Beiträge von Affreqtic


    ein cut erster ordnung also 6db/oktave verschiebt die phase um 90° bei der grenzfrequenz


    wenn man z.b. mit nem normalen EQ den sound formt.. also ka weniger mitten .. dafür dort und dort bisschen mehr oder was auch immer... ka du hast ne 16tel bassline auf einer ton höhe.... bearbeitest die mit nem normalen EQ das sie richtig geil klingt... wenn du dann die tonhöhe änderst... gibt es das problem... das die fundamentale und die obertöne natürlich wo anders sind.. weil andere note.... dein EQ aber natürlich nicht mit wandert.. sondern immernoch die einstellungen für die eine note von vorher hat...
    mit dem local EQ im harmor... beinflusst du die wellenform selbst... das heist du schraubt den sound so das er geil ist... änderst die note und der sound an sich bleibt so.. nur die tonhöhe ist eben anders...


    Ich bin der Meinung und habe gelernt, es seien 45° an Phasenverschub an der Grenzfrequenz? - haben ja 20*log(1/Wurzel2) = -3dB und als aufgespannten Vektor mit Imaginär- und Realachse bekommst du ja bei Seitenlängen von jeweils 1 und Wurzel2 ja auf einen Aufspannungswinkel von 45° und nicht 90°. :eusa_naughty:


    Das zweite - mit dem Tonwechsel der Bassline ist ein Problem was ich seit Jahren versuche zu bekämpfen!! Mit getrennnten Basslinespuren, dynamischen EQs usw. usw. - alles nicht wirklich geil.. da klingt das schon besser! :icon_eek:


    Generell klingt das Programm sehr sehr geil! :eusa_boohoo: Danke man! :D

    Jooo vielen Dank für das Feedback!


    Sehr interessant das Thema LowCut - gerade beim Bass.. Da gibt es echt viele Philosophien und Fakten, die man auch noch nie gehört hat. Gut, dass du mir das sagst. Ich werde
    das bei Gelegenheit mal ausprobieren und im Studio gegenhören, inwieweit der Bass unter dem Filter leidet.


    Und wo, findest du, ist der genau Vorteil von Harmor? Habe mich damit nie beschäftigt, aber ich muss sagen , dass ich mit dem Ergebnis von Sylenth auch noch nicht wirklich zufrieden bin.
    Da gibt es Basslines von bekannten Künstlern, die einfach so unfassbar viel besser klingen, aber ich kriege einfach nicht heraus warum^^
    Ich probiere mich alle paar Monate auch mal wieder am Sidechain Kompressor aber ich kriege dort auch keine befriedigenden Ergebnisse heraus..
    Die Bassline klingt mir dann zu dünn, ich finde auch leider keine Tutorials die mir da weiterhelfen.


    Spannende Sache! :-)


    Liebe Grüße,
    Affreqtic


    EDIT: Zum Bouncen - im Normalfall bounce ich die Bassline auch erst zum Schluss, wenn der Track "fertig" ist, damit ich dann nicht noch großartig viel rendern und schnibbeln muss.
    Von daher finde ich das nicht verkehrt bzw. ich sehe keinen großen Nachteil.
    Ich bekomme auch mit 0ms Release eine Übersprechung der Bassline in die Kick übrigens. Auch wenn ich die MIDI Events verkürze (was relativ schnell zu einem ziemlich bescheidenen Sound bei mir führt).
    Also wie verhinderst du denn die Übersprechungen wenn du es nicht bouncst?

    Jo also bzgl. dem Phasenproblem - ich benutze als EQ nur den Fabfilter Q2 und zwar im LinearPhase Mode. :eusa_boohoo: :eusa_dance:


    Aber dazu kommt dann noch mehr in den folgenden Videos.


    Das Alternativprogramm zum Erstellen der Kick klingt zwar interessant, aber all das angesprochene kann ich doch mit Kick2 auch realisieren oder habe ich da etwas missverstanden? :eusa_think:


    Liebe Grüße,
    Affreqtic

    Jo danke, freut mich wenns dir gefällt! :cool:
    Dein Link zeigt zwar auch eines von vielen guten Tutorials zur Kick, aber halt auch wieder in Englisch :-)
    Ich schaue es mir nachher aber an, auch wenn ich meine Kick nicht mit Massive mache. :eusa_whistle:


    Liebe Grüße,
    Affreqtic

    Haha, ja vielen Dank für dein Feedback! Freut mich, das zu hören. <3


    Ja ging mir auch so, ich habe mich total aufgeregt über diese schlechte Aufnahmequalität und da dachte ich mir "scheiss drauf, das machst du jetzt selbst!" :D


    Liebe Grüße,
    Affreqtic

    Hallo liebe Artgenossen :p


    Mein Künstlername ist Affreqtic und ich produziere seit etwa 10 Jahren in FL und Cubase elektronische und akustische Musik, vorzugsweise Psytrance. :eusa_boohoo:


    Da es bis heute keine vernünftigen Tutorials bei Youtube auf Deutsch gibt, habe ich mich dazu entschlossen, dort einen Kanal zu eröffnen und den
    Menschen zu helfen, die gerne etwas in die Richtung produzieren möchten, aber der englischen Sprache nicht so mächtig sind oder schlicht keine Zeit
    haben, um sich das alles zu übersetzen.


    Hier das erste Video der Reihe (es folgt wöchentlich eins):



    Über Feedback und Kritik freue ich mich natürlich!


    Liebe Grüße,


    Euer Affreqtic :notworthy:

FL Studio Shop.de