Beiträge von Loopinglouie

    Hey,
    im ersten Post ganz oben habe ich das "Nofan Lüfterlos PC-Set A43" (Klick mich) oder (Klick mich) beschrieben und verlinkt.


    Und nachdem ich es jetzt bei mir stehen habe muss ich sagen: da wird gar nix heiß. Wir haben beim stundenlangen Volllast-Test die Kühlkörper berührt. Das Netzteil hat keine merkbare Erwärmung gezeigt. Der CPU Kühler ist (auch unter Volllast) gut warm geworden, die Temperatursensoren haben aber beruhigende Werte abgeliefert.

    So, ich habs getan. :cool: Nachdem ich nirgendwo Erfahrungsberichte aus erster Hand ergattern konnte, hab ich mir das Ding einfach bestellt.
    Seit dem Wochenende steht er hier: der Rechner, bei dem das einzige drehende Teil das DVD Laufwerk ist!
    Und bisher bin ich absolut begeistert!


    komplett passiv geht nicht. 400Watt Netzteil und Passiv passt gar nicht zusammen.


    Ich habe das oben verlinkte komplett passive Nofan-Paket mit einem guten i5 Prozessor und ner SSD Platte kombiniert und alles läuft perfekt. Wir haben das System 7 Stunden lang mit allen denkbaren Test- und Belastungsprogrammen gequält: der Kühler ist cool geblieben. Das 400 Watt Netzteil hat seine Temperatur dabei überhaupt nicht verändert.


    Ich habe eben angefangen, FL Studio und meine VSTs zu installieren. Die Geschwindigkeit bei der Arbeit mit einer SSD Platte macht schon riesig Freude, wird aber für mich noch bei weitem getoppt von der Ruhe im Raum. Das Lüftergeräusch habe ich bisher bei der Arbeit am PC gar nicht mehr wahrgenommen. Gerade deswegen ist es jetzt ein ganz neues Hör-Erlebnis im Musikzimmer.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, falls sich das ändern sollte, aber ich glaube, ich habe mich genau richtig entschieden!


    Cheerio, Louie

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Danke für die verschiedenen Tipps. Ich möchte eigentlich ein "herumprobieren" mit diversen Lüftern, Drehzahlen, etc. vermeiden.
    Dafür bin ich bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ich weiß am Schluss, dass jetzt wirklich Ruhe ist :D



    Also bei mir im Rechner ist auch fasst alles passiv, bis auf das Netzteil.


    Heißt das, du hast einen passiven CPU-Kühler? Das wäre ja genau das, was mich interessiert.


    Ich denke, für mich wird den Ausschlag geben, ob ich eine Wunsch-Konfiguration finde, für die die 400 W Netzteilleistung ausreicht. Außerdem ist der CPU Kühler nur für Prozessoren bis zu 95 W Verlustleistung freigegeben. Aber dazu werde ich am Wochenende mal meinen "Haus-und-Hof-Nerd" befragen, der weiß da sicher mehr.


    Also, nochmals Danke für eure Tipps,


    cheerio, Louie

    Hallo sehr geehrtes Forum,


    ich hoffe Ihr nehmt mir den 1000sten Thread zum Thema „Musik-PC“ nicht übel.


    Nach langen Jahren treuer Dienste hat mein Musik-Rechner am Wochenende den Geist aufgegeben. Da er wirklich sehr alt ist (Anfang Windows XP-Zeitalter) und ich ihn eigentlich schon längst ersetzt haben wollte muss jetzt zügig ein komplett neuer Rechner her.


    Ich hatte mir schon länger Gedanken gemacht, was es denn werden soll und habe auch schon recht genaue Vorstellungen, was ich mir zulegen werde. Leider gibt es da immer noch zwei Alternativen, zwischen denen ich mich nicht recht entscheiden kann; bei dieser Frage könnte ich eure Hilfe gebrauchen.


    Variante 1 wäre der Klassiker: schnelle CPU, viel Arbeitsspeicher, viel Festplattenspeicher, vielleicht mit ner SSD fürs Betriebssystem.


    Variante 2 wäre schon etwas spannender: ein Rechner komplett ohne drehende Teile. Sprich komplett passiv gekühlt und mit ausschließlich SSD Festplatten (1 fürs OS und 2 Stück für Daten im Raid 0). Die Ruhe im Raum wäre sicher eine Offenbarung ;-) . Herzstück müsste in diesem Fall sowas in der Richtung sein: NOFAN Lüfterlos PC-Set


    Natürlich würde ich zwei temperaturgesteuerte „Notfall-Lüfter“ vorsehen, aber nur für alle Fälle.


    Noch ein paar Eckdaten:


    - Angedachtes Budget wären etwa 1.000 €. (Plusminus, darüber gibts aber immer so ein leichtes Ziehen im Magen)
    - Soundkarte habe ich schon.
    - Windows 7
    - Grafikkarte muss nix können, außer 2 Monitore bedienen.
    - PC wird ausschließlich für Musik benutzt.
    - Festplattenkapazität muss nicht riesig sein: die meisten Daten werden woanders gespeichert.
    - Der neue PC muss also nur Programme und Samples beherbergen.


    Mich reizt die Vorstellung eines komplett geräuschlosen Rechners wirklich, ich mache mir nur etwas Sorgen um die Haltbarkeit solch eines Systems. Reicht ein 400 W Netzteil? Lüfterlos geht glaube ich nicht mehr...


    Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, sich einen solchen PC zusammenzustellen. Jedenfalls würden mich eure Meinungen zum Thema sehr interessieren.


    Cheerio, Louie

    Hey.


    Sehr interessanter Thread; werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen! Ich durfte in meiner letzten Wohnung auch den Luxus genießen, einen eigenen Raum für die Musik zu haben. Jetzt ist das leider Vergangenheit aber ich möchte noch diese Video-Serie in die Runde werfen: http://www.musotalk.de/video/e…tsteht-trockenbau/http://


    Bin zwar generell kein sooo großer Musotalk Fan, aber diese Video-Serie hat mir damals schon einiges an Anregungen verschafft.


    Viel Erfolg auf jeden Fall!!! Bin sehr gespannt auf die Dokumentation deines Projekts und hoffe, einiges dazu zu lernen! :D


    Cheerio, Louie

    Hey,


    danke Freeze. Ich würde ja echt gerne die RME Karte haben, auch weil ich ja selbst immer sehr zufrieden mit meiner alten RME Karte war.
    Außerdem hört und liest man ja tatsächlich nur gutes über die HDSP 9632.


    333 Euro auszugeben könnte ich mir noch vorstellen. Wenn man dann aber noch 59 (!) Euro für ein Breakout Kabel ausgeben muss, nur um symmetrische I/O´s zu erhalten, ist mir das zuviel.


    Wenn ich dann vielleicht sogar "in die Zukunft investieren" und zur PCIe Version greifen würde, wären es schon 525 plus 59 Euro. Spätestens da wird es dann grob für mich.


    Die Auswahl an PCIe Karten ist ja allgemein noch sehr dürftig.
    Folglich werde ich mir wohl die ESI Juli@ zulegen.
    Die kostet 129 Euro und bietet scheinbar eine (für den Preis) gute Qualität.
    Anschlusstechnisch ist sie durchschnittlich ausgestattet, bietet dafür aber direkt symmetrische Klinken I/O´s und die nutze ich schließlich am häufigsten.


    Über irgendwelche RME Raumschiffe werde ich mir dann nach der nächsten Gehaltserhöhung wieder Gedanken machen. :D


    Danke nochmal, cheerio, Louie

    Okay danke euch.


    Über PCI Express Karten habe ich noch gar nicht nachgedacht, weil mir da irgendwie Referenzen bzw. Reviews fehlen.
    Ich denke ich werde da vorerst beim Bewährten bleiben.


    Ja, dass die RME Karte "die beste" der aufgezählten ist, dachte ich mir ja schon.
    Nur brauche ich irgendwie noch ein paar Argumente, warum ich mir jetzt die teuerste aussuchen sollte. :D


    Freeze, hilf meinem Gewissen doch mal auf die Sprünge: was habe ich in der Praxis davon, wenn ich mir die RME Karte kaufe?


    Meine "Tendenz" hat sich leider auch schon wieder geändert; momentan denke ich, ich sollte eher etwas hochwertiges mit dafür weniger Anschlüssen kaufen, da ich Mehrspuraufnahmen ja nicht über die Karte erledigen muss.


    Also doch die Audiophile 192? Oder tatsächlich die RME Karte? Aber dann wärs ja fast schade, über das Tascam aufzunehmen :D
    Und verrückt wäre es irgendwie auch als Doppellösung... Bin ich verrückt genug? Das ist die Frage...


    Ich warte einfach noch ein paar Tage und hoffe auf die eine oder andere Meinung.


    Ansonsten nochmal vielen Dank,


    Cheerio, Louie


    EDIT: Das ist natürlich doof:


    "Die HDSP 9632 wird in der Grundversion mit zwei Cinch-Kabelpeitschen ausgeliefert (Kopfhörer: Stereo Klinkenkupplung). Daher sind alle analogen I/Os und der SPDIF I/O unsymmetrisch. Optional sind XLR-Kabelpeitschen erhältlich (Kopfhörer: Neutrik Klinkenkupplung), mit denen sowohl analog als auch AES/EBU symmetrisch arbeiten."


    Also müsste man gleich noch mal Geld ausgeben...

    Hey, erstmal danke für deine Antwort.


    Die interne Karte soll mich unabhängig vom Tascam Pult arbeiten lassen. D.h. sie soll nicht mehr können als das Tascam (wobei das interessant zu sehen wäre :D ), sie soll mir ein möglichst flexibles und vor allem gutes Arbeiten ermöglichen, wenn das Tascam gerade nicht verfügbar ist.
    (z.B. weil es gerade am anderen Rechner hängt, weil ich es wenn ich unterwegs bin, nicht mitschleppen will, weil ich es als Analogpult in Benutzung habe, etc...)


    Cheerio, Louie


    PS: Midi ist auch noch ein Argument :cool:

    Hallo liebe Wissenden,


    ich könnte etwas Entscheidungshilfe bei der Wahl meiner nächsten Soundkarte gebrauchen. Die Ausgangssituation ist folgende: seit Ewigkeiten spiele ich mit dem Gedanken, meinen altgedienten XP-Rechner durch ein neues Gerät zu ersetzen. Dieses Projekt wird jetzt angegangen. Da der Rechner wirklich alt ist, kommt ein komplett neuer Rechner ins Haus, so dass ich eine Weile lang beide Geräte nebeneinander betreiben kann. Der alte Rechner hat eine verstaubte RME Digi irgendwas Soundkarte.
    Des Weiteren besitze ich ein Tascam M-164 UF Mixer/Audio Interface.


    Das selbe Prinzip möchte ich mit meinem neuen Rechner auch verfolgen, d.h. eine interne Soundkarte mit der Möglichkeit kompliziertere Recording-Sessions über das Tascam Interface laufen zu lassen.
    Ich habe mich jetzt eine ganze Weile mit dem Thema auseinander gesetzt und mich mehr oder weniger auf 3 (4) Geräte eingeschossen:


    ESI Juli@ (129,-)
    M-Audio Delta Audiophile 192 (159,-)
    M-Audio Delta 1010 LT (169,-)


    In Frage kommt auch die RME HDSP 9632 (333,-)


    Ich möchte mit der neuen Karte bei möglichst guter Qualität / Latenz so flexibel wie möglich sein. Im Normalbetrieb wird selten mehr als einmal Stereo rein und wieder raus belegt sein. Allerdings will ich im Sinne der hier schon so oft gelesenen Philosophie nicht „zwei Mal kaufen“ und mit der Karte für möglichst alle Anschlussbedürfnisse, die eventuell in nächster Zeit auftreten könnten, gerüstet sein.


    Bisher tendiere ich zur Delta 1010LT Karte, da sie die vielfältigsten Anschlussmöglichkeiten hat. Dafür kann man denke ich den schlechteren Wandler verkraften. 96 oder 192kHz ist ja im Normalfall auch nicht wichtig. Allerdings habe ich ja schon mit meinem Tascam Mixer / Interface die Möglichkeit der Mehrspuraufnahme. Vielleicht sollte ich doch Qualität den Anschlussmöglichkeiten vorziehen und eine der anderen Karten (vielleicht sogar die RME) kaufen?


    Genau hier würde ich gerne eure Meinung hören; vielleicht besitzt einer von euch eine der genannten Karten und kann mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben.


    Die Preise sind alle innerhalb meines Budgets, ich bin allerdings nicht unglücklich, wenn ich keine 300 Euro ausgeben muss; der neue Rechner muss ja schließlich auch bezahlt werden. :wink:


    Danke schonmal, cheerio, Louie

    ^^ Was für ein Quatsch. Interessiert doch keinen, ob die Kicks, Hats oder was auch immer FÜR EUCH "unbrauchbar" oder "Dreck" sind.


    Schöne Sammlung, Danke sehr! :D


    Edit: Ich mag die Hats...


    Überleg trotzdem ob das Fatar Studiologic sl990 nich bessser wär. Ähnlich gute Tastatur, nur 500 euro, wenig extras. Wenns nur um tastatur geht und du selbst nich spielst is dsa vllt Preisleistungsbesser


    Danke, habe inzwischen auch beschlossen, dass ich mir wohl doch mal nen Tag Zeit und die 2,5h Fahrt auf mich nehmen muss und einfach probeklimpern.


    Danke auf jeden Fall für deine Tips,


    cheerio, Louie

    Hey.


    Vielen Dank für das kurze aber sehr aussagekräftige Review.
    Also die Pads und Regler sind für mich unwichtig, da ich MPD und MPC habe. Mir geht es also nur um die beste Tastatur fürs Geld, wenn noch Pads und Fader mit dabei sind; um so besser.
    Live trete ich auch nicht damit auf, bin einfach auf der Suche nach einem Keyboard, mit dem ich auf Dauer zufrieden bin. Ich habe immer wieder Leute bei mir, die Klavier spielen können und etwas einspielen wollen, aber sofort die Krise kriegen, wenn sie in die Plastik-Tasten hauen, die mir bisher zur Verfügung stehen.


    Mit Pedalen habe ich bisher nicht gearbeitet, würde mir aber zu diesem Schmuckstück eins zulegen, daher meine Frage.


    Im Großen und Ganzen bestätigst du meinen bisherigen Eindruck, dass das Geld für dieses Keyboard gut angelegt ist. --> Danke nochmals.


    Cheerio, Louie

    Sehr gute Wahl!


    Das Akai Keyboard steht bei mir auch ganz oben auf dem Wunschzettel! (Über ein kleines Fazit deinerseits würde ich mich also freuen :D )


    Nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe, kann man damit nicht viel falsch machen. Konnte es aber bisher nicht testen. Ist die Tastatur wirklich so gut? Nutzt du ein Pedal für das Keyboard?


    Bei der Frage nach dem Piano VST muss ich noch das Synthogy Ivory II erwähnen. Ich habe mir ein paar Demo Videos angeschaut und war ziemlich beeindruckt. Wär mir jetzt zwar zu teuer, da ich nicht sooo viel Wert auf einzelne Instrumente lege, aber als Live-Piano-VST würde ich mir nach meinem jetzigen Wissensstand das Ivory II zulegen.


    Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!!!


    Cheerio, Louie

FL Studio Shop.de