Freaky Synthesizer bzw. Einstellungen a la Chuckie. Rat gesucht!


  • Seitdem ich die Mixes von DJ Blend gehört hab, möchte ich auch in diese Richtung gehen und so freakige Synthesizer-Töne wie Chuckies "Let the Bass Kick" produzieren. Allerdings fehlen mir zum einen die richtigen VSTI-Plugins und die notwendigen Vorkenntnisse, wie man sowas denn genau macht.


    Habt ihr Tipps für mich? Braucht man externe VSTis oder geht es auch mit ein paar Einstellungen mit dem 3OSC zum Beispiel.


    Danke schonmal im Voraus!

  • Hi ymcd


    Also,... eigentlich bin ich ja selbst noch Anfänger und in Sachen guter Musik eher ein Laie. Aber da ich bereits schon einiges Programmiert habe (auch vor meiner Zeit mit Absynth), denke ich, kann ich mich auf mein Gehör recht gut verlassen.
    Das was man da bis 2:23 hört, scheint für mich eine ganz einfache Saw-Wave zu sein, die bei jedem Patternanfang einfach nur vorge-Pitch't wurde.
    Im Grunde sind es also zwei Saw-Waves. Eine vorgepitchte und eine normale, die vom Klang her sauber abgerundet wurde.
    Sowas kannst du mit jedem stinknormalen Synthesizer machen. Mit etwas Geschick und ein paar Effekten (EQ 2 etc.) sogar mit dem 3xOsc, wie du richtig erkannt hast.
    Doch bevor du soetwas nachbaust, solltest du lieber eigene Kreativität beweisen und selbst innovativ handeln. Denn manche von den Sounds sind so scheisse einfach aufgebaut, dass man sich manchmal fragt, wie um alles in der Welt konnten die mit sowas erfolgreich werden ?!
    (Das war eine retorische Frage, aber: Weil sie wussten wie man kreativ bastelt)
    Ein Beispiel anhand meines eigenen Sounds (im Anhang).
    Dreimal darfst du raten, was das vorher für ein Sound war - bevor ich ihn mit ein paar lächerlichen Effekten bearbeitet habe. :D


    Kurzum: Man kann selbst aus den Fruity-internen Sounds eine Menge rausholen, wenn man kreativ ist. Und auch mit Sytrus kann man einiges in dieser Richtung machen.


    PS: Dieser Sound ist eigentlich ein schlechtes Beispiel, da der Sound, den ich meinte, auf meinem anderen Rechner liegt. Aber ich bin zu faul ihn anzuschließen und die Datei zu holen. :D


  • als grundlage wie man fette basslines basteln KANN! guck dir das und den 2. teil mal an ;)
    schön auch mit slidefunktion und so...natürlich sollte man manchmal noch kreativer sein als sinan, aber ziehs dir mal rein :)

  • Kenn ich schon, aber dankesehr, lohnt sich echt. Mein Problem ist nur: wenn ich ne fette Bassline habe: wie bekomm ich am leichtesten die Bassdrum dazu, ohne, dass man sie nur minimal zu hören ist oder zu doll im Vordergrund stehen. Sie sollte aber auf jeden Fall kräftig sein (siehe Link oben "Cold Blank - Breakdown"). Gibt es da grundsätzliche Tipps, wie man das am besten managen kann?

  • ich hoffe du kennst den sidechaineffekt!? wenn nicht dann SOFORT ANGUCKEN UND LERNEN, IST GANZ WICHTIG ;)
    wenn du das alles richtig abmischst und den effekt nicht richtig übertreibst müsste alles in ordnung sein :)

  • bass und bassdrum müssen primär im richtigen lautstärkeverhältnis zueinander stehen, um im kompletten mix saftig rauszukommen.
    die häufigsten anfängerfehler sind hier wohl, den soooo geil dröhnenden bass einfach zu laut zu drehen, sodass dann eben die BD untergeht. und dieses "falsch-mixing" dann einfach mit dem so geliebten sidechain-pumping-effekt zu beheben, ist aus meiner sicht suboptimal...


    als ausgangspunkt resp. einfache referenzwerte:
    - BD peakt bis ca. -6 / -5
    - Bassspur peakt leicht darunter....


    so bleibt die kick "knallig, bauchig...geil halt", der bass ist gut spürbar und in der regel stören sich die dann auch nicht.
    auf die richtige kompression insbesondere des basses kommt es an, sodass er auch druckvoll "sustained"...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Besten Dank! Arbeite derzeit an nem viel versprechendem Track, muss aber noch einmal nachhaken mit Bezug auf Afrojack ´s "Ghettoblaster" (

    ). Ab 3,35 geht das da ordentlich ab und ich steh momentan übelst auf solche schrägen Töne. Mitm 3OSC bekomm ich sowas nur schwer hin. Gibt es da Presets oder irgendwelche speziellen Alternativen?

  • also mit nem 3osc ist sowas WIRKLICH kein problem, waveform wählen, slidefunktion aktivieren, ordentlich hochdrehen (musst du rumprobieren wie viel gut ist) und falls du ein midikeyboard o.ä. hast schonmal klimpern und merken, dass diese sounds echt relativer standart sind :)
    natürlich sind meistens noch effekte vonnöten um das ergebnis hin zu bekommen, was du haben willst...zusätzlich auch mal mit den waveforms und deren einstellungen rumspielen, das wichtigeste ist das slidige, welches diese sounds so leiernd macht
    vg

  • Heyho nochmals,


    bin jetzt schon mächtig weiter gekommen und mein erster "Leier"-Track nimmt Formen an. Jetzt habe ich aber mal wieder ne Frage, nachdem ich just den neusten Cold Blank Remix gehört habe.



    Und zwar verwenden die Jungs eigentlich immer die selben Einstellungen für die Basslines in ihren Liedern (hier ab 0:30 etwa), es klingt aber einfach zu geil. Mit dem 3OSC dürfte man das ja nun hinbekommen, aber ich krieg das irgendwie nicht so gebacken, eine ähnlich klingende fette Electro-Bassline zu arrangieren. Könnt ihr mir dazu irgendwas Spezielles empfehlen? Gibts da Presets oder gewisse VST-Plugins, die sich auf sowas konzentrieren bzw. solche Basslines von Hause aus liefern?


    edit: noch deutlicher wird das, was ich suche hier (ab 1:12):


FL Studio Shop.de