Beiträge von ZISS


    Hm also ich glaube die Wahrscheinlichkeit das selbst wenn du dem richtigen Verlag schreibst, die Wahrscheinlichkeit ein Antwort zu bekommen fast 0 ist. Die haben eeinfach besseres zu tun als silch um jeden der hunderten von Remixen zu kümmern.


    Bei größeren Firmen wie Universal könnte ich mir durchaus vorstellen, das ich eine Antwort bekomme. Bei kleineren gerade ausländischen Verlagen denke ich allerdings auch, dass man dort nichts hören wird

    Zitat


    Das heißt im gleichem Zug auch das die Wahrscheinlichkeit von na Abmahnkanzlei angeschrieben zu werden eigentlich 0 ist. Für die sind das mehr kosten als das sie was davon hätten.
    Solange man recht klein ist, ich sage mal so views unter tausend auf soundcloud, muss man sich jetzt darum keine Gedanken machen. Ist der Kanal aber was größer sollte man da langsam anfangen drüber nachzudenken.


    Ich würde sagen dass das schlimmste was passieren kann ist, was realistisch passieren kann, dass du nen Strike kriegst oder es runtergenommen wird o.Ä. Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.


    So habe ich auch gedacht als ich den Mix hochgeladen habe, dann hat er völlig gegen erwarten nach ein paar Tagen fast 1000 Views gehabt weshalb ich ihn jetzt mal zur Sicherheit auf privat gestellt habe. Allgemein ist es auch so, dass die Abmahner gar nicht so scharf auf die Uploader sind sondern schärfer auf die Downloader, da man dort durch die große Masse den höherem Gewinn erwirtschaften kann. Allerdings weiß ich zu 100%iger Sicherheit, das die eigentlich so recht und Ordnungsorientierten Abmahnanwälte gerne mit sehr dubiosen drittfirmen arbeiten, denen sie den Auftrag geben Ip-Adressen ausfindig zu machen. Die arbeiten mit teils sehr illigalen Methoden um an diese Adressen zu kommen. Wenn dann mehrere 100 oder 1000 Ip Adressen hat geht man zum Amts/Landgericht um einsicht wegen Urheberverletzungen blabla beim jeweiligen Internetanbieter zu bekommen.
    Ich habe keine Ahnung welche Strafen man als Uploader bekommt. Als Downloader können das pro Lied schonmal 300-400 € sein, deswegen könnte die Strafe als Uploader noch etwas heftiger ausfallen und darauf habe ich wahrlich kein Bock.



    Generell sind die Ips dneke ich bei Soundcloud/ Youtube relativ sicher. Ich denke nicht das die Firmen die Uploader bzw. Streaming-ips rausrückt. Aber wie gesagt die Firmen die die Ip- Adressen beschaffen arbeiten mit illegalen Methoden nur können diese kaum belangt werden.


    Ich jedenfalls hätte jedenfalls schon beim Upload schon mit nem Proxy arbeiten sollen. Dann ist man auf der sicheren Seite! Aber hinterher ist man immer klüger.
    Jedenfalls werde ich es jetzt so machen, dass ich 7 Tage Lang nicht auf meine Soundcloud page gehe, denn solang werden die Ips. (zumindest vor der Vorratsdatenspeicherung) bei O2 gespeichert und danach gehe ich nur noch mit Proxy auf meinen Soundcloudchannel, dannach dürfte ich eigentlich sicher sein, dass ich nie post vom Anwalt bekomme

    So habe dazu jetzt mal noch eine Frage.
    Wenn ich einen Remix mache und auf Soundcloud veröffentliche nicht erlaubt. Soweit alles klar. Wenn ich jetzt nach den rechten erfragen will im konkreten Fall Let me love you von Dj Snake :D , dann schaue ich erstmal beim Plattenlabel vorbei. In diesem Fall Universal musik. Die verweisen mich an die Gema, denn dort kann ich den musikverlag erfragen
    http://www.universal-music.de/…-antworten/fuer-kuenstler (Letzter Absatz)


    .... Bei der Gema gesucht gefunden. https://online.gema.de/werke/search.faces (Hoffe der link funktioniert sonst einfach in die suchmaske let me love you,Dj snake eingeben)


    Jetzt sind das aber verdammt viele Verläge. Wer zur hölle ist der eigentliche Musikverlag? Alle Orginalverläge? Falls ja, dann dürfte sich das mit dem veröffentlichen auf soundcloud gegessen sein, denn die alle an zu schreiben nein Danke.




    Eine weitere Frage, wenn man das ganze trotzdem hochlädt, ist da schon jemand bei soundcloud abgemahnt worden. Falls nämlich nur ein Strike von soundcloud kommt, dann könnte ich damit gut leben. Auf einen Brief von einer Abmahnkanzlei habe ich allerdings wirklich kein Bock


    Meine persönliche Einschätzung. Er produziert glaube ich schon seit er 12 ist und war schon vor der veröffentlichung von Animals kein unbekannter. Persönlich denke ich, das ihm ein guter mix gar nicht so wichtig ist, er produziert wie Avicci oder ähnliche commercial producer sehr viel nach Gehör und arbeitet mit vielen presets. Was ihm gefällt kommt in die playlist, was nicht, dass nicht. Allerdings arbeiten solche producer nicht nach zufall sondern wissen genau, welchen Syhntsounds sie haben wollen.
    Wenn du die große Masse erreichen willst ist denke ich der Mix gar nicht so wichtig, denn wer wusste schon bevor er sich mit dem produzieren richtig beschäftigt hat wie ein guter Mix klingt. Damals habe ich keinen Unterschied gehört ob ich mir die Lieder vom Spinnin house youtube channel runtergeladen haben oder von Beatport. 90% die seine Musik hören sicher auch nicht, da sie die musik eh über 10€ in Ear kopfhörer hören und es deswegen auch ziemlich egal ist. Sicherlich soll sich aber der Mix nicht wie einheitsbrei anhören, wenn ein Lied erfolg haben will. Ich bin ich mir auch ziemlich sicher das große labels wie Spinnin große partnerfirmen haben die nochmal die Mixe der verschiedenen Künstler bearbeiten, damit sie auch veröffentlicht werden.


    Weiterhin würde ich sagen, dass es halt schon einen Unterschied macht ob du 24 Stunden 7 Tage die Woche dich mit Musik beschäftigst oder nicht. Dazu dich jede Woche mit den weltbesten producer wie Dyro, skrillex oder Hardwell austauschen kannst oder eben nicht


    Das kannst du machen, wie du möchtest. Entweder, du stellst den Song als Wave hier rein. Du nutzt einen Filehoster, Dropbox, oder sendest ihn mir via Skype. Egal.


    Danke nochmals für das Angebot. Habe das ganze mal bei Dropbox reingestellt. https://www.dropbox.com/home?p….11.2016+not+mastered.wav


    Ist zwar immmer noch nicht gut gemixt, da die Kick einfach enorm wummert und ich sie einfach nicht kompakt bekommen habe ohne das sie druck verliert, aber da der Track danach eh in die Schublade wandert ist es fürs erste egal, vielleicht kann man da aber sogar im mastering noch was machen. Bin vorallem auf die plugins ganz gespannnt da kann man denke ich dann doch eines machen!


    Um Mixing und Mastering zu lernen, braucht man Jahre. In einem solchen Kurs wird einem im Schnellverfahren beigebracht, wie man Musik produziert. Das wird dich aber letztlich nicht befähigen, die Musikproduktion perfekt zu beherrschen. Denn dazu brauchst du Praxiserfahrung im Umgang mit Plugins.


    Und diese Praxiserfahrung kann dir leider niemand mitgeben. Das musst du selbst wollen und immer wieder üben.
    Im übrigen eignen sich viele Plugins für das Mastering und für das Mixing. Man braucht kein Ozone, T- Racks, Waves usw. Eine gute Auswahl aus qualitativ guten Plugins kann dich enorm im Produzieren nach vorne bringen. Das tolle ist, dass es unglaublich viele davon mittlerweile kostenlos gibt. Du bist also längst nicht mehr auf teure Software angewiesen, wenn du gute Songs produzieren möchtest.


    Mein Angebot mit dem kostenlosen Master steht immer noch. Die Plugins dazu gibt es übrigens gratis, sodass du dein finales Master auch direkt im FL Studio Projektfile öffnen kannst.
    Dazu benötige ich von dir lediglich einen Waveexport in 32 Bit; 44,1 khz und -1 bis -6 dB Headroom, ohne Summenlimiter, EQ´s oder sonstigen Kompressoren auf dem Master Insert.


    Danke für das Angebot. Werde in den nächsten Wochen noch etwas dass Mixing anpassen. Schicke es dir dann in den nächsten Wochen. Über welche Plattform soll ichs dir schicken oder soll ich es dir hier anhängen?

    also songwriting und sounddesign find ich nicht übel, aber mixing ist immernoch ziemlich bescheiden. grade das low end matscht ziemlich hart rum. der lead schwebt über allem und darunter geht nur irgendwelches gewummer ab. aber das kommt mit der zeit, lass dir darüber keine grauen haaren wachsen!


    Muss ich dir zum Teil zustimmen. Im Low end bereich hast du sicherlich recht. Das einzige was ich gemacht habe bei der Kick war einen Kompressor draufgeklatscht und irgend n preset raufgeklatscht das ortentlich kickt und wummt. Bei Mixing aufm Master war es eigentlich das gleiche, aber ich habe dort endlich mal gesehen, das Fl studio standartmäßig aufn Effektechannel in Limiter draufpackt. Und ich habe mich immer schon gewundert, warum meine peaks aufm mixer und auf master teilweise sich eklatant unterschieden haben.
    Mit dem eigentlichen Mastering und ein bisschen mit dem Mixing werde ich mich jetzt in den nächsten Monaten defenitiv noch beschäftigen.
    Allerdings finde ich gerade das der Lead überallen "schwebt" das besondere. Würde das anders klingen, wäre es mir defenitiv zu standart, aber das ist wohl reine geschmackssache. :p


    Danke aufjedenfall nochmal mal für die zahlreichen Antworten und das ihr euch zeit nimmt für so neulinge wie mich! :)


    Bisschen Offtopic, aber wenn schonmal ein Track hier ist:



    Aber du solltest dich meiner Meinung auch mit andere Sachen befassen als nur mit guten Mixing und Mastering.
    Aufbautechnisch und Arrangement geht nämlich noch viel mehr. (z.B. das Piano bei 0:45 - ...Ich würde so ein Arpeggio nicht in diesem Stil in so einen Song einbauen. Wenns so ein arpeggio ist, dann einen anderen Synth).


    Ja das stimmt. Habe mir gerade einen anderen Song im progressive House stil mal spontan angehört. Der Aufbau ist schon noch um welten besser, auch wenn es meiner Meinung nach viele kleinigkeiten und Automationen sind die das ganze dann unglaublich stimmig und hörbar machen. Hier mal der angesprochene Vergleichstrack


    Die Arp habe ich eigentlich nur genommen weil sie schnell und einfach zum schreiben geht und sie harmonisch immer (wirklich immer) passt. Mache meine Arps eigentlich immer in der Piano roll denn da habe ich einfach die volle Kontrolle anders wie bei vorgefertigten arp presets. Wenn es dann noch auf Klavier syhnt stimmig klingt dann eigentlich auch auf jeden anderen dünnen Syhnt auch.


    Wie gesagt werde den Track jetzt erstmal rausnehmen und in ein paar Jahren, wenn hoffentlich alles etwas besser geworden ist nochmal überarbeiten. Dann bekommen ich vielleicht ein annähernd perfekten Track hin. Vielleicht werde ich ihn releasen lassen, aber eigentlich mache ich musik eh eher für mich als für andere.



    Würde gerne noch viel weiteres lernen einfach aus neugier.
    Gibt es eigentlich sowas wie Wochendkurse für Fl studio. Ich finde nämlich Tutorials extrem ermüdend. Spätestens nach einer halben Stunde habe ich da meistens keine Lust mehr auf dem Pc zu starren und gebabbel anzuhören.
    Würde sowas in der art in deutschland ganz interessant finden
    http://www.revealed-masterclass.com/


    Oder vielleicht könnt ihr mir auch ein Buch weiterempfehlen :)


    ...


    Danke du hast mir sehr, sehr geholfen muss ich sagen. Habe jetzt einige Fehler erkannt. Ich denke ich habe da beim mastern echt etwas verwechselt.


    Hab jetzt den Track nochmal überarbeitet, "gemastered" per Preset und 2ten Drop geändert, hab dafür sogar Tipps von einem halbwegs bekannteren dj bekommen.

    Ich muss sagen auf keinen Track davor habe ich so viel positive Reaktionen bekommen was jetzt keinesfalls selbstbeweihreucherung sein soll. Selbst die Familie die eigentlich Elektrozeug hast fand den Track ganz geil haha.
    Ich werde ihn zwar im mixing nochmals überarbeiten aber in erster Linie denke ich werde ich den Track in einfach in eine Schachtel stecken und ihn vielleicht in ein paar Jahre wieder rausholen oder halt nicht, dass weiß ich auch noch nicht.


    Danke aufjedenfall für die Tipps

    Kann es sein, dass du Mixing und Mastering verwechselst? Wenn du Compressoren usw. nur auf einzelnen Sounds im Mixerchannel verwendest, hat das nichts mit Mastering zu tun. Mastering bedeutet auf der Summe (Master Channel) zu komprimieren bzw. soweit möglich andere kleine Änderungen an der Summe vorzunehmen, daher muss man so etwas runternehmen, damit da nicht doppelt komprimiert wird.


    Sorry erstmal das ich nicht so schnell antworten konnte. Die arbeit hat gerufen. Nunja ich weiß denke ich schon den Unterschied zwischen Mixen und Mastern, aber aufgrund meiner fehlenden Masterkenntnisse lasse ich Limitier o.ä. auf der Masterspur immer komplett weg, denn ich täte damit nur rumspielen und den sound verzerren, den ich davor müsam beim Mixen und arrangieren bekommen habe. Meine Frage resultierte eigentlich nur darauf ab, weil ich bei diversen Masterportalen gelesen habe, das man alle Compresorren usw. entfernen sollte und ich deswegen etwas verunsichert war ob man auch die Limiter usw., die ich auf den Mixingspuren gesetzt habe um mehr Druck zu bekommen, weglassen sollte!

    Ich kenne mich auch nicht wirklich mit Mastern aus, aber der Headroom wird meist bei -3db angesetzt (kein Peak über -3db) soweit ich das bislang mitbekommen habe.


    Das heißt das auf meinen Masterchannel kein Ausschlag, vor dem Mastern, über -3db haben darf? Der Drop ist somit das lauteste und dürfte dann an die -3db kratzen oder?

    Man hört bei deinem Track deine Klaviererfahrung, aber man hört auch das relativ einfache Arrangment. Beim Sounddesign greifst du vermutlich auf Samples und Presets zurück?


    Nunja es ist progressive house, da sind leider eingängie Melodien und einfacher Aufbau meiner Meinung nach Grundvoraussetzungen. Ich könnte auch Drum&Bass producen aber für diese Musik fühle ich einfach nichts, deswegen bleibe ich im House Genre.
    Also meine FX sind samples. Und die Syhnthesziser sind natürlich presets, nach mittlerweile 11 Monaten Fl Erfahrung eigene presets zu machen ist irgendwie nicht möglich. Habs mal bei 3.osc und sythrus versucht. Bei 3osc habe ich noch halbwegs anständige Sounds hinbekommen beim Sytrhus bin ich wirklich komplett ausgestiegen. Der ist mir einfach zu komplex und man hat des gefühl das man Tonenginering studieren muss.


    Danke aufjedenfall sehr für die Antwort


    Wieviel Geld möchtest du denn investieren?


    Das kann ich gar nicht genau sagen. Ich möchte das der Track einfach gut wird.
    Jetzt am Anfang macht es für mich kaum sinn 80€ oder so fürs Mastern auszugeben und das ist es mir auch nicht wert. Ich habe jetzt schon oft gelesen das der erste mal Mastern kostenlos ist um einfach mal einen Anhaltspunkt zu haben wie der Track danach klingt und ob es sich lohnt da tatsächlich Geld in die Hand zu nehmen!
    Vieleicht sollte ich mir aber einfach auch nur Zeit nehmen und es selber halbwegs gut lernen :)

    Vielen Danke für die Antwort. Du hast defenitiv für Klarheit bei mir gesorgt.


    Könnte ich den Track also so jetzt zu einem Masteringservice schicken, denn Kompressoren und Limiter lege ich nie auf die Masterspur!
    Weiß jemand gute Masterer Gerade im House genre?
    Persönlich bin ich mit dem Track zwar zufrieden aber es braucht defenitiv noch ein bissel Punch und ein paar Verbesserungsvorschläge!

    Hey Leute, wie ihr seht bin ich neu hier im Forum,
    Kurz zu mir! Ich bin 18 Jahre und heiße Flo. Habe seit ca. 10 Montae Fl Studio. Habe vor ca. 6 Jahren mal ein wenig mit Music maker rumgebastelt was aber ein blanker Horror ist weswegen ich es schnell wieder aufgegeben haben. Ps: habe knapp 10 Jahre Klavier gespielt, deswegen bin ich mit Musik und Melodien nicht ganz unerfahren


    Nun zu meinen eigentlichen Thema. Das leidige Mastern. Mittlerweile habe ich mir schon unzählige Tutorial Videos über Limiter, Compressoren und Headroom angehört. Wirklich schlauer bin ich dadurch nie geworden. Ich persönlich bin ein Typ der auch verstehen möchte was er macht. Deutsche Tutorialvideos sind meistens entweder so aufgebaut, dass ein Laie versucht mit fachinfos nach der anderen rauszuwerfen. Am schluss des Videos hat man dann meist überhaupt keine Ahnung mehr.


    Englische Videos sind da meist schon deutlich besser. Allerdings verstehe ich, dann viele entscheidende Begriffe nicht, weswegen ich dann meist genervt aufgebe.


    Nun zum eigentlichen. Ich habe einen progressive song produziert und möchte einfach nur das er perfekt wird. Mittlerweile handhabe ich es so, das ich Limiter und compressoren immer nach gehör bediene. Ich schaue nicht darauf was ich mache. Wenn mir das Ergebnis gefällt, dann lass ich auch die Einstellung so. Ob dass dann auch Musikalisch richtig ist habe ich wirklich kaum eine Ahnung.
    Hier mal meine Fragen.
    Wenn ich meinen Song zum Mastern gebe, warum heißt es dann man soll auf sämtliche Spuren Master und Limiter und Compressoren entfernen? Wenn ich auf einen bestimmten Syntesiser Spur einen Limiter oder Compressor lege, und ihn dann zum Mastern wieder entferne, dem Studio dann aber nur die Master spur schicke, dann bekommen die doch nie den Song hin den ich auch wollte. Letztendlich wird er dann doch womöglich ganz anders klingen.


    Headroom? Ich persönlich bleibe immer unter 0db. Beim Einstieg bei ca bei -6 bei aufbau zum Drop bei -3db. Beim Drop persönlich bin ich knapp unter der 0db. Wenn ich den Song zum Mastern schicke muss er überall -6Db haben. Hier habe ich bis heute keine Antwort gefunden. Ich finde ja genau diese Differnz ist es welche den Song überhaupt interssant macht.


    Hier übrigens der Song um den es geht.



    Sämtliche weitere tipps zu diesem Song nehme ich natürlich auch gerne an!
    Persönlich finde ich das man die einzelnen Instrumente noch besser im Sterofeld hören könnte sowie der letzte Push noch etwas fehlt, aber mal sehen. Das Intro und Outro werden natürlich noch angepasst


    Wenn ihr mir vielleicht irgendeine Seite oder Tutorial schicken könnte wo das alles gut erklärt wird ohne mit Fachbegriffe umherzuwerfen wäre ich sehr dankbar. Hoffe trotzdem wenn ihr mir die Fragen direkt beantworten könnt.
    Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe ihr die fragen nicht schon 1000 mal beantwortet habt

FL Studio Shop.de