Beiträge von TheSampleThief

    Die Hauptgründe für sowas (bei mir zumindest) sind, dass irgendwelche Effektoren oder Reverbs dafür verantwortlich sind. Einfach mal alle Layer und dann Effektoren u.s.w. nacheinander muten und schauen wanns aufhört. Bei mir kommts auch oft vor dass ich meine es kommt von z.B dem Kick, dann issses aber doch irgendein Artefakt vonnem anderen Instrument etc, also einfach alle Spuren einzeln anhören.


    Wennde mit samples arbeitest, kannst auch vom sample kommen, da kannste dann z.B. EQ'en, bissl mehr atk reinmachen, sample früher cutten etc.


    Ansonsten eben versuchen das mit dem EQ rauszubekommen.

    Ich habe über einige Labels bei denen ich releases gemacht habe einige Leute kennen gelernt, mit denen ich gerne Remixes mache (ich von ihnen und sie von mir) und auch auf Facebook oder so immer mal wieder bissl über Techno quatsche und wir uns gegenseitig inputs geben zu neuen Tracks. Sind zwar *noch* keine collabs entstanden, aber ich könnte mir sowas gut vorstellen.


    Wie ich oben im Edit angefügt habe gäbe es ein paar Möglichkeiten, die dieses Problem (zumindest zu einem gewissen Masse) umgehen können:


    - Simples EQ'ing: Tiefere Frequenzen rausnehmen lässt den Ton höher und klarer klingen.
    - Layern: Auf das normale Sample klatschst du ganz leise eine hochgepitche (wenns nicht wie die Chipmunks klingt kannste evtl. oktavieren, also im gleichen Key) Version oben
    drauf, halt sehr viel leiser und mit bissl EQ.
    - Effektoren: Gibt diverse Effektoren, die nen Sound bissl höher und/oder klarer klingen lassen können, z.B. Reverb (am höheren Ende und halt eher wenig duration). Dort musst du
    halt auch eventuell den Effektor nur ganz geringfügig auf das sample zugreiffen lassen.


    Also wenn du nicht einfach nur den Pitch ändern willste (mit demselben Tempo), dann sind das die Dinge, die mir gerade so einfallen. Oder du suchst dir jemanden der dasselbe
    nochmals singt, einfach ein wenig höher. xD

    Ich habe genau das Gegenteil: produziere seit fast 10 Jahren Techno und andere elektronische Musik und habe mir gerade mal 1 billig MIDI-Keyboard gekauft, vor 10 Jahren. xD


    Nur anständige Kopfhörer müssen alle paar Jahre her, meine Dell-Boxen waren bei nem PC dabei und sind mittlerweile auch schon 10-15 Jahre alt. ^^

    IMHO gibts da mehrere Gründe. Wenn man auf mehreren Labels etwas released, kann es manchmal sein, dass beide Labels ein ähnliches Zeitfenster für den Release machen, obwohl Tracks vom Producer selber zu unterschiedlichen Zeiten eingereicht wurden. Dies kann etliche Gründe haben, z.B. will ein Label nicht, dass 10 tracks an einem tag rauskommen und dann nix für einen Monat, oder Remixes, mastering oder administratives kann bei einem Label viel länger dauern. Ich habe letzten Monat 2 Tracks bei einem Label eingereicht, welche im nächsten Februar rauskommen, manchmal gehts aber auch unter einem Monat bis zum Release.


    Auf der Ebene des produzierens selber recyclen viele Producer einfach enorm viel: Wennde immer denselben (mit kleineren Veränderungen) Kick, Bass, Sub, Percussion u.s.w. nimmst, spart man sich nicht nur enorm Zeit stunden lang annem Synth rumzukurbeln, sondern der Mixdown und das Mastering ist ebenfalls stark vereinfacht. Natürlich kommts auch auf Erfahrung an: Wenn man weiss was man tut, gehts einfach schneller etwas geiles hinzuklatschen. Ich habe manchmal tracks, die produzieren sich fast von selber und an anderen bin ich Monate lang irgendetwas am rumschrauben und es sitzt doch nicht richtig.


    Für die ganz zynischen unter uns möchte ich noch das Stichwort "Ghostproducer" in den Raum werfen. xD

    Ich denke sowas bekommste gut mit dem BassDrum von FL Studio hin (standardmässig dabei). Und ja, da wurde einfach am Pitch rumgespielt.


    Solche Trap-Bass haben oft ne lange duration, relativ wenig drive und massig Subbase und den pitch kannste bei "base" einstellen (n ähnlichen Effekt kriegste
    auch wennde bei Sampling rate was rumschraubst). Beim track iss definitiv auch noch n pan bei dem base drinn btw. ^^'


    Ich habe hier mal auf die schnelle was ähnliches hingeklatscht (siehe Anhang) iss bissl mehr standard-trap bass, der aus deinem track iss ein wenig "sanfter".
    Iss aber nur ganz grob, aber ein guter Anfang um dahin zu kommen, wo du willst, wennde ned einfach ein sample stehlen willst. xD

FL Studio Shop.de