Beiträge von filterrilter

    Hey Leute,


    bin gerade zufällig auf das Plugin Fruity Send gestossen. Kann man den Dry regler theoretisch für volume automation benutzen (so wie z.B bei Fruity Balance) oder kann es dadurch zu irgendwelchen Problemen kommen? z.B das die Bearbeitung mit weiteren Effekten (z.B Kompression, etc.) unterschiedlich ausfällt. Allerdings habe ich das gefühl, dass es als einfacher Insert effekt nur die Lautstärke verändert. Generell ist mir der Sinn des Plugins noch nicht so ganz bewusst. Wofür verwendet ihr das Plugin denn zum Beispiel? (Falls überhaupt)



    Viele Grüße :)

    Habe ich mir schon gedacht :D. Wäre cool wenn FL dass irgendwann einmal einführen würde :D Genau wie ein Fade In/Out. Finde, da hängen sie ein bisschen hinterher. Trotzdem die absolut coolste DAW! :D

    Hi Leute,


    gerade ist mir aufgefallen, wie praktisch es wäre, z.B Automationclips (Oder Wavespuren,etc.) , die man (aus welchen Gründen auch immer) irgendwann geschnitten hat, wieder zusammenfügen zu können. In einer anderen Daw (ich glaube Studio One wars) habe ich sowas ähnliches schonmal gesehen. Vielleicht geht das ja sogar irgendwie? Das wäre zeiemlich genial, was die Bearbeitung von Spuren anginge ::D

    Alles klar, vielen Dank. Ich denke ich werde eure Ratschläge dann beim nächsten track berücksichtigen!! :D Eine Frage aber noch. Wie handhabt ihr das mit der Sample library? Wenn ich alles leiser drehe, fliegt mir ja dann alles um die Ohren, wenn ich Samples etc. im Browser angucke, da die natürlich noch nicht leiser sind. Ein wenig nervig wenn man dann die Monitore immer runterdrehen muss. Na gut, jetzt auch kein superdramatisches Problem. Was mich aber stört ist, dass im Edison die ganzen Samples superlaut sind wenn ich sie bearbeite, obwohl ich die eigl schon leiser gemacht habe. Gibt es da irgendeinen Trick oder muss ich da einfach aufpassen, dass ich die Lautstärke der monitore vorher schön runterregle?

    Danke für die Antwort! Jetzt bin ich (als Neuling) aber etwas verwirrt. Was genau ist mit dem Gainstaging gemeint?. Habe danach gesucht und auf delamar etwas dazu gefunden. Soweit ich das verstanden habe muss ich nach jedem?? Effekt den ich in den Mixer lade irgendwie gucken ob sich ein gewisser "zwischenpegel" nicht zu sehr verändert hat. Das macht die Bearbeitung von Sounds ja ungemein kompliziert. Was ist damit gemeint und wie kontrolliere ich den in FL Studio am besten? Und was meinst du mit dem Ausgangsregler? Plugins wie EQs oder Kompressoren haben so etwas? Ich bin irgendwie etwas verwirrt, habe da wohl irgendetwas nicht richtig verstanden :(.

    Danke für die antworten! Nach dem Schrecken habe ich auch herausbekommen, dass es möglichen Ersatz gab. Allerdings trotzdem etwas Schade, da gerade diese einfachen Plugins oft sehr hilfreich sind. :D Und wie du schon sagtest, zur Not kann man diese bestimmt auch mal bridgen.

    Hey,


    habe nun alle meinen 3rd party Plugins in 64 bit installiert, damit ich in der 64 bit Version arbeiten kann (Will nämlich auch große Soundlibraries nutzen)...Nun ist mir aufgefallen: Viele basic plugins von FL selbst (z.B Fruity Filter oder Compressor) sind nur in 32 bit vorhanden. Aber bridgen ist ja wie gesagt nicht gerade gut. Wie bescheuert ist das denn?? Oder bin ich einfach nur bescheuert? :D

    Hi Leute,


    ich bin was die Musikproduktion angeht noch ein Neuling und habe zum Headroom eine Frage: Um diesen zu schaffen sollte man seinen Gesamtmix ja bei ca. -6 dB haben (bzw. nicht darüber), damit noch genug Spielraum für das Mastern ist. Nun habe ich bisher jedes Signal einzeln in seiner Lautstärke reduziert, was ziemlich mühsam ist. Nun hatte ich gelesen, dass man den Lautstärke Fader des Masters nicht runterziehen darf, da in diesem Fall trotzdem Probleme mit dem Mix entstehen können. Jetzt habe ich in einem Tutorial gesehen, dass ein Gain Reduction Plugin auf dem Master channel genutzt wurde (ca. -10 dB). Habe das nun auch ausprobiert und finde es super. Kann die Lautstärke meiner Monitore nun immer gleich lassen, da alles sofort in seiner Lautstärker reduziert wird (Auch Samples, die ich im browser angucken möchte sind schon leiser und mir fliegt nicht die Bude um die Ohren, da sonst alles immer erst einzeln von mir in der Lautstärke reduziert wird. Ausserdem muss ich so nicht jedem Signal sofort einen Channel im Mixer zuweisen.) Das würde den Workflow deutlich steigern. Nur habe ich die Sorge, dass man das so eigentlich garnicht machen sollte, weil es ja theoretisch genau dasselbe ist wie den Lautstärke Fader im Master runterzu ziehen, oder? Die ganzen Signale werden nämlich erst im Masterchannel reduziert, können aber auf dem eigenen Channel ja noch über die 0 dB Grenze schreiten.


    Kann mich da jemand aufklären?


    Danke schon einmal!! :D


    p.s habe den GGain von gvst zum ausprobieren genutzt.

    Im Internet gibt es von diversen Anbietern (z.B Vengeance) zahlreiche Sample Packs zu kaufen. Diese werden auch von bekannten DJs bzw Producern benutzt. Allerdings greifen diese auch auf eigene Samples zurück, die sie im laufe der Zeit selbst erstellt haben (z.B durch gezieltes Bearbeiten). Allerdings findest du auch zahlreiche Samples, die dir kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Einfach mal googlen!

    Ich glaube auch nicht, dass da irgendetwas am notebook falsch ist. Werde den Grafiktreiber neu installieren und dann evtl für fl die NVidia probieren (vielleicht bringt das ja was). Vielleicht haben sich die Probleme ja auch durch die ganze neuinstallation von allem behoben. Ich hoffe es! :D

    Hmm, also das mit dem extremen Dropouts tritt auch nicht so oft auf. Ich bezweifel das es irgendwie an meinen Rechnerleistungen liegt. Ich habe 16 GB ram, I7 4x2,6 und 500 gb ssd und wirklich heiß läuft das teil auch nicht:D Wo kann ich denn sehen, welche grafikkarte wann arbeitet und wie genau funktioniert das mit dem aussuchen? (EDIT: schon gefunden!) Ein versuch ist es ja wert...Das Problem ist ja, dass es alles sein kann :D. Ich werde jetzt erstmal alles in neu ausprobieren. Habe z.b bei lennar digital gelesen, dass man entweder nur die 32bit oder 64 bit version auf dem PC installiert haben soll. Macht das einen Sinn? Wieso sollte ein 64 bit Plugin Probleme bereiten, wenn ich es garnicht im projekt geladen habe?


    Und nur aus reiner Interesse: Wenn ihr euren Mixer bewegen möchtet (Bei einem Projekt normaler Größe), laggt dass dann auch so oder geht das geschmeidig?

    Hi,
    ich hatte ja letzte Woche schon von meinen problemen mit FL 12 berichtet. Nutze keine bridged Plugins, etc. Weiß also echt nicht woran es liegen kann (stürzt oft ab). Da gibt es ja zu viele Möglichkeiten und ich habe da absolut keinen Durchblick :eusa_think: :D . heute hatte ich z.B gerade den Hofa EQ IQ in Nutzung als es anfing ( die 32 bit Version des PlugIns in FL 32 bit, also eigentlich ja alles richtig..).


    Installiere jetzt gerade alles neu, habe auch windows10 (64bit) neu aufgesetzt und die neuesten Grafikkartentreiber installiert. Da ist mir aufgefallen, dass ich in meinem Notebook zwei Grafikkarten verbaut habe. (Ich wusste das natürlich, habe mir aber bis dahin keine Gedanken darüber gemacht :D ). Können meine Probleme etwas damit zu tun haben? z.B das FL auf die schlechtere von beiden zurückgreift? Die erste ist eine Intel HD Graphics und die andere die Geforce GTX 960M. Wo kann ich denn herausfinden, welche gerade benutzt wird?


    Da ich nun alles neu installieren werde (Auch Plugins, etc., habe nämlich den Laptop komplett neu aufgesetzt) wollte ich auch nochmal fragen, worauf ich generell achten sollte. (z.B vielleicht lieber die 64 bit version mit 64 bit PlugIns nutzen (Bisher habe ich alles in 32 bit benutzt)?
    Ich wollte nun auch von Beginn an Ordnung halten und deshalb alle meine plugins in zwei verschiedene Ordner (Einer für 32bit, der andere für 64) unter Programme(86x) installieren. Ist das möglich, ohne irgendwelche Probleme zu befürchten? Sonst installieren die Plugins sich ja praktisch selbst in einen ordner (z.B Steinberg - Vst Plugins).


    FL11 würde ich nur sehr ungerne nutzen, da ich den Mixer in FL12 (z.B die Funktion alle Fader gleichzeitig zu bewegen) als einen Vorteil gegenüber der 11er version sehe. :D
    Zur Not würde ich aber trtzdm zu dieser Version greifen, wenn es jetzt nicht besser wird. (Man kann ja auch jeden Fader einzeln um z.B 2 dB runterregeln, wenn der Gesamtmix etwas zu laut wird. Auch wenn das seine 5-10 Minuten dauert :D)


    Viele Grüße und ein schönes Wochendende!!


    P.S Mir ist nämlcih auch aufgefallen, dass wenn ich z.B den mixer oder Plugins bewegen möchte, dieses sehr ruckelig passiert, es laggt also total. Wenn ich das mache geht manchmal auch die CPU-Auslastung drastisch nach oben (z.B von 50 auf 80). Vielleicht auch ein Fehler der Grafikkarte oder ist das normal?


    kommt auf dich an. ich renne auch mit nem 5ghz overclocked i7 mit 4+4kernen, 64gb DDR3 10TB hdd + 256 ssd und laufe dennoch mit FL 12 nicht auf land selbst mein laptop mit 4+4kern 4m5Ght, 32GB DDR3, 3TB hdd + 256 ssd hat keinerlei probleme(und der wird unterrichtstechnisch hardcore benutzt).. welche version hast du denn eigtl genau?. die 12.3? die ist beta. die is natürlich nich die stabilste.. mit 12.2 sollteste da schon besser dran sein.
    wenn du mit der aktuellen nicht klarkommst würde ich dir empfehlen die verschiedenen 12er durchzuprobieren. hast ja 12.0, 12.1, 12.2 und die beta 12.3 (vlt ist die ja auch bei dir stabiler wenn du sie nich gerade schon drauf hast)


    Soll die neue denn stabiler sein oder welchen Zweck haben die Hersteller damit im Sinn? Irgendwelche atemberaubenden Funktionen? :D bisher hatte ich immer zur 32 bit Version gegriffen, da bei der 64 bit Version die CPU Auslastung irgendwie schneller an ihre Grenzen kommt.


    Habe gerade etwas in Fl11 rumgestöbert. Steuerung in der Playlist ein wenig anders, aber einfach nur Gewöhnungssache nehme ich an. :D Das einzige was mir bisher tatsächlich fehlt ist die "fit to tempo" Option. Damit kann man in FL12 Samples ganz einfach ins richtige tempo stretchen. Gibt es das so in FL11 vielleicht auch in irgendeiner Form? Darauf würde ich nämlich nur ungerne Verzichten :D


    Bin ich blind? das gibt es ja doch :D aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es diese Option nur in FL 12 gäbe.


    wieviel arbeitsspeicher ist in gebrauch? für FL gibts verschiedene exe's zum ausführen. FL.exe, FL64.exe, FL64(scaled).exe, FL (scaled).exe, FL (compatible memory).exe


    sicher das es nich die normale FL.exe ist? die soweit ich weiß nur 3,5gb arbeitsspeicher ab kann und nach mehr freezed die oberfläche und manches kackt ab.


    Auf so etwas habe ich ja noch nie geachtet. :D Welche Version ist denn empfehlenswert? Gibt es da eine, die stabiler ist? Mein Fl Studio 12 macht mir nämlich oft zu schaffen (nutze die 32 bit version, habe aber Windows 64 bit) und überlege, auf Fl Studio 11 umzusteigen, da dieses deutlich stabiler sein soll. Ich habe nämlich eigentlich einen ziemlich guten Laptop (16 Gb ram, 4 kerniger I7 Prozessor, 500 gb SSD) und trotzdem stürzt Fl andauernd ab, obwohl der laptop nicht an seiner Leistungsgrenze ist.

    Habe gerade etwas in Fl11 rumgestöbert. Steuerung in der Playlist ein wenig anders, aber einfach nur Gewöhnungssache nehme ich an. :D Das einzige was mir bisher tatsächlich fehlt ist die "fit to tempo" Option. Damit kann man in FL12 Samples ganz einfach ins richtige tempo stretchen. Gibt es das so in FL11 vielleicht auch in irgendeiner Form? Darauf würde ich nämlich nur ungerne Verzichten :D


    Lade mir F11 gerade runter. Da ich nur Die Version 12 kenne frage ich mich, ob ich da auf wichtige Features verzichten muss. Zum Beispiel die Plugin Database ?

FL Studio Shop.de