Rauschen bei Mikroaufnahme

  • Ein Morgenhallo in die Runde,


    ich hoffe, ihr könnte mir bei einem Problem helfen was ich mit einer Mikroaufnahme habe.Hier aber erstmal meine technischen Grundlagen:


    Windows XP
    Shure PG27
    Interface M-Audio FastTrack pro USB


    Problem: Es rauscht (leise, aber es rauscht) im Hintergrund. Da es sich jedoch um Sprechaufnahmen handelt ist das natürlich nicht so nett. Auch landen die Aufnahmen auf CD...und bei ruhiger Stimme tut das nicht so gut..


    Es liegt wohl nicht am Aufnahmeprogramm, da ich mehrere Programme mal versucht habe.


    Ich arbeite mich in FL gerade ein...bin also noch nicht so wirklich firm auf diesem Gebiet.


    1. Gibt es in FL eine Einstellung, wo man so etwas gleich bei der Aufnahme filtern kann?


    2. Was muss ich machen, wenn ich das Rauschen nachträglich entfernen will? (gibt es ja bestimmt in diesem Programm...bitte genaue Beschreibung oder ein Link zu einem Tutoreal)


    3. Ich bin ja kein Freund von Nachbearbeitungen...denn wenn ich die Ursache für das Rauschen finde, würde ich das gerne im Vorfeld unterbinden. Meine Vermutung ist das Interface....hat hier jemand Erfahrung mit diesem Teil? Oder einen Interfacetipp für mich? Noch kann ich das Ding zurück schicken. Aber das Problem kann natürlich auf wo anders liegen.


    Wie gesagt, das Hauptproblem ist ein Hintergrundrauschen auf der Aufnahme (Mikro wird es vermutlich nicht sein. Das ist ehrlich und klar in der Stimme)


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem beseitigen kann? Sollte das hier schon mal besprochen worden sein...sorry...ich habe nichts gefunden.


    Viele Grüße


    Stephan

  • super, danke...werde ich gleich mal ausprobieren....wirkt diese Funktion bereits bei der Aufnahme selber (sprich, man muss sie vor der Aufnahme aktivieren), oder muss man diese nachträglich auf die Aufnahme anwenden? [hr]
    Eine Idee, woher das Rauschen kommen könnte?

  • Die Funktion kann man erst nach der Aufnahme ausführen.


    Man sucht eine Stelle in der Aufnahme, wo nur das Rauschsignal existiert und definiert das. (acquire noise profile)
    Dieses Profil wird nun verwendet, um das Rauschsignal aus der gesamten Aufnahme herauszurechnen (clean up).

  • ah..:-) Danke..das werde ich mal ausprobieren...da es sich aber um viele kleine Aufnahmen handelt (Tracks), ist es natürlich eine super aufwendige Arbeit. Als Ziel würde ich sehen, das Rauschen gleich zu vermeiden. Das Rauschen kommt auf keinen Fall aus der Umgebung. Muss eigentlich dann etwas mit der Hardware zu tun haben...Eine Idee, wo ran das liegen könnte? Andere Geräte verwenden, oder eine Einstellungsgeschichte in der Software / hardware? Bei der Hardware werde ich nicht mehr so viel einstellen können. so viel gibt es da nicht und schon alles ausprobiert.[hr]
    Auch würde mich ein Tutorial speziell zu dem Thema Edison / Aufnahme mit Mikro interessieren. Gibt es bestimmt. Hast du hier einen Tipp?

  • Aus der Ferne zu sagen, wo speziell Dein Rauschen herkommt, ist natürlich so gut wie unmöglich.


    Aber arbeite dann doch einfach mit einem Noise Gate Plugin, damit wird das Rauschen in den Pausen ausgeblendet.
    Wenn gesprochen wird, wird das Rauschen ja sowieso überlagert.

  • In der Tat...ich bin im gleichen Zimmer...aber...ich habe eine extra Ecke eingerichtet die abgetrennt ist für diese Aufnahmen..bin auch ein paar Meter weg vom Rechner...ich gehe erstmal nicht davon aus, das es der Lüfter ist...dennoch...ich fasse die Möglichkeit noch mal ins Auge...schaden kann es nichts das noch mal auszuprobieren...das haben wir gleich...die Möglichkeiten gibt es hier bei mir :-)...irgendwie muss ich es hinbekommen 100% CD Qualität zu erreichen bei der Aufnahme (meine Anlage wirft die Probleme gnadenlos aus den Lautsprechern)...ich versuche gleich mal eine Aufnahme...mom

  • Das is doch ein Live mikrofon oder? vllt hat des einfach nich so nen geringen Rauschpegel wie du erwartest. Mikros haben ja auch ne art Eigenrauschen. Was hilft is vllt, das Mikro leiser zu drehn, näher ran zu gehen beim aufsingen/sprechen und lauter zu reden/singen. So kriegstes manuell hin, was immer besser is als nachbearbeitet.

  • Danke fürs Verschieben und die Verschläge. Also: Es liegt 100% NICHT am Lüfter...Das Rauschen muss andere Ursachen haben...Es ist immer ein Hintergrundrauschen. immer gleichbleibend und ändert sich nicht.


    Mein Nachbar ist Musiker und hat auch eine sehr gut Ausrüstung in dieser Richtung. den werde ich heute Abend mal aufsuchen und sein Mikro bei mir anschließen...wenn er auch ein externe Interface hat, kann ich das auch mal bei mir ausprobieren, bzw. mein Mikro mal bei ihm anschließen und eine Aufnahme versuchen. Denke auch, nur so bekommt man die theoretische Ursache raus. Aber ist schon extrem aufwendig...


    Das mit dem Livemikro sollte stimmen...ja...in der Tat....ein Mikro mit Phantomspeisung (das Interface auch).....Einen Tipp, welches Mirko da evtl. besser sein könnte? Wie gesagt...ich arbeite mich gerade erst in die ganze Sache hier ein...da bin ich für jeden Hinweis dankbar :-) Ergebnis muss eine 100% Aufnahme sein.

  • jupp Kondensator ist es..richtig....habe den Musiker gerade mal aus den Bett getrommelt (der Arme...damit kann ich ja nicht rechnen...) der schaut gleich mal direkt...sobald ich da mal die Mirkos und so getauscht habe, melde ich mich noch mal....mit dem laut und leise reden, bzw. Aufnahmepegel ...alles schon versucht...so viele Möglichkeiten gibt es jetzt nicht mehr...aber gleich kann ich mal Hardware testen mit aderem Mikro...dann weiß ich mehr.....

  • das ist das hintergrundrauschen des universums!


    nichtsdestotrotz wuerde ich ebenfalls empfehlen, bei der aufnahme eine optimal moegliche qualitaet zu erzielen.
    wenn nichts mehr geht ist die edisonmethode, bzw das noisegate die letzte option

  • So: Probe mit neuem Geräten ist jetzt beendet....Es lag am Interface....mehr oder weniger....wir haben hier ein neues Interface getestet:


    UX 2 von Line 6


    Das Rauschen war auch hier ein wenig zu hören...aber...die Firma liefert extra Software / Programm mit, wo zig Gutiiaramps, Bass Amps, Delays usw. drinne sind...unter anderem auch auch Filter ....schalte ich das dazwischen, ist das Rauschen weg und eine super Aufnahme. Aufnahme auch wieder mit FL.


    1. Frage hier zu FL: Bietet FL auch ein Plugin, was ähnliches tut (habe hier reichlich bei meiner Version...aber finde nicht wirklich das passende..)
    2. Kann mir jemand eine Empfehlung geben zu einem Interface (muss ja jetzt nicht das UX2 sein), was sehr gut ist in Qualität, Bedienung (Vorzugsweise auch in Deutsch)? Wie gesagt...es muss eine Top Aufnahme bieten und wohl auch Software Programme, wo man Rauschfilter mit drinne hat.
    3. Lohnt sich ein Hardwaregerät zwischen Mikro und Interface als Rauschunterdrücker? Jemand Erfahrungswerte?


    Was mir auch weiter aufgefallen ist zu meinem Interface (M-Audio) und auch zu UX2 Line Ine....beide bieten keine Treiber mehr für XP an (auch wenn sie es anbieten...die Treiber verursachen bei XP immer den Fehler mit dem Logotest)....Ist XP schon so abgeschrieben auf diesem Gebiet?


    Viele Grüße und Danke in die Runde


    Stephan

  • Was mir einfällt zu 1. :


    - Equalizer. Kannste Höhen und tiefen absenken wo die Stimme eh nich hinkommt. Nachteil: Zischlaute werden beeinträchtigt.
    - Noise Gate (zB im Love Philter). Lässt alles verstummen bis ein gewisser lautstärkepegel erreicht wird, ab dem man das rauschen durch überlagerung nicht mehr hört. Nachteil: Ist nicht 100% genau, "Anschlag" der Sätze/Worte kann abgeschnitten werden.
    - das rauschen is ja immer dasselbe. Nimm mal 30 sekunden "nichts" auf, spielst ab (normalisier es vorher und achte auf deine Anlage/Boxen). Wenns immer gleich klingt, nimm nen teil daraus, kehr die Phase um und leg es als dauergeräusch hinter deine Sprachaufnahmen. Dann müsste sich ja des Rauschen (bei n bissl glück) rauskillen.


    3. Ich bin der meinung nein.
    4. Ja, XP ist alt :D Aber eigenltich gibt es immer noch cracks die für jeden scheiss treiber machen. hängt viel von glück ab, obs schon wer gebraucht hat. aber generell is XP einfach alt.

  • Hatte bei Rec. Sessions auch schon Probleme mit gleichbleibendem Rauschen. Allerdings verschwand dies wen ich vom PC auf den Laptop gewechselt habe. Mit Lap war das Rauschen weg, bis ich den Akku nachladen musste.
    Problem: Erdung des Netzgerätes gibt Interferenzen auf Stromversorgung der Kiste. Dies kann auch bei PC`s eine Auswirkung haben, wen die Zuleitung Ungefiltert ist.
    Die Lösung (zumindest bei Schweizer nicht EU-Netzsteckern) -> Erdungspol abzwicken, Rauschen weg. Wie das mit Deutschen Steckern aussieht weis ich allerdings nicht. Kenne mich mit Deutschem Netzstrom nicht aus Aber versuch es mit einem 2-Pol Netzkabel (PC).


    Es gibt auch Filter die Zwischen Dose und Stecker gehängt werden können (Rausch-Kondom!?) Das sollte eigentlich funktionieren. Ansonsten wie gesagt, Laptop im Akkubetrieb versuchen.


  • Die Lösung (zumindest bei Schweizer nicht EU-Netzsteckern) -> Erdungspol abzwicken, Rauschen weg. Wie das mit Deutschen Steckern aussieht weis ich allerdings nicht. Kenne mich mit Deutschem Netzstrom nicht aus Aber versuch es mit einem 2-Pol Netzkabel (PC).


    Das funktioniert natürlich, wenn Du ein 50Hz-Brummen von der Wechselspannung in der Aufnahme hast. ich würde allerdings von so einer Lösung immer abraten, da man sich der Gefahr aussetzt irgendwo über sein Equipment einen Stromschlag einzuhandeln, der Dir zum Einen die Muskeln ordentlich zuzcken lässt und zum Anderen dein empfindliches Equipment zerschießen kann.


    So eine Erdung ist nicht ohne Grund da!


    Ich hatte dies Porblem auch mal mit einem Laptop. Mit Akku OK, mit Netzteil Brummerei. Zum ordentlichen Arbeiten reicht der Akku meist nicht.
    Ich konnte es darüber lösen, die diversen Geräte an andere Stromkreise anzuschließen, bzw. manchmal reicht es auch den ein oder anderen Stecker um 180 ° zu drehen.

  • Moin,


    puh.. ja... ich hatte hier ja einen Foreneintrag gemacht... hatte ich vor lauter Stress total vergessen...


    Danke für die Info. Ich habe das Problem inzwischen.. naja... sagen wir mal lösen können.


    Erstmal habe ich mir ein neues Interface und ein neues Mikro besorgt:


    Aktuell:
    Interface: RME FireFace 400
    Mirko:Neumann TLM 102


    Das Problem lag aus meiner Sicht an folgendem:


    Das Vorgängermodell vom Mikro hatte eh schon ein kleines Rauschen mitgebracht (Shure PG 27) ... aber das Hauptrauschen kam von einem defekten USB Kabel....( Interface -->>>> zum PC) ... zu meiner Entlastung muss ich jedoch sagen, das ich das Kabel mehrmals ausgetauscht hatte... erst nach dem 4. Kabel hatte ich wohl eins erwischt, welches keine Störgeräusche abgab und OK war... Bitte: wer rechnet mit so vielen defekten Kabeln? (Neuware)


    Mit dem Zusammenspiel RME FireFace 400, Neumann TLM 102 und heilen Kabeln :-) .... werden es tolle und bis zu 99% rauschfreie Aufnahmen.


    Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, mich mit den anderen Möglichkeiten von FL auseinanderzusetzen (also nicht nur Mikrofonaufnahmen... sondern auch mal ein wenig mit dem "Rest" mich zu beschäftigen.)


    Danke an alle hier, die hier so klasse an einer Lösungsfindung mit gearbeitet haben


    Euch einen guten Start in das WE


    Viele Grüße


    Stephan

FL Studio Shop.de