Allgemeine Fragen zum Thema Recording/Producing

  • Hallo, ich habe einige Fragen zum Recorden (einige schneiden auch den Bereich Mischen an). Ich wäre sehr froh, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, um sie mir zu beantworten.


    1) Man hat den Beat und will nun die Vocals rein mischen. Exportiert man nun einzelne Spuren des Beat separat (z.B. Drums, Bass, Instrument mit hoher Melodie, usw.) und lädt sie zusammen mit den Vocals in ein neues Projekt. Oder: Vocals in das Projekt laden, wo der Beat entstanden ist? Oder ist ein anderes Verfahren am sinnvollsten?


    2) Ich habe gelesen, man legt am besten auf alle Vocals noch einen Hall, um das Ganze natürlicher wirken zu lassen. Stimmt das? Und ist Fruity Reverb dafür gut genug?


    3) Wenn man aufnimmt, kann man zwischen Mono und Stereo entscheiden. Was genau ist der Unterschied? ("Merkt" das Programm, ob der Künstler leicht von der Seite reinspricht/-singt oder wie muss man sich das vorstellen?) Und was sollte man nun wählen?


    4) Wie müssen die Vocals bearbeitet werden nach dem Recorden? Reichen folgende Massnahmen? :


    Volumeverhältnisse bestimmen
    Lowcut Filter
    EQ im Sprachverständlichkeitsbereich leicht anheben (bzw. bei Backgroundvocals leicht senken)
    Reverb
    Kompression
    Stereo Seperation (Leadvocals in der Mitte bei 0%, oder?)


    Fehlt da etwas Wichtiges?


    5) Wenn man einzelne Wörter mit FX bearbeiten will, schneidet man diese dann aus der Aufnahme, bearbeitet sie und setzt sie dann wieder in die Playlist?


    6) Wenn man fertig ist, lässt man am besten die Finger vom Master? Ich habe jetzt einige Themen und Artikel darüber gelesen (Multibandkompressoren, Limiter, usw.) und meistens ist dabei rausgekommen, dass Anfänger wie ich es erstmals sein lassen bzw. sich lieber intensiv mit der Mische auseinandersetzen sollten. Richtig?


    7) Wie kann man Überschneidungen der Vocal Frequenzen mit deren des Beats verhindern? Sollte man beim Bauen des Beats präventiv für die Frequenzen der Vocals Platz lassen, gibt es eine andere Möglichkeit oder spielt das Ganze überhaupt keine Rolle?



    Ich möchte mich jetzt schon einmal bei potentiellen Helfern bedanken ^^



    Gruss


  • 1) Man hat den Beat und will nun die Vocals rein mischen. Exportiert man nun einzelne Spuren des Beat separat (z.B. Drums, Bass, Instrument mit hoher Melodie, usw.) und lädt sie zusammen mit den Vocals in ein neues Projekt. Oder: Vocals in das Projekt laden, wo der Beat entstanden ist? Oder ist ein anderes Verfahren am sinnvollsten?


    Am sinnvollsten aber auch am aufwändigsten ist es, die Bestandteile des Beats einzeln zu haben und diese dann mit den Vocals zu einem Ganzen zu mischen.



    2) Ich habe gelesen, man legt am besten auf alle Vocals noch einen Hall, um das Ganze natürlicher wirken zu lassen. Stimmt das? Und ist Fruity Reverb dafür gut genug?


    Grundsätzlich ja.



    3) Wenn man aufnimmt, kann man zwischen Mono und Stereo entscheiden. Was genau ist der Unterschied? ("Merkt" das Programm, ob der Künstler leicht von der Seite reinspricht/-singt oder wie muss man sich das vorstellen?) Und was sollte man nun wählen?


    Für Stereo Recording bräuchtest du ein Stereo Mikrofon. Da du nur einen Mund hast reicht Mono für dich ;) daher Mono einstellen.



    Grundsätzlich ja. Allerdings würde ich den Reverb nach dem Kompressor drauf legen.



    5) Wenn man einzelne Wörter mit FX bearbeiten will, schneidet man diese dann aus der Aufnahme, bearbeitet sie und setzt sie dann wieder in die Playlist?


    In der Regeln mit Effektautomation.



    6) Wenn man fertig ist, lässt man am besten die Finger vom Master? Ich habe jetzt einige Themen und Artikel darüber gelesen (Multibandkompressoren, Limiter, usw.) und meistens ist dabei rausgekommen, dass Anfänger wie ich es erstmals sein lassen bzw. sich lieber intensiv mit der Mische auseinandersetzen sollten. Richtig?


    Richtig.



    7) Wie kann man Überschneidungen der Vocal Frequenzen mit deren des Beats verhindern? Sollte man beim Bauen des Beats präventiv für die Frequenzen der Vocals Platz lassen, gibt es eine andere Möglichkeit oder spielt das Ganze überhaupt keine Rolle?


    Wenn du die unter Punkt 1 beschriebene Variante benutzt, kannst du es am besten einbauen. Ansonsten beim Mischen ein paar Frequenzen im Beat absenken, an denen die Stimme zu stark ist. Allerdings ist dabei Vorsicht geboten da man hier evtl. große Kompromisse eingehen muss.

  • Danke für die Antworten.


    Zitat

    Allerdings würde ich den Reverb nach dem Kompressor drauf legen.


    Ist das allgemein gültig? Wenn ich bisher beispielsweise eine Clap bearbeitet habe, war die Reihenfolge: EQ, Reverb, Kompressor. Ist das nicht gut?



    Und nochmals zum Mischen: Wenn du also einen Track produzierst, exportierst du jede einzelne Komponente aus dem Projekt des Beats und lädst alle wieder einzeln (zusammen mit den Vocals) in ein neues Projekt? (Nur damit ich das auch sicher richtig verstanden habe :D)


    Gruss

  • Natürlich kannst du auch den Reverb vor dem Kompressor einschleifen. Ich finde es aber gerade bei Vocals anders herum besser, da man ansonsten den Reverb nicht gut genug unter Kontrolle hat.


    Ich persönlich nutze in den seltensten Fällen die Variante, das ich alle Komponenten einzeln exportiere.

FL Studio Shop.de