Beiträge von DropTheMidRangeDropTheBase

    Der Link geht nicht mehr. Wenn du 4 Jahre lang regelmäßig Musik produziert hast solltest du eigentlich schon pro sein lol. Und Noten spielen sowie Song aufbauen sollte auch kein Problem sein nach 4 Jahren zumindest was die Basics angeht. Und wieso solltest du nicht alles mögliche googlen?


    Wenn du willst kann ich dich auf Skype adden dann kann ich dir ja einbisschen helfen kein Problem. Aber was mixing angeht bin ich selber noch noobig da bräuchte ich selbst Hilfe bei.


    Wenn du grade erst angefangen hast, brauchst du auch nicht zu erwarten direkt einen vollständigen Song produzieren zu können, der nicht schnell langweilig wird und nicht immer noch deutlich besser geht. Das man da Zeit und Übung braucht sollte klar sein.


    Grundsätzlich brauchst du auch keine zig Melodien, es gibt auch Arps, Pads, Chords, Basslines, sowie Variationen einer Grundmelodie, die man zu Abwechslung einbauen kann.


    Genau das wollte ich ihm auch noch sagen xD Dachte aber das mit den anderen Elementen wie Arps, Pads, Chords, Basslines wäre selbstverständlich gewesen das man sowas basierend auf der Hauptmelodie aufbaut.


    So nebenbei vielleicht könntest du ja auch noch etwas konstruktive Kritik geben z.B. wie man am schnellsten an sein Ziel kommt vollständige Songs zu produzieren, die nicht schnell langweilig werden und nicht immer noch deutlich besser gehen so wie du es schon gesagt hast. Das würde mich nämlich auch interessieren.

    Ich habs bisjetzt immer so gemacht das ich alle möglichen Variationen die mir zu einer Melodie einfallen auf verschiedene Patterns mache und schau für was man sie verwenden könnte z.B. Intro, Drop oder Breakdown. Meistens fällt einem noch mehr ein wie es weiter gehen soll wenn man erstmal mit dem main part anfängt. Zumindest ist das bei mir so.


    Wenn die 2 Melodien nicht zusammen passen dann konzentrier dich auf die wo dir am meisten gefällt und bastel nen main part drum rum sofern sie dafür geeignet ist. Wichtig ist das du im selben Key bleibst sonst machst du wieder 2 verschiedene Melodien. Und das was du ausgebaut hast kannst du ja verwenden wenn du deinen main part schon gemacht hast.


    Also Melodien zu machen und die dann so klingen zu lassen in dem song wie man sichs vorstellt sind meine 2 Hauptprobleme vorallem wegen dem mixing. Meistens ist es bei mir aber so ich fang an ne Melodie zu machen und am Ende kommt bei mir ne Melodie von nem anderen Song raus dens schon gibt oder ich kann aus der Melodie nichts gescheites anfangen xD

    hab ich nie behauptet.. und dennoch KANN man zufrieden sein. war nur als gegenstück zu MUZ der sagt das es normal sei nich zufrieden zu sein als nich-vollprofi.


    zeig doch mal n bild wie du deinen EQ so benutzt bei sowas.. dann zeig ich mal wie meine aussehen.. bzw wenn ich mal 1-5 nacheinander benutze


    Wieso nicht gleich das Projekt? Ne ich schäm mich immer bei sowas weil ich weis das es nicht gut eq't ist xD Aber wenns dir nix ausmacht kann ich ja mal das Projekt schicken bei dem ich nur versuche erstmal Kick und Bass richtig zu mixen und gleichzeitig die Samples zu cleanen.


    Die Frage ist, was stellst du dir darunter vor?
    Wenn du wirklich viel ändern müsstest, wäre das bisschen Fix-it-in-the-Mix-Style und das hat halt immer Einschränkungen. Idealerweise suchst du halt den am besten passendsten Sound.
    Kleinere Details (bzw. grundsätzlich Mixinganpassungen) kannst du natürlich durch EQ, Kompressor ändern, aber da ist dann halt auch Wissen und Übung gefragt. Du musst ja bei jedem Sound einschätzen können, inwieweit was behebbar ist und auf welche Weise und das immer auf den individuellen Sound abgestimmt.
    Oder willst du auf was anderes hinaus?


    Nah sind nur kleine Änderungen von denen ich weiß dass man sie mit Mixing machen kann. Ich hab das schon bei vielen Videos so gesehen. Nur ich kanns selber nicht umsetzen weil ich immer auf Probleme stoße. Ich hab aber ein Projekt gefunden von jemand der Kick und Bass gemixt hat und wie es aussieht reicht schon ein einfacher EQ aus um die ungewünschten Sounds vom Kick Sample weg zu filtern. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich es selber umsetzen kann.


    Glaub nicht das die Videos auf mein Genre anwendbar sind =/


    geh ich genauso an wie du es meintest.. ich nehme n EQ und filter das raus.. wenns komplizierter wird dann route ich den sound auf mehrere channels.. und bearbeite einzelne bänder einzeln.. render es am ende raus und benutze es im hauptprojekt..


    also kick -> low, mid, high -> out
    und kann dann bei low einzeln komprimieren.. und etwas genauer arbeiten als mit nem multiband kompressor.. außerdem auch enthallen bzw ähnliches zeug machen ohne z.b. den sub der kick zu beeinflussen.


    Ja aber wenn ich mit EQ mach dann hört sich das scheise an xD Hast du vielleicht ein Projekt mit nem Beispiel Sound wo ich sehen kann was du mir gerade erklärt hast?

    Ich hab in letzter Zeit öfter das Problem das ich ungewünschte Sounds aus meinen Presets rausfiltern will oder meine Kicks weniger aufdringlich machen möchte ich weis aber nicht wie ich das hinbekomme ohne den Sound groß zu verändern.


    Ich habs bis jetzt immer mit nem EQ oder dem Fruity Compressor versucht aber ich konnte damit meine Sounds nie zu 100% beheben so wie ich es haben möchte.


    Wie filtert und mixt man richtig ohne das jetzt zB die Kick aufdringlich wirkt, sich mit anderen Synths überschneidet oder nen ungewünschten Nebensound hat aber trotzdem noch voll klingt.
    Ich weis nicht wie ich es am Besten beschreiben soll.


    Könnt ihr mir vielleicht eine FLP von euch schicken damit ich seh wie man richtig mixt?

    Also ich würde dir nen PC empfehlen mit nem Intel i5/i7. Wenn du gutes Preisleistungsverhältnis willst nimm nen i5 Prozessor mit mindestens 3 GHz clockspeed ist billiger als nen i7 und 4 Kerne reichen normalerweise aus für den Zweck. 8GB RAM würde ich mindestens empfehlen vorallem weil du dein PC auch für andere Sachen verwendest und im Hintergrund andere Programme am laufen hast wie z.B. dein Internetbrowser. SSD würde ich eine mit 128GB oder 256GB kaufen und dann ne zweite HDD mit mehr Speicherplatz kaufen auf der du dann deine anderen Dateien speicherst die groß sind. Auf der SSD machst du dein Betriebssystem drauf und sonst nur deine häufig genutzen Programme wie FL Studio damit alles schneller läuft. Motherboard sollte ne gute Isolierung haben wenn du die Onboard Soundkarte verwendest. Einen leisen PC Lüfter würde ich auch empfehlen gibts schon für 20€. Ansonsten der Rest ist dir überlassen. Netzteil 500W sollte auch ausreichen.


    Ansonsten hol dir halt ganz normal Kopfhörer die fürs Studio geeignet sind. Boxen und Audiointerface kannst du ja immernoch im nachhinein kaufen falls du das brauchst.


    Ich hoffe ich konnte dir oder zumindest anderen Helfen hab bisjetzt mit dem Setup keine Probleme gehabt. Hoffentlich hab ich jetzt nicht meine Zeit verschwendet weil du schon einige Beiträge von den anderen bekommen hast :S

    Das kenne ich hatte ich auch mal, manche Presets/Samples können nicht alle Noten spielen da kann man nichts machen. Probier mal ob du andere Noten spielen kannst die tiefer sind oder schau bis wie weit man mit dem Preset Noten spielen kann. Da fällt mir ansonsten nichts ein wie man das beheben könnte. Probier halt nen anderen Sound zu finden oder mach ihn nach.

    In der FX Page war zwar Distortion auf classic gestellt aber als ich es auf off gestellt habe war der ton immer noch rau wenn ich ihn tief gespielt habe also es liegt nicht an der Distortion. Leider kenne ich mich nicht mit Harmor aus also weis ich auch nicht genau die Antwort. Zum testen habe ich mal nen neuen Channel mit Harmor geöffnet da hört sich ne normale Saw Wave auch rauer an wenn du die note tief spielst das is normal. Aufjedenfall probier mal mit dem Cutoff was rum ich hab an einer meiner eigenen Synth getestet ob der Sound rau wird wenn ich Lowpass ausmache und ja er wird rau wenn du ne tiefe note spielst. Also Lowpass Filter müsste eigentlich helfen.

FL Studio Shop.de