Ich hab Omnisphere nicht, deswegen weiß ich nicht genau, wie das Plugin arbeitet, aber grundsätzlich muss man unterscheiden ob ein Plugin den Sound synthetisiert / berechnet oder ob es Sounds von der Festplatte lädt.
Beispiel 1: Synthesizer wie Serum, Massive X, Diva etc.:
Die Sounds werden "on the fly" berechnet. Das geht quasi zu 100% auf die CPU.
Hier hilft es, wie Tiles schon gesagt hat, die Spuren zu konsolidieren oder die buffer length zu erhöhen (womit auch die Latenz höher wird).
Beispiel 2: Sampler / Rompler, z.B. Orchester Libraries:
Hier werden Sounds von der Festplatte in den RAM geladen. Oft kann man aber auch Einstellen, dass die Sounds erst dann von der Festplatte geholt werden, wenn sie benötigt werden. In diesem Fall hilft es extrem, wenn das Plugin und die dazugehörige Library auf einer SSD liegen. Auch das Laden von der Festplatte in den RAM geht wesentlich schneller, wenn man eine SSD verwendet.
Beispiel 3: Eine Mischung aus den ersten beiden Beispielen:
Es gibt Plugins (vielleicht gehört da ja Omnisphere auch dazu?), die sowohl auf Samples / Libraries basieren als auch eine Synth-Engine (oder Effekte) haben, die Sounds berechnet. Das kann dann die CPU und die Festplatte / RAM belasten. Da muss man dann einfach auf die Auslastung der Hardware schauen und dementsprechend optimieren.
Ist die Festplatte 100% ausgelastet: Plugin auf eine SSD verschieben. Wenn möglich einstellen, dass anfänglich alles in den RAM geladen wird.
Ist die CPU 100% ausgelastet: Buffer length erhöhen.
Konsolidieren sollte beide Auslastungsprobleme beheben, da das Plugin dann ja quasi nicht mehr aktiv ist, sondern nur noch eine gerenderte WAV abgespielt wird. Das Plugin und die MIDI-Spur bleiben allerdings erhalten, damit man später noch Änderungen daran vornehmen kann.
Edit:
Noch eine Eränzung zu der Singlecore / Multicore Sache die Tiles schon erklärt hat:
Oft verwenden DAWs einen Core pro Spur. Wenn du also eine Spur mit einem Synth + einer Menge Effekte hast, kann es sein, dass dieser Core 90% ausgelastet ist. Dann zeigt dir die DAW 90% Auslastung an und der Hardwaremonitor im System aber nur 5% Auslastung (bei 16 Kernen), da ja 15 Kerne überhaupt nicht arbeiten.
Würdest du diese Spur jetzt 15 mal duplizieren, zeigt die DAW immer noch 90% Auslastung an, da jede neue Spur von einem neuen Kern bearbeitet wird.
Ich bin mir nicht zu komplett sicher ob das in FL so funktioniert, Abelton arbeitet aber z.B. so.
Deshalb ist es gut wenn man nicht nur viele Kerne sondern auch eine hohe Single-Core-Leistung hat.