Beiträge von oase13

    Hallo Leute,


    ich mach schon seit einiger Zeit hobbymäßig Musik für mich selber und habe mir nun zum Anfang des Jahres 2 hochwertige Studiomonitore von Yamaha geholt.
    Anfangs hab ich gedacht, dass etwas mit meinem Audiointerface oder den Boxen nicht stimmt, denn ich habe immer einen clippigen Sound, bzw eine Art von ploppen in meinen Tracks gehört (nur in fl nicht auf youtube zb). Also muss es also an meiner Produktionsweise liegen.


    Durch ausprobieren habe ich gemerkt, dass dieses clippen meistens von Kick und 808 verursacht wird.
    Sagen wir ich zieh eine 808 in den Mixer und leg den p.EQ2 drauf und booste eine tiefe Frequenz etwas um einen satteren Bassound zu bekommen, dann wird das clippen beim anspielen der 808 stärker.
    Besonders stark ist es wenn 808 und Kick übereinenander liegen. Also wenn tiefe Frequenzen sich schneiden. Das Störgeräusch intensiviert sich wenn ich die Masterlautstärke erhöhe.


    Nun würde ich von euch gerne erfahren WIESO soetwas überhaupt passiert. Also vom technischen Standpunkt aus. Kann ich dieses Problem durch compression lösen? Zb mit dem fl Limiter? Wie man den Limiter benutzt und so weiter werde ich mir dann selbst aneignen.


    Was ich auch gemerkt habe, wenn ich eine 808 aus meiner Liste mit den ganzen Sounds anspiele, höre ich das besagte clippen meist direkt beim ersten mal anspielen, komischerweise danach kaum mehr.


    Zudem muss man noch sagen, dass wenn ich einen Track gebaut habe, zb aus einem Instrument in Sytrus, einer Hat, einer Snare, einer Kick und einer 808, der clippende Sound ziemlich unregelmößig und willkürlich Auftritt. NICHT immer an der gleichen Stelle.


    Latenzen usw hab ich natürlich alles schon durch.
    Will halt zu 100 prozent sicher sein, dass dieses clippen durch schlechtes mastering bzw. fehlende compression verursacht wird.


    Auch wenn dieser Text den ich geschrieben habe etwas kryptisch zu sein scheint, hoffe ich trotzdem, dass mir irgendwer irndwie helfen kann.. ;)


    Schöne grüße
    Oase13

    Alrie
    Danke für deine Antwort. Hab schon diverse Asio Treiber ausprobiert, da funktioniert der von Steinberg noch am besten.
    Nun ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass es einfach irgendwann weggeht. Ich denke ich werde es zurück schicken..
    Kannst du mir ein gutes Interface in der selben Preisklasse empfehlen?

    Frohes neues Jahr,


    Ich habe mir ein neues Setup gegönnt: 2 mal Yamaha HS7 dazu das Audiointerface UR22mkII von Steinberg
    Beide Boxen sind über XLR und Klinke über eine symmetrische Verbindung mit dem Interface verbunden und das Interface per USB an meinem PC


    Nun habe ich das Problem, dass ich in FL ein poppen und krachen höre wenn ich ein Projekt abspielen lasse. Hinzu kommt, dass ich diesen Sound auch höre wenn ich die Datei exportiere und im Media Player höre. Dieses Poppen tritt auch bei mp3 Dateien über den Windows Player auf jedoch nicht bei Youtube Videos.
    In FL habe ich den ASIO Steinberg treiber ausgewählt und auch die Bufferlänge erhöht, hat nichts gebracht.
    Dann habe ich meine Köpfhörer an das Interface anschliessen und musste feststellen, dass ich auch hier das poppen höre.
    Hab das Ding an und aus geschaltet und und auf einmal höre ich kaum mehr höhen auf den Köpfhörern auf den Boxen aber schon. (nur über das Interface, wenn ich meine Köpfhörer ans Handy anschliesse funktioniert alles.)


    EDIT: Das Geräusch ist am besten als knacken zu beschreiben, und man hört es eher unterschwellig, trotzdem ist es wahrzunehmen und behindert das Abmischen.


    Anfangs ist es auch vorgekommen, dass ich nach 5 minuten Musik hören auf den Boxen, der Klang sich total verzerrt hat und es unhörbar wurde. Nach einem ein und ausschalten der Boxen ging es wieder. Das ist 2-3 mal vorgekommen und dann nicht mehr, obwohl 2 stunden am stück Musik gehört


    Hab das Interface erst seit einer Woche.. Kann es sein, dass da irgendetwas defekt ist? Wenn ja wie kann es dann sein, dass Musik ohne Störgeräusche in Youtube und Spotify läuft?
    Kann mir einer helfen? Bin in der Tontechnick ziemlich unerfahre, und alles was ich möchte ist ohne Störung Musik zu produzieren ^^


    Mit freundlichen Grüßen,
    Oase13

FL Studio Shop.de