wozu teure soundkarte?

  • wollte ma fragen wieso man sich ne teure soundkarte holen muss... hab ma von nem beatmaker gesagt bekommen dann hört es sich alles professioneller an :icon_question: so würd mich freuen wenn jemand mir erklären könnte was mir so eine soundkarte bringt und wo ich eine gute & günstige finde am besten mit link ich danke vielmals euer Baloko

  • der ton verbessert sich dadurch UND sie ist viel leistungsstärker als ne billige bzw. ein onboard chip in sachen buffering usw.


    in letzter zeit wurde in einigen threads zu externen audio interfaces geraten, die kann man bei thomann bestellen.
    das billigste kostet da 30 euro (von behringer) und soll ganz gut sein


  • der ton verbessert sich dadurch UND sie ist viel leistungsstärker als ne billige bzw. ein onboard chip in sachen buffering usw.


    Nein, nein. Nein.



    Boloko, du brauchst keine teure Soundkarte, lass dir nichts erzählen.


    Wenn du nicht zum Aufnehmen Mikrofon-/Line-Inputs mit Preamps brauchst, kauf dir eine Soundblaster X-Fi, damit bist du perfekt bedient, hast stabile Treiber und perfekte Kompatibilität mit so gut wie jeder Hardware.


    Auf die interne Tonqualität wirkt sich eine Soundkarte gar nicht aus, du kannst sogar völlig ohne Soundkarte & Audiotreiber einen Song aus FL rendern.


    Wenn du nur einen billigen Onboard-Soundchip hast, kann es sich aber schon lohnen, auf eine günstige Soundkarte (wie die X-Fi halt) upzugraden, weil bei Onboard-Chips die Qualität stark schwankt und man da schonmal rauschende oder brummende Ausgänge hat (was sich aber nur auf die Wiedergabe auswirkt, deine Musik wird also dadurch nicht weniger professionell klingen, wenn man sie über rauschfreies Equipment wiedergibt).

  • kommt immer drauf an was du machen willst. wenn du einfache, simple beatz schrauben willst und nicht zig verschiedene sachen auf zig versch. spuren gleichzeitig recorden willst, kommste sogar mit ner creative x-fi für 30,-€ hin (die kann asio, also geringe latenzen beim midi-keyboard sind damit locker machbar und zum zocken zwischendurch sind die auch ziemlich geil).
    Willst du aber zum bsp. deine eigenen vocals recorden, dann macht eine eingebaute 48v phantomspeisung sinn, denn da kannste kondensator-mics anschliessen, die schon ne ecke besser klingen als die "normalen" dynamischen die du an jede billig-karte anschließen kannst. aber das ist wieder ein streitthema, viele schwören aufs dynamische shure sm58, welches an jede billig-karte geht....
    ein externes interface hat den, für mich, unschlagbaren vorteil, des vorhörens und live monitorings. das will ich nicht mehr missen und ist ein wahres workflow-wunder.
    mein tip: alesis io2 ~119,-€ da machste nix falsch.

  • ok danke für die antworten bis jetzt :) 119 euro isn bischen teuer würd auch gebrauchte soundkarten kaufen falls jemand hier im forum was anzubieten hat

  • Gleich vorweg: Gebraucht ist billiger, aber eben gebraucht! ;)


    Wie gesagt, müssen schon mal gar nicht. Um Musik zu machen, musst du also auf keinen Fall eine teuere Soundkarte kaufen. Es geht hier viel mehr um die Frage, was du von deiner künftigen Audiokarte erwartest und vor allem was du mit ihr vor hast. Ein gutes Klangergebnis, hat logischerweise seinen Preis. Es gibt Soundblaster für ein fantastisches Gamig am Pc und ebenso spezialisieren sich Hersteller und deren Produkte einzig und allein auf die Tontechnik. Richtig gute Audiokarten besitzen neben hochwertigen Wandlern zahlreiche Möglichkeiten für eine reibungslose Produktion, eben weil sie genau dafür hergestellt werden und glasklare Audio Ergebnisse garantieren. Billige OnBoard Chips/Soundblaster liefern dir am Ende meist eh nur irgendeinen Soundmatsch. Genauer betrachtet lässt sich sagen: Eine hochwetige Audiokarte zeigt dir beispielsweise nach einer Aufnahme per Mikrofon das was wirklich zu hören war.
    (Einigermaßen vernüftiges Mic natürlich von Vorteil.) ;)


    Schau dich doch einfach mal bei ESI um.
    ESI bieten dir top Qualität zu einem bezahlbaren Preis.





    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,


    Soul On Journey.

  • die x-fi music gibt es neu für 30,-€
    gebraucht würde ich sowas nicht nehmen, da gerade bei einbau-karten relativ schnell mal was kaputt geht, zumal du beim gebrauchtkauf wahrscheinlich gar nicht soooo viel sparen würdest.
    ich würd meine x-fi auch nicht für unter 20,-€ weggeben....


    nochmal zu den treibern:


    dass creative stabile treiber hat, war ironisch gemeint, oder?
    creative so krasse drexx-treiber, dass man sich von früh bis spät nur aufregen kann. aber es gibt natürlich abhilfe, in form von modifizierten treibern. einer heist glaube ich k-pax oder q-pax oder so...


    btw: dein avatar ist ja fast so schön wie meiner :cool:

  • dass creative stabile treiber hat, war ironisch gemeint, oder?


    Nein.



    Zitat

    creative so krasse drexx-treiber, dass man sich von früh bis spät nur aufregen kann.


    Creative-Karten sind die größten Mainstream-Karten, die man sich vorstellen kann, und haben mit Abstand die meisten Benutzer, daher auch mit Abstand die am ausgiebigsten getesteten Treiber.
    Höre selten bis gar nicht von Leuten, die ihre Soundblaster-Karte nicht ans Laufen kriegen oder Performance-Probleme damit haben.



    Zitat

    Billige OnBoard Chips/Soundblaster liefern dir am Ende meist eh nur irgendeinen Soundmatsch.


    Hast du das mal getestet? Ich schätze nicht, denn das war vielleicht vor 15 Jahren so; inzwischen sind die Wandler in Consumer-Soundkarten auf dem gleichen hohen Niveau, das früher High-End-Karten hatten. Von Soundmatsch kann jedenfalls keine Rede sein.

  • den von euch will ich sehen... der bei einem reinen audio A/B vergleich raushört welches welche karte ist :D...


    es gab da mal son test wo ka mehrere hoch angesehene Ton Ingeneure usw.. mal A/B vergleichshören gemacht haben... zwischen normalen Soundkarten und Highend Audio Interfaces (natürlich ohne vorher zu wissen welche karte wann läuft)... keiner konnte einen unterschied hören.


    Bei onboard sound nunja... da besteht aber in der tat die gefahr, das einstreuungen von den HD Motoren oder vom Mainboard ins signal rein geraten... also keine ahnung wie es mitlerweile ist.. aber wenn ich damals als ich noch onboard hatte (das war vor 9 jahren oder so... aber auch ältere soundkarten).. wenn man da wirklich laut drehte.. dann hörte man z.b. fiep und piep geräusche der bauteile... z.b. wenn ich kopfhörer aufhatte und wirklich laut aufdrehte.. konnte ich hören wenn ich die maus bewegte... es fiebte dann immer...


    aber für den normalen produktions gebrauch unter normalen verhältnissen... (also nicht übertrieben laut.. keine anderen komischen sachen wie masse potenzial zwischen rechner und monitoren usw)


    reicht eine 0815 (ich rate da auch sehr zu creative... ich hatte mit creative noch nieeee irgendwelche treiber probleme oder ähnliches.. wärend man bei anderen herstellern von dem einen oder anderen user immer mal wieder probleme hört)
    Soundkarte...



    wie gesagt solange du nichts recorden (bzw. solange es nicht als großer bestandteil der musik production gilt) willst....


    denn 1. hat man beim recording nie genug ein und ausgänge...


    und 2. sollte beim recording nun wirklich ein sauberes signal aufgezeichnet werden... (keine einstreuungen usw)



    aber das man auf einer "pro" karte besser abmischen kann als auf einer 0815 ist ein gerücht...
    da sind die monitore, der raum und die eigene erfahrung... 1000mal entscheidender...



    aber wenn dir 119€ fürn audio interface noch zuviel sind... dann brauchst du dir über den ganzen kram eh ersma überhaupt kein kopf machen...


    denn die wirklich guten... wo ich sage jo die machen sinn (aufgrund der vielen guten ein und ausgänge) kosten weitaus mehr (und die frage ist dann immernoch ob man es braucht.. wiegesagt man braucht das nur wenn man aufgrund von extern pulten z.b. z.b. bei live sets... viele ausgänge braucht... oder eben viele eingänge weil man z.b. n komplett mikrofoniertes drumset aufnehmen will... oder noch besser ne ganze band)[hr]
    dir werden übrigens noch viele gerüchte begegnen von irgendeinem der einen kennt usw... der gesagt hätte das und das brauch man umbedingt.. oder das und das geht nicht oder oder ....


    und mit der zeit wenn man immer tiefer in die materie und die theorie und die physik usw.. einsteigt.. entpuppen sich immer mehr und mehr gerüchte als falsch... oder teilweise als halbrichtig aber mit einem ganz wichtigen zusatzpunkt vergessen oder so...

  • Man braucht doch unbediengt ein Audiointerface?..ich meine wo wilste die monitore einstecken? in die 8-Kanal Onbaord Soundkarte`? XD
    Belehrt mich oh Grosser Musik Magier :D

  • Gibt ja auch Adapter ;)


    Ich selbst hab auch ein Audio Interface. Als ich mir das vor nem Jahr gekauft hatte, hatte ich nur nen Laptop mit ner Onboard-Karte ohne Asio-Unterstützung. Mit dem Midi-Keyboardwas einspielen? War wohl nichts ;)
    Genauso schrecklich wärs mit der E-Gitarre gewesen..

  • wie gesagt ich rate von onboard ab...


    aber meine (werden auch per XLR angeschlossen)... hab ich einfach über 2 Adapter angeschlossen... von stereo miniklinke (aus meiner X-FI) auf 2x cinch (1x links 1x rechts) auf XLR.. und dann in die monis....


    jaaa das ist nicht der optimale weg das stimmt... denn man macht aus einem symetrischem signal ein unsymetrisches... aber da ich hier keine wirklichen einstreuungsquellen hab.. und die wege sehr kurz sind... und ich nicht dauernt umbaue usw... geht das... habe auch keine probleme.. von wegen einstreuungen usw.. da ich wiegesagt drauf geachtet habe das da keine störquellen in der nähe sind...



    aber ja.. es ist schon besser symmetrische leitung zu nehmen... aber wollte mir deswegen nicht extra n audio interface anschaffen... und hab es erstmal so probiert um zu gucken ob es läuft oder irgendwas fies einstreut... tut aber nichts.. also läufts so..


  • war ne rhetorische frage ;)


    [quote]
    Creative-Karten sind die größten Mainstream-Karten, die man sich vorstellen kann, und haben mit Abstand die meisten Benutzer, daher auch mit Abstand die am ausgiebigsten getesteten Treiber.
    Höre selten bis gar nicht von Leuten, die ihre Soundblaster-Karte nicht ans Laufen kriegen oder Performance-Probleme damit haben.


    dann kann ich mich ja glücklich schätzen, der erste zu sein!
    hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass es sich um x64 treiber (bei mir) handelte. die waren echt nicht zu gebrauchen daher hab ich seit ewigkeiten die UAA treiber drauf (der hatte damals nur nen anderen namen, welchen ich vergessen hab). mittlerweile gibt es die auch auf der creative page, glaube creative hat die gekauft oder so. selber hinbekommen haben sie, sie nicht. war damals ein übelstes gerenne durch tausende foren um den zu finden.... is aber auch schon n bissl her ;)


    das steht u.A. in der readme des treibers:


    Information about the native UAA driver for Windows 7 / Vista
    -------------------------------------------------------------


    Theoretically this driver should work better than the compatibility
    mode driver from Creative.





    aber is ja auch latte, die x-fi ist im preis-/leistungsverhältnis sicherlich führend.
    @threadersteller kauf dir einfach ne x-fi.
    wenn sogar der musik magier "nur" ne x-fi hat. was ich nie gedacht hätte!


    greetz :)

  • also dynamische mics sind besser als consendator mics nur bei dynamischen brauchst du eigenlich imma ein mixer oder Verstärker . denn ein cosendator mic fällt einma aufen fussboden und ist kapputt und zu demm brauchst du ein schalldichten raum wo keine neben geräusche sind weil es alles aufnimmt anders bei dynamischen mics da muss nur sehr dicht dran sein und bissen kraftvoller singen rappen usw. und ein dynamisches mic kannste aufen boden klatenschen und es geht nicht kapput,.,., mein tip hole dir ne 30 euro sound karte von creative und ein karaoke verstärker 10 bis 20 euro und ein shure sm 58 damit bist du gut bediendt und hast hamma quali


    und noch nen kleines beispiel nen kollge hat sich nen 650 euro mic gekauft consendator ich shure sm 58 usw. aber ich habe genau die gleiche quali wie er.. und bei sein mic wird die stimme bei abspielen manchmal zu laut mann kann auch wenig geld aus geben und aufnehmen wie ein profie also von der quali her

  • tja wenn du meinst es ist so ich kenne mich damit aus ich hatte ein halbes ja praktikum im musik laden gemacht okee okee mein kollege hat sich auch nen mic von behringer geholt sau schlecht die marke wir haben die marke damals soger ausen handel genommen weil alle zwei tage ein kunde im laden kam und sich über beheringer beschwerte . anders bei shure da kamm nie jemand der sich beschwerte.. natrülich sind consedator mics besser aber eben ne ecke teuer bei billigen consendator mics hast du zum beispiel imma ein summen und dann kommt dass noch mit denn hintergrund geräuschen usw ..ich will mich darum jeztz nicht streiten mit dir amperr

FL Studio Shop.de