jop finde das auch sehr schade. 100x what redraw said
Beiträge von tysk
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danke fürs sharen
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die frage ist etwa so wie "muss extra etwas EQ'd werden?" ist ein part vom mixen wie jeder andere auch, es kommt immer auf den sound an und welchen du haben willst.... man machts ja nicht einfach nur damit es gemacht wird
und ja das mit der gewissen verteilung im raum stimmt bei stereosignalen. er setzt sich aus dem mid anteil (der mono-anteil, d.h. das was auf beiden seiten gleich ist) und dem side anteil (unterschiede auf links und rechts) zusammen. guck mal nach den stichworten m/s bearbeitung oder stereo imaging wenn es dich interessiert. ist etwas mehr advanced als als einfaches links/rechts pannen
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wave candy in den mixer reinladen und auf vectorscope stellen ist alles eig
denke die links sollen dir einfach erklären was das überhaupt ist =)
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jo habe mal getestet
1050x Formula controller (alle 103 Mixer Inserts+Master+Current voll) = +83 MB, +~3-6%
hatte dann aber echt keine lust das mit den anderen plugins auch so weit zu treiben also mit patcher weiter:
400x Fruity Balance: +37 MB, 76%
400x pEQ bands off: +73 MB, +76%
400x pEQ bands on: +84 MB, +77%400x Love Philter (Filter & Oversample off): +370 MB, +77%
400x Peak Controller: +58 MB, +76%
von der CPU usage nehmen sich die plugins nicht viel, aber beim ram verbrauch sind die unterschiede erwartungsgemäß deutlicher. balance = best
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denke das kommt dir nur voller vor, weil die songs nicht nur aus beat, sondern auch aus stimme bestehen, was eine ganz neue dimension und bewegung rein bringt. ist zwar schon nur das nötigste drin, aber man kann die songs schon grob in low-mid-high aufteilen, und wenn auch nur ein instrument fehlen würde oder anders wäre, wären die lieder nicht das gleiche.. allein ohne die stimme würde es schon leer klingen. das ist ja auch irgendwie die kunst bei solchen beats.
hier spielt hauptsächlich das gain staging eine rolle. "tiefe" kann nur da entstehen wo kontraste sind, und das ist was hier passiert: laut vs leise. manches klingt näher, manches weiter weg. die drums beim ersten beispiel finde ich übertrieben laut, aber die übertrieben laute snare lenkt die aufmerksamkeit auch so sehr auf sich, dass man die leere gar nicht mehr so beachten tut
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fl benutzen sehr viele leute, da wird im internet viel drüber diskutiert. daher würde ich dir raten mal öfter google/youtube zu benutzen. nicht um dich zu verscheuchen! aber die chancen stehen immer hoch dass die frage schonmal irgendwo durchgekaut wurde, und hat mir zumindest schon bei den meisten fragen geholfen schneller voranzukommen
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"fl studio plugins" bei youtube eingeben, gleich das 3. video ->
woran liegt es denn dass du nicht mal aufm offiziellen channel guckst, lol
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"Current" mixer insert: take multiple inputs
now, the "current" mixer insert (next to master) only takes in the input of one single insert. let it take in the input from every selected mixer insert.Patcher: strg+right click on yellow arrows = edit functions
if it was possible to edit the yellow output nodes and link them to parameters, you could leave out loading plugins that you just want use for volume automation. would save some CPUErrors in plugin windows
[Blockierte Grafik: https://puu.sh/x9OtT/f9610f764f.png]
[Blockierte Grafik: https://puu.sh/x9Ozw/3fcbab6218.png]
the patcher window cannot be resized, too
(closing and reopening fixed it)Patcher: when copying plugins per 'save preset as...', copy the name too
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Patcher/Control creator: better handling
- let knobs/sliders/etc. be copyable on the surface tab per drag&drop (find a shortcut)
- open knobs/sliders/etc settings with rightclick -> Control Creator on the itemPatcher: parameter as output
make parameter outputs available (good for building modules)Patcher: plugin windows on top
make an option that lets plugin windows stay on top, so you don't need to resize the patcher window around it, better workflow in specific situations like button checking in the surface tabPatcher: enable the F1 help button when hovering the mouse above plugin windows
just so that it works like in the rest of the daw. low priority.Patcher: Replace plugins
So that you can replace generators with generators and effects with effects, instead of having to insert one first and then reroute everythingPatcher: right click on color selection
So that the menu isn't closed when a color gets selected for any itemPatcher: Wheel & slider option: Fill ruler bipolar mode
- Now, ruler fillings start on the 0 point and always go up. when the filling starts from the set standard value and then moves left or right, that would be neat optics for some functionsControl Surface: new visual elements
let an oscillator be added to the surface for optical aids
make a feature that lets you make visuals from the waveform input/output, envelope/automation curves, add vertical/horizontal lines...
numerical input fields
sliders with two knobs (for work with different ranges)Maximus: Midband post gain, make 0.5505 the new 0.5
explanation: https://www.dropbox.com/s/exlq…u/Maximus%20gain.flp?dl=0SliceX: Pitch mode without stretching
make "Stretch" algorithm from sampler availableBrowser: make multiple files selection
for making it easier to drag in several samples at once. While there is a workaround with the explorer, this function would improve the integrity of being all-in-one.
layout:
make 'enable multiple selection' icon available in title bar, or in menu option
-> if enabled, checkboxes appear for every file entry on the left side. clicking them won't trigger a preview. From the file name onwards to the right, you can still do normal previews. maybe a separation line would make sense here
-> bonus: ctrl+left click lets you select every entry that the cursor is hovered over in a rowBrowser: Drag audio files into editor panel
[Blockierte Grafik: https://puu.sh/x8eOk/7ed2f20643.png]Make browser more flexible
make an option to show "ranked (often used)" samples/plugins
also: mark samples as favoritesInitialized controls
delete automation clip -> automatically delete initialized control if it created oneGeneral settings option:
auto assign new generators to next free mixer channel (+ auto delete? auto load default mixer state...)Delete multiple mixer channels simultaneously
now, you would need to drag and drop the default mixer state to delete individual mixer channels. that's a workaround, but i feel this should be a dedicated option.
layout:
right click on mixer channel
-> delete (default)
-> delete and reset routing (macros "Route to this track only" on the Master + "Sidechain to this track" on the four send channels)undo/redo on deletions (generators/effects/patterns?/tracks?)
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Vielen vielen dank für diese ausführliche Erklärung, ich denke ich habe es jetzt verstanden;)
Gern! :wink:
Sticky
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compressor:
[Blockierte Grafik: https://puu.sh/x8Yub/f40bfb5289.png]threshold markiert, ab wie viel dB der kompressor anfängt zu arbeiten (blaue linie)
ratio sagt, um wie viel alles darüber liegende leiser gemacht werden soll. hier hat man das ratio 2:1, d.h. jede 2 dB die über dem threshold liegen werden auf 1 dB reduziert, oder anders ausgedrückt die lautstärke über dem threshold wird halbiert
gibt auch 3:1, also wird alles auf ein drittel gebracht, bei 4:1 auf ein viertel usw...
limiter:
[Blockierte Grafik: https://puu.sh/x8XRm/a841afebef.png]ein limiter macht genau das gleiche, nur dass 'threshold' hier 'ceiling' heißt und die ratio ist immer bei unendlich zu 1. -> das signal überschreitet niemals das "threshold"/ceiling. es fungiert als limit, und wenn man jetzt ganz scharf nachdenkt versteht man auch warum dat ding so heißt :wink:
beides führt zunächst dazu, dass das signal leiser wird. daher gibt es bei allen kompressoren/limitern einen makeup gain
den kann man hochdrehen, um für die verlorene lautstärke zu kompensieren. da sich die lauten und leisen signale nicht mehr so stark voneinander unterscheiden, wird der ton insgesamt viel lauter.
manchmal braucht man aber diese unterschiede zwischen laut und leise, zum beispiel bei drums & percussion (die zeichnen sich ja gerade durch ihren "knall" charakter aus)
damit solche instrumente nicht ihren knall (meist dauert der so ~10ms) verlieren, dreht man die attack hoch. je länger die attack, desto länger wird das signal unangetastet durchgelassen, bevor es komprimiert wird.
schlussendlich sagt das release über welche zeit die komprimierung ausklingt und zum original zurückkehrt. der darf nie bei 0 sein, sonst gibt das einen sehr komischen verzerrten sound (einfach mal ausprobieren)
joa so sehen die dinger klassischerweise aus.. gibt noch ein paar extra regler zum feinjustieren, aber die sind erstmal nicht wichtig denke ich
(benutz ruhig auch die suchfunktion wenn du fragen hast, bin sicher soetwas wurde schon öfter beantwortet)
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Was ist besser für die CPU? Fruity balance oder parametric eq 1 (alle bänder off)? Gerne auch in Vergleichen.. Zb Wie viele formula/peak controller machen einen fruity balance? Gibt es Zahlen dazu?
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btw. [Blockierte Grafik: https://puu.sh/x7QG7/c3b2bdc5a0.png]
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Willkommen.
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Moin und willkommen
Was den ersten Punkt betrifft, würde ich sagen dass du das Thema "Genre" lernst so weit es geht zu vernachlässigen. Ich versuche es jedenfalls und es klappt ganz gut, denn andernfalls hätte ich auch Probleme die vielen Genres gedanklich unter einen Hut zu bringen. So bleibt auch mehr Zeit fürs Wesentliche
Dazu gehört definitiv Mixing, zu nicht unwesentlichen Teilen... Aber auch nicht in zu hohen! Es kann kein gutes Arrangement ersetzen, es ist ja eher dazu da, das, was der Song kommunizieren soll, zu unterstreichen. Wie und warum Songs etwas kommunizieren, da dürftest du mit deinem Background ja schon Erfahrung gesammelt haben. Lerne das Programm, guck dir die einzelnen Tools genauer an und was sie bewirken, zieh dir die Demo Projekte heran, nutze das Forum und das Internet. Das Handbuch von FL ist auch nicht zu unterschätzen. (Dazu die Maus auf ein bestimmtes Fenster ziehen und F1 drücken)
Es gibt ein paar wenige Grundlagen, die dir helfen, dich zu sensibilisieren, für die vielen, meist kleinen (!) Einzelentscheidungen, die sich zu einer lebhaften Produktion aufsummieren, die den Raum richtig ausfüllt und nicht statisch oder flach klingt.
Hab mir auch mal deine Songs angehört... Man merkt schon dass du Vorstellungen hast wo du hinwillst, und die Chord Progression beim ersten gefällt mir wirklich gut. Aber sagen wir mal, du hättest ein qualitativ hochwertigeres Pianoinstrument (https://www.pianoteq.com/free_stuff), wo du mit der Anschlagsdynamik etwas spielst, die Noten ganz leicht von den Linien im Piano Roll versetzt, evtl. die tiefen Töne weiter nach links pannst und die hohen weiter nach rechts. Nur als Denkanstöße was man so machen kann Es könnte dadurch mitreißender wirken. Vielleicht passt es aber auch nicht!
Fürs zweite würde ich mir mal Sidechain Compression ansehen:
Für Gesang schaust Du hier: http://acapellas4u.co.uk/
Hoffe ich konnte helfen! Muss sagen, hier gibt es einige viel erfahrenere Füchse als mich, hehe. Vielleicht kommt da ja noch etwas.
Gruß
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Damit nur eine kick gestretched wird und die anderen nicht, muss es ein separater channel sein, sprich linksklick auf die linke obere Ecke -> make unique oder make unique as a sample.
Was meinst du mit es hat anders auch funktioniert?
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Tatsache. Wurde gerade nur explizit nach dem Rechtlichen gefragt :p
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Ohne Erlaubnis des Urhebers darfst du nichts samplen und öffentlich machen. Diejenigen die es tun, haben entweder die Lizenz dazu oder machen es illegal. Die Tatsache dass viele auch ungeschoren davonkommen, weil wo kein Kläger auch kein Richter ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Das kann ich hier jedoch nicht empfehlen
Edit:
Von "Public Domain" Filmen weiß ich allerdings nichts und möchte daher keine Aussage dazu machen!