Beiträge von whitenoise

    Hi


    Ich bin beim durchstöbern von Albumcredits auf folgende Begriffe gestoßen.


    • Composer
    • Producer
    • Recording Engineer
    • Mixer
    • Engineer
    • Mixing Engineer
    • Conductor
    • Remixer
    • Arranger
    • Programmer


    Welche aufgaben haben sie in der Musikproduktion bzw worin unterschieden sich ihre Aufgaben?

    Ich würde empfehlen die verwendeten Instrumente am Anfang auf das Minimum zu reduzieren. Du kannst dich auf der Suche nach dem "richtigen" Klang komplett verlieren. Das kannst du dir eigentlich nur leisten wenn du wirklich 24 Stunden am Tag nichts anderes machst. Und das scheint dem Whitenoise ja auch so zu passieren. Er geht auf Klangsuche im Massiv und Serum anstatt den Song zu bauen.


    Könnte auch sein. Ich versuche meistens vorgefertigten Presets und Loop aus dem weg zu gehen. Ich finde das dann einfach nicht mehr authentisch, könnte es dann irgendwie nicht mehr als "meins" identifizieren. Dreh dann meistens recht planlos an den ganzen Reglern und suche nach "dem einen Sound" den ich aber fast nie finde.

    Hi


    Seit ich 14 bin habe ich FL auf meinem Rechner installiert. Das ist jetzt schon über 6 Jahre her. Seit dem versuche ich immer mal wieder an verschiedenen Genres. Scheitere aber meistens kläglich.


    Ich habe mir schon viele Videos auf YouTube angesehen ua von Aries Beats oder Paul Marx und den 90€ Masterclass Video Kurs von Deadmau5 aber es bringt mich irgendwie alles nicht weiter.


    Meistens klicke ich mich nachdem ich eine paar halbwegs harmonierende aber irgendwie total wahllos zusammengewürfelte und viel zu kurze Melodie erstellt habe planlos durch verschiedene Plugins wie Massiv oder Serum. Nachdem ich da nach einer gefühlten Ewigkeit auch nichts wirklich brauchbares raus bekomme geb ich meintes frustriert auf. Danach lass ich FL meist für ein paar Wochen links liegen.


    So geht das jetzt schon fast 6 Jahre und ich werde einfach nicht besser. Ich habe keinen einzigen Song den ich als gut genug empfinden würde dass ich ihn meinen Freunden zeigen geschweige denn veröffentlichen würde.


    Könntet ihr mir irgendwelche Tipps geben?

FL Studio Shop.de