Beiträge von DiekyD

    Schönen Guten Tag,


    Meine Frage bezieht sich wohl auf die Musiktheorie...


    Zmnd. denke ich das.


    Ich komme immer an dem Punkt beim schreiben eines Songs bzw beim Komponieren, dass ich mich verirre.
    Ich fange mit einer Melodie an die ich erstmal einspurig aufschreibe.


    Danach mache ich mich daran, diese Melodie interessanter zumachen.


    Wenn es aber zu den Akkorden kommt habe ich das gefühl , dass ich vieles Praktische nicht drauf habe.


    Ich weiß schon ziemlich viel, was das Mixen Mastering und das generelle Hantieren mit einem Track ausmacht, auch was zu beachten ist und welche Mittel mich zum jeweiligen Ergebnis bringen, jedoch habe ich das Gefühl , dass meine Akkorde unter gehen bzw anders gespielt werden könnten um sie Harmonischer zu machen. Ich versuche Momentan die Musiktheorie zu lernen zmnd ein paar Grundlagen, auch wenn diese schon eine Menge sind. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich lernen kann welche Akkorde gebraucht werden um mein Klangbild zubekommen ? Intuitiv ist es allemal aber es muss doch Übungen geben. Bzw Regeln , wie bei Rückführenden Dominanten oder den einhalten der jeweiligen Tonskala. Schuldigung für die rechteschreibung tippe das hier in einem Affenzahn :)

    Schönen guten Abend,


    Gestern bin ich auf ein Youtube-Vidio gestoßen, indem ein Produzent die verschiedenen EQ-Typen anschnitt.
    Mir war vorher nicht bewusst, dass es Differenzen zwischen sogenannten Linearen und (normalen) EQ-Typen gibt.
    Es gibt noch eine dritte Form, deren Namen mir leider entfallen ist.


    Zusammengefasst ging es darum,dass man in seinem mastering, darauf setzen sollte Acht zugeben, dass
    man verschiedene Frequenzbereiche am besten mithilfe unterschiedlicher EQs bearbeitet, da diese beim anheben der Frequenzbänder unterschiedlich mit den erzeugen von Harmonien umgehen.


    1.Das lineare EQ hebt Frequenzen punktuell an und erzeugt dabei wenig bis kaum Harmonien.


    2.Das normale EQ hebt Frequenzen natürlich an und erzeugt somit mittelviele Harmonien


    3.Der dritte Typus geht anders vor und hebt sehr viele Harmonien mit hervor.


    Was ich bis jetzt gehört habe deutet darauf hin, dass Form 1. gut für das tiefere, mittlere Spectrum ist.
    und Form 3. eher für das Betonen von höhen geeignet sei, in Bezug darauf, dass somit vermieden werden kann, die höhen scharf und anstrengend wirken zulassen. Typus 2 soll dagegen eher für den Feinschliff der generellen Bezüge seien.


    Könnte mir da jemand vlt. genauere Auskunft geben? :rolleyes:


    Mega gute erklärung ich danke dir :)


    Ich hätte noch eine Frage und zwar: Wenn ich eine Kick habe und ich diese Pregnant als Führlinie des Tracks setzen will. (Also klar raushörbar), wie sollte ich da vorgehen. Es variiert natürlich je nach Struktur der Kick und ihrer Individualität. Angenommen sie ist Kurz Knackig und fest an sich aber sie drückt mir nicht genug durch den Track hindurch, wie gehe ich vor?

    Schönen guten Tag,


    Meine Frage bezieht sich auf Kicks wie DeadMau5 sie in seinen Tracks benutzt.


    Ich finde seine kurzen, festen, prägnanten Kicks in seinen Tracks echt ansprechend.
    Wie erzeuge ich diese feste fast Charakterlose erscheinung in meiner kick?


    Und wie erzeuge ich meine eigenen Bigroomkicks ?


    Ich kenne viele Möglichkeiten meine eigenen Kicks zu kreieren aber kennt ihr eine
    , für euch ansprechende Möglichkeit?


    Ich halte das für recht uninteressant. Ob es nur 2/3 sind oder mehr/weniger, spielt ja keine große Rolle. Wichtiger ist, das man versteht, was der Kompressor macht. Und da ist mir die genaue Erklärung schon wieder viel zu kompliziert.
    Ein Kompressor ist in der Musikproduktion deutlich überschätzt. Er kann viel weniger, als man ihm als Laie zutraut. Genau das halte ich für wichtig, zu erwähnen.


    Als Ergänzung zu Alrie ist wichtig, das zu lang eingestellte Releasezeiten das Signal zu lange komprimieren, sodass es letztlich zu leise wird. Der Effekt ist gut anhand einer Kickdrum zu hören, wo der Kompressor bei zu langem Release beim nächsten Kickanschlag noch nicht wieder komplett zurückregeln konnte. Dann fehlt plötzlich der Pegel nach dem ersten Kickanschlag für alle Folgekicks.
    Und kurze Attackzeiten können ebenfalls zu Verzerrungen führen, da genauso wie bei einem zu kurzen Release die Kompression auf das Signal zu schnell in Form einer abrupten Pegelveränderung reagieren kann. Das gilt aber grundsätzlich für alle abrupten/schlagartigen Klangveränderungen während der Produktion, weshalb man diese immer vermeiden sollte.


    Die wichtigste Grundlage ist ,dass man gutes Material benutzt.Gutes Compressoring ist auf keinen Fall überschätzt. Wenn man weiß, was passiert während man an den verschiedenen Reglern dreht. Deswegen frage ich das hier ja auch. EQs,Kompressoren,Limiter etc. sollten eh nur aus dem Schrank geholt werden, wenn man genau weiß wofür man sie braucht.

    Es ist weniger ein Clicking es ist mehr ein Bassreflex wie beim schnellen runterpitchen.
    Das geschieht immer wenn ich die Saw zb auf c4 stelle und die Sinus auf c3 oder so. Unison verstärkt das Ganze noch.

    Schönen guten Tag :lol:


    Meine folgende Frage bezieht sich auf das Cutten von Baslines und deren Layering. (EDM)


    Vor etwas längerer Zeit habe ich ein Video gesehen indem ein Producer das Layering bzw. Aufteilen
    einer Basline in 2 verschiedene Teile dargestellt hat.


    Diese Art des sounddesignes gefiel insbesondere, weil sie eine besondere Dynamik erzeugt hat, in Bezug auf den rhythmischen
    Aspekt des Songs. Durch das Cutten der hohen Frequenzen, der ersten Basline, schuf er Platz für das Anheften einer etwas Höheren Basline, in der ein leichter Frequenz gang unterschied von Hoch bis tief vorherrschte, der mit Akkorden eine gute Symbiose einging. Die obere Baseline klang als hätte sie eine leichte Automation in sich.


    Kann mir jemand ein bisschen was darüber erzählen? :icon_question:




    Meine Frage, generell zum Bass:


    Wie kann ich bei Sytrus das klicking vermeiden, dort lasse ich oft eine Saw mit einer Sinus operieren, dann hefte ich für die Individualität noch eine dementsprechende Wellenform an. Unison stelle ich dann zb. auf 4 und verschiebe das phasing, da das klicking so schonmal weniger wird. Ich moduliere oft auch Bässe für Dubstep-Elemente, indem ich oft eine höhere Welle addiere und diese über Eq Automationen mit dem Rest steuern zu lassen, weiß jemand woher das klicking kommen könnte?
    Pitching it nicht Involviert nur manchmal Lasse ich über den Unison Part die Stimmen unterschiedlich laut ausgeben.

    Schönen guten Abend,


    Der begriff Kompressor sollte jedem der Musik produziert ein begriff im Ohr seien.


    Jedoch ist das Verständnis der genauen Abläufe ein größeres Thema an sich.


    Meine Frage ich habe gehört, dass es innerhalb Fl unterschiedlich Kompressor-Arten gibt, die an sich wohl am besten für einige Musikelemente geeignet sind als andere? (könnte mir jemand die Standart Kompressoren und deren besten Themengebiete sagen ?


    Noch eine Frage:


    Treshhold= Schwellwert bzw. Db Einstellung zum Abgrenzen ab welchem Eingabepegel komprimiert werden soll?
    Gain = Ausgabe Verstärkung des Komprimierten Signals?
    Attack = Wert ab dem Komprimierung einsetzen soll (Env) (Am besten wenn Instrumentalen Charakteristik eingeschwungen ist ansetzen richtig?
    Release = Endung der Komprimierung? Also wenn Instrument auf seinem Höchsten Pegelwert angelangt ist ansetzen ?


    Sing die Beschreibungen so richtig und wie erkenne ich die jeweiligen Punkte und wie sind die ungefähren einschwingenden ausschwingenden für die verschiedenen Elemente wie Drums Kicks etc.

    Schönen guten Abend :)


    Ich hab ein Problem :/


    Ich Arbeite jetzt schon lange mit Fl (relativ)


    Ich benutze hauptsächlich Nexus und Syllenth1, da mir diese Aufgrund des sounddesignes gefallen.
    Ich weiß das Sylenth one so beliebt ist weil es (angeblich) in der Form wie es einen Sound aufbaut am besten funktioniert
    und man damit am besten sounds layern und bearbeiten kann.



    Ich liebe Au5 und bin ein Fan wenn es darum geht Mächtig,Exotisch und ausgefallen zu sein.


    Ich produziere meist mit 128 bpm und versuche dabei so vorzugehen, dass ich mit der Lead anfange und sie möglichst dynamisch erscheinen zulassen.
    Am Anfang nehme ich immer das Grandpiano weil es für mich am neutralsten Klingt.
    Meine Fragen:


    1.Was gehört zu einem Edm-song an Elementen dazu (Einzelheiten: Schlagzeugs,Snares alles um so viel Detail wie möglich zu bekommen ohne überladen zu klingen.)?
    2.Welche Oktaven sollte ich mit Kick,Bass,Sub-bass,Lead 1 bis ... etc Befüllen.)?
    3.Sollte ich versuchen die Leads dynamisch zu setzen dh. zb. die gleiche auf c5...c6 und die andere zb e5 e6 (also vermischt)? Oder Lieber doch getrennt? also 1 auf c5 e5 ... und 2 c6 e6?
    4.Sidechain auf alles ausser auf die Kick? oder Sidechain nicht auf den Bass und auf die Epic-Lead?
    5.Lieber Grossbeat oder doch direkt mit der Kick und dem Limiter?
    6.Sollte ich zusehen möglichst jedes Element (Leads,Bass) von Tief nach Hoch wandern zulassen und umgekehrt um Mixtur zu bekommen?
    7.Growls mit Bandpässen über den (Eq 2) und Automations-Clips Laufenlassen oder doch lieber mit anderen Methoden (ich mach oft bei 3ocx eine Square oder Saw welle auf c3 und mach etwas white-noises rein aber die Kontrolle über die Frequenzen ist mir zu ungenau.



    Ich suche jemanden mit dem ich mich austauschen kann... wenn jemand Skype hat bitte melden.

    Hallo :)


    Ich bin etwas ratlos aufgrund meines Keyboards.
    Ich wollte es eigentlich mit einem Midi-Kabel anschließen aber ich habe leider keins zur Hand.
    Dann dacht ich mir ich könnte an mein Bontempi (683) ein Klinken-kabel anschließen.
    So nun habe ich auf das andere Ende einen Adapter angeschlossen der es mir ermöglicht das
    Kabel an meinen Pc anzuschließen. Ich habe es hinten in den Grünen Anschluss gesteckt.
    Meine Fragen:
    Wie wähle ich bei Fl das Keyboard jetzt aus?
    Ist mein Keyboard überhaupt Midi fähig?
    kann man mit einem Klinker überhaupt spielen?
    War es der richtige Anschluss in den ich es gesteckt habe?
    Müsste das Keyboard eig. unter Midi Input in Fll zusehen sein?
    Ist der Sound-Treiber egal?


    Ab wann ist meine Soundkarte dazu fähig Midi anzunehmen und verarbeiten zu können?


    Ich danke im Voraus. :D

FL Studio Shop.de