ein cut erster ordnung also 6db/oktave verschiebt die phase um 90° bei der grenzfrequenz
wenn man z.b. mit nem normalen EQ den sound formt.. also ka weniger mitten .. dafür dort und dort bisschen mehr oder was auch immer... ka du hast ne 16tel bassline auf einer ton höhe.... bearbeitest die mit nem normalen EQ das sie richtig geil klingt... wenn du dann die tonhöhe änderst... gibt es das problem... das die fundamentale und die obertöne natürlich wo anders sind.. weil andere note.... dein EQ aber natürlich nicht mit wandert.. sondern immernoch die einstellungen für die eine note von vorher hat...
mit dem local EQ im harmor... beinflusst du die wellenform selbst... das heist du schraubt den sound so das er geil ist... änderst die note und der sound an sich bleibt so.. nur die tonhöhe ist eben anders...
Ich bin der Meinung und habe gelernt, es seien 45° an Phasenverschub an der Grenzfrequenz? - haben ja 20*log(1/Wurzel2) = -3dB und als aufgespannten Vektor mit Imaginär- und Realachse bekommst du ja bei Seitenlängen von jeweils 1 und Wurzel2 ja auf einen Aufspannungswinkel von 45° und nicht 90°.
Das zweite - mit dem Tonwechsel der Bassline ist ein Problem was ich seit Jahren versuche zu bekämpfen!! Mit getrennnten Basslinespuren, dynamischen EQs usw. usw. - alles nicht wirklich geil.. da klingt das schon besser!
Generell klingt das Programm sehr sehr geil! Danke man!