Beiträge von tysk

    Mit schreiben im Sinne von Tastatur benutzen, fällt mir nur der Knopf ein.


    Aber nicht im Sinne von Text eingeben. Im Grunde sind das Informationen, die in einer Midi-Datei codiert sind. Also wenn es irgendwo einen Weg gibt, per Text eine Midi-Datei zu generieren (kenne kein Programm, was sowas "einfach" tut), dann könntest du theoretisch das machen und die Datei in FL Studio importieren. Aber so ... ne.


    Außerdem gibt es doch 16 Farben? Oder verstehe ich etwas falsch?

    Echt mal, such dir mal nen neuen ticker der dir sauberes zeug gibt lol.


    E: Stell mir grad sone zwielichtige Gestalt inner Gasse vor, die sich umschaut, paulboooom sieht und so sagt "hey.. Hey! Pshh!" er zeigt das innere seines Mantels und sagt "shh.. Samples.. Ich hab ganz viele samples.. 128er und 320er codec.. Feinste ware alles alles mit ozone gemastert" und paul nimmt ihm alles ab. Der ticker zieht davon und ist schon über alle Berge und freut sich nen ast. paul hat nur noch das Wort codec aufgeschnappt und macht jetzt lauter threads darüber...


    Ich habs! Das erklärt alles!!!


    PS nicht ernstnehmen

    du kannst nicht aufpolieren, was schon mit soner quali kommt^^ sprich wenn du ein mp3 sample auf 128 kbps reinsteckst und es hinterher mit 320 kbps rausrenderst, wird es nicht besser als vorher, da es immer vom original ausgeht. eine hohe bitrate würde es nur weniger verschlechtern. genau so, wenn du eine mp3 reinsteckst und dann hinterher als wav exportierst: du gewinnst im vergleich zum original gar nichts an qualiät dazu.


    aber glaub mir, das sind so nuancen sachen von denen wir hier reden, die kannst du gar nicht raushören^^

    die artefakte tauchen erst auf WENN DU IM KOMPRIMIERTEN FORMAT EXPORTIERST


    vorher interessiert das 0


    in FL hast du NICHTS NULL ARTEFAKTE


    das wort codec kannst du einfach komplett vergessen, solange du in FL arbeitest (und auch sonst benutzt du es VIEL ZU OFT)


    "um so höherer bitrate das exportierte signal hat um so besser klingt es auf niedrigen bits"? entweder es hat eine hohe bitrate oder eine niedrige bitrate, aber nicht beides. die samplerate ist auch wieder was anderes.


    hier stellt man höchstens die resampling qualität ein, lohnt sich beim export das im exportfenster hochzufahren


    ich behaupte, dass du den unterschied nicht merkst. ich hab von dir neulich was gehört, und ich sage dir deine probleme liegen ganz woanders..

    ich weiß nicht wo, aber irgendwo biste bei musikproduktion falsch abgebogen und irrst jetzt in extrem falschen themenbereichen rum. codecs sind absolut nichts was deine musik retten kann. vorher hast du noch von grund auf ganz viele andere baustellen beim mixing zB, wie es in deinen posts immer so rüberkommt. oder du hast generelle zusammenhänge beim produzieren noch nicht geblickt und vermischt sachen, die nicht zusammengehören. mit VSTs kannst du keine codec artefakte beeinflussen. die einzige lösung um guten klang zu kriegen heißt gute sounds haben, gut mischen etc


    mp3 hat immer solche artefakte, es liegt daran wie das format funktioniert. es speichert platz, also muss die datenmenge komprimiert werden. das passiert, indem vor allem in höheren frequenzbereichen was weggeschnitten wird. je höher die kb/s desto weniger artefakte werdens, desto mehr speicher braucht dann auch die datei. mit wav/flac hast du unkomprimierte oder lossless audio. aber dementsprechend viel speicherverbrauch. opus ist ein gutes format. aber wie gesagt, es rettet nichts. die sauberste ursprüngliche qualität haste in der DAW, und wenns da schon nicht stimmt, dann macht ein codec auch nichts.


    dithering kommt zum einsatz wenn die bitrate geändert wird, dafür ist es gut. es hat seinen zweck, aber es ist nicht das wonach du eigentlich suchst.

    j0nge du gibs einfach 0 info so kein mensch kann was mit anfangen wasse schreibst schwöre.XD also entweda du zeigs uns n porjejkt oder genau was du im mixer hast so screenshot weißte. weil eig geht alles weis auch nich waurm das mit imager bei dir ned geht

    Vielleicht bringts ja etwas, den Volume Attack Regler hochzudrehen. Damit kannst du quasi den Kick Anteil runterdrehen und die Note beginnt mit einem leichten Fade In. Müsstest dann halt diese Kick dann mit einem anderen Sound ersetzen, den du immer setzt wenn du eine Note spielst


    Oder du nimmst einen Kick Sound und sidechainst die 808 zu diesem...

    ja, entweder du nimmst einen mixer insert, den du unberührt lässt, außer dass du ihn auf separate "dry" und "wet" inserts routest, oder wie ich es immer in dem fall mache: den send lässt du auf 0% und nutzt stattdessen einen fruity send, um zu steuern wie viel rübergesendet wird. wenn du dann den dry kanal mutest, hörst du immer noch das wet signal.

    Bei Harmor musst du erstmal das richtige Preset auswählen, damit das mit dem Sample reinziehen richtig vorbereitet ist (Resynthesis)


    Davon ab, gibt es eine Möglichkeit wie du das mit dem Pitch und Tempo gleichzeitig automatisieren kannst. Am besten bouncest/bounced (kein Plan mehr vom Denglisch :D) du ein paar Bars wo nur die Kick spielst, wie beim Video. Wenn du deinen Loop dann hast, lädst du ihn als Audio Clip an die gewünschte Stelle in die Playlist (wenn das nicht funktioniert, dann versuchs mal als Sample in den Channel Rack zu laden & packs in ein Pattern) und automatisiere den Time Button.


    Damit kannst du dann in Realtime die Länge und damit auch den Pitch des Loops automatisieren. Musst nur darauf achten dass der Stretch mode "Resample" aktiv ist.


    Edit: Das Realtime Stretching für Audio Clips wurde in der neuesten Version anscheinend deaktiviert, aus Gründen. Kommt in Zukunft wohl wieder.


    Btw, je nachdem wie lang dein Loop ist, würde ich dir raten, im Automation Clip Channel Setting Fenster am oberen Rand das "Max" Button anzupassen. Angenommen dein Loop geht 4 Bars, dann mach Rechtsklick auf Time -> 4 bars -> nochmal Rechtsklick -> Copy Value -> im Automation Clip Channel Setting Fenster Rechtsklick auf "Max" -> Paste Value


    So hast du dann im Automation Clip als obersten Wert die normale Länge, und je weiter die Kurve nach unten geht, desto schneller wird es. Wenn die Kurve komplett unten bei 0% ist, dann hast du an der Stelle wieder das Originaltempo, also musst du damit nur aufpassen.


    nein, natürlich sollen weder du noch er aus dem weg geschafft werden, was für eine frage 😅

    ob tom sich jetzt verstellt um unternehmensinteressen zu vertreten, notfalls entgegen seiner eigenen meinung, ist nunmal keine frage der meinung. so vehement wie er sich davon distanziert, wirkt das schon einfach nur wie ein zeichen von persönlichem misstrauen, ohne dass ihm auch nur eine chance gewährt wird. vielleicht habt ihr ja eine geschichte, die dieses misstrauen rechtfertigt, es klingt in deinem letzten beitrag nämlich so, als hättet ihr schon eine geschichte miteinander. da kann ich nichts zu sagen und es wäre auch nicht an meiner stelle. meinen persönlichen eindruck von ihm habe ich ja bereits geschildert.


    mit den lizenzen habe ich mich tatsächlich unglücklich ausgedrückt. ich meinte, dass es image line als hauptverkäufer gibt, plus händler die eben von image line autorisiert werden. das ist so das modell das ich kenne. bei gebrauchter software wurde der hauptbetrag ja auch schon an image line entrichtet, von daher wär jetzt mein absoluter laieneindruck, dass es grundsätzlich egal ist was danach geschieht. nur ich wäre als kunde bei soeinem preis auch misstrauisch, denn jedes angebot das im internet versprochen wird, das zu schön aussieht um wahr zu sein, ist es in der regel auch. stünde dann natürlich jedem frei, sich zu entscheiden wie man will, aber der sache nachzugehen und einen 100% vertrauenswürdigen shop zu empfehlen, ist jetzt meiner meinung nach keine untat in dieser situation...

    mag sein, dass das in der "business welt" mal gang und gäbe war (und bei einigen so bleibt) dass man sich nur in einer bestimmten weise so äußert dass es dem arbeitgeber passt. aber es ist bei weitem nicht überall so. ich kenne tom jetzt schon ein weile persönlich und die allermeiste zeit davon auch VOR seiner einstellung bei IL, und wir reden auch unabhängig von FL studio über viel. ich kann dir bestätigen, dass er ein gutes beispiel dafür ist sich nicht kaufen zu lassen/sich zu verstellen und wenn du mit ihm sprichst, kannst du dir sicher sein immer nur mit dem menschen zu sprechen, niemals mit einer corporate fassade oder sowas.


    exakt diese diskussion gab es ja schonmal und ich wundere mich dass diese vorstellung sich so hartnäckig hält. vermutlich würde sowas bei nem gemeinsamen gespräch oder abend wo man sich persönlich sieht schnell aus dem wege geschafft werden.


    vom europarecht/vertraglichen bestimmungen zum verkauf von lizenzen habe ich wenig ahnung, da halte ich mich raus. die geschichte mit dem 355€ paket ist materiell gar nicht von bedeutung, denn frische, legitime lizenzen können ja nur und ausschließlich von image line direkt kommen, von daher wären die ja schon bezahlt wie schon erwähnt. andere händler haben ja gar nicht die möglichkeit sowas zu generieren, allenfalls piraterieprodukte, was man in der tat niemandem empfehlen sollte. wenn sie legitim sind und sich jemand entscheidet die für so stark unter marktpreis zu verkaufen, wen soll das dann jucken außer den verkäufer?


    ich bin auch in keiner weise mit irgendwem hier beruflich verbunden, und fühle mich gar nicht in meiner neutralität eingeschränkt. ich sehe ja nur was die leute hier schreiben und gehe darauf ein.

    Du hast wahrscheinlich die Suche benutzt, was löblich ist! Aber dafür kannste auch ruhig ein neues Topic aufmachen :D


    In FL Mobile weiß ich leider nicht ob das geht, die Anleitung gibt auch nichts darüber her. In der Desktopversion geht das, aber das suchst du wahrscheinlich nicht...


    Deswegen wäre mein einziger Tipp, die markierten Regler aufzudrehen, oder irgendwie das Gerät lauter zu kriegen. Evtl. geht die Spur durch Effekte auch noch lauter.


    Mh, an diesen Lösungsweg dachte ich auch schon..

    Einfach im Channel Rack ein neues Instrument hinzufügen, die Noten dann vom FL Keys, in diesem Falle von Pattern 5, kopieren und dann im neuen Instrument einfügen, um dann anschließend durch "Split by channel" dem neuen Instrument samt den alten Noten von dem FL Keys ein neues Pattern erzeugen, in dem Falle halt Pattern 6 oder so..

    Wäre dies wirklich dann die einzige Möglichkeit oder gebe es da keine einfachere?
    Ich frage ja sicherheitshalber nur, da mir dies etwas zu kompliziert erscheint und es doch einfachere Möglichkeiten geben könnte, oder?

    Ich würde es auch so machen, nur dass ich im selben Pattern 5 bleiben würde um die Noten von den FL Keys per Strg + X und Strg + V ausschneiden bzw. einfügen würde. Dann sind die Noten aus diesem Pattern auch nicht mehr im FL Keys drin. 1 Pattern, 2 Shortcuts, 3 Sekunden. :D


    Kommt natürlich auch drauf an ob du das am Ende auch so haben möchtest. Aber für mich wäre das der schnellste Weg.

    die ghostkick nochmal extra zu sidechainen tut ja nichts, außer die ghostkick nochmal zu ducken durch eine kick. aber was hat man davon?

    ansonsten, peak controller ist eine methode, kannst auch statt dem love philter den fruity balance nehmen, oder gross beat, oder (mein favorit) kurze, sich wiederholende automationsclips auf dem fruity balance.. shoutouts an evyi ^^


    und was meinst du mit dem offbass verändern? dass der duck-effekt nach jeder kick länger anhält, oder dass der sound vom bass an sich anders wird?

    in dem fall kann man beim 3xosc gut was mit externen effekten machen, peq2 ja, distortion ja, oder man nimmt einen anderen synthesizer und schraubt daran - das ist aber alles sound design und hat wenig mit sidechain zu tun...

    Du arbeitest bei Imageline oder? Das ist dann doch ein wenig schwierig mit der Privatperson und der persönlichen Meinung :)

    Herrlicher Diskussionsstil :'D weil die Arbeit und die eigenen Überzeugungen auch immer auseinandergehen müssen, ne?


    Dass Benutzungsbedingungen und Gesetz nicht immer im Einklang stehen müssen, ist nichts Neues. Aber Microsoft und Imageline sind eben zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Oder möchtest du sagen, Microsoft hat ein vergleichbares Produkt mit FL Studio, dessen Bestimmungen auf genau die von dir gemeinte Art rechtswidrig sind, so dass man die Aussage darauf genauso beziehen könnte?

    Zitat

    Und auch dass eure Anwälte angeblich alles gecheckt haben hat nichts mit der tatsächlichen Rechtslage zu tun. Wichtig ist was die Gerichte dazu meinen, nicht eure Anwälte.

    Jeder Richter hat das gleiche Studium hinter sich wie ein Anwalt (zumindest in Deutschland, weiß nicht wie es anderswo aussieht) und niemand darf sich einfach ein Gesetz ausdenken. Und auch nur die eben genannten haben überhaupt die Erlaubnis, Rechtsberatung zu geben. Also ist es eigentlich egal was hier sonst jemand sagt... Aber immerhin nimmt jemand hier tatsächliche Rechtssprechung als Grundlage und disclaimed dennoch...

FL Studio Shop.de