Freaky Synthesizer bzw. Einstellungen a la Chuckie. Rat gesucht!


  • Seitdem ich die Mixes von DJ Blend gehört hab, möchte ich auch in diese Richtung gehen und so freakige Synthesizer-Töne wie Chuckies "Let the Bass Kick" produzieren. Allerdings fehlen mir zum einen die richtigen VSTI-Plugins und die notwendigen Vorkenntnisse, wie man sowas denn genau macht.


    Habt ihr Tipps für mich? Braucht man externe VSTis oder geht es auch mit ein paar Einstellungen mit dem 3OSC zum Beispiel.


    Danke schonmal im Voraus!

  • Hi ymcd


    Also,... eigentlich bin ich ja selbst noch Anfänger und in Sachen guter Musik eher ein Laie. Aber da ich bereits schon einiges Programmiert habe (auch vor meiner Zeit mit Absynth), denke ich, kann ich mich auf mein Gehör recht gut verlassen.
    Das was man da bis 2:23 hört, scheint für mich eine ganz einfache Saw-Wave zu sein, die bei jedem Patternanfang einfach nur vorge-Pitch't wurde.
    Im Grunde sind es also zwei Saw-Waves. Eine vorgepitchte und eine normale, die vom Klang her sauber abgerundet wurde.
    Sowas kannst du mit jedem stinknormalen Synthesizer machen. Mit etwas Geschick und ein paar Effekten (EQ 2 etc.) sogar mit dem 3xOsc, wie du richtig erkannt hast.
    Doch bevor du soetwas nachbaust, solltest du lieber eigene Kreativität beweisen und selbst innovativ handeln. Denn manche von den Sounds sind so scheisse einfach aufgebaut, dass man sich manchmal fragt, wie um alles in der Welt konnten die mit sowas erfolgreich werden ?!
    (Das war eine retorische Frage, aber: Weil sie wussten wie man kreativ bastelt)
    Ein Beispiel anhand meines eigenen Sounds (im Anhang).
    Dreimal darfst du raten, was das vorher für ein Sound war - bevor ich ihn mit ein paar lächerlichen Effekten bearbeitet habe. :D


    Kurzum: Man kann selbst aus den Fruity-internen Sounds eine Menge rausholen, wenn man kreativ ist. Und auch mit Sytrus kann man einiges in dieser Richtung machen.