Beiträge von tysk

    Manchmal ist es auch hilfreich, wenn die Aufnahme nicht in den Master reingeht / bzw. anders gesagt die Aufnahme nicht gleichzeitig hörbar ist. Wenn du sonst keine Musik im Projekt laufen hast, wäre das ja die einzige Störquelle, die die Rückkopplung verursacht. In dem Fall könntest du das Problem schon so beheben, ohne Kopfhörern und ohne etwas runterzudrehen. Btw: Nie den Master zum Aufnehmen benutzen!


    So kannst du's machen (nur eins von beidem reicht, beides zu machen ist nicht nötig)



    Wenn du doch noch Musik drin hast, die du dabei hören musst, nimm wirklich Kopfhörer, und Master runterdrehen nur dann, wenn es wirklich gar nicht anders geht, denn sonst hast du das auch in der Aufnahme drin.


    Das reicht wahrscheinlich schon!


    Die Einstellung der GIF hat noch andere gute Zwecke, falls du Effekte mit Latenzen benutzt - damit kannst du verhindern, dass du dich selbst nochmal versetzt hörst, was dein Timing durcheinanderbringen könnte. Aber führt evtl. schon zu weit.

    Jedes Transient Plugin ist da ein kleines bisschen anders, was die Detection angeht. Beim Transient Processor von FL siehst du z.B. ein Metering, wenn du die Attack hochdrehst, wann es jetzt genau hochspringt.


    Aber das ist völlig wertneutral. Sowas wie 'zu viele Transienten' gibt es nicht. Das musst du nach Gehör entscheiden, wie mein Vorredner gesagt hat. Ist halt praktisch immer vorhanden, sobald ein Sound beginnt, am prominentesten bei Drums & Percussion! Und überall sonst wo man nen plötzlichen Anstieg der Lautstärke hat.


    Wenn du nen kaputten Sound hast mit viel Klicksounds drin, dann sind das schon überschüssige Transienten, aber da ist ein Transient Shaper nicht das beste Tool zum Fixen, sondern du brauchst dann nen extra De-Clicker. Oder du du hast irgendnen Murks in deiner FX Chain gemacht, dann musste da gucken, sofern du dazu fähig bist.

    Transienten sind nicht an ein bestimmtes Frequenzband gebunden. Oft sind sie extrem breitbandig und beinhalten alle hörbaren Frequenzen gleichzeitig. Aber hohe Frequenzen stechen für uns schneller raus, deswegen nimmt man auch eher die Höhen wahr.

    Das Entscheidende ist, dass hier der Mixerchannel 3 immer noch zum Master geroutet ist. Diese Verbindung darf es nicht mehr geben, dann klappt es auch mit dem "nur noch den Effekt hören" ;)

    Hey! Also direkt Dropdowns wie im Dashboard gibt es zwar nicht, aber zumindest deinen zweiten Punkt mit den Digits lässt sich beantworten. Sobald du im Edit Mode bist, kannst du per Rechtsklick die Randwerte einstellen, die Maximalwerte sind nur bei den Standardpresets vom Digit eben 10 oder 16.



    Das geht auch mit all den anderen Knobs, Slidern etc. Wenn man die anderen Properties dabei noch im Blick behält (hier gibts da nicht mehr viel, aber bei den anderen gibts noch was), allen voran den Movespeed, dann kann man das auch gut passig machen. Für alle anderen Selectors aus dem Dashboard müsstest du mit den anderen VFX Devices probieren, evtl. Level Scaler, Envelope Controller bieten sich an.


    Im BlueArp ließen sich die Dropdowns auch damit verbinden, nur ja leider ohne das Naming...


    Welche Controls würdest du darin denn so steuern wollen? Sind ja doch etwas arg viele.



    Oder meinst du den SEQUENCE Selector aus der Standardansicht oben links?

    zu 1. ne option dieses feature zu deaktivieren, würde sicher nicht schaden, stimme zu. ich benutze auch extrem seltenst die gruppen


    zu 2. ne hintbar die sich an den cursor hängt? meinst sicher den reinen parameterwert. wenn man selber dran dreht, oder auch bei automationen/events?


    zu 3. ist schon lange in planung, wie tom einen beitrag über dir gesagt hat :D


    zu 4. benutz strg+mausrad, dann musst du nicht erst anfangen zu snipen


    zu 5. keine ahnung was du genau meinst, aber probier mal entweder

    oder


    beim recording würde ich mit den settings^ rumprobieren. halt noch entsprechend im pattern/playlist die loopregion auswählen

    Huhu,


    Ich hätte da ein paar Ideen.


    Tooltips wären so langsam ne feine Sache. Unter der Maus. Mit deskriptivem Text. Tool name, was es ist, was es tut, und im Fall dass es unklar ist, wie man es benutzt. Im Moment muss man ja schon froh sein dass der Tool Name oben links angezeigt wird. Und es gibt halt inzwischen unglaublich viel Funktionalität in FL. Von mir aus auch abstellbar. Aber manche Sachen würden echt unglaublich davon profitieren.

    Falls es noch nicht bekannt war: Wenn du die Maus über ein Element hälst und F1 drückst, wird dir der entsprechende Eintrag aus der User Manual angezeigt. War für mich immer eine gute Hilfe bei sowas (außer wenn man was im Patcher gemacht hat). Aber ja, der Workflow ist damit auch etwas anders als von dir beschrieben.


    Die Workspaces mit Fenster Arrangements und dass man eine Art Dock hat für minimierte Fenster, finde ich cool. Die verliert man echt schnell mal aus dem Blick!

    @ tagi hab paar sachen getestet klappt ned(nur zum teil). es is halt die dosis macht das gift. mit low settings kann man schon was reisen aber dann bruach man keine resonanz weil dann geht es mit breite oder mit schneiden auch.


    Dennis lösch den thread plz.

    was meinst du überhaupt mit 'breite' oder 'schneiden'

    Max Settings sind auch meistens nicht das was du willst. Stell dir vor, du würdest das überall so machen. Immer Boxen bis zum Anschlag aufdrehen. Immer alles Salz was du im Haus hast in den Topf zum Kochen. Immer vollgas fahren. Niemals gehen, immer rennen.


    Das Maß machts

    Wäre definitiv cool, wenn man es im Projekt speichern könnte. Werde es mal weiterleiten.


    Solange das nicht da ist, schlage ich zwei Alternativen vor: Scale im Projektnamen von der FLP reinschreiben (oder in den Settings unter 'Project info'). Ist zwar manuelle Arbeit an die man denken muss, aber zumindest ginge es dann auch.

FL Studio Shop.de