Beiträge von RothBarde


    Also ich hab auch nen NI keyboard hier. Grundsätzlich sollte das funktionieren, wenn ich nen Pattern in der MASCHINE software aufnehme erscheinen das auch die einzelnen Noten die auch gespielt werden.
    Grundsätzlich wie du sagtest, sollte es funktionieren.
    Ich kann es erst leider wieder Montag oder Dienstag testen. Kann dir aber sagen, dass die Einbindung von NI MASCHINE/KOMPLETE KONTROL in FL nicht immer einfach ist. Keine Ahnung woran das liegt.
    Vielleicht nochmal in den MIDI Einstellungen gucken? Vielleicht ne andere DAW testen ob es da funktioniert?


    Hi,


    also, ich habe herausgefunden, dass es in FL Studio wohl nicht möglich ist, Midi-Daten aufzunehmen, die von einem Plugin gesendet werden. Komischerweise können die meisten anderen DAWs das, auch wenn es in manchen auch nicht ganz einfach ist einzustellen.


    Ich habe das ganze jetzt mit einem Plug-In namens "Melodo" gelöst.


    Dieses hat eine eigene Pianoroll und eine eigene Aufnahmefunktion.


    Wenn ich jetzt die Midi-Daten von Komplete Kontrol an Melodo sende und dort aufnehme, zeichnet die Melodo-Pianoroll die von der Smart-Play-Funktion gespielten noten auf. Die kann ich dann einfach in ein anderen Instrument laden.


    Hier ist ein tutorial dazu.


    Naja, wie auch immer:)


    Danke für eure Antworten.


    Beste Grüße


    Rothbarde

    Hallo liebe Community,


    ich habe seid gestern das Komplete Kontrol S61 von Native Instruments.


    Das Keyboard bietet zusammen mit der Software Komplete Kontrol die sogenannten Smart-Play Funktionen.


    Zum einen ist das ein Arpeggiator und zum anderen eine Scale-Funktion, die es ermöglicht mit einer Key-Taste einen Akkord zu spielen.


    Meine Frage wäre nun, wie ich die Noten, die der Arpeggiator oder die Scale-Funktion abspielen in FL Studio als Midi-Noten aufnehmen kann.


    Ich lade also die Komplete Software als vst-plugin in FL Studio und stelle über das Keyboard eine der Smart-Play-Funktionen ein (wahlweise auch beide zusammen).


    Wenn ich nun das gespielte aufnehmen möchte, erscheinen in der Pianoroll nur die einzelnen Noten, die ich auf dem Keyboard spiele. Nicht die Noten, die der Arpeggiator spielt oder die Scale-Funktion.


    Ich habe die ganze Nacht nach einer Lösung gesucht, aber die Informationen, die ich in Foren finde, sind allesamt sehr alt. Es hat auch nichts funktioniert.


    Außerdem habe ich Youtubevideos gesehen, in denen das in anderen DAWs so gemacht wurde. Nur für FL Studio kann ich nichts finden.


    Laut Native Instruments ist das mit dem Update 1.1 Grundsätzlich möglich. Aktuell ist 1.6.1 welches ich auch benutze. Außerdem nutze ich die aktuelle Version von FL Studio 12.3.


    Auf der Native Instrumentsseite heißt es:




      MIDI-Signale, die von den Smart Play-Funktionen gesendet werden, lassen sich nun in DAWs routen und aufnehmen. Das Senden von MIDI an Outboard-Hardware ist ebenfalls möglich.Ich bin für jegliche Rückmeldung sehr dankbar.Falls Fragen aufkommen, werde ich diese bestmöglich beantworten.Liebe Grüßerothbarde


    Ich bin für jegliche Rückmeldung sehr dankbar.
    Falls Fragen aufkommen, werde ich diese bestmöglich beantworten.


    Liebe Grüße
    rothbarde

FL Studio Shop.de