Beiträge von notquitemytempo

    Das sollte ganz easy gehen wenn du das Sample in Edison öffnest:


    https://imgur.com/jvtOR1j


    1. Region mit Knackser auswählen
    2. Auf die "Zahnbürste" klicken

    3. Denoiser abschalten
    4. Declicker einschalten, Sensitivity einstellen (mit Preview vorhören)
    5. Accept klicken, der Knackser sollte nun weg sein


    P.S.: Wie zum geier bettet man hier Grafiken ein? Mir zeigt es in der Vorschau immer "blockierte Grafik" an ... :/

    Bei mir gibt mit der Datei kein Problem wenn FL NICHT Im Administrator-Modus gestartet wurde.
    Sobald FL im Admin-Modus läuft, funktioniert Drag and Drop von Windows nach FL nicht mehr.

    Innerhalb von FL geht aber auch alles einwandfrei, da kann ich das Sample problemlos vom Samplebrowser in Edison ziehen.


    Ich schließe mich der Vermutung von h66 an, dass es etwas mit den Windows-Rechten zu tun hat.

    Verschiebe das Sample doch mal in andere Ordner (auf andere Festplatten wenn vorhanden) und guck, ob das irgendwie hilft.


    Ansonsten würde mir nur noch einfallen die Meta-Daten des Problem-Samples mit denen eines funktionierenden Samples zu vergleichen und zu schauen ob da was auffällt. Aber ich glaube ich wüsste nicht mal auf was ich da gucken müsste. Vielleicht das genaue Encoding oder so. Evtl. kennt sich hier ja jemand besser mit sowas aus...

    Ich hab Omnisphere nicht, deswegen weiß ich nicht genau, wie das Plugin arbeitet, aber grundsätzlich muss man unterscheiden ob ein Plugin den Sound synthetisiert / berechnet oder ob es Sounds von der Festplatte lädt.


    Beispiel 1: Synthesizer wie Serum, Massive X, Diva etc.:

    Die Sounds werden "on the fly" berechnet. Das geht quasi zu 100% auf die CPU.
    Hier hilft es, wie Tiles schon gesagt hat, die Spuren zu konsolidieren oder die buffer length zu erhöhen (womit auch die Latenz höher wird).


    Beispiel 2: Sampler / Rompler, z.B. Orchester Libraries:
    Hier werden Sounds von der Festplatte in den RAM geladen. Oft kann man aber auch Einstellen, dass die Sounds erst dann von der Festplatte geholt werden, wenn sie benötigt werden. In diesem Fall hilft es extrem, wenn das Plugin und die dazugehörige Library auf einer SSD liegen. Auch das Laden von der Festplatte in den RAM geht wesentlich schneller, wenn man eine SSD verwendet.


    Beispiel 3: Eine Mischung aus den ersten beiden Beispielen:

    Es gibt Plugins (vielleicht gehört da ja Omnisphere auch dazu?), die sowohl auf Samples / Libraries basieren als auch eine Synth-Engine (oder Effekte) haben, die Sounds berechnet. Das kann dann die CPU und die Festplatte / RAM belasten. Da muss man dann einfach auf die Auslastung der Hardware schauen und dementsprechend optimieren.
    Ist die Festplatte 100% ausgelastet: Plugin auf eine SSD verschieben. Wenn möglich einstellen, dass anfänglich alles in den RAM geladen wird.
    Ist die CPU 100% ausgelastet: Buffer length erhöhen.


    Konsolidieren sollte beide Auslastungsprobleme beheben, da das Plugin dann ja quasi nicht mehr aktiv ist, sondern nur noch eine gerenderte WAV abgespielt wird. Das Plugin und die MIDI-Spur bleiben allerdings erhalten, damit man später noch Änderungen daran vornehmen kann.


    Edit:
    Noch eine Eränzung zu der Singlecore / Multicore Sache die Tiles schon erklärt hat:
    Oft verwenden DAWs einen Core pro Spur. Wenn du also eine Spur mit einem Synth + einer Menge Effekte hast, kann es sein, dass dieser Core 90% ausgelastet ist. Dann zeigt dir die DAW 90% Auslastung an und der Hardwaremonitor im System aber nur 5% Auslastung (bei 16 Kernen), da ja 15 Kerne überhaupt nicht arbeiten.
    Würdest du diese Spur jetzt 15 mal duplizieren, zeigt die DAW immer noch 90% Auslastung an, da jede neue Spur von einem neuen Kern bearbeitet wird.
    Ich bin mir nicht zu komplett sicher ob das in FL so funktioniert, Abelton arbeitet aber z.B. so.
    Deshalb ist es gut wenn man nicht nur viele Kerne sondern auch eine hohe Single-Core-Leistung hat.

    EDIT, got it working for now. Am Stecker rumgenöddelt. Kurzes Krachen, dann war das Rauschen weg. Die Motu Steckerbuchsen scheinen nicht die kontaktfreudigsten zu sein ...

    So viel zu "You get what you pay for" :P

    Vielleicht hast du auch ein Montagsgerät erwischt?


    Ich würde mal gucken ob es sich evtl. nur um eine "Anfangsmacke" handelt. Manchmal haben Geräte ja solche Ticks, die weg gehen, nachdem man die Buchse oder was auch immer 2-3 mal verwendet hat.


    Aber wenn das bleibt, also wenn du jedes mal am Stecker rumrödeln musst, damit es wie vorgesehen funktioniert, würde ich das Ding auf alle Fälle zurück schicken. Das wäre dann auf jeden Fall kein normales Verhalten.

    servus Nils,

    Exporteinstellung i. d. R. weniger. Ein iMac, Handy ist auch nix vernünftige Referenz. Mehr Information wie u. a. dein Vorgehen wäre
    wissenswert.

    +1

    Es ist auf jeden Fall nicht falsch, sich den Track auf verschiedenen Anlagen / Kopfhörern / etc. anzuhören, aber auf dem Handy muss m.M.n. nichts gut klingen. Es hat doch mittlerweile auch jeder ne Bluetoothbox o.Ä., also die Anzahl an Personen, die das wirklich über die Handylautsprecher anhört, sollte ziemlich gering sein. Und die sind dann auch bisschen selbst schuld :P

    Hat sich ja anscheinend mittlerweile eh erledigt, aber wollte nur ganz kurz mal anmerken, dass ich seit ca. 5 Jahren ein Behringer UMC404HD habe, was mir wirklich gute Dienste erwiesen hat. Vorher hatte ich auch das Scarlett 2i2.
    Der Ruf von Behringer ist wirklich schlechter als die Produkte (zumindest in manchen Sparten).
    Ich würde heute nichts mehr von Behringer kaufen, weil ich deren Geschäftspraktiken ablehne, aber was die Qualität betrifft, bin ich mit dem Audio Interface wirklich komplett zufrieden.

    Wenn dein Kumpel die Antwort weiß und er vergessen hat dir zu sagen, was er meint: Dann frag ihn doch nochmal?!


    Ich kann mir schon vorstellen, dass bei hochwertigen Samplepacks auch sachen random erzeugt werden, aber bestimmt nicht ausschließlich. Die Frage ist ja immer: was würde in so einem Fall randomisiert werden?
    Es gibt sicher kein Plugin, das von Bassdrums über Synth bis Claps, Snares, Rides, Toms etc. wirklich alles erzeugen kann. Und selbst wenn: Würde man dort auf "randomize" klicken, käme ja dann irgendwas x-beliebiges raus. Was würde einem das bringen? Ich will z.B. ne Snare haben, muss aber erst 150x auf den "randomize" Button klicken, bis auch wirklich mal ne Snare rauskommt.


    Ich kann mir eher vorstellen, dass z.B. bei einem Bassdrum-Synth einzelne Parameter sinnvoll randomisiert werden und dann aus vlt. 1000 Varianten, die beim randomisieren entstanden sind, die besten 20 ausgewählt werden.


    Dann bräuchtest du aber ja trotzdem für jedes Instrument / die verschiedenen Drums einen eigenen Klangerzeuger. Und wenn du das hast, kannst du dir die Sounds auch einfach gezielt designen, statt so oft auf "randomize" zu klicken, bis einer rauskommt, der dir taugt.


    Ich hab mir auch selbst schon einen Percussion-Synth in VCV-Rack (ein Modularsystem für den PC) gebaut, der random Percussions erzeugt. Coole Spielerei, aber das aussortieren, schneiden, bearbeiten etc. ist so ein großer Aufwand, dass ich wirklich nicht auf meine selbst erzeugten Samples angewiesen sein möchte, wenn ich Musik produziere.

    Spontan fällt mir bei hochwertig und kostenlos Spitfire Labs ein. Da gibt es eine Vielzahl verschiedener Instrumente, z.B. Gitarren, Pianos, Strings usw.


    Allgemein ist es aber schwer, gesamplete Instrumente kostenlos zu bekommen. Das ist ein riesen Aufwand und dementsprechend meist auch nicht günstig.


    Selbst programmieren: No way. Das kann man zum Spaß nebenher machen wenn man ne gute Idee (und viel Programmiererfahrung) hat, aber alles selbst zu programmieren ist völlig unmöglich. Zumal du ja auch nach Instrumenten wie Pianos und Gitarren gefragt hast. Die lassen sich nicht programmieren, die müssen gesamplet werden.


    Und wenn du weder ein Bankkonto noch Paypal hast: Irgendwer in deinem Bekanntenkreis wird ja wohl eins davon haben?! Dann frag doch, ob jemand das für dich kaufen kann und geb der Person das Geld in Bar. So würde ich das zumindest machen.

    nuurr leider hab ich da 2 Sachen verwechselt... Komplete und Kontakt... :icon_eek::lol:

    Verwechselt... nicht wirklich :D Kontakt ist einfach nur der Sampler für alle samplebasierten Instrumente von Native Instruments. Komplete ist ein Bundle von Instrumenten, manche davon sind samplebasiert und werden in Kontakt verwendet, andere basieren auf der Reaktor-Engine und können dort geladen werden.

    Also wenn du Electric Sunburst kaufst, brauchst du das Kontakt-VST, um das Instrument zu verwenden.


    Wenn du planst, in zukunft noch einige Instrumente mehr von NI zu kaufen, solltest du evtl. mal durchrechnen, ob es sich nicht doch lohnt, direkt Komplete zu holen. Beim Einzelkauf zahlt man nämlich ziemlich schnell drauf und es ist ziemlich ärgerlich, erst ein paar Sachen einzeln zu kaufen und sich dann später doch fürs Bundle zu entscheiden, wo das auch alles nochmal enthalten ist. So hab ich das gemacht, nicht die klügste Aktion so im nachhinein betrachtet :rolleyes:



    Ich hab die normale Version, die war bei Komplete dabei. Hab mich jetzt noch nicht all zu viel damit beschäftigt, aber ich finde den Sound super, und dadurch, dass man beliebig die verfügbaren Rhythmen mit den verschiedenen Gitarrensounds kombinieren kann, hat man sehr viele Möglichkeiten. Effekte, Amps usw. kann man dann auch selbst noch bearbeiten für den Soundfeinschliff. Zum Unterschied zwischen normal und Deluxe kann ich dir leider nix sagen.


    Wichtig ist noch: Man MUSS beim spielen einen der Rhythmen auswählen, die vorgegeben sind / eingespielt wurden. Man kann also nicht komplett "frei" rumklimpern. Das ist glaube ich bei allen Instrumenten von NI so wo "session" im Namen ist, da die soweit ich weiß ja live im Studio eingespielt wurden. Das schränkt einerseits natürlich etwas ein (obwohl echt viele Ryhthmen verfügbar sind), andererseits klingt das sehr natürlich, wie ein Gitarrist es spielen würde (bzw. für NI gespielt hat). Aber denke das hast du bei deiner Recherche schon rausgefunden ;)

    So ein Einzelpost ist immer seltsam:/

    War halt mein 1. Post, aber ich verstehe schon warum das komisch wirken könnte. Allerdings hab ich ja nicht übertrieben dafür geworben, sondern gesagt, dass das von verschiedenen Variablen abhängt, ob es sich lohnt oder nicht. Also nein - ich bin nicht von NI und wurde auch nicht für den Post bezahlt. Ich hab hier lediglich meine eigene Erfahrung geschildert und nochmal auf die Sache mit dem Preis beim Upgraden (die eigentlich allgemein bekannt ist) hingewiesen.


    Edit: Ich war hier vor einigen Jahren übrigens schon mal ziemlich aktiv, entweder als DropTheSound oder Plexis (oder beides?). Hab allerdings keine Ahnung mehr, mit welcher E-Mail ich angemeldet war, deshalb hab ich mir 'nen neuen Account gemacht ;)

    Freitag der Schwarze beginnt wohl langsam... ^^^^

    Frage: Lohnt es sich dieses "Komplete 13" zu holen? Und welches davon würdet Ihr angeln?
    Ich überlege noch... :eusa_think::eusa_think:

    Kommt immer drauf an was du suchst, was du schon hast, welches Genre du produzeiren willst und so weiter.

    Ich hab mir Komplete 13 hauptsächlich wegen der Klaviere geholt, verwende aber mittlerweile auch einige andere Instrumente regelmäßig.

    Man findet wirklich vieles in dem Package:

    • Flaggschiffsynth (Massive X,FM8, Absynth)
    • Emulationen von analogen Synthies, z.B. Monark (Minimoog Klon) oder Super8 (inspiriert von polyphonen Analogsynthies)
    • Realistisch gesamplete Instrumente (Klaviere, Streicher, Bläser, Drums, Orgeln, ...)
    • Kreativ gesamplete Instrumente (das ist ja auch irgendwie die Spezialität von NI)
    • Verschiedene Sample- bzw. Wavetablebasierte Instumente, die sich auf Knopfdruck komplett randomisieren lassen und ganze "Klangwelten" erzeugen (z.B. Ethereal Earth)
    • Reaktor - Ein gesamtes Synth-Bau-Universum. Damit kann man Modularsysteme aufbauen (mit sog. "Blocks") und wenn man lustig ist, kann man bis auf die niedrigste Ebene, in der man es dann mit Mathematischen Funktiionen zu tun hat. Man kann sich damit auch Synthies von 0 ab selbst programmieren.
      Wenn man keine Lust hat damit Zeit zu verbringen, gibt es aber auch Reaktor Blocks Wired, das sind quasi vorverkabelte Modularsynthies, mit denen man gleich loslegen kann.
    • Drum-Sampler (hier ist der bekannteste wohl Battery)
    • Eine vielzahl an Effekten

    Der größte Unterschied zwischen Komplete und Komplete Ultimate ist soweit ich das gesehen habe, dass Komplete Ultimate zusätzlich noch alle Instrumente aus der Orchestral-Reihe enthält. Da fehlen die meisten in der normalen Komplete-Version. Da ich den Orchestral-Bereich aber anderweitig abgedeckt habe, hab ich die normale Komplete 13 Version gekauft.


    Es ist natürlich auch viel Kram dabei, den ich nahezu nie verwende. Aber man hat wirklich viel Auswahl und das macht schon Spaß.

    Hier kannst du die verschiedenen Versionen direkt vergleichen:


    https://www.native-instruments…dles/komplete-13/compare/


    Es ist auch möglich, von einer kleineren Komplete-Version auf eine größere upzugraden (teilweise ist das sogar günstiger als direkt die größere zu kaufen!), d.h. wenn du dich jetzt für Komplete entscheidest und später doch noch Komplete Ultimate willst, kannst du einfach beim nächsten Sale upgraden.


    Also ich würde Komplete definitiv empfehlen, man bekommt wirklich viel für sein Geld. Aber wie gesagt, die Frage ist, welchen Mehrwert es DIR bringen würde, und das weißt du selbst wahrscheinlich am besten. Kannst ja von den Instrumenten, an denen du interessiert bist, mal in die Sounddemos reinhören oder ein paar Videos auf YT dazu gucken, vielleicht hilft das bei der Entscheidung ;)

    Grüße!


    Edit: Nochmal zu den Preisen und dem Upgrade:
    Komplete Ultimate kostet 1200€. Bei mir steht, dass ich von Komplete (kostet 600€) auf Komplete Ultimate momentan für 400€ upgraden könnte. Also würdest du mit der Upgrade-Strategie 200€ sparen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich mit dem Upgrade Komplete Select -> Komplete ähnlich verhält.

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