrehen sollte, um kleinere Details rauszuhören, allerdings ist man dann auch wieder so abgestumpft gegenüber der geringeren Lautstärke, deshalb auch generell die Frage, wie ihr das so handhabt mit der Lautstärke.

    Weiß zwar jetzt noch nicht, wann ich tatsächlich dazukomme, mir die Libary zu zulegen - die Rabattaktion habe ich jetzt leider verpasst -, aber ich habe mich jetzt schlussendlich für die Miroslav Philharmonik entschieden.
    Insbesondere wegen der Möglichkeit auf das Upgrade mit noch mehr Instrumenten - welche bei dem Garritan Personal Orchestra fehlt - und dem nicht benötigten iLok - das etwa die Orchestral Suite von UVI oder auch die East West Libaries brauchen.


    Danke nochmal an alle für den Input und hoffentlich nützt es vielleicht auch anderen bei der Entscheidungsfindung.

    Der CPU-Wert, der bei höherer Auslastung zu Knistern und Knacksern usw. führen kann, würde sich nicht im gerenderten Endprodukt wiederfinden.
    Die On-Board-Soundkarte ist für den Anfang aufjedenfall ausreichend und führt nicht zu derartigen Soundaussetzern.
    An der FL Studio Demoversion selbst liegt das auch nicht, die ist im Prinzip uneingeschränkt nutzbar, abgesehen vom Wiederöffnen gespeicherter Projekte und ein paar anderer - insbesondere am Anfang aber nicht weiter störender - Kleinigkeiten.
    Was amperr meint, sind die Demoversionen einzelner Plugins, die teils den Sound kurz muten, was sich dann auch beim Rendern wiederfindet. Der Toxic Biohazard oder auch der Sakura machen das zum Beispiel. Den Sytrus, den du im Signature Bundle dann auch in der Vollversion hättest, kannst du auch in der Demo schon ohne Soundaussetzer verwenden. Schau dir am besten Mal an, welche Plugins in der Signature Edition enthalten sind. Die beiden vorher genannten Plugins sind nämlich beispielsweise nicht dabei und wären dementsprechend auch weiterhin nur eingeschränkt zu nutzen.
    Du kannst einen Sound, der dir gefällt, aber zum Beispiel auch einfach mit Edison recorden und dann mit dem Sample weiterarbeiten.
    Bei Effektplugins kann es auch vorkommen, dass sie den Sound von dem Mixerchannel, in den sie geladen wurden, für einige Zeit muten. Der Pitcher macht das zum Beispiel, wenn du den geladen hast.
    Kleine Anmerkung noch: Ich beziehe mich jetzt auf FL Studio 11 Demo, weiß nicht, ob sich da etwas geändert hat, aber das kannst du einfach selbst überprüfen, indem du die entsprechenden Plugins mal öffnest und bisschen mit rumspielst, dann würde irgendwann ein Fenster kommen, in dem das auch steht, das das Plugin in der Demoversion kurz gemuted wird.

    Vielleicht ist das jetzt bezüglich deines Problems auch zu einfach gedacht, aber das der 'gefühlte' Druck im tiefen Bereich mit zunehmender Tonhöhe verschwindet, ist doch vollkommen normal?
    KSHMR trennt in dem Video zur Umgehung des Problem z.B. in Subbass und Bass auf:

    Wie kann man denn die Kontakt Factory Selection als Libary dem Kontakt 5 Player hinzufügen? Da gibt es irgendwie kein 'Add Libary' bei mir. Nur 'Manage Libaries' und damit kommt man nur zu Native Acess, aber da geht auch nix weiter...
    Wollt jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.

    Das ist finde ich ganz davon abhängig, was man für Sounds braucht. Wenn du ne richtig geile Trap Kick hast, kannste damit ja auch noch lange keinen guten Big Room Track mit machen.
    Die Hat hab ich schon häufig verwendet und auch die anderen Sounds mit starker Bearbeitung/Effektierung.


    Der Track von Garrix heißt übrigens 'Forbidden Voices':


    Hab aus den 4 Standard-Sounds Kick, Clap, Snare und Hat mal einen Drum-Loop gebaut. Sind sehr stark bearbeitet/effektiert und klingen jetzt eher nach Trap. Ich finde schon, das man auch aus so Standard-Sounds noch einiges rausholen kann.
    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=17284[/mp3]

    Ich hab jetzt schon so oft hin und her geswitched und versucht bei der Nr3 mehr Hall rauszuhören als in der Nr2, aber ich hör da echt nicht mehr Hall, wenn ich lauter aufdreh sogar eher weniger, deshalb war mein Gedanke, dass du das vil einfach nur vertauscht hast :D Schau vil nochmal nach, ansonsten zweifel ich echt weng an meinen Ohren :icon_confused:


    [...]


    deswegen sind low cuts... vorallem steile low cuts.. sehr problematisch in tiefen frequenzen...


    [...]


    Was ist dann eigentlich mit diesem ParaEQ2 Master Preset mit 20Hz+18kHz Cut, um am Ende unnötige Frequenzen wegzuschneiden. Machts das am Ende eher noch unsauberer oder ist das auf der Gesamtsumme weniger problematisch, weil das hab ich sogar bei deadmau5 gesehn und der soll ja technisch sehr sauber produzieren :)
    Und wie cuttet man dann eigentlich in den tiefen Frequenzen sauber oder geht das einfach nur eingeschränkt und man hat mit manchen Sounds halt einfach Pech?


    Danke dir für deine Mühe! Da finde ich das erste vom Klang tatsächlich am besten, hat irgendwie ne schönere Räumlichkeit, was vermutlich auch am Eigenhall lieg. Aber bei der Gold Version ist ja auch nur eine Mikrofonposition dabei, dann kann man am Hall ja relativ wenig dran ändern, wenn man es mal anders bräuchte. Deshalb glaub ich ist das MP glaub ich erstmal besser und das EWQLSO Platin vil irgendwann mal, wenn ich mehr Geld hab oder mal in der Composer Cloud.
    Und ist nicht die Nr 2 mit Reverb? Schon oder? :D



    Da scheint GPO tatsächlich bisschen besser abzuschneiden, allerdings gehts da noch um die erste Version von Miroslav Philharmonik. Hab jetzt auch selber nochmal gegoogled und ist glaub ich letztlich geschmackssache. Manche finden GPO klanglich bisschen besser und manche MP. Danke aufjedenfall für den Input.


    Wenns das Angebot mit 78 % Rabatt noch gäbe, wäre es tatsächlich überlegenswert :)



    Ich verkauf mein Komplet 11 Upgrade von Select, ca für 300 Euro. Da haste ua. Kontakt mit guten sounds, und n paar anderen.


    und es besteht die möglichkeit für ein Crossgrade für die SYMPHONY SERIES von NI


    Hatte ich schon drauf gewartet, dass du das hier auch noch postest :wink: Aber da müsste ich ja erst noch select kaufen usw., aber danke :)


    Danke, aber nach dem kurzen Überblick, den ich mir jetzt verschafft habe, sagen mir andere Libarys fürs erste mehr zu.



    Zu deiner Frage zum Unterschied:
    Bei spezialisierten Libs kannst du eben das wählen was deinen Bedürfnissen entspricht. Jede einzelne Library hat ihren eigenen Klang. Bei den Streichern gibt es z.b. die Cinematic Studio Strings, die einen extrem warmen kinoreifen Sound haben, ist auch sehr einfach aufgebaut alles und kommst dementsprechend schnell zum Ziel. Dagegen die Berlin Strings oder die Strings von Spitfire haben einen extrem detaillierten Klang und sehr viele unterschiedliche Artikulationen. Die eignen sich mehr für den Realismus, braucht allerdings auch deutlich mehr Zeit zum produzieren. Wieder andere (mir fällt gerade der Name nicht ein) haben einen sehr wuchtigen lauten Klang, mehr für bombastische Trailermusik geeignet. Mit denen wird es allerdings schwierig wenn du mal was ruhiges sanftes komponieren willst. Die unterscheiden sich auch alle an der Anzahl an aufgenommenen Streicher und in der breite des Klanges.
    Und so gibt es auch für Blechbläser, Holzbläser usw. ganz unterschiedliche Librarys. Da musst du dir selbst überlegen wo deine Prioritäten liegen. Wenn du dich allerdings nicht komplett auf orchestraler Musik spezialisieren möchtest, dann wäre ne All in One Library wahrscheinlich trotzdem am geeignetsten. Da hast du den Vorteil nicht so viele unterschiedliche Libs unter ein Dach quetschen zu müssen ;)


    Ok danke, ich glaube ich habs verstanden :)




    [...]
    naja; garritan 'personal orchestra' entspräche einem solo "playground" und garritan 'instant orchestra' entspräche entgegen einem ensemble (gruppen) "playground".


    [...]
    garritan 'personal orchestra' und garritan 'instant orchestra' entsprechen natürlich seinem preis und sind für "orchester-einsteiger" eigentlich genau das richtige.


    Danke, ich glaub jetzt hab ichs :)
    Ich frage mich bei dem GPO oder auch eben bei der UVI Orchestral Suite halt insbesondere, ob die irgendeinen Vorteil gegenüber dem Miroslav Philharmonik haben, weil mir das ansonsten eigentlich relativ sympathisch ist und man da die Möglichkeit hat, nochmal upzugraden.



    Gibts eigentlich auch brauchbares Zeug im Freeware Sektor?


    Ich selber kenne da nur das was Muz schon im ersten Post erwähnt hat. Aber das sind einzelne Samples bzw. das gibts ja auch als Soundfont. Und ansonsten noch die VST's von DSK. StringZ zum Beispiel. Aber für den Kontakt scheint sich da irgendwie nicht so viel brauchbares zu finden. Die allermeisten Free Libraries wollen ja gleich den Kontakt Full, und laufen gar nicht auf dem Kontakt Player.


    Da ist glaube ich stringtechnisch nicht viel dabei, aber kannste dir ja auch mal anschauen, bin bislang leider noch nicht dazu gekommen. Für Brass-Zeug scheint schon was brauchbares dabei zu sein: https://www.native-instruments…t-5-player/free-download/
    https://www.native-instruments…ontakt-factory-selection/




    Danke Tambour. Also immer noch nichts weltbewegendes verfügbar. Basiert nicht sogar der Soundfont auf dem was Muz zuerst verlinkt hatte? Das ist ja das zweite Ding. Muss ich wohl doch irgendwann ein wenig Geld locker machen ^^


    Jup, das Sonatina Symphonic Orchestra ist die Free-Libary von Matthias Westlund.

    Erst einmal ein großes Dankeschön für alle Beiträge. Ich geh jetzt mal teils direkt teils indirekt darauf ein.



    Hast du noch die 1er oder auch schon die 2er bzw. dann die 2er CE? Funktioniert die Registrierung des Produkts ohne dieses externe iLok-Ding?
    Und hast du von East West das Symphonic (http://www.soundsonline.com/symphonic-orchestra) oder das Hollywood Orchestra (http://www.soundsonline.com/hollywood-orchestra)?


    Danke für die Vergleichspunkte, würdest du, wenn du nochmal wählen müsstest, einer Libary den Vorzug geben? :)


    Das 'more Info' hab ich mir schon angeschaut. Die Samplequalität ist bei der Vollversion 24Bit/96kHz und bei der CE 'nur' 16Bit/44.1kHz, aber das dürfte ja denke ich keinen hörbaren Unterschied machen. Hab jetzt unter 'Read more', das nochmal nach dem 'more Info' kommt, auch noch die Instrumentauswahl gefunden, die bei der jeweiligen Version dabei ist. Ich glaube fürs erste kommt man mit der CE Instrumentenwahl aus und dann könnte man ja noch upgraden.



    Ja die UVI Orchestral Suite kann auch was für das Geld.
    Ist sogar ein Chor dabei. Für Filmmusik gut zu gebrauchen.


    Der ist bei Miro CE nämlich nicht dabei.
    Für East west muss man ihn extra kaufen.


    Bei Miro CE müsste eigentlich schon ein Choir mit dabei sein: http://www.ikmultimedia.com/pr…pp=philharmonik2ce-sounds
    Hast du auch noch die UVI Orchestral Suite? :) Die scheint ja tatsächlich am ehesten noch mit der Miroslav Philharmonik vergleichbar zu sein. Hat da jemand tatsächliche Erfahrungswerte für?


    Die Film Score Companion von SONiVOX sieht irgendwie recht solide aus, aber gibt es da irgendeinen Vorteil gegenüber dem Miroslav? Hast du die selbst Suplifth?



    also die kontakt factory library bietet in vielerlei hinsicht alles was man braucht, wenns jetzt nicht uuuuuuuuuuuultra hochwertig sein soll, um nen holywood movie damit zu machen.


    Du meinst die Free Liberary oder? (https://www.native-instruments…t-5-player/free-download/) Werde ich mir aufjedenfall mal demnächst herunterladen und anschauen. Aber was meinst du genau mit 'nicht uuuuultra hochwertig'? Ich hab bislang quasi immer orchestrale Sounds nur als vorläufigen Platzhalter genutzt, wo ich wusste, das ich die Sounds, wenn ich es mal ausproduzieren möchte, durch bessere austauschen muss/möchte. Also die Qualität sollte halt so gut sein, dass man sich nicht denkt, was da denn für billige Sounds genutzt wurden. So als wenn man z.B. bei einem epischen Pianostück das FL Keys verwendet :D



    Versteh ich den Unterschied richtig, dass bei dem Instant die Oberfläche so ausgelegt ist, dass man mehrere Instrumente in einer Instanz quasi layern kann und es dafür auch schon Presets gibt? In Bezug auf Instrumente und Qualität wäre das aber quasi identisch?



    [...]


    Sollte jemand zb. GPO (Garritan) haben, dann kann er es nicht ernsthaft weiter empfehlen.


    [...]


    Ist die nicht gut? Anhand der Videos die ich bislang gesehen hab, kann ich das ehrlich gesagt nämlich bislang noch nicht beurteilen, auch wenn es eigentlich nach einer echt brauchbaren Alternative aussieht, wobei mir Miroslav und das von UVI irgendwie doch intuitiv besser gefallen.



    Was mich bezüglich der Silver Edition etwas abhält, dass da nur eine Mic Position dabei ist und man dann - wenn ich das richtig verstanden habe - schlecht den bereits vorhandenen Hall beeinflussen kann. Wenn tambour meint, bei Miro sind die Sounds alle trocken recordet, dann erscheint mir das für meine Zwecke geeigneter.
    Über The Orchestra bin ich vor nicht allzu langer Zeit auch mal gestoplert, allerdings ist da glaube ich auch das Konzept dahinter mehr, das es dort durch gewisse Presets und Rythmik/Arp Tools einfacher ist, ein orchestrales Stück gut klingen zu lassen. Deshalb weiß ich nicht, ob ich da für das Geld das optimalste bekomme. Gerade die Instrumente sind da bei weitem nicht so umfangreich.
    550 € ist definitiv erstmal zuviel :) Die 400 € sind schon am Maximum. Lieber ist mir tatsächlich sowas zwischen 150 und 200 €, vielleicht mit der Möglichkeit noch eines Upgrades zu einem späteren Zeitpunkt.
    Ich finde zwar auch reine Orchestermusik interessant und würde vielleicht auch mal versuchen, so etwas hinzubekommen, allerdings will ich mich jetzt nicht vollständig darauf spezialisieren. Mein Gebrauch würde sich mehr oder weniger auf einzelne Instrumente beschränken, die ich quasi mit elektronischen Elementen mische.
    Was mich jetzt mal ganz speziell interessieren würde, inwieweit das gemeint ist, dass All-in-One Libarys für jemanden der reine Orchestermusik produzieren will weniger empfehlenswert ist, als einzelne spezialisierte Libarys. Liegt das daran, dass die Soundqualität im Detail bei spezialisierten Libarys höher ist oder dass der funktionsumfang in Bezug auf Spielweisen, Artikulation usw. größer ist oder liegt das schlicht daran, dass man mit der Zeit quasi alle Sounds mal durch hatte und dann mehr oder weniger gerne neue hätte. Also das man dann mit der Zeit immer mehr auf feine Nuancen - die jetzt gar nicht in Bezug auf Soundqualität an sich gemeint sind - im Sound achtet und da quasi mehr Auswahl möchte?


    Ich danke nochmal für den Input und werd mir das jetzt in den nächsten Tagen nochmal alles anschauen und dann eine Entscheidung treffen :)

    Nachdem ich bislang in Sachen orchestraler Sounds auf die Free-Libary von Matthias Westlund zurückgegriffen habe (kennen vermutlich einige http://sso.mattiaswestlund.net/download.html), wollte ich mich so langsam mal nach etwas hochwertigeren Sounds umschauen.
    Allerdings habe ich glaub ich bislang noch kein besonders gutes Gefühl dafür, was nun tatsächlich hochwertig klingt, deshalb wollte ich jetzt mal hier eure Meinung einholen.
    Bislang sind mir eigentlich hauptsächlich East West bekannt - als Gesamtorchester allerdings zu teuer glaub ich und diese monatliche Option gefällt mir auch nicht so - und das Miroslav Philharmonik.
    Deshalb mehr oder weniger jetzt zwei Fragen:
    1. Was wären noch Alternativen in einem preislichen Rahmen bis etwa 400 € für ein All-in-One Orchester?
    2. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Miroslav Philharmonik 2 und dem Miroslav Philharmonik 2 CE? (http://www.ikmultimedia.com/pr…pp=philharmonik2-versions)
    Die Classic Edition wäre preislich natürlich deutlich angenehmer, allerdings ist mir nicht so ganz klar, worin der Unterschied genau besteht? Inwieweit ist die beschränkt von den Instrumenten, hat da jemand einen Vergleich?

    Also für mich wäre eine Kollabo eine Option zur Weiterentwicklung eines Songs, bei dem man selbst nicht mehr weiterkommt oder um sich gegenseitig kreativ zu beeinflussen.


    Wenn du einen Song hast, den du als fertig betrachtest, wieso dann kollaborieren? Wenn er wirklich gut ist, kannste ihn an Promochannels schicken, dafür musst du den ja nicht für einen anderen quasi ghostproducen.


    Wenn derjenige Lust hat und du dessen kreativen Input schätzt ist das ja in Ordnung, aber ansonsten? Hier gehts ja jetzt nicht grade um Avicii oder David Guetta oder? :D


    [...] bei itunes herrschen strickte Richtlinien. Da kommste nicht einfach mit jeder homemade musik rein.


    [..]


    Also im Video klingt das aber auch so, dass es nicht selbstverständlich ist, mit der Musik, die man darüber vertreiben möchte, einfach so problemlos in die Shops zu kommen, sondern das die mehr oder weniger die Shops anfragen und dann die Shops entweder akzeptieren oder nicht.


    Was ich mich jetzt allerdings frag, was sind das denn für Richtlinien?

FL Studio Shop.de