Effekte automatisieren

  • Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Ich weiß, dass man bestimmte effekte automatisieren kann wie z.b delay oder so was. Ich möchte jetzt aber vom Komplexer die "Expression" automatisieren oder vom Vanguard den "Cutoff". Geht das irgendwie? Mfg oeki

  • Ou sorry hab total vergessen dazu zu sagen, dass das mit rechtklick eben nicht funktioniert. Deshalb auch die Frage... lg

  • Ok weiß jetzt ungefähr wie es funktioniert. Aber kannst du mir bitte noch sagen, woher ich weiß welcher parameter für den cutoff steht oder wie ich das herausfinde? Danke lg

  • So habs jetzt nochmal gesucht ;). @ Musikus Im Vanguard selbst steht cutoff - klar. Aber da ich dort nicht rechte Maustaste - automation drauf machen kann hab ich die 2. Methode versucht, die du mir vorgeschlagen hast. Hab auf das Häckchen geklickt und dann - show all parameters. Dann erscheint links eine lange Liste. Dort steht aber nirgends cutoff drin, sondern nur Zeugs wie: Decay/ Sustain / FL Q/ EG> Vol usw. Mach ich da was falsch? Lg

  • solange du nur den cutoff automatisieren willst, vergiss das mit der liste gleich wieder.
    mach das was oben schon erwähnt ist: dreh den cutoff regler mit der maus...gehe oben auf tools, last tweaked und wähle dann eben "create automationclip"...finito...kein suchen, nix!


    PS: so nebenbei gesagt: es ist zum kot***, dass ich bei hochwertigen plugins die ich fast ausschliesslich nutze jedesmal diesen umweg nach oben machen muss. kennt denn einer den grund, wieso diese funktion von ursprünglich dem vst-menu oben in tools gelandet ist?....naja...nebensache, das leben ist auch so schön

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Ok jetzt weiß ich was du meinst. Kanns du mir noch schnell sagen wo dieser last tweaked knopf ist oder wo ich das genau finde? Lg

  • kennt denn einer den grund, wieso diese funktion von ursprünglich dem vst-menu oben in tools gelandet ist?


    Ja: Die Funktion ist jetzt nicht mehr plugin-spezifisch, sondern global, d.h. du kannst auch alle Regler in FL auf diese Weise bearbeiten. Außerdem gibt's ein neues Feature ("Volatile Links"), mit dem du einem oder zwei Hardware-Drehregler die jeweils letzten bewegten Software-Regler zuweisen kannst.

  • hey leute,


    wisst ihr wie ich die verlinkten parameter speichern kann? und die methode über template gilt nicht, weil dann immer ein neues projekt geladen wird.


    ich möchte alle knobs zuorden und die dann global für das ganze plugin und für jedes preset nutzen. das muss doch irgendwie über fl gehen??
    also wirklich unabhängig vom plugin, nicht von jedem aber zuimdestens immer die eisntellungen für eins.

  • ich möchte alle knobs zuorden und die dann global für das ganze plugin und für jedes preset nutzen. das muss doch irgendwie über fl gehen??


    Geht ganz einfach:
    1. Schalter Nummer 11 im Bild betätigen:
    [Blockierte Grafik: http://flstudio.image-line.com/help/html/img_shot/panel_recording.jpg]
    2. Im gewünschten Plugin jeden Regler, den du verlinken willst, einmal bewegen.
    3. Schalter Nummer 11 rechtsklicken und "Override generic links" auswählen
    4. Nacheinander einmal jeden Hardware-Regler bewegen, den du verlinken willst. Die Reihenfolge, in der du vorher die Plugin-Regler bewegt hast, bestimmt die Reihenfolge, in der die Parameter zugewiesen werden.


    Wenn du also zuerst die Parameter Cutoff, Resonance und Pitch ausgewählt hast, wird der erste bewegte Hardware-Regler mit Cutoff verlinkt, der zweite mit Resonance und der dritte mit Pitch.

  • alter wie geil^^ das werde ich heute abend gleich mal testen :D
    aber speichern kann man dieses parameterpreset nicht oder?
    so wäre das trotzdem schon sehr angenehm zu handeln.

FL Studio Shop.de