Beiträge von RenCore

    Hallo liebes Forum:)
    Ich lese hier wirklich viel und man lernt immer aufs neue etwas durch eure kompetente Unterstützung, weiter so! :)


    Ich habe eine Frage zum layern von Kicks. Das layern an sich habe ich drauf, ich baue meine Kicks mittlerweile selbst von Synth bis zum Ende.


    Ich stelle die Fragen um meine Art und Weise eventuell zu optimieren.
    Ich frage einfach mal:


    - Wo setzt man am besten die Trennung von Höhen/Mitten zum Bass?
    Momentan mache ich das immer bei 120Hz. Allerdings weiss ich nicht bis wohin der Bassbereich genau geht.


    - Gibt es eine "hardcut"-Möglichkeit um die Mitten/Höhen vom Bassbereich zu trennen, als wirklich so zu trennen wie als wenn man ein Brot mit einem Messer durchschneidet. Weil wenn ich von einem Sound sagen wir mal die Höhen/Mitten über 120Hz weg cutte per Highcut im EQ, dann macht er ja nicht wirklich einen Cut bei dieser Frequenz, so das exakt alles über 120hz weg ist. Wisst ihr was ich meine? Genau wie beim Lowcut. Ich hatte zu viele Frequenzen im Bassbereich weshalb dieser sich anfangs unsauber anhörte. Ich wollte alles unter 25Hz entfernen, aber der Lowcut hat quasi nur ab 25Hz runtergeregelt, so dass die Frequenzen unter 25Hz zwar weniger waren, aber nicht weg. Wisst ihr was ich meine? Wie kann ich einen sauberen Schnitt zwischen Bassbereich und Mitten/Höhen machen?



    - ist es schlau einen Sub-bass zu benutzen?
    Ich will natürlich das der Punch der Kick ordentlich drückt. Welche Frequenzen für diesen basslastigen Druck verantwortlich sind, habe ich noch nicht heraus gefunden. Ich denke mal die werden höher liegen als die des z.B. Sub-Basses. Aber generell, würdet ihr empfehlen, statt dem durch Highcut abgetrennten Bassbereich des Ausgangskicks einen sauberen Sinus Sub-Bass zu benutzen? Geht mir da halt um den Punch, der sollte basstechnisch druckvoll sein, aber wenn ich einen Sinus Sub-Bass nutze statt den gecutteten Tiefen des Kicks, dann verschwindet ja auch der druckvolle Bass des Punsches. Oder drückt so ein Punch nicht in dem Bereich (~50Hz)? Der Sub-Bass wäre halt gut für den "Tail", da der auch schön dröhnen und man ihn im Bauch spüren sollte :)


    Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon und kann mir ein wenig Theoriewissen vermittelt :)
    Hab schon viel durch dieses Forum lernen können, über Sounddesign an sich, was Sound ist, die Wellenformen etc.


    Danke schonmal und schönes Wochenende gewünscht aus dem kühlen und nassen Norddeutschland :)

    Sorry für den Doppelpost, aber kann da denn niemand was zu sagen?


    Ich meine die Kick sollte ja im Mono spielen, da im Stereo ja die Melodien bzw. sonstige Effekte spielen.
    Aber diese Verzerrung, sollte die in den Stereoraum "faden", damit sie breiter klingt oder sollte sie auch im Mono zusammen mit dem Bassbereich spielen?


    Ich höre mir Tracks von bekannten Künstlern an, irgendwie hören sich die Verzerrungen der Mitten und Höhen schon nach Stereo an, aber irgendwie hört sich das auch so an als wurde der ganze Mix beim Mastern breiter gemacht, hoffe ihr wisst was ich meine.
    Weil ich denke mal wenn diese Mitten und Höhen im Stereo sich befinden, sie die Melodie und sowas auslöschen bzw. es da Überschneidungen gibt. Deswegen wäre Mono ja sinnvoller, weil man den Raum dann für die Melodien etc. frei hat.


    Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen :)

    Hey Leute,
    Bei ner modernen Hardcore/Hardstyle Kick, spielt der Tail im Mono oder im Stereo-Bereich?
    Bei den bekannten Tracks hört sich das nach Stereo an, aber da spielen ja eigentlich die Melodien etc. richtig?


    Meine Kick puncht Mono, der Bassbereich ist auch Mono und die Mitten und Höhen spielen verzerrt im Stereo momentan.


    Was meint ihr dazu ?

    Moin Leute :eusa_boohoo:
    Also erstmal danke für die sehr guten Ratschläge, hat mir sehr weitergeholfen! :)
    Ich habe in Sachen "Hardcore-Kicks" eine Menge lernen dürfen, und eure Tipps waren die Grundlage, vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben! :)


    Ich habe mich in den letzten 3 Abenden daran versucht, diese Ratschläge und Tipps in die Tat umzusetzen. :eusa_dance:
    Ich habe mal eine .mp3 angehängt, die den Kick beinhaltet.
    Ich würde gerne von euch hören, ob eure Ohren noch defizite bei dem Kick hören. Und damit meine ich nicht, dass er verzerrt ist. :D
    Das ist ja schliesslich "Hardcore". :lol: Aber sowas wie der Übergang vom "Punch" zum "Tail". Ich habe den "Punch" und den "Tail" seperat jeweils mit einem Kick-Synth gebastelt. Ich habe den "Punch" also nicht vom selben Grundkick. Deswegen kann es ja sein, dass der Übergang von "Punch" zu "Tail" unsauber ist. Sowas in der Richtung meine ich, falls euch soetwas irgendwie auffält. :)


    Würde mich freuen, wenn ich da ein paar fachtechnische Meinungen bekomme! :)


    Ansonsten gibts dazu nur zu sagen, das ich halt viel mit Distortion und EQ gearbeitet habe. Den finalen Kick habe ich aus insgesamt sechs Layern gebaut. Das "Layern" war mir vorher nie in den Sinn gekommen, nur durch dieses Forum habe ich mich mal eingelesen und herumprobiert. Und ich habe das Prinzip endlich mal verstanden, glaube ich zumindest. :D


    Wäre cool wenn ihr was dazu sagt, ob ich was besser machen kann z.B. :)


    //edit: Player hinzugefügt
    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=17491[/mp3]

    Hallo Leute, sorry für die verspätete Meldung, ich hatte zu viel um die Ohren leider. :)


    Also erstmal danke an alle! :) Ich weiß diese Unterstützung sehr zu schätzen! :)


    Also...


    FL STUDIO Tom: Den FabFilter Pro-Q besitze ich schon länger, sowie andere Plugins von FabFilter wie Saturn und sowas. Gekauft habe ich es mir nicht wegen einem Video oder sowas. Ich finde einfach die Handhabung recht angenehm, aber klar, es halt auch nur ein EQ. :)


    Dr. Sommer: Mit bitreduzierter Bassdrum meintest du also quasi einen Kick, der in der Bittiefe reduziert ist? Meine Frage wäre dann, wie ich das anstelle. Wie skaliere ich die Bittiefe von einem Sample bzw. einem Kick-Synth herunter? Und welche Bittiefe? Ich habe mich mit dem Skalieren von Bittiefen noch nie auseinandergesetzt, eine kleine Erläuterung wäre sehr, sehr nett und vorallem hilfreich. Vielen Dank schonmal!. :)


    Onauc: Das als Ausgangskick fast immer ein 909 benutzt wird, war mir schon bekannt. Könntest du mir in diesem Zusammenhang kurz erläutern, was es mit der "asymmetrischen Distortion" auf sich hat? Ist damit gemeint, dass "Low", "Mid" und "High" auf einzelne Bänder aufgeteilt sind und die einzelnen Distortion-Kurven asymmetrisch untereinander verlaufen? Und das Aufteilen von "Low", "Mid" und "High" auf ein jeweils eigenes Band, bei z.B. einem Kick-Sample, wie realisiere ich das? Das kommt mir irgendwie noch nicht so bekannt vor. Drei mal das Kick-Sample laden, jeweils auf einen Mixer-Channel packen und dann per EQ bei den einzelnen Channels die Frequenzbereiche schneiden, bei dem ersten Channel nur den "Low"-Frequenzbereich stehen lassen, bei dem zweitem nur den "Mid"-Frequenzbereich und bei dem dritten nur den "High"-Frequenzbereich stehen lassen. Man könnte die einzelnen Channel unterschiedlich bearbeiten bzw. anpassen mit EQ und Distortion und sowas. Dadurch hat man mehr Einstellungsmöglichkeiten in den einzelnen Frequenzbereichen, das ist ein guter Tipp! Ich werde mir das mal anschauen. Du müsstest mir aber einmal kurz erläutern, ob der Ansatz stimmt, bezüglich der Aufteiling der Frequenzbereiche. Hab mich da noch nie mit befasst, mein Ansatz mit den drei Mixer-Channels und dem EQ ist gerade rein aus der Logik entstanden. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es eine effizientere Möglichkeit gibt. Wenn dem so ist, wäre es sehr nett wenn du mir diese Möglichkeit erläutern könntest. Auch dir schonmal, vielen Dank! :)


    BazzMurda: Danke für diese hilfreichen VSTs, falls ich richtig liege mit der Annahme, dass du der Entwickler bist oder ein Teil der Entwicklung, ich weiss ja nicht wie das aufgebaut ist, ob es eine Gruppe von Entwicklern ist, ein einzelner Entwickler, ein kommerzielles Unternehmen oder was es sonst noch so alles gibt. :) Aber anhand deines Names denke ich, das ich mich bei dem bzw. bei einem Richtigen für die VSTs bedankt habe.


    Allgemein wollte ich noch mal kurz sagen, dass ich mich angemeldet habe in diesem Forum, weil ich eben schon alle (wirklich alle) Tutorials entweder bei YouTube gesehen oder in Foren (auch hier im Forum, als stiller Mitleser) gelesen habe. Auch die VSTs von DistoCore kannte ich schon. Aber wirklich jedes Tutorial auf YouTube oder sonstwo, bringt Hardcore-Kicks zum Resultat, die sich anhören wie, wie schonmal geschrieben, Kicks von kurz nach der Jahrtausendwende. Das ist einfach kein moderner Hardcore, erinnert eher an Early-Hardstyle oder an früher die Gabber. Den DJ "Angerfist" kennen bestimmt ein paar von euch. Das, was er (bezüglich der Kicks in seinen Tracks) im Jahr 2002 bis 2006, in einzelnen Liedern auch ein bisschen später, gemacht hat, ist so ziemlich das, was bei den Tutorials raus kommt. Hört sich an wie das standardmäßige Fruity-Kick-Sample plus Fruity Fast Dist im Mixer. Voila, Hardcore-Kick. :D Diese Art von Kick ist einfach in der Hardcore- und auch in der Hardstyle-Szene nicht mehr aktuell. Für solche Tracks, die auf so einem alten Gabber-Kick aufbauen, gibt es mittlerweile Verzweigungen aus der Genre "Hardcore" oder "Hardstyle". Nennt sich dann "Early Hardcore" oder "Early Hardstyle". Der Unterschied ist enorm, auch wenn man es nicht glauben mag. Mein Ziel ist es, modernen Hardcore zu machen, deshalb haben all diese Tutorials mich nicht weiter gebracht. Zu schlicht, zu oldschool. Ich bin mir sicher ich bin nicht der einzige "Anfänger", dem zum Problem wurde, das die Kicks sich zu alt anhören. Es muss ja Möglichkeiten geben, die grossen Artisten schaffen das ja auch. Die hauen Kicks raus teilweise, da bleibt mir der Atem stehen. Pure Euphorie gepaart mit einem Herzschrittmacher (durch den perfekt abgestimmten Bass) aus den Lautsprechern.


    Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben. :)
    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps, Ratschläge, VSTs die nützlich sein könnten, irgendwelche Vorgehensweisen die ich nicht kenne oder sowas. Bin für alles und jeden dankbar, der sich die Zeit nimmt zu helfen. Vielen Dank schonmal an euch!


    Ps: Wenn ich weiss, wie man vor geht, solche modernen Kicks zu basteln, verspreche ich, mache ich ein Tutorial sowohl im Forum als auch auf YouTube, um dem Nachwuchs zu zeigen, wie man Hardcore- oder Hardstyle-Kicks baut, die aus dem Jahr 2018 sind! :)

    Natürlich klar :)
    Hier ist das besagte Anthem von Bodyshock, hatte mich vertan, das war aus dem Jahr 2015 :)
    Bei ca. 00:36 sieht man sogar ganz deutlich FL Studio und das Plugin FabFilter Pro-Q, welches ich auch besitze.
    Hier der Link:


    Vielleicht hast du/habt ihr ja ein paar Ratschläge :)

    Moin und schöne Grüsse aus dem kalten Norddeutschland.
    Ich hab schon öfter mal leise mitgelesen, teilweise auch wegen des Problems das ich habe. Da ich aber nichts finden kann was mir wirklich weiterhilft, dachte ich mir ich melde mich mal an und schildere mein Problem konkret.


    Kurz mal zu mir, ich bin 20 jahre alt, männlich, komme aus Schleswig-Holstein in der Nähe von Kiel und kenne FL-Studio nun schon seit 6 Jahren. Früher war es nur eine Spielerei für mich, ich war fasziniert davon, das es möglich ist, Musik mit dem alten Computer zu machen :D Naja wie gesagt war es nur Spielerei mit den Standard-Kicks und Claps, nicht mal Synths. Seit einiger Zeit bin ich professioneller mit FL Studio am arbeiten, und werde es auch weiter ausarbeiten. Mein Ziel-Genre ist Hardcore. Höre ich seit ich 11 bin, und das ändert sich wohl auch nicht :D Deswegen will ich Hardcore-Tracks produzieren, bzw. habe ich auch schon.
    Nun habe ich aber schon immer ein Problem mit der Erstellung des Kicks gehabt, der wirkt mir immer zu 2000er like. Ich habe schon mehrere Varianten probiert, Kick per Sytrus erstellt, auch andere Drum-Synths habe ich verwendet. Es geht mir aber mehr um die Distortion. Ohmicide, CamelCrusher, FastDist, WaveShaper - alles schon ausprobiert. Ich habe das Gefühl das die Distortion sich nicht viel unterscheidet zwischen den VST-Plugins. Hört sich an wie Hardcore von vor der Jahrtausendwende. Ich weiss aber das zum Beispiel der bekannte MoH-Dj "Bodyshock" auch FL Studio benutzt, er hat damit auch das MoH-Anthem von 2016 gemacht.


    Meine Frage ist jetzt konkret, wie ich solche Kicks hinbekomme? Moderne Hardcore-Kicks, wie sie heute in den unzähligen Tracks zu finden sind.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich :eusa_dance:
    Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schonmal :)

FL Studio Shop.de