Beiträge von tysk

    die frage ist etwa so wie "muss extra etwas EQ'd werden?" :P ist ein part vom mixen wie jeder andere auch, es kommt immer auf den sound an und welchen du haben willst.... man machts ja nicht einfach nur damit es gemacht wird


    und ja das mit der gewissen verteilung im raum stimmt bei stereosignalen. er setzt sich aus dem mid anteil (der mono-anteil, d.h. das was auf beiden seiten gleich ist) und dem side anteil (unterschiede auf links und rechts) zusammen. guck mal nach den stichworten m/s bearbeitung oder stereo imaging wenn es dich interessiert. ist etwas mehr advanced als als einfaches links/rechts pannen

    jo habe mal getestet :P


    1050x Formula controller (alle 103 Mixer Inserts+Master+Current voll) = +83 MB, +~3-6%


    hatte dann aber echt keine lust das mit den anderen plugins auch so weit zu treiben :rolleyes: also mit patcher weiter:


    400x Fruity Balance: +37 MB, 76%


    400x pEQ bands off: +73 MB, +76%
    400x pEQ bands on: +84 MB, +77%


    400x Love Philter (Filter & Oversample off): +370 MB, +77%


    400x Peak Controller: +58 MB, +76%


    von der CPU usage nehmen sich die plugins nicht viel, aber beim ram verbrauch sind die unterschiede erwartungsgemäß deutlicher. balance = best

    denke das kommt dir nur voller vor, weil die songs nicht nur aus beat, sondern auch aus stimme bestehen, was eine ganz neue dimension und bewegung rein bringt. ist zwar schon nur das nötigste drin, aber man kann die songs schon grob in low-mid-high aufteilen, und wenn auch nur ein instrument fehlen würde oder anders wäre, wären die lieder nicht das gleiche.. allein ohne die stimme würde es schon leer klingen. das ist ja auch irgendwie die kunst bei solchen beats.


    hier spielt hauptsächlich das gain staging eine rolle. "tiefe" kann nur da entstehen wo kontraste sind, und das ist was hier passiert: laut vs leise. manches klingt näher, manches weiter weg. die drums beim ersten beispiel finde ich übertrieben laut, aber die übertrieben laute snare lenkt die aufmerksamkeit auch so sehr auf sich, dass man die leere gar nicht mehr so beachten tut

    fl benutzen sehr viele leute, da wird im internet viel drüber diskutiert. daher würde ich dir raten mal öfter google/youtube zu benutzen. nicht um dich zu verscheuchen! aber die chancen stehen immer hoch dass die frage schonmal irgendwo durchgekaut wurde, und hat mir zumindest schon bei den meisten fragen geholfen schneller voranzukommen ;)

    "Current" mixer insert: take multiple inputs
    now, the "current" mixer insert (next to master) only takes in the input of one single insert. let it take in the input from every selected mixer insert.


    Patcher: strg+right click on yellow arrows = edit functions
    if it was possible to edit the yellow output nodes and link them to parameters, you could leave out loading plugins that you just want use for volume automation. would save some CPU


    Errors in plugin windows
    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/x9OtT/f9610f764f.png]
    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/x9Ozw/3fcbab6218.png]
    the patcher window cannot be resized, too
    (closing and reopening fixed it)


    Patcher: when copying plugins per 'save preset as...', copy the name too

    compressor:
    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/x8Yub/f40bfb5289.png]


    threshold markiert, ab wie viel dB der kompressor anfängt zu arbeiten (blaue linie)


    ratio sagt, um wie viel alles darüber liegende leiser gemacht werden soll. hier hat man das ratio 2:1, d.h. jede 2 dB die über dem threshold liegen werden auf 1 dB reduziert, oder anders ausgedrückt die lautstärke über dem threshold wird halbiert


    gibt auch 3:1, also wird alles auf ein drittel gebracht, bei 4:1 auf ein viertel usw...


    limiter:
    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/x8XRm/a841afebef.png]


    ein limiter macht genau das gleiche, nur dass 'threshold' hier 'ceiling' heißt und die ratio ist immer bei unendlich zu 1. -> das signal überschreitet niemals das "threshold"/ceiling. es fungiert als limit, und wenn man jetzt ganz scharf nachdenkt versteht man auch warum dat ding so heißt :wink:


    beides führt zunächst dazu, dass das signal leiser wird. daher gibt es bei allen kompressoren/limitern einen makeup gain


    den kann man hochdrehen, um für die verlorene lautstärke zu kompensieren. da sich die lauten und leisen signale nicht mehr so stark voneinander unterscheiden, wird der ton insgesamt viel lauter.


    manchmal braucht man aber diese unterschiede zwischen laut und leise, zum beispiel bei drums & percussion (die zeichnen sich ja gerade durch ihren "knall" charakter aus)


    damit solche instrumente nicht ihren knall (meist dauert der so ~10ms) verlieren, dreht man die attack hoch. je länger die attack, desto länger wird das signal unangetastet durchgelassen, bevor es komprimiert wird.


    schlussendlich sagt das release über welche zeit die komprimierung ausklingt und zum original zurückkehrt. der darf nie bei 0 sein, sonst gibt das einen sehr komischen verzerrten sound (einfach mal ausprobieren)



    joa so sehen die dinger klassischerweise aus.. gibt noch ein paar extra regler zum feinjustieren, aber die sind erstmal nicht wichtig denke ich :)


    (benutz ruhig auch die suchfunktion wenn du fragen hast, bin sicher soetwas wurde schon öfter beantwortet)

    Was ist besser für die CPU? Fruity balance oder parametric eq 1 (alle bänder off)? Gerne auch in Vergleichen.. Zb Wie viele formula/peak controller machen einen fruity balance? Gibt es Zahlen dazu?

    Moin und willkommen :)


    Was den ersten Punkt betrifft, würde ich sagen dass du das Thema "Genre" lernst so weit es geht zu vernachlässigen. Ich versuche es jedenfalls und es klappt ganz gut, denn andernfalls hätte ich auch Probleme die vielen Genres gedanklich unter einen Hut zu bringen. So bleibt auch mehr Zeit fürs Wesentliche :P


    Dazu gehört definitiv Mixing, zu nicht unwesentlichen Teilen... Aber auch nicht in zu hohen! Es kann kein gutes Arrangement ersetzen, es ist ja eher dazu da, das, was der Song kommunizieren soll, zu unterstreichen. Wie und warum Songs etwas kommunizieren, da dürftest du mit deinem Background ja schon Erfahrung gesammelt haben. Lerne das Programm, guck dir die einzelnen Tools genauer an und was sie bewirken, zieh dir die Demo Projekte heran, nutze das Forum und das Internet. Das Handbuch von FL ist auch nicht zu unterschätzen. (Dazu die Maus auf ein bestimmtes Fenster ziehen und F1 drücken)


    Es gibt ein paar wenige Grundlagen, die dir helfen, dich zu sensibilisieren, für die vielen, meist kleinen (!) Einzelentscheidungen, die sich zu einer lebhaften Produktion aufsummieren, die den Raum richtig ausfüllt und nicht statisch oder flach klingt.


    Hab mir auch mal deine Songs angehört... Man merkt schon dass du Vorstellungen hast wo du hinwillst, und die Chord Progression beim ersten gefällt mir wirklich gut. Aber sagen wir mal, du hättest ein qualitativ hochwertigeres Pianoinstrument (https://www.pianoteq.com/free_stuff), wo du mit der Anschlagsdynamik etwas spielst, die Noten ganz leicht von den Linien im Piano Roll versetzt, evtl. die tiefen Töne weiter nach links pannst und die hohen weiter nach rechts. Nur als Denkanstöße was man so machen kann ;) Es könnte dadurch mitreißender wirken. Vielleicht passt es aber auch nicht!


    Fürs zweite würde ich mir mal Sidechain Compression ansehen:


    Für Gesang schaust Du hier: http://acapellas4u.co.uk/


    Hoffe ich konnte helfen! Muss sagen, hier gibt es einige viel erfahrenere Füchse als mich, hehe. Vielleicht kommt da ja noch etwas.


    Gruß :eusa_boohoo:

    Damit nur eine kick gestretched wird und die anderen nicht, muss es ein separater channel sein, sprich linksklick auf die linke obere Ecke -> make unique oder make unique as a sample.


    Was meinst du mit es hat anders auch funktioniert? ^^

    Ohne Erlaubnis des Urhebers darfst du nichts samplen und öffentlich machen. Diejenigen die es tun, haben entweder die Lizenz dazu oder machen es illegal. Die Tatsache dass viele auch ungeschoren davonkommen, weil wo kein Kläger auch kein Richter ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Das kann ich hier jedoch nicht empfehlen (:


    Edit:
    Von "Public Domain" Filmen weiß ich allerdings nichts und möchte daher keine Aussage dazu machen!

FL Studio Shop.de