Mod und Pitch Wheel

  • Hallo
    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich das Modulation-und Pitch Bend Wheel an meinem Midi-Keyboard mit dem in FL Studio, speziell aber im Kontakt Player, verlinken kann. Die anderen Regler lassen sich alle wunderbar mit der "last tweaked parameter" Funktion verlinken, nur bei den Wheels klappt das eben nicht. Da die Suche hier im Forum nichts hilfreiches ausgespuckt hat, frag ich jetzt mal so ob das jemand weiterhelfen kann.

  • Davon hab ich bisher nichts gehört, könntest du das etwas genauer beschreiben, spontan wüsste ich nicht genau wie ich das machen müsste.

  • pitch ist in der regel also eigentlich immer... mir ist noch kein vst untergekommen wo es nicht so war... mit dem pitchregler vom channel verlinkt, welcher standart mässig mit dem CC von deinem pitchbend am midicontroller verlinkt ist... kannst aber auch die verlinkung ändern wenn du es z.b. an nem knopf haben willst oder du deinem keyboard deinem wheel n anderen CC gegeben hast... dann einfach rechtsclick auf den pitchregler vom channel... link to midi controller oder so... gucken ob omni aktiviert ist... (damit der jeweilig ausgewählte channel immer drauf anspringt) und autodetect an... und dann einfach am wheel drehen....




    so und für modwheel... in den wrapper optionen also da wo das vst drin ist... das fenster... da auf den pfeil anch unten und da auf browse parameter....
    und nun in der liste links im browser... den modwheel eintrag suchen (ist auf CC1 standatisiert) dort dan wieder rechtsclick drauf und das selbe spiel wie beim pitchwheel nur diesmal natürlich das modwheel und nicht das pitchwheel bewegen,...



    du kannst dir auchn template machen so das es automatisch immer für jedes vst verlinkt ist...


    das wurd hier irgendwann mal schön aufm board beschrieben wie das funzt... einfach dafür mal die such funtkion nutzen... und ka sowas wie modwheel verlinken oder sowas suchen...hab ich jetzt keine lust zu das nochmal zu erklären :D..


    achso das mit dem template und dem fest verlinken... geht bis zu version 8 für vsts und für FL plugins... aber ab 8.5 gehts komischer weise nur noch für vsts... da muss man dann bei FL plugins das ganze jedesmal bei nem neuen projekt von hand neu machen für FL plugins über die browser parameter funktion... aber ist ja jetzt auch nich so wild... wenn mans denn mal brauch ists ja schnell gemacht..

  • Vielen dank schonmal, das mit dem Modulation Wheel hat wunderbar geklappt und funktioniert jetzt einwandfrei. Leider läuft das mit Pitch nicht nicht ganz, gibt es da nicht auch einen Standarteintrag wie beim Modulator?

  • ne pitchbend isn spezial eintrag ding... hat in FL die nummer 255 ka ob die auch woanders so ist... aber CC geht nur von 0-127



    aber ist wie gesagt standart mässig verlinkt .... evtl. musst du im channel bei der pitchrange da mal auf 12 stellen

  • Also beim kontakt player ist es leider nicht verlinkt, aber ich hab es jetzt so gemacht, das ich einfach den regler in den channel settings auf das wheel gesetzt hab und das hat im endeffekt die gleiche wirkung.

  • ja das mein ich doch ! lol


    ich meinte die vsti pitchbends sind standart mässig mit dem pitch regler vom channel setting verlinkt... und der pitch regler aus den channel settings ist standart mässig schon auf das pitchbendwheel von midicontrollern gelinkt.

  • achso, sry... ich hatte mich nur gewundert da sich beim drehen den pitchwheels in kontakt das in den channel settings nicht mitgedreht hat. Aber gut jetzt klappt ja alles, also vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

  • ja ne ... das is natürlich nur in eine richtugn verlinkt... wenn du am channel pitch drehst... dreht sich ja auch nicht dein pitch wheel vom midi keyboard :D....
    obwohl naaj ok mit motorfadern und so würd diese theorie natürlich nicht mehr stimmen...

FL Studio Shop.de