Beiträge von ibm235

    Du meinst FL Studio als VST in Ableton ausführen? Ja, es gibt wohl einige, die diese Hürde in Kauf nehmen. Ich mag Ableton nicht.

    Ich muss mal im ImageLine Forum eine Petition für die Wiederbelebung des MTC-Wrappers starten.

    glaube meinst:

    :icon_scratch:

    Die Idee mit BeatCounter ist grundsätzlich super, was mich veranlasst hat mal nachzuforschen, ob ein Sync nicht auf via Traktor möglich wäre (was ja über meinen Anwendungswunsch hinaus ein grosser Benefit bedeuten würde).

    Aber da stehe ich dann (mal wieder) vor der selben Sackgasse, in der ich mich bereits im Februar 2019 befunden habe - als es um den mal in früheren FL Versionen genialen MTC Wrapper ging, der all das (und noch viel mehr) ermöglicht hatte. FL Studio Tom hat das damals mal an die Entwickler herangetragen, leider ist es nie zu einer Neuauflage dieses so einfachen & gleichzeitig wichtigen Plugins gekommen - Schade.

    Offensichtlich hat man diese Schnittstelle nur in Ableton zur Verfügung - was wohl auch der Grund ist, warum DJ's ehr zu dieser DAW greifen als zu FL Studio.

    Eigentlich denke ich da ehr an ein Tool ähnlich wie bspw. Regroover, dass aufgenommenes Audiomaterial analysiert, und dabei dann das Tempo / Taktmaß und die '1' fortlaufend errechnet & somit eine ständig variierende Songgeschwindigkeit an den Sequenzer ausgibt.


    Regroover macht das natürlich nur einmalig für einen Loop (neben seinen anderer Stärken diesen dann in verschiedene Quellen aufzusplitten) - also es errechnet ein Grundtempo, dass dann zugrunde gelegt wird.

    Bei FL kann man ja (soweit ich weiß) das Tempo innerhalb eines Songs verändern, also mit 70 bpm beginnen und dann irgendwann bei 90 bpm weitermachen.


    Was ich suche wäre also so eine Art Automatisierungstool, das den Sequenzer permanent mit vorher analysierten Tempoänderungen aus dem Audiomaterial versorgt. Ja, ist schon sehr speziell - aber Hintergrund für mich ist damit der Tempo-Starrheit mehr Dramatik entgegenzusetzen ...

    Hi Mit-Kämpfer, Hallo allwissender jepp. Die Frage braucht mehr Worte als das Verständnis für mein Anliegen:

    Mal angenommen, ich spiele eine Art Metronom als Kick auf einem sogenannten DrumPad human / händisch ein (und bin nicht so sehr 'Jaki Liebezeit' dabei) mit Steigerungen von 87,8 bpm auf 125,4 bpm innerhalb 93,5 Sekunden, dann dramaturgische Pause Gezappel bei 263,8 bpm abrupt auf 54,2 bpm entschleunigt usw usf.


    Jetzt möchte ich das als MIDI Referenz in meinem Track für Tempo Änderungen auf andere Spuren anwenden.

    Übergänge sollen berechnet an die Beschleunigung / Verlangsamung angepasst werden, Pausen den letzten Wert an Takt / Zeitmaß aufrechterhalten (oder aber im Tempo beeinflussbar sein), dann natürlich Pitch correction auf die Tonhöhen der zugespielten 'Melodien' Samples und Sequenzen - hmm gibt es ein Tool, dass FL mitteilt ständig sein vor eingestelltes Tempo entsprechend zu ändern?

    Grandios, manipulierter Loop-Audio-Mitschnitt funktioniert natürlich ebenso auf dem Masterkanal via Edison wie das Aufnehmen externen Audioquellen auf einer eigenen Spur.

    Danke für den nächtlichen Beistand Deniz!

    Okay, das eine Video zeigt einmal die Loop-Möglichkeit, in der Piano-Roll noch was einzuspielen und im anderen Video wird der Loop-Modus für die Aufnahme von externem Audio erklärt; die 'Loop-Recording' & 'Blend-Recording (Overdub)'-Taster habe ich vorhin dann doch auch noch gefunden.

    Für mich geht's aber darum, die sogenannte "

    Playlist Loop Recording

    Playlist & Sound-on-sound method

    zu nutzen, das geht wohl auch grundsätzlich, allerdings mit folgender Einschränkung:

    "When FL Studio reaches the end of the Playlist data or selection it will dump the recorded audio to the Playlist as an Audio Clip and loop back to the beginning of the selection to start recording a new Audio Clip."

    Das heißt also, dass bei jedem Durchlauf des Loops ein neuer Audioclip (für jeden meiner 15 Mixertracks) abgelegt wird.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Edison das irgendwie auch kann, also alles z.B. als Stereo-Bounce WAV aufnehmen, hab's bisher aber noch nicht rausgefunden.

    Natürlich könnte ich auch mit einem externen Tool die Audioausgabe aufnehmen, während ich im Pattern-Modus damit rumspiele - aber das geht bestimmt eleganter, vielleicht kann man ja dabei sogar die Veränderungen am Mixer (& an den Synths und Effekten) mit aufzeichnen und im nachhinein bearbeiten; das wäre natürlich schnieke.

    Hi Leute, ich weiß: FL's Stärken liegen im Pattern-orientierten Arrangement in der Playlist; ich wollte es heute für einen schnellen Bounce mal anders angehen und habe mir einen 128er Pattern mit mehreren Spuren gestrickt. Den würde ich nun gerne im Loop abspielen lassen und dabei Spuren zuschalten, Fader hochfahren FX und Synth-Modulationen bespielen, so wie das im Play-Modus ja auch ganz prima funktioniert, solange bis man eben die Stop-Taste drückt. Nur bei der Aufnahme ist dann halt nach 128 Steps Schluss und ich find kein Häkchen oder ähnliches um den Loop sich wiederholen zu lassen.

    MITIGATE FL Plugin


    Resonanz-Suppressor ähnlich Soothe kostenlos als Light Version und nach Anmeldung auf dem Discord Server des Entwicklers Frankie Tedesco auch umsonst als Voll-Version.


    Nimm ein Mikro und leg los. Das sind doch durchweg Stimmen, die nicht wirklich anspruchsvoll

    sind.

    Schon voll okay, werde sicherlich nicht die Andrea Berg Florian Silbereisen etc Fraktion in eine Diskussion über unanspruchsvolle Gesangsleistungen zerren wollen.

    Scheinbar ein neuer Player im in Asien beliebten Vocaloid Markt - scheint aber zumindest in der immerhin kostenlosen Lite-Version nur standalone zu laufen und wie üblich haupsächlich japanische/chinesische Stimmchen bereitzuhalten, die dann hinzugekauft werden müssen. Wann kriegen wir endlich teutonische virtuelle Sänger:innen um endlich Kraftwerk, DAF, Rammstein oder Laibach urheberrechtsfrei per Scriptung für uns singen zu lassen ... ?

    Nur aus Neugier: kannst du Beispiele nennen?

    (https://recording.de/threads/2…os-synchronisieren.56438/)


    Es gibt einen MTC-Wrapper, zu finden im Beta-Ordner in Looptalk. Damit läuft FL auch als Slave. Die Beta ist von 07/2005 - scheint ganz oben auf der Tasklist zu sein.

    https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=120977

    There was an MTC wrapper last July in the public betas on Looptalk. I never actually tried it but it's supposed to lock to either MTC or MIDI clock.

    Wohl wahr, da steckt schon eine gewisse Enttäuschung dahinter die ich nicht so ganz verbergen kann. Konstruktiv neue Features in den Fokus der Entwickler zu rücken habe ich an verschiedenen Stellen (allerdings bisher nur) hier im Forum versucht; teils gab es sie in älteren Versionen von FL schon und wurden dann wieder rausgenommen. Grundsätzlich stellt sich aber für mich eine ganz andere Frage: Wären meine Wünsche an das Programm überhaupt angemessen? Zum Vergleich kauft man sich ja auch keinen Smart und erwartet dann LKW Zuladungskapazitäten. Vielleicht habe ich mich bei FL einfach in der Ausrichtung der Software geirrt, denn hier scheint ja ansonsten keinem diese Features zu fehlen.

    Umfassende Modulationsmatrix / die 16-Bänder können frei gepatcht werden / der Synth-Einfluss auf das Signal beruht nicht auf dem Audiosignal des Synths, sondern entspricht den gespielten Noten & Harmonien / alles in einem Plugin anstatt 3 Känäle in FL via Sidechain zu erzeugen - um nur mal was mir gerade spontan einfällt zu nennen. Der Vocodex ist schon dufte - aber wenn ich mir eine Plugin Collection eines namenhaften Herstellers kaufe enttäuscht das schon, wenn ein Teil der Funktionen auf der Strecke bleibt, weil die DAW das nicht unterstützt. Das Aftertouch immernochnicht!!! vom Midikeyboard an die Plugins durchgereicht werden kann, finde ich bspw. extrem primme und kann eigentlich nur bedeuten, dass FL prima für's samplebasierte Produzieren taugt - der Löwenanteil des aktuellen Bundles im Wert sind z.B. ja 5 Sample Packs - also irgendwie vielleicht doch nur ein besserer magix music maker?!

FL Studio Shop.de